Suchen Menü

Ha! Miriam hat mit zu Abend gegessen, und zwar richtig!!

Huhu!
Mal sehen wie lange der "Trick" funktioniert..
Habe heute Rouladen gekocht, also mit Senf, Gurken und Zwiebeln. Eigentlich etwas, das sie so NIE essen würde, nicht einmal das Fleisch "nackig". Na essen vielleicht schon, aber schon am probieren hapert's bei uns ja.
Jedenfalls war sie mit in der Küche als ich die Rouladen gefüllt und gerollt habe. Sie meinte dann "Was ist das?" und ich sagte ihr dass das Rouladen sind. Sie "Mhm. Mag ich nicht."
Hab mich dann zu ihr umgedreht und sie gefragt ob sie denn wenigstens probieren würde. Nein.
Gut, dann hab ichs anders probiert. Ich fragte sie ob sie denn nicht einmal kosten würde.. "Ich wette, es schmeckt dir, Miri!" Ein zweifelnder Blick. "Würdest du mir versprechen, es wenigstens mal zu testen?" - "Okay". Ist aber leicht dahin gesagt ;)
Aber ich bat sie, mir in die Augen zu sehen und es mir wirklich zu versprechen. Hat sie getan. Und da weiß ich, tut sie es wirklich. Denn ich hab mit ihr schon ein paarmal drüber gesprochen, und Versprechen findet sie sehr wichtig. Sie weiß, dass sie sich drauf verlassen kann dass wenn ich ihr etwas verspreche, ich es auch halte. Es zumindest versuche (manchmal gehts halt nicht, aber dann finden wir einen "Kompromiss", aber einfach Versprechen übergehen tun wir nicht). Und das erwarte ich aber auch im Gegenzug von ihr, und das weiß sie ganz genau. Sie nimmt Versprechen wichtig. Und wenn sie mir eines gibt, dann schaut sie mir dabei auch in die Augen und sagt es nicht nur so dahin.
Okay, dann saßen wir also beim Abendessen, und ich fragte sie ob ich ihr ein bisschen Roulade abschneiden soll. Nein, wollte sie nicht. "Aber Schatz, du hattest es mir versprochen!" Mhm okay.
Ich hab es ihr auch extra an den Rand gelegt und ein wenig Soße drüber.
Miri hat probiert, und "Oooh bitte überall Soße hin und das Fleisch untermischen!"
Und sie hat richtig viel gegessen, also für ihre Verhältnisse ;) Und wollte sogar noch mehr Roulade. Wow!
Ich bin begeistert ;)
Mal sehen ob sie mir verspricht dass sie künftig wenigstens mal das Essen antestet bevor sie behauptet, es schmecke nicht. Sie MUSS ja gar nicht alles essen oder alles mögen. Aber wenigstens probieren wäre nett..
LG,
Nina mit zwei frisch gebadeten und satten Kindern :D
Bisherige Antworten

Dann schick mal was von deinen Rouladen!

Huhu!
Meine hat mein Sohnemann nämlich heute übelst verschmät*pah*! Sind aber auch seit Jahren die ersten Rinderrouladen die ich gemacht habe! Sonst mache ich nur Schwein oder Pute und das ist natürlich auch ein ganz anderer Geschmack und das Fleisch viel weicher!
Also nix mit Rind hier bei uns ;-)
GLG Petti bei der das mit den Versprechen eigentlich auch so klappt wie bei euch

Dann schick mal was von deinen Rouladen!

Huhu!
Ich hatte auch Rinderrouladen, sind mir aber witzigerweise gut gelungen. Seit ich mit Männe zusammen bin (9 Jahre), hab ich die jetzt erst 2 oder 3 Mal gemacht. Sollte die mal öfter machen, weil lecker :D
Bin mal gespannt ob sie mir wenigstens verspricht, künftig zu probieren bevor sie sagt es schmeckt nicht. Denn ich wette, meist schmeckt es ihr DOCH :P
GLG,
Nina

Hmmmmjammm

Huhu,

Danke für den Bericht, da weiß ich gleich, was ich nächstes Wochenende kochen werde, da hab' ich mal wieder Japp drauf, aber so richtig Gute von meinem Hausmetzger (wenn schon, denn schon). Machst Du die im normalen Topf oder Dampfkochtopf? Ich mach' die gern im Dampf, wird viel zarter *find* und spart ja locker halbe Stunde Garzeit.

Tja, es ist mal wieder wie mit so vielen Dingen: wenn man hier mal drüber gesprochen hat, fühlt man sich irgendwie besser, vielleicht auch sicherer, und schon klappt's wieder zu Hause ;-) Viel Glück, dass Miri weiter probiert in Zukunft, damit habe ich manchmal auch Probleme bei Josephine. Sie weiß aber auch genau, dass ich sie nie (!) zwingen würde, irgendwas zu essen, was sie nicht mag, von daher probiert sie dann schon, wenn ich sie bitte.

LG

Anjka

streich' mal das k in meinem Namen *grrr* LG

Doch heftiger der Dachschaden wie*lachblöde* ;-))

*grummel* wahrscheinlich *zwinker* LG

Hmmmmjammm

Huhu!
Ja, ich mach die auch im Dampfdrucktopf :) Saulecker! Hatte das ewig nicht mehr gegessen, glaub, seit ich mit Männe zusammen bin, hab ich sie 2, 3 Mal gemacht. Sollte man echt mal öfter machen! ;)
Allerdings bin ich nicht so gut im Soße kochen.. Hab ein wenig beschissen und ne Tüte reingemacht. Normalerweise meide ich "Fertigsoßen" und mach möglichst alles selbst weil ich den ganzen Inhaltsstoffen und Geschmacksverstärkern nicht traue.
Aber naja, da übe ich noch :) Gestreckt hab ich sie mit Brühe, etwas Rotwein (war eh kein Alkohol mehr drin, hat ja ne knappe Stunde geköchelt) und Sahne. Weil Fett = Geschmacksträger *g*
Nee zwingen würde ich Miri auch nie, aber ich lasse es nicht gelten wenn sie sagt "Pfui, das schmeckt nicht!", darüber könnt ich mich schwarz ärgern. Vor allem wenn sie sagt es schmecke nicht wenn sie gar nicht weiß WAS ich gekocht habe und sie nicht einmal probiert hat :(
Ich koche auch nichts wovon ich weiß dass sie es *wirklich* nicht mag. Und wenn, dann kriegt sie ein Alternativgericht. Aber es ist total ausgeartet hier, man kann ihr ja vorsetzen was man will. Und wenn man sie vorher fragt was sie möchte, sagt sie einem zwar so einiges, aber wenn sie es dann vor sich stehen hat, mag sie es meist doch nicht mehr. Grrr!
Mal sehen ob ich sie dazu bringen kann dass sie künftig wenigstens mal probiert. Das ist doch eigentlich nicht zuviel verlangt, oder? :-/
GLG
Nina

Ha! Miriam hat mit zu Abend gegessen, und zwar richtig!!

Hallo Nina,

kannst Du mir bitte mal das Rouladen-Rezept schicken? Geht das? Deine Schilderung klingt so lecker, und wer weiß, vielleicht isst Anna auch mal mehr als ein klitzelkleines Mäusemägelchen voll.....

LG Nine

Ha! Miriam hat mit zu Abend gegessen, und zwar richtig!!

Huhu!
Leider hab ich da kein richtiges Rezept für, ich muss sie demnächst nochmals kochen, und zwar die Soße selbst machen ;) Hab diesmal beschissen und ne Fertigsoße genommen (die zwar gestreckt, aber war dennoch im Grunde eine Fertigsoße). Normalerweise meide ich solche Packungen, da ich die ganzen Geschmacksverstärker nicht mag.
Zu den Rouladen: Da hatte ich Rinderrouladen, vorher abgewaschen und trocken getupft und ausgelegt. Dann von einer Seite mit Salz, buntem Pfeffer und edelsüßem Paprika bestreut, dann eingerieben. Umgedreht, auf die Seite dann Senf gestrichen (großzügig), ebenfalls Salz, Pfeffer und Paprika, und dann aber auch etwas Koriander und Rosmarin.
Dann Bauchspeckstreifen rein (allerdings ohne viel Fett, mag das nicht, ist aber Geschmackssache), halbe Zwiebelringe (großzügig) und Gewürzgurkenstreifen.
Zusammenrollen und feststecken.
Dann hatte ich sie in Olivenöl scharf angebraten und rausgeholt. Dann die Tütensoße rein, noch mehr Pfeffer dazu, etwas Brühe, Rotwein und Sahne sowie 3 Lorbeerblätter und die Rouladen wieder dazu gegeben und geköchelt, eine Stunde lang.
Nächstes Mal möchte ich mit Lauch, Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch selbst eine Soße machen (mit Brühe, Lorbeerblättern, Rotwein, etwas Sahne oder Creme Fraiche und Soßenbinder).
Ich hatte gestern noch Rotkraut dazu und Nudeln. Passt zwar überhaupt nicht, aber ich dachte, wenn Miri die Rouladen doch nicht möchte, soll sie wenigstens Nudeln essen können. Denn Kartoffeln, die ich normalerweise dazu gemacht hätte, rührt sie auf keinen Fall an :-/
LG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen