Suchen Menü

HILFE!!! *reduzieren" beim Kochen mit oder ohne Deckel????

Huhu!
Probiere gerade ein selbstgemachtes Bolognesenrezept aus und da soll die Flüssigkeit reduzieren - macht man das mit oder ohne Deckel? Ich dachte, wenn man ohne Deckel reduziert geht das vielleicht zu schnell? Oder reduziert es mit Deckel gar nicht, weil der hochsteigende Dampf immer wieder runtertropft am Deckel??? Vielleicht halb offener Deckel *kicher*????
Wo sind die Koch-Profis???
GLG und danke schonmal
Tina, die sonst immer Tütensaucen kocht (naja FAST immer)
Bisherige Antworten

ich reduziere ohne Deckel....

....die Geschwindigkeit kannst du ja beeinflussen mit der "Flammenstärke" ;), Grüßle Jacqui

ohne Deckel

Huhu,
sonst landet die Flüssigkeit in Form von Kondenswasser ja immer wieder Topf ;-)
Ich nehme aber mal an, die Soße ist inzwischen fertig?!
LG
Anja

ohne Deckel

Huhu Anja!
Nöö - die kann noch ein Stündchen köcheln *ggg*. Schmeckt mir noch nicht "rund" genug... Aber wird sau-lecker! Hab mal was Neues ausprobiert. Bei Chefkoch mal Bolognese Sauce eingeben und "Annas Bolognese" oder so ähnlich raussuchen.... War auch erst irritiert durch Wein und Zimt. Aber ich hab es ausprobiert (und stattdessen den restlichen Glühwein aus der Flasche genommen, dann kann ich mir Zimt sparen ;-) und es scheint HERRLICH zu werden. Hab auch keinen Speck reingetan, dafür ein Lorbeerblatt mitgekocht und bin mal gespannt, ob es dem Rest der Familie auch schmeckt. Ist bestimmt nicht so ganz Männes Geschmack - aber mal abwarten....
GLG
Tina

klingt ja witzig

Huhu,
berichte doch mal, wie es geschmeckt hat. Wobei ich nicht mit Alkohol koche, wenn Kinder mitessen, habe vorletztes Silvester intensiv gegoogelt wg. meines Käsefondues mit oder ohne Kirschwasser und Alkohol verdampft eben nicht so, wie man sich das denkt. Soll jetzt aber kein Vorwurf sein, wenn Du das machst, das sollte jetzt nicht 'rüberkommen, aber ich persönlich würde es eben nicht nachkochen, solange Josephine mit ißt.
Mann, okay, genug geschwafelt *grummel* erwecke ja mal wieder voll den Besserwisser-Eindruck.......
LG
Anja

klingt ja witzig

Huhu Anja!
Hmmm - glaub ich ehrlich gesagt nicht, daß der Alkohol nicht verkocht. Die Sauce hat gut und gerne 2 Stunden geköchelt - da ist bestimmt nix mehr drin *denk*. Aber ich laß mich gern von etwas anderem überzeugen.
Andererseits dürfen die Kids auch Kuchen probierne, wo'n Schuß Amaretto oder sowas drin mitgebacken wurde...
Aber hast recht - sieht ja jeder anders.
Ich hab es auch nicht als Vorwurf empfunden.
Ach übrigens... MIR und Silvana hat die Sauce super geschmeckt - aber Männes Geschmack war es nicht so wegen dem süßlichen und Celina ißt eh keine Sauce.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen