Suchen Menü

Haarausfall bei Kindern?? Hat jemand Erfahrung oder Rat?

Hallo Mädels,
heute melde ich mich mal wieder mit einem ganz und gar profanen "Problem" - Margareta hat(te) Haarausfall.
Wir waren ja in der Osterwoche auf Rügen, und mir war vorher schon aufgefallen, dass beim Bürsten relativ viele Haare ausgingen. Da sie aber vom Wind sehr verziepte Haare hatte, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Auf Rügen hatte ich dann ihr Shampoo nicht mit und habe ihr die Haare mit meinem Shampoo (Nivea) gewaschen. Beim Föhnen saß sie auf der weißen Fensterbank, und die vielen Haare die dann nachher dort zu finden waren, haben mir einen kleinen Schock versetzt. Ich finde, dass sich am Haaransatz an der Stirn die Haare gelichtet haben, ähnlich wie nach dem Abstillen bei mir, nur nicht ganz so krass. Aber es sind jetzt auf dem ganzen Kopf insgesamt weniger Haare, das merke ich beim Kämmen und Frisieren ganz deutlich, auch wenn der akute Haarausfall scheinbar vorbei ist. Am Haaransatz an der Stirn scheinen aber viele kleine neue Haare zu sein, kürzer als die "alten". Kahle Stellen oder gereizte Kopfhaut hat sie nicht, nur insgesamt sehr trockene Haut, aber das ist eigentlich nicht unbedingt was Neues...
Hat jemand dazu eine Idee? Ich hatte mal in meinem schlauen Buch über Kinderkrankheiten nachgeschlagen, da stand was von Kopfhautpilz - danach sieht es aber gar nicht aus. Bin ein bisschen ratlos und hoffe vor allem, es hört auf!
LG Anna
Bisherige Antworten

Haarausfall bei Kindern?? Hat jemand Erfahrung oder Rat?

Hallo Anna,

ich habe da gar keine Erfahrung mit, aber was mir so spontan einfiel "Vielleicht verliert sie ihr Winterfell". Ich verliere im Moment auch mehr Haare als normalerweise und denke es liegt einfach mal an der Jahreszeit. ;-)

LG Mattina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen