Suchen Menü

HILFE! nur noch Drama im Kindergarten ;-((((

ich bin echt total verzweifelt und ratlos.
letzte woche war ja schon schlimm. heute hatte ich ein gespräch mit der erzieherin. bis zum kiga war alles in ordnung. dann hat er wieder geklammert. wegen des gesprächs habe ich ihn dann dem erzieher übergeben, ein völlig panisches brüllendes kind. 15-20 min später hatte ich um die ecke gespickelt, da kam mir schon eine mutter entgegen und meinte: das ist ja furchbar, er ist nur am weinen, beruhigt sich gar nicht mehr. da bin ich rein und hab ihn mit genommen.
eigentlich war ich mit der erzieherin überein, dass wir dran bleiben, aber im gegensatz zu anderen kindern beruhigt er sich eben nicht.
und loslösen lernen und abschiedsschmerz aushalten in allen ehren, aber ich möchte nicht, dass das einzige was er dabei lernt und fühlt ist, dass er sich verlassen und abgeschoben fühlt. normale kindergartenbrüllkinder beruhigen sich ja in der regel, wenn die mama dann mal weg ist.
ich weis echt nicht was tun, eigentlich sollte ich ja ab februar wieder arbeiten. nachdem es im dezember so gut lief dachte ich ja, dass ich am anfang zumindest 3h weg kann.
lg tina ;-(
Bisherige Antworten

HILFE! nur noch Drama im Kindergarten ;-((((

Ach mensch, ich weiss gar nicht, was ich sagen soll! Und wenn du nochmal eine Weile mit da bleibst, damit er sich wieder besser einlebt?
Bei uns gabs heute auch mal wieder Tränen, aber komischerweise gar nicht beim Abschied, sondern erst als sie mir dann nochmal durch die Glastür gewunken hat. Ich bin dann auch nochmal rein, weil A. im anderen Gruppenraum saß und habe Jolina kurz getröstet und sie dann A. gebracht. Da hat sie auch sofort aufgehört zu weinen und ich habe mich schnell vom Acker gemacht, damit ich sie nicht noch mit meinem Zögern verunsicher. Und da ich bisher keinen Anruf erhalten habe, gehe ich mal davon aus, dass sie sich wieder beruhigt hat. War auch wirklich nicht schlimm ihr Weinen.
Aber wenn es so laufen würde wie bei euch, wäre ich auch dortgeblieben.
Vielleicht kannst du einen Deal mit ihm machen. Sag ihm, dass du nochmal 2 Tage mit bei ihm bleibst und du aber dann wieder nach Hause gehen musst, weil es ja ein Kindergarten und kein Mamagarten ist. Oder du lässt es deinen Mann machen, oft trennen sich die Kinder einfacher vom Papa oder der Oma. LG Zauseline, die dich sehr gut verstehen kann

HILFE! nur noch Drama im Kindergarten ;-((((

hallo tina,

so erging er mir mit meinem ältesten :o(. ich weiß wie du dich fühlst.

aber einen tipp geben kann ich dir wahrlich nicht. bleibe bei ihm, solange er es braucht. vielleicht merkt er ja doch noch, dass er für das spielen mit den anderen kindern deine anwesenheit garnicht braucht. mitnehmen ist die leichteste lösung für die moment, aber die schwierigste auf dauer gesehen. wenn er deine begleitung braucht, bleibe vorerst bei ihm, ob für 1h oder auch länger...

was hast du mit der erzieherin besprochen, wie ist eure gemeinsame vorgehensweise?

glg von ildiko

Halte Durch...

Hi Tina...
das war bei uns auch so... dier erste Woche war es traumhaft... er konnte es gar nicht abwarten dorthin zu gehen...
aber die Wochen danach ein Geheule (allerdings beruhigte er sich recht schnell, wenn ich weg war)... Versuche einfach eine Zeit mit ihm auszumachen... von wegen in 1 Std ist mama wieder da (und dann erhöhen)... vielleichts stellste ihm noch eine Eieruhr dazu, sodaß er sehen kann, wie die sich bewegt...
Wünsche Euch viel Erfolg
LG
Bärlesmama

HILFE! nur noch Drama im Kindergarten ;-((((

Hallo Tina,
das ist schlimm! Wenn ich das lese muss ich gleich an Adrian denken, mit Ihm hatte ich ähnliche Probleme.
Ich denke das Du ihn mitgenommen hast war richtig. Auch wenn natürlich viele sagen das er somit das erreicht hat was er erreichen wollte. Aber sowas ist mir ziemlich egal, er brauchte Deine nähe und Du hast sie ihm gegeben.
Ist natürlich schlecht das Du im Feb. wieder arbeiten musst, blöd.
Was ist den davor passiert?
Du schreibst er fühlte sich zuerst wohl, ich nehme an du wirst schon mal geschrieben haben ?
Nun scheint aber was gewesen zu sein, oder?
Ich finde es sehr schwer, diese Situation, ich kann Dich sehr gut verstehen, weiß aber auch das Du einen ziemlichen druck hast wegen der Arbeit und wegen der Erzieher.
Was sagt er denn warum er nicht da bleiben mag? Irgendwas muss doch sein.
Mensch, sehr sehr schwierig!! Wenn ich daran denke das Kilian nun auch bald in den Kiga geht wird mir übel. Er sagt zwar das er gerne hinwill und fragt ob ich ihn dann auch wieder abhole....aber ich denke das das interesse auch bei ihm nach einiger zeit weg ist und wenn er dann nicht einen guten Freund dort hat oder eine Erzieherin zu der er gerne geht, dann werde ich das gleiche problem haben...
LG Serafina

HILFE! nur noch Drama im Kindergarten ;-((((

O je, das hört sich aber wirklich schlimm an. Beruhigen lassen sollte er sich ja schon...
Hast Du eine Übergangslösung, kann ne Oma oder Dein Mann Tobias erstmal übernehmen? Denn so würde ich es auch nicht laufen lassen...
LG,
Susanne

HILFE! nur noch Drama im Kindergarten ;-((((

Hallo Tina!
Wie habt Ihr das denn nach den Ferien gehandhabt, es kamen doch recht schnell Probleme auf?
Da es bei Euch ja ziemlich schlimm ist, würde ich wohl von vorne anfangen. Ich habe grade einen Fall im Bekanntenkreis, da wurde die Mutter nicht angerufen, als das Kind zweieinhalb Stunden schrie, und nach einen halben Jahr ist das Kind immer noch hysterisch, wenn die utter auch nur den Raum verläßt. Dabei war das kein kind wie Tobias, kein Fremdelkind.
Ich drück die Daumen, daß Ihr es mit einer neuen Eingewöhnung doch noch hinbekommt, er kennt die Umgebung ja schon.
Liebe Grüße
Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen