Suchen Menü

Hab ein Problem mit einer Bekannten :-/ lang..

Huhu!
Ich habe letztes Jahr, als ich schwanger war, ein "Mädel" kennengelernt, ähnlich alt wie ich. Sie war damals auch schwanger und bekam ihr Baby einen Monat nach mir.
Wir haben uns seither einige Male getroffen, eigentlich immer so 1x alle 2, 3 Monate. Sie wohnt nicht weit von hier, aber irgendwie.. Weiß nicht. Es ist nicht bös gemeint dass wir uns so selten sehen, aber wir sind ja keine dicken Freundinnen so gesehen, und ich bin einfach nicht sooo auf einer Wellenlänge mit ihr.
Zudem muss ich zugeben, vergesse ich es öfter, mich bei ihr zu melden weil ich woanders unterwegs bin oder mit meinen beiden irgendwie am rödeln bin.
Ab und zu gibts SMS, aber naja.
Jetzt hat sie sich letzte Woche gemeldet, ob sie vorbeikommen kann. Ich schrieb zurück dass ich Zeit hätte, und am Mittag war sie dann da.
Wir hatten uns auch richtig viel zu erzählen, hatten uns ja ne ganze Weile nicht mehr gesehen. War ein netter Nachmittag! (Glücklicherweise war sie ohne ihren Kerl da, den Typen find ich sooo daneben, von der Art her. Total unsympathisch, prollig und erzählt gern Blödsinn).
Gut. Am nächsten Tag dann, ich war grad unterwegs, klingelte mein Handy, da war sie dran und fragte ob sie wieder vorbei kommen könnte.
Ich sagte ihr dass ich grad unterwegs sei, aber am nachmittag könnte.
Gut, da kam sie dann auch wieder.
Allerdings war es im Gegensatz zum Vortag ganz anders, für mich eher unangenehm. Wir hatten uns nicht mehr so viel zu erzählen wie am Tag zuvor, und da gab es einige Schweigesituationen. Ich hab nix gegen Schweigen, hänge auch gerne mal meinen Gedanken nach - aber es gibt Menschen, mit denen kann man nicht schweigen. Da wird es total unangenehm und man macht sich dauernd einen Kopf was man denn erzählen könnte, nur fällt einem nix ein :-/
Naja, gegen Abend dann, Männe war auf dem Heimweg, blieb sie noch und ich wusste nicht genau wie ich sie "rausschmeißen" sollte. Ich bin in solchen Dingen echt schlecht..
Ich bin dann irgendwann in die Küche und hab angefangen, das Abendessen vorzubereiten, und was tat sie? Kam hinterher in die Küche, guckte was ich mache und erzählte ein bissl was.
Hätte ihr Freund nicht angerufen dass sie ihn abholen soll, glaub ich, wäre sie zum Essen geblieben.
Naja. Seither kommt fast täglich eine SMS ob sie vorbeikommen darf, und es wird mir echt zu viel :( Sie ist vor anderthalb Jahren hergezogen und hat außer mir nicht wirklich viele Bekannte, aber was kann ich denn dafür? Ist ja nicht so dass ich sie gar nicht sehen mag, aber.. Ich bin auch kein Bespaßer oder Pausenclown. Ich bin mit meinen zweien so auch schon gut beschäftigt, hab meinen Haushalt, den Garten.. Wenn Lenny schläft und Miri spielt, bin ich auch mal nicht bös' drum und fläze mich auf's Sofa oder in den Gartenstuhl und lese was. Ich brauche auch ab und zu ein bissl meine Ruhe..
Es gibt da meine Freundin, die meine Bettennachbarin im KH war, ihr Sohn kam 20 Minuten nach Lenny im Kreißsaal gegenüber zur Welt. Von Anfang an hatten wir uns irre viel zu erzählen und es wird so gut wie nie langweilig, wir sind zu 100% auf einer Wellenlänge. Aber selbst mit ihr könnte und wollte ich nicht ständig aufeinander hocken ;) Ich brauch einfach auch mal Zeit für mich..
Vorhin kam wieder eine SMS ob sie kommen darf, und ich fragte sie, ob ihr Freund denn nicht da sei (er ist wohl viel unterwegs). Sie schrieb zurück dass er da sei, sie aber nicht wissen was sie tun sollen.
Da schrieb ich ihr einige Vorschläge zurück (schwimmen gehen, Tierpark, Biergarten etc.) - aber.. das ist doch nicht mein Job, Unterhaltung für sie zu finden???
Ach Mensch!! :(
Diese Woche ist Miri täglich mit dem KiGa im Wald, daher wollte ich am Vormittag mit Lenny an den See gehen (der ist direkt am Wald), und danach Miri dort abholen. Daher war ich am überlegen ob ich meiner Bekannten vorschlagen soll dass sie mitkommt, vormittags, zum schwimmen.
Allerdings ist die Gefahr groß dass sie danach mit zu uns kommen möchte (wohnen nicht weit vom See weg), und das ist mir dann echt zu sehr auf die Pelle gerückt.. Muss ihr wohl *irgendwie* beibringen dass es mir eher ungelegen ist, hab ja noch das Haus das in Schuss gehalten werden möchte, den Garten, hab Wäsche, muss Essen machen, einkaufen..
Wie ihr ja sicher gemerkt habt, ich ringe nach richtigen Worten. Ich möchte ihr nicht vor den Kopf stoßen und ihr das Gefühl geben, nicht willkommen zu sein. Das ist sie - aber halt in Maßen.
Nur weiß ich echt nicht wie ich ihr das beibringen soll dass es mir so echt zuviel ist.. Ohne dass sie traurig / beleidigt oder weiß der Geier was ist :(
Was kann man da denn nur tun???
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Hi... da ist guter Rat "teuer"...

sie scheint wirklich einsam zu sein und ich denke mal da hilft vielleicht nur "Klartext" reden... wenn eine die "Zaunpfahlwinkerei" nicht versteht...

gehe ich von mir aus, wäre ich da aber etwas "pikiert" und würde mich wahrscheinlich gar nicht mehr melden und warten was von Dir "kommt"...

Habe auch eine Freundin die mir klipp und klar gesagt hat, das ihr die Freundschaft (nicht mit mir weil wir uns nur etwa 1 mal im Monat sehen) mit viel zu vielen Menschen zu viel wird und sie kaum Zeit für sich hat... das kann ich verstehen und wir "terminieren" jetzt schon oft eine Woche im Vorraus und wenn doch auch mal zwischenzeitlich Zeit bleibt sehen wir uns kurz...

Ich finde das OK, zumal sie Alleinerziehend 3/4 Berufstätig mit Haus, Kind und Hund ist. Da mochte ich die Ehrlichkeit, weil sie mir als Person einfach viel zu lieb ist um sie gar nicht mehr zu sehen.

Ansonsten denke ich mal muß es ein "nehmen" und ein "geben" sein naja und es scheint, das es bei Euch nicht viel "Geben" gibt...

Läster doch einfach so mal ab von wegen so viel Streß mit Haus, Kids und Freizeitaktivitäten das müßte sie eigentlich verstehen...

Ich hoffe es für Dich...
LG
Bärlesmama

PS: Das mit dem See würde ich lassen oder nur 1 mal machen, weil wenn Du es nicht zu "nah" haben willst, dann mußte sie auch "fernhalten"...

Hab ein Problem mit einer Bekannten :-/ lang..

hi nina!
vielleicht machst du dir zuviele gedanken. wenn du sie nur einmal im monat sehen möchtest, dann sag ihr doch nur einmal im monat zu.
wenn sie dich anruft und fragt, ob sie kommen kann, sag ihr doch, dass du heute oder zur zeit leider keine zeit für ein treffen hast.
wenn ihr euch verabredet, sag ihr, dass du aber nur bis um soundsoviel uhr kannst, danach dich um andere sachen kümmern musst.
ich würde gar kein gespräch suchen, ich würde einfach nur ohne umschweife sagen, von wann bis wann ich zeit hab.
wenn sie darüberhinaus noch bleibt, kannst du ihr ja sagen, dass du jetzt andere sachen erledigen musst.
sollte das alles trotzdem "aus dem ruder laufen" kannst du ja immernoch ein gespräch suchen.
wenn ich im stress bin oder einfach kaum zeit habe und mir alles zuviel wird, sage ich das eigentlich auch immer so und sag, dass ich mich demnächst melde (was ich dann aber irgendwann auch mache).
wenn es sie dann kränkt...hmm, kann man nicht ändern. man kann es eben nicht immer allen recht machen und wie du schon gesagt hast, bist du nicht für ihre freizeitgestaltung verantwortlich.
viel erfolg ;-)
glg
ilka

Hab ein Problem mit einer Bekannten :-/ lang..

Hallo Nina,
ist natürlich eine doofe Sache, irgendwie, aber ich glaube, ich würde da auch gar nichts großartig besprechen, sondern einfach bei der konkreten Anfrage sagen, dass ich an dem Tag keine Zeit habe oder dass es mir da nicht so gut passt, bzw. das Treffen nach hinten zeitlich begrenzen. Da kann doch keiner böse oder traurig sein, wir haben doch alle mal was zu tun?!
Ich hab hier eine ganz liebe Bekannte (oder eher schon Freundin), die Mutter von Constantins Busenfreund - wir haben uns natürlich auch über die Kinder kennengelernt ;-) -, die sehe ich zwar inzwischen jeden Morgen am Kindergarten, und oft nimmt sie mich dann mit zur Arbeit, und wir quatsche ne Runde. Aber "außer der Reihe" treffen wir uns auch eher nur sporadisch, weil es halt schwierig zu koordinieren ist. Und da käme sicherlich keine von uns auf die Idee, dass die andere das irgendwie persönlich meint. Wahrscheinlich machst Du Dir zuviele Gedanken, meinst Du nicht?! :-)
GLG Eva

Hab ein Problem mit einer Bekannten :-/ lang..

Hi Nina,
ich finde Du solltest ihr direkt sagen, dass es Dir zuviel ist, sich so oft zu treffen. Du hast eben noch viele andere Termine/Sachen und Dich stresst das dann zu sehr. Musst Dich ja nicht rechtfertigen. ;-)
Wenn Du aber den Kontakt einfach "nur so" einschränkst, denkt sie bestimmt es liegt an ihr. Denn Du hast Dich ja nun einige Male spontan mit ihr getroffen und da hattest Du ja auch Zeit. :-)
Also würde ich (nur um dem vorzubeugen) eben sagen, dass Du jetzt wieder weniger Zeit hast und es Dir wichtig ist, auch weiterhin mit ihr Kontakt zu haben, aber eben nicht so oft.
In meiner Kindergruppe (treffen uns seit 3 Jahren 2x die Woche) kann immer mal auch eine Mutter eine Weile nicht. Das wird einfach offen gesagt und da versteht es auch niemand falsch.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen