Suchen Menü

Haare zwirbeln und dann ausrupfen - Bäääää wann hört das andlich auf`?

Hallo und Guten Morgen,
ich muß jetzt mal meinen frust loswerden. Ist zwar kein "Drama" aber es belastet mich doch immer wieder.
Frederike hatte schon immer die Angewohnheit bei Langeweile oder zur Entspannung an ihren Haaren zu drehen. Das fing schon beim stillen an - aber bei dem Flaum viel das nich weiter auf.
Aber im Juni dieses Jahres fing sie versärkt wieder damit an: erst Haare zwirbeln, dann hat sie and en Enden dicke Knoten die sie nicht wieder raus bekommt und ann fährt sie sich mit den Fingern durch die Haare und reitß die Haare aus weil sie am Knoten hängen bleibt.... Sie hat sich mit dieser Methode hinten fas "kahl" gerupft. Es sah wirklich aus als hätte ich ihr die Haare abgensengt. "richtig verwahrlost".
Dem Drängen meines Mannes und meiner Eltern die Haare doch ganz anzuschneiden habe ich mich wehemend gegen gesetzt. Wie sieht das denn aus: sie hat ja ganz hell blonde und feines Haar! Ich hatte das als Kind auch und mit dem praktischen Kurzhaaarschnitt von Mama sah ich immer aus wie ein Junge und im Kindergarten habe ich alle anderen Mädchen beneidet.
Wenigstens läßt Frederike ihren Pony in Ruhe und so sieht es im Moment aus als hätte sie einen kurzen "Pagenschnitt" und in den Pony kommt dann immer eine süße Haarklammer.
Jetzt war auch wochenlang Ruhe mit dem Haare drehen und die "Fransen" (heul!!) konnten etwas nachwachsen - aber seit ein paar Tagen fängt sie wieder an zu zwirbeln und gestern fand ich wieder einen Büschel Haare...
Kennt das jemand von Euren Kids auch?
Tja als Pädagogen-Profi darf ich das gar nicht sehen - Haare ausreißen gilt eigentlich als schwere Verhaltensstörung...... :-0
Ich glaube schon daß sie es einfach aus Gewohnheit macht - und mir ist aufgefallen immer dann wenn ein neuer Zahn durchbricht - und sie bekommt gerade ihren letzten Zahn. Ob dann wohl Ruhe ist damit?
Ich weiß es ist ein kleines Problemchen... aber es gibt mir 1. zu denken was vielleicht doch dahinter stecken könnte (sie schläft auch verhältunsmäßig wenig und abends ganz ungern ein...) und 2. macht es ich mich einfach traurig-neideisch wenn ich andere Mädchen in dem Aler mit einer Lockenmähne sehe..... na ja: Frederike stört das ja noch weniger...ist wohl eine Mama Problem *g*
Weiß jemand Rat oder Trost?
GLG Simone
Bisherige Antworten

Ups sind da viele Schreibfehler - sorry, bin so abgelenkt hier...

Haare zwirbeln und dann ausrupfen - Bäääää wann hört das andlich auf`?

Hallo,
einen Tipp habe ich nicht wirklich außer der Hoffnung, das es vorbeigeht. Räuber hat in dem Alter an den Fingernägeln gekaut, auch ein Zeichen für eine Verhaltensstörung. Er hat von ganz alleine damit aufgehört. Mäuschen kaut gerne auf ihren Haarspitzen herum, wenn man sie nicht im Zopf nach hinten wegbindet, auch eine ziemlich dumme Angewohnheit.
Wenn du siehst, das sie zwirbelt, würde ich versuchen, sie irgenwie abzulenken, zum spielen auffordern, vorlesen oder irgendsoetwas. Dann würde ich abwarten, ob vielleicht wirklich nach dem letzten Zahn Ruhe ist. Vielleicht gleicht sie damit ja Schmerzen im Kiefer aus der so?
Wenn es nach dem nächsten Zahn nicht nachlässt, kannst du ja mal deinen KiA darauf ansprechen. Vielleicht hat er dann noch einen guten Tipp für dich. Bei Räuber hatte er mir nur gesagt, das ich abwarten solle und er hatte Recht.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Haare zwirbeln und dann ausrupfen - Bäääää wann hört das andlich auf`?

Hallo Simone!
Ann-Catrin macht das schon sehr lange aber sie reist sich keine Haare aus! Sie drecht sie immer wen sie müde ist und wenn sie am einschlafen ist.Vielleicht redest du mit dem Kinderarzt? Paß aber auf das nicht mal sich der finger so verknottet und blau anläuft das hatte mal meine cousine gehabt aber am Zeh da hing so ein haar und das ist schon gefährlich!
lg sylvi

Haare zwirbeln und dann ausrupfen - Bäääää wann hört das andlich auf`?

Danke für Eure Anworten,
ich hoffe jetzt einfach mal drauf daß sie es wieder "vergisst" wenn der letzte Zahn da ist oder daß es einfach eine Phase ist...
Ich hatte als Kind ja auch kaum Haare auf dem Kopf und jetzt habe ich so eine dicke Mähne daß jeder Friseur staunt, mein Mann hat auch total dickes Haar - also wird es bei ihr schon auch noch kommen.
Wenn ich dann wieder Berichte lese wie anstrengend andere Kids teilweise sind dann ist Frederike im Moment ja echt gut drauf.
Ich versuche mir noch mehr ihre Stärken vor Augen zu halten und "pflege" ihre zerrupften Fransen liebevoll..... *g*
GLG Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen