Suchen Menü

HILFE, kind haut,an wen kann ich mich wenden???

Hallo,
mein Tim ist 24 monate alt und geht jeden Tag 6 Stunden in die Kita, da ich noch studiere. er bekommt regelmäßig wutanfälle, sobald ich ihm keine 100%ige aufmerksamkeit schenke(z.bsp. beim essenmachen, oder mal auf die toilette gehn) auch mit helfen will er nicht. gut zureden hilft nicht. er kommt dann ständig hinter mir hergerannt und haut auf mich ein. er kann mir noch nicht sagen, was ihm fehlt. im kindergarten läuft alles gut, keine probleme. regelmäßige tagesabläufe und eine "heile" familie sind auch da. ich spiele viel mit ihm und bin viel draußen auf dem spielplatz, ein schönes zu-bett-geh-ritual, u.s.w alles da.
und trotzdem haut er mich immerwieder, sobald er was nicht will. alle sagen mir, ich soll konsequent sein, doch welche konsequenz soll ich tim geben, nachdem er mich gehaun hat. ignorieren hilft nicht, schimpfen hilft nicht, in sein zimmer tun, hilft nicht, überall kommt mir wieder hinterher und haut drauf los.
Was kann ich tun? werde langsam depressiv.
liebe grüße manuela wolf (26)
Bisherige Antworten

Re: HILFE, kind haut,an wen kann ich mich wenden??

Hallo!
Das kenne ich, aber es hilft nichts anderes, als ihn immer wieder ins Zimmer zu setzen (oder welche "Strafe" Du als angemessen es empfindest). Ich habe das tagelange, stundenlang gemacht, bis meine Tochter aufeghört hat, da hilft einfach nichts anderes, ausser eben Konsequenz und durchhaltevermögen.
Viel Glück wird schon klappen.
Liebe Grüße Hagbard

Re: HILFE, kind haut,an wen kann ich mich wenden???

Hallo Manuela
Mein Sohn ist 23 Mt alt und hatte diese Phase auch, es ist aber "nur" eine Phase. Warum genau weiss ich nicht, weiss aber dass es mit ihm selber zu tun hatte. In dem Alter wollen sie viel, können noch nicht alles, das frustriert und macht übellaunig. Ich persönlich denke, dass bestrafen in dem Sinn von ins Zimmer stecken nicht viel hilft. Geduld und ihm halt immer wieder zuhören und zureden. Ich weiss es ist schwer, ich arbeite wieder und ansonst bin ich IMMER bei den Kids, keine freie Minute, da bin ich auch viel müde und frustriert wenn er sich so benimmt. Schicke dir einen Korb Geduld und Kraft um diese zeit zu überstehen;o)
LG Moni

Re: HILFE, kind haut,an wen kann ich mich wenden??

Hallo,
mach dich nicht verrückt! Ich denke, er merkt nun immer mehr, dass er einen eigenen Willen hat und will diesen durchsetzen. Dass das nicht geht, versteht er noch nicht und ist entsprechend frustriert. Er kann sich nicht äußern, nicht mit dir verhandeln und weiß wahrscheinlich einfach nichts anderes als zu hauen.
Wichtig ist, dass er merkt, dass er mit Hauen nichts erreicht. Dass, was du möchtest, muss trotzdem gemacht werden. Das dauert sicher eine Weile, aber bleibe da wirklich konsequent. Sonst setzt er schnell das Hauen als Mittel dich umzustimmen ein.
Wenn Tim haut, setze ich ihn grundsätzlich ab und gehe etwas auf Distanz, schreie aber nicht rum und "bestrafe" ihn auch nicht. Ich rede dann immer wieder mit ihm und sage ihm, dass Hauen nicht gut ist und ich das nicht möchte. In sein Zimmer "geschickt" wird er nur, wenn er vor lauter Wut gar nicht mehr ansprechbar ist (was zum Glück selten vorkommt).
Tim will sich z.B. zurzeit nie anziehen lassen. Wenn ich ihn anziehen will, rennt er weg und sagt Nein, kommt auch auf keinen Fall zu mir zurück. Das Ganze hat nicht wirklich Sinn, aber ich merke, wie er mich so herausfordert und wartet, was ich mache.
Heute z.B. hat er ganz lieb mit Magneten gespielt, dann mußten wir aber los und ich mußte ihn stören und anziehen. Natürlich gab es wieder einen Wutanfall. Aber ich wußte ja wieso und sagte "Du ärgerst dich gerade, weil du so schön gespielt hast, nicht wahr? Ich verstehe das." (so ähnlich zumindest) Und es war schlagartig Ruhe! Er erzählte mir plötzlich ganz leise von den Magneten und war friedlich...
Also immer Geduld und Ruhe bewahren. Er haut dich nicht, um dir weh zu tun, sondern weil er sich nicht anders äußern kann! Die Kleinen machen in dem Alter schon Pläne, äußern sie aber nicht, aber wenn sie dann nicht so eintreten wie geplant, werden sie sauer...
Liebe Grüße (und eine Portion Optimismus rüberschick)
Ina

Re: HILFE, kind haut,an wen kann ich mich wenden???

Hallo Manuela!
Das ist wohl seine Art Dir im Moment zu zeigen, dass ihm das was Du gerade machst nicht gefällt. Er kann sich noch nicht anders äussern und macht das auch nicht um Dir körperlich weh zu tun, sondern eben um auf sich aufmerksam zu machen.
Mein Sohn haut nicht, aber ich habe in letzter Zeit manchmal erleben müssen, dass er sich ins wütende Weinen ganz fürchterlich reinstiegert wenn ihm etwas nicht passt. Kann von selbst gar nicht mehr richtig aufhören und schluchzt erbärmlich.
Konsequent sein -- ja, aber nicht indem Du ihn bestrafst sondern ihm immer wieder ruhig erklärst, dass das so nicht geht. Eventuell triffst Du Abmachungenn mit ihm.
Ich verspreche Silas immer, dass ich z.B. später mit ihm spiele, wenn er mich jetzt kochen, bügeln.....lässt.
Oder ich frage ihn (sehr verzweifelt) ob er mir nicht helfen kann, weil ich es alleine nicht schaffe. Da fühlt er sich sofort ganz wichtig und hat die Wut vergessen.
Wenn Silas wütend ist, gehe ich auf Augenhöhe mit ihm, damit er nicht den Eindruck hat, ich wäre ihm überlegen. Das macht nur noch wütender, weil er sich so nicht erst genommen fühlt. Ich nehme ihn in den Arm (da wehrt er sich schon mal, aber ich versuche es immer wieder bis es klappt)und rede ruhig, leise und deutlich mit ihm.
Und ich muss sagen, dass es bisher immer geklappt hat ihn zu beruhigen. Natürlich nicht immer gleich sofort, aber länger als 10 min hab ich noch nicht gebraucht.
Von Wegsperren oder irgendwo hinsetzen und vom Kind verlangen, dass es dort bleibt bis es sich beruhigt hat halte ich gar nichts. Das sind die zweifelhaften Methoden der Supernanny ;-). Damit wird da die Ursache nicht behoben, sondern nur Druck und Macht der Eltern vermittelt.
Die Kleinen verstehen in dem Alter schon sehr viel!! Das darf und soll man nicht vergessen (auch wenn sie -- wie meiner -- noch fast nichts sprechen)!
Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen! Kann mir vorstellen, dass es sehr stressig ist mit dem Studium nebenbei. Aber versuche wirklich ruhig zu bleiben und vor allem Deinem Kind zu zeigen, dass Du es ernst nimmst.
GLG von Betsy

VIELEN LIEBEN DANK für eure tipps,lg

Hallo Manuela!
Das ist wohl seine Art Dir im Moment zu zeigen, dass ihm das was Du gerade machst nicht gefällt. Er kann sich noch nicht anders äussern und macht das auch nicht um Dir körperlich weh zu tun, sondern eben um auf sich aufmerksam zu machen.
Mein Sohn haut nicht, aber ich habe in letzter Zeit manchmal erleben müssen, dass er sich ins wütende Weinen ganz fürchterlich reinstiegert wenn ihm etwas nicht passt. Kann von selbst gar nicht mehr richtig aufhören und schluchzt erbärmlich.
Konsequent sein -- ja, aber nicht indem Du ihn bestrafst sondern ihm immer wieder ruhig erklärst, dass das so nicht geht. Eventuell triffst Du Abmachungenn mit ihm.
Ich verspreche Silas immer, dass ich z.B. später mit ihm spiele, wenn er mich jetzt kochen, bügeln.....lässt.
Oder ich frage ihn (sehr verzweifelt) ob er mir nicht helfen kann, weil ich es alleine nicht schaffe. Da fühlt er sich sofort ganz wichtig und hat die Wut vergessen.
Wenn Silas wütend ist, gehe ich auf Augenhöhe mit ihm, damit er nicht den Eindruck hat, ich wäre ihm überlegen. Das macht nur noch wütender, weil er sich so nicht erst genommen fühlt. Ich nehme ihn in den Arm (da wehrt er sich schon mal, aber ich versuche es immer wieder bis es klappt)und rede ruhig, leise und deutlich mit ihm.
Und ich muss sagen, dass es bisher immer geklappt hat ihn zu beruhigen. Natürlich nicht immer gleich sofort, aber länger als 10 min hab ich noch nicht gebraucht.
Von Wegsperren oder irgendwo hinsetzen und vom Kind verlangen, dass es dort bleibt bis es sich beruhigt hat halte ich gar nichts. Das sind die zweifelhaften Methoden der Supernanny ;-). Damit wird da die Ursache nicht behoben, sondern nur Druck und Macht der Eltern vermittelt.
Die Kleinen verstehen in dem Alter schon sehr viel!! Das darf und soll man nicht vergessen (auch wenn sie -- wie meiner -- noch fast nichts sprechen)!
Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen! Kann mir vorstellen, dass es sehr stressig ist mit dem Studium nebenbei. Aber versuche wirklich ruhig zu bleiben und vor allem Deinem Kind zu zeigen, dass Du es ernst nimmst.
GLG von Betsy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen