Suchen Menü

Hab ich das jetzt falsch gemacht?

Huhu,
so langsam komm ich auch mit Müttern von andern Kindern in Berührung ... und heute das erste Mal nicht nur positiv. Ich erzähl mal. Linus geht in die Spielgruppe hier im Ort (einmal pro Woche). Ich hatte immer enorm Mühe, dass er dort bleibt und nicht wieder mit heim will (ausser, ich bleibe da, dann bleibt er auch). Heute hat er sich zum ersten Mal richtig gefreut und auch nie davon gesprochen, dass er wieder heim will, er durfte nämlich Vesper bringen, weil er Geburtstag hatte.
Dort angekommen, hab ich ihm in die Hausschuhe geholfen und ihn dann losgeschickt, um seinen Rucksack in ein Fächlein zu legen. Er legt seins immer ins Fach mit dem Marienkäfer drauf. Heute war dort scheinbar schon ein Mutter daran, mit ihrem (neuen) Kind ein Fach auszusuchen und das Kind hatte sich gerade den Käfer ausgesucht. Da kam dann wohl Linus und hat ihnen das Fach vor der Nase weggeschnappt. Die Frau hatte ein Riesenproblem ... Die hat auf ihn eingeredet, jetzt hätte ihre Georgina das Fach gerade ausgesucht. Linus hat sich nicht beeindrucken lassen und die Frau nur dümmlich angeguckt. Die Mutter hat nicht locker gelassen und mich dabei immer wieder angeguckt (ich hab nicht gesehen, wie es gegangen ist, ich stand dann später einfach dahinter). Ich hab zweimal versucht, Linus ein anderes Fach schmackhaft zu machen, hab die Frau und das Kind dann darauf aufmerskam gemacht, dass in dem Fach genügend Platz ist für zwei Kindertaschen und dann befunden, dass ich mich da nicht mehr einmische. Da ich nicht gesehen hab, wie das ganze genau abgelaufen ist und ich nicht wollte, dass er wieder nicht bleiben will, wollte ich so oder so nicht auf ihn losgehen oder auf ihn einreden. War das jetzt falsch? Wie hättet ihr das gemacht? Mein Mann hatte Mitleid mit Linus und hat gemeint, er hätte ihm da rausgeholfen. Die Frau hatte ganz offensichtlich das Gefühl, ich hätte einen verzogenen Sohn und sei eine der Mütter, die ihr Kinder nicht erzieht. Ich selber finde, dass ich mich nicht überall einmischen kann und die Kinder das auch allein geregelt hätten. Das Kind war aber jünger als Linus (drei Jahre) und erst zweimal da. Seine Mutter hat mir erklärt, dass sie sich nicht für sich selber wehrt. Aber ich bin egoistisch genug mir zu sagen, dass das ja nicht mein Problem ist, solange er sich sonst anständig verhält. Was meint ihr? Bin ich zu lasch?
GLG, brigitte, die sich trotz allem irgendwie aufgeregt hat über so nen blöden Kleinkram, mit Linus, er in der Spielgruppe scheinbar einer der Wilden ist *wunder*
Bisherige Antworten

Irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht...*grübel*

Huhu Brigitte!

Also so wie Du schreibst, hat sich Linus doch dort eh schon das Käfer-Fach ausgesucht. Bei uns haben die Kinder immer dasselbe Fach - bei Euch nicht? Und wenn die Frau bzw. das Kind zu spät dran war - PECH GEHABT *find*. Ehrlich gesagt käme ich mir als Erwachsener dämlich vor, da auf irgendwas zu bestehen. Daß es das auch in der Schweiz gibt *lach* - ich dachte, so ein Verhalten ist mal wieder typisch Deutsches Kleinkrämertum "alles meins" oder so....

Wenn bei Euch eh immer täglich ein neues Fach ausgesucht wird, dann ist halt der dran, der zuerst was reinlegt *find*. Ich kapier jetzt aber auch nicht, warum die andere Mutter sich so aufregt. Wenn ihr Kind zu langsam ist *kicher*. Man kann nicht früh genug lernen, daß nur die Schnellen was reißen und die Trödler (so wie meine Mädels *gacker*) dann meistens das Nachsehen haben...

Neee - Scherz beiseite - ich find die Reaktion dieser Mutter total dämlich.

GLG

Tina - vielleicht hätte ich zu vermitteln versucht...

Ich ja auch nicht ;-)

Huhu, na ich bin ja froh, dass ihr das ähnlich seht. Das Fach gehört nicht einfach Linus, wer es sich aussucht, der hat es. Aber JEDES Kind nimmt sich immer das gleiche Fach, und so hatte er halt das Gefühl, dass das jetzt sein Fach ist. Die Frau hat echt ein Theater gemacht deswegen. Er hat es ihr wohl wirklich vor der Nase weggeschnappt (und wohl auch noch gesagt, dass das seins sei), aber er hätte es auch geteilt. Das Mädel wollte das Fach aber nicht teilen und da war es dann bei mir mit dem Verständnis vorbei. Ich hätte meinem Kind in der Situation gesagt, dass unser Rucksack da auch noch Platz hat und gut wärs gewesen (war auch schon mal besetzt, aber für ihn war das dann so kein Problem). Das Mädel geht wohl schon einige Zeit in eine Kita und kann sich auch dort nicht wehren. Muss es ja auch nicht, die Mutter nimmt es ihm ab. Ich weiss nicht, ich werd wohl nicht mehr warm mit der Frau ... wegen so einer doofen Kleinigkeit, was will sie später tun, wenn es ärger wird? Aber nach dem heutigen Nachmittag, als ich ein total aufgedrehtes Kind und eine geschaffte Leiterin angetroffen hab, hab ich mich schon gefragt, ob ich was falsch mache. Zuhause ist er total ruhig, spielt wunderschön, oft auch mit Flurin, und dort war er richtig wild und sie musste ihn zusammenstauchen, damit er nicht Dinge rumwarf. Uff, was kommt da noch? GLG, brigitte

Hab ich das jetzt falsch gemacht?

Huhu!
Hä was habt ihr eigentlich für komische Eltern bei euch*lach*! Also ich hätte das auch so gemacht wie du, dem Mädel angeboten zu teilen oder so und dann wäre das für mich gegessen gewesen!!!
Wie kann man sich an soner Lapalie so hoch ziehen*tz*?
LG Petti

Hab ich das jetzt falsch gemacht?

Hallo Brigitte, nöö hätte ich genauso gemacht. Mehr als anbieten, das Fach beide nutzen zu lassen bzw. hast Du sogar versucht, Linus ein anderes schmackhaft zu machen. So ist halt das Leben, da müssen sie durch. LG Jeanette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen