Suchen Menü

Haare waschen *Horror*, brauche Rat...

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich sollte ich nach Nicos Haarwasch-Phobie-Phase von damals ja wissen, wie ich diese Panik vorm Haarewaschen von Corvin nun bekämpfen kann, aber leider fruchtet bei ihm auch so gar nichts im Moment.

Nico hat es damals geholfen, eine Zeit lang einen Waschlappen vor die Augen zu halten, danach hat er gemerkt, dass er diesen eigentlich nicht brauchte.

Corvin hat es nun auch lange Zeit geholfen und auf einmal (viell. durch die vielen Erkältungen??) hat er wieder so eine Panik davor, Wasser ins Gesicht zu bekommen. Ich habe es heute spielerisch probiert, bin mit ihm baden gegangen, aber als es ans Haarewaschen ging, machte er total dicht.

Hinterher war er zwar ganz stolz, dass sein Haar nun wieder gut riecht, war aber auch recht ruhig geworden.

Wie habt Ihr das denn bisher gemacht, wenn Eure Kinder solche Phasen hatten? Es ist im Schwimmbad auch schon schwierig bis unmöglich, ihn unter die Dusche zu bekommen, dabei liebt er das Wasser, nur nicht im Gesicht...

Bin für jeden Tip dankbar und hoffe, Euch allen geht es gut!!

LG Nuray

Bisherige Antworten

Haare waschen *Horror*, brauche Rat...

Hallo Nuray,
meine mögen das auch nicht so...besonders meine Kleine. ich dusche sie immer, bzw. sie duschen sich selber. mache die brause ganz tief runter und seit dem sie selber das machen können (auch mit waschlappen) gehts besser, doch wenn ich die brause in die hand nehme,dann kann es auch mal sein,dass terror angesagt ist. aber mittlerweile ist gut.
lg.Dani

Haare waschen *Horror*, brauche Rat...

Hallo Dani,

das mit dem Selber-Duschen habe ich mal probiert, aber da der Kleine schon solch eine Panik davor hat, will er es leider auch nicht selbst versuchen...

Hoffe, das hört dann bald wieder auf!

LG Nuray

Haare waschen *Horror*, brauche Rat...

Hi!
also bei Corvin gehts seit ich ihn alleine machen lasse, anfangs stand ich daneben, mittlerweile schau ich nur ob alles rausgespült ist. Er murrt trotzdem. Ausserdem hilft das er weiß es ist immmer am So, und am So bekommt er auch sein Taschengeld (wobei ich ihm gesagt habe dass er nicht doppelt so viel bekommt wenn er 2 x wascht)...
Diskussionen gibt es teilweise noch immer, aber es geht.
Naja Nadja, da war es nie so extrem, aber man trickst sich halt durch, ich dir, du der Puppe, oder was mir grad einfällt...
lg Serena

Haare waschen *Horror*, brauche Rat...

Huhu Serena,

vielleicht sollte ich es auch noch einmal damit versuchen, dass ich ihn mit irgendetwas "locke"... Vielleicht eine Art Punktesystem? Er kennt das ja schon von Nico und vielleicht hilft es ja auch bei ihm...

LG Nuray

Haare waschen *Horror*, brauche Rat...

Hi Nuray,
zuerst: mit Julia hatte ich NIE derartige Probleme. Deshalb war ich auch so überrascht und genervt, da es bei Stella auch nie gut gelaufen ist. Sie ist mit dem Mundwerk weit vorne und bei allem anderen auch. Aber sie ist schissig und mag auch nicht gerne duschen und Haare waschen.
Ich sag mir immer "mit Gedukd und Spucke". Mit Waschlappen geht es ganz gut. Und auch wenn es nicht ganz reibungslos ablief lobe ich sie...
Im Schwimmbad oder zu Hause duschen mache ich meist mit ihr auf dem Arm. Auch möchte sie ab und an einen Waschlappen... Dann darf sie Julias Haare abspülen, im Gegenzug darf das Julia dann bei ihr machen. So kommen wir meist gut zum Ergebnis "Haare ausspülen", mal mit Gebrüll, mal ohne...
Geduld ist wohl das Zauberwort, obwohlich meist auchzu wenig davon habe...
Liebe Grüße aus Südtirol
Anja

Haare waschen *Horror*, brauche Rat...

Hallo Anja, :-)

ich hab es mit Corvin auf dem Arm im Schwimmbad schon versucht, nur strampelt er sich kräftig brüllend von mir "weg" und ich habe dann Mühe, ihn festzuhalten, da er dann ja in seine Panik verfällt. Da hilft dann auch kein gutes Zureden mehr...

Naja, nun hoffe ich, dass diese Phase möglichst schnell wieder vorbei ist!

LG Nuray

Haare waschen *Horror*, brauche Rat...

Hallo, mein Sohn mochte das auch lange nicht. Ich hatte ihm damals so eine Art Kappe aus sowas wie Moosgummi gekauft (So ähnlich wie Schirm von ner Baseballkappe, hinten zum verstellen) Hab ich glaub ich bei Baby-Walz bestellt. Vielleicht gibts die da ja noch. jetzt braucht er sie meistens nicht mehr, aber ab und zu..
LG

Haare waschen *Horror*, brauche Rat...

Hallo Karoline,

vielen Dank für den tollen Tip - das habe ich noch gar nicht ausprobiert und werde mich mal auf die Suche machen, da ich denke, dass es sicher helfen könnte...

LG Nuray

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen