Hab da mal ne frage die mich schon länger....
Hallo erstmal ;o)
Habe mich letzens mal mit einer Freundin über Nuckis (Schnuller) und Windeln unterhalten und Sie erzählte mir das die Tochter Ihrer Schwester Nachts noch Windeln und nen Schnuller trägt die kleine ist am 08.10. 4 Jahre alt geworden und das fand ich Persönlich etwas schockierend LeeAnn ist schon seid 1,1/2 Jahren trocken und nimmt schon seid fast 2 Jahren keinen Schnuller mehr Sie wird ja am 2.12. 4 Jahre alt also war Sie schon ziemlich früh trocken finde ich.
Jetzt meine frage an euch, wie ist das bei euren kleinen tragen die noch Windel oder einen Schnuller??
Wie gesagt ich persönlich bin davon nicht so der freund in einem alter von 4Jahren noch nen Nucki zu nehmen oder halt noch ne Windel zu tragen, klar bei gewissen umständen wie ein Umzug oder eine andere umstellung da kann ich es noch nachvollziehen weil die Kinder so eine veränderung manchmal halt mit ins Bettmachen verarbeiten aber ansonsten, naja, ist halt vlt nur meine meinung und deswegen wollte ich mal eure erfahren :o)
LG Verena
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
also ich denke, daß deine tocher da generell früh dran war mit sauber-
werden, aber selbst wenns nicht so ist, dann ists halt so - ich finde eine
windel nachts nicht schlimm. was soll die mutter denn sonst machen? jede
nacht die bettwäsche wechseln? solche dinge sind meiner meinung nach nicht
mit "zwang" oder "erziehung" zu regeln - kinder haben da eine ganz eigene
dynamik. mit dem schnulli - naja, wen's nicht stört, der darf das meiner
meinung nach - ich hätte ein wenig angst vor verformtem kiefer.
viele grüße, chris
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
Mona ist nachts erst seit drei Monaten ohne Windel und ich kenne noch viele, die über Nacht noch eine tragen und weiß auch, dass es nicth so ungewöhnlich ist. Auch medizinisch gesehen ist es so, dass bei einigen Kindern das Hormon, das fürs nächtliche Wachwerden ausgeschüttet wird, erst bis zum Alter von fünf, sechs Jahren gebildet wird.
Mit dem Schnuller finde ich persönlich auch, dass das durchaus spät ist. Aber auch ich kenne zwei, drei Kinder, die mit vier oder fast vier noch den Schnuller nehmen oder genommen haben.
Ich selbst habe zwei völlig unterschiedliche Kinder und durch die beiden gelernt, dass man mit seiner Meinung sehr vorsichtig sein muss. Kinder können SO unterschiedlich sein, dass man beim zweiten Kind Dinge tut, die für das erste undenkbar gewesen wären. Dass man plötzlich Sachen erlaubt, die vorher noch nicht einmal angedacht worden wären. Und das, weil es die Situation, das Verhalten und WEsen des Kindes so erfordert. Früher habe ich über einige Verhaltensweisen anderer Mütter innerlich auch den Kopf geschüttelt, jetzt schäme ich mich etwas für meine Voreingenommenheit. Ich habe eine pflegeleichte Große, die mir die Erziehung fast immer sehr leicht gemacht hat, jettz habe ich eine total lebensfrohe (meistens), durchsetzungsstarke, dickköpfige Kleine, bei der ich wirklich viele Sachen in einem anderen Licht sehe.
Was natürlich nicht heißt, dass ich grundsätzliche Prinzipien über Bord werfe.
So, ist lang geworden,
ganz liebe Grüße
Melanie mit Geburtstagskind Mona und kleiner Finja
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
manche kinder brauchen eben sehr lange *denk*
geht das kind deiner bekannten in eine kindereinrichtung?
LG dani
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
ja die kleine geht nun schon seid fast 1,1/2 Jahren in den KiGa.
LG Verena
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
clara wa mit 2 3/4 tags und nachts windellos und mit 3 kam die schnullerfee.
ich finde eine nachtwindel mit 4 völlig o.k., manche kinder brauchen diese sicherheit und wahrscheinlich ist die windel meistens trocken.
schnuller mit 4 finde ich auch nicht so dolle und habe des öfteren ein störgefühl, wenn ich kinder in dem alter mit einem sehe. das ist aber mien problem und nicht das der kinder ;o)
lg maria
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
Ich kenne 2 Kinder, die noch Pampers nachts umhaben und auch im Oktober 4 werden (2 Mädchen)
Meine hat seit Oktober 2005 keine Pampers mehr nachts umgehabt.
Nachts verlangt Janins noch nach einen Schnuller, das finde ich aber noch ok.
Lg Melanie
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
Leona hat nachts sowohl Windel als auch Schnuller. Die Windel war bisher nur selten morgens trocken und von daher haben wir noch nie versucht sie wegzulassen. Soweit ich weiß ist es auch bis 5 Jahre noch normal wenn sie nachts noch keine Blasenkontrolle haben. Schlimm finde ich Eltern die nachts ihre Kinder wecken um sie aufs Klo zu setzen, nur damit sie sagen können das Kind sei "trocken". Trocken ist sie erst wenn sie das alleine kann und will.
Genauso wird sie den Schnuller nicht mehr nehmen wenn sie ihn nicht mehr braucht (nachts).
Das sind so Äußerlichkeiten die für mich wenig Bedeutung haben. Leona kann seit 1 1/2 Jahren bis 20 zählen und ist klettert auf den höchsten Baum ohne runterzufallen, darüber kann ich mich freuen :-) da darf sie nachts ruhig noch schnullern wenn sie es zum Einschlafen braucht.
Gruß Anja
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
ich finde du hast gar keinen grund so schockiert zu sein, aber ich sehe es dir nach, da du anscheindend eine sehr pflegeleichte tochter hast. es sind aber nicht alle kinder gleich und schon gar nicht in ihrer entwickelung.
luis wird nächste woche 4 und hat immer noch die nachtwindel. laut ärztin darf es die auch noch haben! ich habe in sachen sauberkeit schmerzlich erfahren müssen, dass ich da NICHTS tun kann.
zum schnuller: luis war ein richtiger schnuller-junkie, der seinen schnuller letztes jahr, mit 3 abgeben musste. aber nicht weil er alt genug war, sondern weil er einen starken offenen biss hatte. ansonsten hätte ich ihm den schnuller auf alle fälle noch gelassen. er brauchte das zur beruhigung, hatte bis dahin keine möglichkeit selber wieder runterzukommen. die zeit bis er für sich einen anderen weg gefunden hatte um seine wut, unruhe etc. in den griff zu bekommen war für uns alle die bisher schlimmste zeit!
für einige kinder mag der schnuller nicht mehr als eine liebe gewohnheit sein, deren verlust gut zu ertragen ist. andere brauchen ihn tatsächlich noch ein wenig.
ich glaube ich wäre dir an die gurgel gegangen wenn du in meiner gegenwart was von schockierend gesagt hättest, weil genau diese themen bei uns lange reizthemen waren!
liebe grüße
maggie
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
hab mich da vlt ein wenig blöd ausgedrückt mit dem geschockt, ich meinte eher das ich es nicht kenne aus meinem Freundeskreis das in dem alter noch Windel und Schnuller getragen wird fand das eben etwas seltsam, ich habe da nichts gegen und habe da auch keine vorurteile nicht das du oder die anderen das falsch verstehen. Ich weiss schon das einige Kinder länger brauchen und wieder andere Kinder schneller sind mit dem trocken werden das ist ja auch ganz normal und wie gesagt ich kannte das aus meiner umgebung nicht und habe da auch volles verständniss das es halt auch andere gibt. Wollte eben nur mal die meinung und erfahrungen von euch hören bzw. lesen um mich eines besseren belehren zu lassen ;o) wenn du verstehst was ich meine.
LG Verena
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
ich bin eben in der hinsicht ein wenig sensibel geworden, weil es bei uns eben nicht ganz so leicht war.
mein sohn trennt sich nur sehr, sehr schwer - von schnuller, kacker oder windel. du kannst dir nicht vorstellen wie sehr das auf die nerven geht.
schönen tag noch!
lg
maggie
Noch was
Denke viele sagen einfach das kind ist trocken und schnuller frei da es ja zum guten Ton gehört! Meine das nicht böse oder abwertend aber so habe ich es teilweise erlebt. Sobald ich dann sage oh schön Jana hat aber noch ne Windel nachts dann kommt das auch von den Muttis rüber...*g* Schnuller hat sie lange schon nciht mehr.
LG Alex
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
naja, Du versuchst jetzt schon ein wenig abzuschwächen, was ja aber durchaus symphatisch ist ;-).
Hättest Du nämlich wirklich Verständnis wäre es gar nicht zu diesem Beitrag gekommen und wenn Du weisst, dass die Kinder so unterschiedlich wie ihre Fingerabdrücke sind, wärst Du auch gar nicht überrascht über 4jährige Windel-oder Schnullerträger.
Würde ich Jameel lassen, würde er noch rund um die Uhr schnullern. In der Öffentlichkeit möchte ich es einfach nicht mehr. Er sieht "flippig" gekleidet aus, eben wie ein Lauser, ist ziemlich gross und da sieht ein Nucki echt albern aus. Zu Hause, wenn er gegen Abend müde wird und zum einschlafen darf er das noch.
Zur Windel: er wurde erst vor ca. 4 Monaten Pipi-trocken, aber zeitgleich auch nachts. Trotzdem ziehe ich ihm nachts noch ein Windelhöschen, weil ich dem Frieden schlichtweg nicht traue und er ausserdem wieder mit in meinem Bett schläft. ES ist seit Wochen morgens knochentrocken und er sagt sogar nachts wenn er Pipi muss.
Das grosse Geschäft klappt nach wie vor gar nicht, er braucht hierfür eine Windel oder drückt "das Ding" völlig schmerzfrei in die Unterhose.
Es gibt nichts was ich nicht schon versucht hätte, sowohl aus dem Lehrbuch, als auch dem Mutterbauch, von pädagogisch wertvoll bis wertlos - machen kann man da GAR NICHTS. Nun, bis er Abi macht wird er es wohl können ;-).
Das Problem hierbei ist lediglich, dass es den betroffenen Eltern mehr oder weniger als Unvermögen ausgelegt wird. Dabei werden die Kinder, die früh trocken werden, von selbst trocken.
LG Sabbirah
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
annabell war 3,5 jahre, als sie tagsüber sauber war. nachts trägt sie noch eine windel. die nachtwindel ist morgens voll ohne ende und deswegen wird sich an diesem zustand erst wohl mal nix ändern.
zum thema schnuller: annabell nimmt keinen schnuller mehr, seit sie 3 monate ist, DAFÜR aber 2 ihrer finger!!!
das ist schon ziemlich schlimm, weil sie schon ein bißchen ein überbiss hat... das wird vom zahnarzt regelmäßig kontrolliert.
seit ihrem 4. geburtstag sieht es nun so aus:
sie bekommt so ein zeug abends auf die fingernägel und zusätzlich hat sie eine kleine sandmann-figur bekommen. die finger wandern nun nicht mehr in den mund und es klappt alles erstaunlich gut. der nächste schritt wird sein, das wir nun dieses zeug wieder weglassen.
jedes kind hat sein eigenes tempo...
lg
sandra
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
Aber Kinder sind doch so unterschiedlich (Eltern auch), da finde ich es nicht schlimm, wenn einige Dinge eben etwas länger dauern.
Meiner trinkt z.B. morgens noch Milch aus der Flasche.
VG Gin
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
also Jana hat seit ich glaube knapp zwei jahren keinen Schnuller mehr.
Die Windel wurde nachts auch recht schnell abgeschafft innerhalb kurzer Zeit. Trocken war sie tagsüber mit zwei Jahren. Dann noch die schwiergikeiten mit dem grossen geschäft aber das war halb so wild. Aber seit einigen Wochen braucht Jana wieder die Windel!!! Warum das so ist? Na ich denke die familiäre situation ist wohl der grund. Bei uns ist es gerade nicht so schön und deshalb machte sie nachts wieder ins Bett nach einer Woche ständig wäsche waschen und alles trocknen habe ich dann gesagt das wir nun wieder zur Windel greifen werden. Ich habe ihr gesagt das es überhaupt nicht schlimm ist, wenn sie soweit ist soll sie bescheid sagen. Und siehe da seit drei TAgen in folge klappt es wieder! Werde jetzt aber eine längere erfolgskurve machen und dann wieder auf windel verzichten...
LG Alex
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
nun ja ein schnuller mit 4 jahre finde ich schon befremdlich und ist wohl zahnmedizinisch auch nicht so gut, aber der daumen ist nicht viel besser und das machen viele auch noch bis ins schulalter.
freu dich, dass deine leeann so früh trocken war. aber das ist nicht nur eine psychische entwicklung, sondern auch eine körperliche und die haben wir nun gar nicht in der hand.
cornelius ist seit einem jahr trocken (mit unfällen in stress- und spielsituationen) und trägt nachts noch eine windel, was laut kia bis zu 5 lebensjahr völlig normal ist und selbst später durchaus noch im rahmen sein kann. gerade das nachts einnässen hat mit hormonen zu tun, die das ganze regeln und das zu regulieren liegt nicht in unserer hand.
also es ist völlig normal, wenn ein 4 jähriges kind nachts windeln trägt!
lg katkat
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
Lisa hat erst vor ca. 3 Wochen damit angefangen, dass sie Nachts keine Windel mehr möchte und ist seitdem auch ganz trocken. Übertags trocken ist sie schon über einem Jahr, nur Nachts eben noch vor ca. 3 Wochen. Wir wollten ihr das selbst überlassen, wann sie keine Windel mehr möchte.....
Zu dem Thema Schnuller kann ich nicht viel sagen, denn Lisa nimmt keinen Schnuller, sondern ihren Daumen, und das ist nicht so einfach abzugewöhnen...denn den kann man nicht eben mal dem Weihnachtsmann, Nikolaus oder Osterhasen mitgeben ;-) Wir lassen es aber auch so, denn sie wird selber entscheiden, wann sie ihn nicht mehr braucht...
Lg
Antje
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
also der Schnuller ist ein Thema und die Windel ein ganz anderes.
Den Schnuller kann man abgewöhnen und ich gebe Dir Recht darin, dass ein 4jähriges Kind keinen Schnulli mehr braucht.
Leider Gottes hat aber keine Mutter einen Einfluss darauf, wann ihr Kind nachts trocken ist. Das ist nunmal abhängig von einem Hormon, das entweder in ausreichender Menge produziert wird oder eben nicht. Mein Tochter wird im Dezember 4 und ist nachts auch trocken. Ihr Bruder ist gerade 5 geworden und trägt nachts immernoch Trainers. Und glaube mir, wenn ich was dran ändern könnte,würde ich es tun !!
LG Uta
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
naja, Schnuller mit 4 find ich auch nicht so toll, vor allem wegen der Zähne! Und Windeln??? Tja, das ist so eine Sache. Anika schläft mal ohne, mal mit. Denn sie hat Phasen, in denen es total gut klappt und andere, in denen es leider ständig daneben geht...da bleibt einem eigentlich gar nichts anderes übrig...
LG. Sabine
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
Jonas und Lars haben nie einen SChnuller genommen, von daher fällt das Abgewöhnen weg.
Jonas ist schon lange (und auch früh für einen Jungen) tagsüber trocken, aber nachts trägt er immer noch eine Windel. Allerdings trinkt er auch abends immer sehr viel und nachts auch nochmal. Zwischendurch hatten wir es schon einmal ohne Windel probiert, weil er keine mehr wollte, aber es klappt nicht. Bei Jungs soll es eh manchmal länger dauern, bis sie das kontrollieren können.
Wie geht es Dir denn sonst so? Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich hatte das zwischendurch mal gelesen, aber hab dann vergessen zu antworten ;-) Wie weit bist Du denn? Und wo wohnst Du jetzt?
LG Andrea
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
mir geht es so naja mal gut mal schlecht :/ bin heute in der 12.ssw. Wohne jetzt wieder in Essen werde bald umziehen aber nur eine strasse weiter :o) muss ja nun eine größere Wohnung her. Naja ansonsten alles okay und bei euch ?
LG Verena
Re: Hab da mal ne frage die mich schon länger....
ja bei uns ist soweit alles ok. Jonas und ich sind gerade Fuß/Beinkrank ;-) aber sonst ist alles ganz gut.
Vielleicht sieht man sich ja demnächst mal wieder.
Wann ist Dein genauer ET?
LG Andrea
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen