Suchen Menü

HILFEEE - überstrecken??

hallo und guten morgen!
ich hoffe, ich nerve hier noch niemanden mit meinem ganzen "babykram", aber ich denke doch, dass wir hier mittlerweile ALLE themen diskutieren und hier bekomme ich bestimmt auch die besseren ratschläge, als in linus' geboren forum, wo ich auch gar nicht aktiv bin.
nun ja, was soll ich davon halten? linus überstreckt sich ganz fürchterlich. v.a. nach dem trinken oder gleichzeitig (*aua* sagt die brustwarze). also, wenn ich nachdenke, eigentlich fast nur dann, oder auch nach dem aufwachen.
also, er macht wirklich fast ein "c", er überstreckt sich total extrem.
von oskar kenn' ich das gar nicht, muss ich mir da schon sorgen machen, oder ist das normal bei 6-wöchigen säuglingen???
bei der u-3 habe ich leider vergessen zu fragen und die stillgruppe, in die ich gehen möchte, beginnt erst nächste woche.
er bekommt da auch immer einen ganz roten kopf.
naja und das nächste PROBLEM ist, dass ihm die milch immer wieder hoch kommt. also er spuckt nicht unbedingt, aber gerade nachts *seufz*, wenn WIR schlafen möchten, dann kann ich ihn kaum hinlegen. gestern wars wieder so, von halb 4 bis kurz nach fünf haben wir rumgemacht. am besten war es auf meinen knien (also ich liegend und die knie angezogen). bäuerchen hatten wir gemacht, und neben mir liegend, ich ihn streichelnd, etc. nur geschrei. also muss da wohl ein anderes problem bei unseren schlafstörungen sein und ich vermute, dass ihm immer die milch hochkommt (das hört sich zumindest so an).
ärztlichen rat einholen? abwarten? ist das noch normal? (ich habe zwar seeeehr viel milch, die mit dieser ständigen stillerei auch nicht weniger wird, aber ich hatte ihm sogar nur eine brust gegeben!).
so, wer bis hierher gelesen hat "hut ab" und hoffentlich hat auch jemand erfahrung mit meinen "problemen" gemacht und kann mir einen rat geben!
lg kati, immer noch das streichholzmädchen
Bisherige Antworten

Re: HILFEEE - überstrecken??

Hallo Kati,
hört sich ein wenig nach Reflux an. Ist natürlich nur eine Vermutung. Aber vielleicht überstreckt er sich weil es Brennt im Hals - dazu würde dann ja auch das aufstoßen passen. Vielleicht kannst Du Ihn mit dem Oberkörper erhöht lagern und somit schon eine Besserung erzielen.
Würde schon mal zum Kinderarzt gehen wenn Du das gefühl hast das er sich ein wenig quält.
Hoffe es wird bald wieder ruhiger bei Euch
Gina

Re: HILFEEE - überstrecken??

hallo gina,
an reflux habe ich auch schon gedacht, bin aber sehr uninformiert.
habe gestern sowohl bei kinderarzt, als auch bei hebamme angerufen, und beide waren eher der meinung, dass er blähungen habe :-/
ich soll ihn höherlagern und nächste woche nochmal vorbeischauen, sagt die ärztin,
ich soll ihm lefax und dioscorea villosa globuli geben, sagt die hebamme.
naja, jetzt werde ich mir die sachen besorgen und abwarten, wird es aber nicht besser, gehe ich einfach noch zu einem anderen arzt.
lg kati
ach ja, die ärztin meinte, man könne den reflux nur im krankenhaus mittels 24-stündiger magenspiegelung erkennen, stimmt das?

Re: HILFEEE - überstrecken??

Hallo Kati,
also bei uns wurde eine sogenannte Breischluck Untersuchung gemacht. Da musste Annalena so ein Kontrastmittel nehmen und dann wurde geschaut wie sich der Magen verhält. Die PHmetrie (Magensonde für 24 Std.) ist allerdings auch üblich um genau nachzusehen wie das Säureverhältnis im Magentrakt ist. Wurde bei uns allerdings nie gemacht weils klar war das es ein Reflux ist.
Ist alles nicht so wild falls es gemacht werden muss - tut auf jeden Fall nicht weh!
Dein Arzt sieht die Lage allerdings ja nicht so dringlich -warte einfach mal ab wie sich die Situtation weiter entwickelt!
Grüße Gina

Re: HILFEEE - überstrecken??

Hallo Kati,
also dieses Überstrecken ist nicht normal. E. hatte das KISS-Syndrom und ein klares Anzeichen dafür ist das ÜBerstrecken wie ein C. Und die Tendenz, in eine Richtung zu schauen, viel Schreien. Wir haben damals Tage mit 14-stündigem Gebrüll gehabt - bis uns eine Physiotherapeutin erlöste. Craniosacrale Behandlung bei Frau Irmgard Wolf - München, Herzogstr. Ein echter Geheimtipp. Bereits nach der 2. Sitzung war das Schreien vorbei. Geht auf Rezept. Die Fahrerei dorthin lohnt sich.
Hab nicht so viel Zeit, gerne abends mehr.
Kathrin

Re: HILFEEE - überstrecken??

hallo kathrin,
habe gestern sowohl ärztin, als auch hebamme angerufen und beide waren eher der meinung, dass er blähungen habe und ich auch zuviel milch (o-ton hebamme, ich solle mal einen liter wasser auf ex trinken und schauen, wie dann mein bauch drückt).
tja, das mit in einer richtung schauen haben wir wohl eher nicht, soweit ich das beurteilen kann und solange man ihn hochhält schreit er auch nicht (oder kaum) und das wäre bei kiss ja nicht so der fall?
habe aber von der hebamme die adresse von einer kompetenten craniosacral-therapeutin bekommen, aber wie meinst du das, das ginge auf rezept?? das stimmt meines wissens nicht.
lg kati

Re: HILFEEE - überstrecken??

Hi Kati,
reine Craniosacral-Therapeuten zahlt die KK nicht - wohl aber entsprechend ausgebildete Physiotherapeuten, die dann craniosacral behandeln, obwohl's nicht auf Rezept steht...
Frau Wolf behandelt nach Bobath, Vojta und craniosacral. Rezept lautete auf Bobath-Therapie.
Es gibt unterschiedliche Ausprägungen von Kiss, osteopathische und craniosacrale Behandlungen wirken aber durchaus auch oder ganz gezielt aufs Verdauungssystem. B. füllte bei JEDER Behandlung die Windel. Wenn die Therapeutin gut ist, brauchst Du eh nur 1-3 mal hingehen und dann kann man es auch so zahlen - ohne KK-Rezept. Ich würde mit jedem auch unauffälligen Säugling wenigstens einmal zur craniosacralen oder osteopathischen Behandlung gehen, um abzuchecken, wie der/die Kleine im Leben gelandet ist. Hat mir bei beiden Kindern Sicherheit gegeben - und E. wurde damit endlich ein menschenwürdiger Start ins Leben gegeben, wenn auch erst im 4. Lebensmonat.
Kathrin

Re: HILFEEE - überstrecken??

hi kati
also für mich hört es sich wie bei alyssa und dana an und die hatten beide einen reflux und das kiss-syndrom. ich würde zum doc. es bringt nichts zu zuwarten, er könnte höchstens noch ne speiseröhrentzündung von der sauren milch bekommen.
lg
vee

Re: HILFEEE - überstrecken??

hallo vee,
habe gestern gleich noch mit der kiä telefoniert, aber die war anderer meinung und hat es auf blähungen geschoben. ich solle aber nächste woche nochmal vorbeikommen.
auch die hebamme glaubt weder an kiss noch an reflux (habe ich angesprochen), sondern denkt, dass er einfach einen vollen bauch hat, da er extrem viel und hastig trinkt (habe durch sein ständiges nuckelnwollen - anderes problem, nimmt ja keinen schnuller - sehr viiiel milch). o-ton, ich solle einen liter wasser trinken, dann würde mir auch der bauch drücken.
soll es nun mit lefax für säuglinge und dioscorea villosa globuli versuchen und nach 5 tagen nochmals anrufen, falls es nicht besser wird.
desweiteren hat sie mir die telefonnummer von einer guten craniosacraltherapeutin gegeben, das würde nie schaden.
da sie den geburtsverlauf ja kennt, kann sie sich v.a. kiss gar nicht vorstellen.
naja, werde mir heute die medikamente besorgen und noch etwas abwarten, es dann mit der craniosacralen versuchen und wenn das alles nicht hilft, dann mir noch eine weitere meinung (andere ärztin) einholen.
lg kati

Re: HILFEEE - überstrecken??

Hallo Kati,
das kommt mir alles so schrecklich bekannt vor, daß ich das Brüllen und Schreien sofort wieder in den Ohren habe *oh Gott* Jannik hatte das auch alles, wobei ich mir schon nicht mehr sicher war, ob ihm die Milch nur so oder vom vielen schreien wieder hochkommt. Egal, uns hat ein Osteopath geholfen...aber wie!!!! Nach der ersten Sitzung hab ich meinen Jungen nicht wieder erkannt, nach 5 Wochen (=5 Sitzungen) war der ganze Spuck vorbei! Ich war damals so dumm und hab mir erzählen lassen, daß da nichts sei, ich gestreßt bin usw. aber dieses Durchbiegen zu einem "C" war einfach nicht normal...bei Jannik war ein Halswirbel verschoben und dadurch hatte er Dauerkopfschmerz. Er hat auch ständig genuckelt, weil das das einzige war, was ihn beruhigt hat, wo er scheinbar seinen Schmerz vergessen konnte, dann hatte er natürlich zu viel Milch drinn und hat alles wieder ausgespuckt...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiß, daß ihr jetzt etwas weg vom Schuß seid, aber such nach einem Osteopathen und laß L. mal checken!
ggglG, Nadja

Re: HILFEEE - überstrecken??

Guten Morgen Kati,
oh je, wie mir das so bekannt vor kommt. Es liest sich für mich, wie ein Reflux und Kiss. Bei Jasmin hat man uns auch lange vertröstet, es wäre normal. Tja, das Ende des Liedes war die Magensonde, da alles hochgradig entzündet war. Es hilft schon mal, das Kopfende etwas höher zu machen, damit im Schlaf die Säure nicht so aufsteigen kann. Osteopath haben wir leider erst nach ca. 2,5 Jahren aufgesucht. Es hat schon nach der 1. Behandlung super geholfen. Sprich doch mal mit dem Kinderarzt wegen dem Spucken. Vielleicht kennt er ja auch einen Kinderarzt, der sich auf Kiss spezialisiert hat.
LG vom Wombelchen (SabineJasmin)

Re: HILFEEE - überstrecken??

hallo sabine,
an diese beiden sachen habe ich auch gedacht, aber sowohl kinderärztin und hebamme sind anderer meinung :-/
habe gestern gleich noch mit der kiä telefoniert, aber die hat es auf blähungen geschoben. ich solle aber nächste woche nochmal vorbeikommen.
auch die hebamme glaubt weder an kiss noch an reflux (habe ich angesprochen), sondern denkt, dass er einfach einen vollen bauch hat, da er extrem viel und hastig trinkt (habe durch sein ständiges nuckelnwollen - anderes problem, nimmt ja keinen schnuller - sehr viiiel milch). o-ton, ich solle einen liter wasser trinken, dann würde mir auch der bauch drücken.
soll es nun mit lefax für säuglinge und dioscorea villosa globuli versuchen und nach 5 tagen nochmals anrufen, falls es nicht besser wird.
desweiteren hat sie mir die telefonnummer von einer guten craniosacraltherapeutin gegeben, das würde nie schaden.
da sie den geburtsverlauf ja kennt, kann sie sich v.a. kiss gar nicht vorstellen.
naja, werde mir heute die medikamente besorgen und noch etwas abwarten, es dann mit der craniosacralen versuchen und wenn das alles nicht hilft, dann mir noch eine weitere meinung (andere ärztin) einholen.
lg kati

Re: HILFEEE - überstrecken??

Hallo kati, mit der Großen bin ich aus der Übung grins aber von der Kleinen (jetzt 5 monate) kenn ich das. Bei mir ist es aber normal, dieses Überstrecken macht sie häufig sie schläft sogar in dieser überstreckten haltung und am Anfang kam ihr auch immer die Milch hoch vor allen Dingen nachts geholfen hat wenig, Tipp vin KiA war das bettchen bzw damals duie Wiege ein bissel höher zu machen quasi ein Kleines kissen unter einer Seite, mit der Zeit war es vorbei allerdings hat sie das überstreckken immer noch.
Und ich und KiA denken sie ist weit entfernt von Kiss oder ähnlichen, dazu gehört das schöne geschrei was bei uns eher weniger ist und die Haltungseinseitigkeit die wir auch nicht haben. Also ich würde zu deiner Beruhigung dann noch mal den KiA drüber gucken lassen, gerade weil die anderen hier sofort an Kiss und Reflux denken.
Es kann aber auch harmlos sein siehe unsere Kleine
LG
ageno

Re: HILFEEE - überstrecken??

hallo ageno,
habe gestern gleich noch mit der kiä telefoniert, aber die glaubt nicht, dass linus kiss hat oder ein reflux besteht und hat es auf blähungen geschoben. ich solle aber nächste woche nochmal vorbeikommen.
auch die hebamme glaubt weder an kiss noch an reflux (habe ich angesprochen), sondern denkt, dass er einfach einen vollen bauch hat, da er extrem viel und hastig trinkt (habe durch sein ständiges nuckelnwollen - anderes problem, nimmt ja keinen schnuller - sehr viiiel milch). o-ton, ich solle einen liter wasser trinken, dann würde mir auch der bauch drücken.
soll es nun mit lefax für säuglinge und dioscorea villosa globuli versuchen und nach 5 tagen nochmals anrufen, falls es nicht besser wird.
desweiteren hat sie mir die telefonnummer von einer guten craniosacraltherapeutin gegeben, das würde nie schaden.
da sie den geburtsverlauf ja kennt, kann sie sich v.a. kiss gar nicht vorstellen.
naja, werde mir heute die medikamente besorgen und noch etwas abwarten, es dann mit der craniosacralen versuchen und wenn das alles nicht hilft, dann mir noch eine weitere meinung (andere ärztin) einholen.
oder vielleicht ist es bis dahin ja schon besser.
lg kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen