Suchen Menü

Hab auch noch ne Impf-Frage!

Huhu!
Schade - Silke ist ja nicht da *ggg* - die wüßte das bestimmt, aber es gibt sicher noch andere Impfauskenner hier, oder?
Wie lange vor der Reise muß man die Zeckenimpfung machenlassen?
Und war die jetzt gegen FSME oder Borelliose (oder wie schreibt man das?) - oder beides?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Hab auch noch ne Impf-Frage!

Hallo Tina!
Du kannst nur gegen FSME impfen, gegen Borreliose nicht. FSME sind 3 Impfungen, die ersten beiden im Abstand von 4 Wochen, danach ist man erstmal geschützt. Die dritte ein Jahr nach der ersten und dann hat man einen Schutz für 3 Jahre, den man immer wieder auffrischen kann.
Wir haben Annika impfen lassen, als wir nach Schweden in den Urlaub gefahren sind in ein Gebiet, in dem es FSME gibt. Allerdings liest man immer wieder, dass Kinder gegen FSME nicht geinpft werden/werden sollen, weil die Impfung Nebenwirkungen haben kann/hat und FSME bei Kindern viel leichter verläuft als bei Erwachsenen. Annika hatte keine Nebenwirkungen (wie bei allen anderen Impfungen auch). Allerdings hatte sie auch keine Zecke :-). Und ich hatte mich damals vertan mit der Risikokarte. Wir waren gar nicht in einem Risikogebiet, sondern nördlich davon...
LG Alex, die nicht gegen FSME geimpft ist (frag mich nicht, warum ich Annika habe impfen lassen und mich nicht)

so isses

Huhu,

Alex hat in allem absolut Recht, nur ich persönlich würde auch Kinder impfen lassen im Risikogebiet, ist meine persönliche Mienung. Muss da immer an die kleine Larissa von lölliu denken und mag mir nicht vorstellen wie es ist, wenn mein Kind eine Hirnhautentzündung bekommt.

Vollen Impfschutz hast Du also erst nach 4 Wochen, aber die 1. Impfung bietet schon 80 oder 90% Schutz, sagte mein KiA damals, als wir in den Schwarzwald zur Kur sind. Da hat er uns drei Tage vorher noch schnell geimpft und wir haben uns dann 4 Wochen später die zweite geben lassen, besser als nix, wenn es schnell gehen muss.

LG
Anja

so isses

Huhu Anja!
Gestern hatte ich noch ein Telefonat mit der KiÄ und die sagte mir, daß man den vollen Impfschutz erst nach einem Jahr hat (hab ich auch hier im Net nachgelesen), denn es gibt insgesamt 3 Impfungen - also die zweite nach 4-12 Wochen (wobei sie empfohlen hat, so lange wie möglich zu warten mit der zweiten Impfung) und die dritte und letzte nach einem weiteren Jahr, dann sei erst der volle Impfschutz erreicht und nach der 2. hätte man halt diese 80-90% Schutz. Nach dem Jahr muß dann nur alle paar Jahre aufgefrischt werden.
Es gibt wohl noch ne Schnell-Impfung für Eilige, von der wurde mir aber bei den Kids abgeraten.
Übrigens meinte die KiÄ, daß sie es sogar eher den ERwachsenen empfehlen würde sich impfen zu lassen! Leider war sie zu kurz angebunden, daß ich nach genauen Gründen fragen konnte.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen