Suchen Menü

HILFE gesucht zur gesunden Ernährungsumstellung *lang*

Hallo,
ich suche gute Links, Eure Tips oder Kochbuch-Tips zur richtigen und gesunden Ernährung. Bei meinem Mann wurde jetzt eine Lactose-Allergie festgestellt (Milchallergie) und von daher ist es sowieso ein guter Anlass, das wir uns ab sofort richtig gesund ernähren.
Ungesund haben wir uns zwar jetzt auch nicht ernährt, aber auf alles haben wir eben auch nicht verzichtet, damit meine ich, daß ich ab und zu auch mal ein Packerl zur Fertigsosse oder Cola light, Salatdressig zum anrühren, Maggi, etc. nehme....
Habe soeben alles ausgemistet...inklusive Schokolade, alle Packerl Fertigzeug...war aber auch nicht allzuviel, da ich in letzter Zeit davon nichts mehr gekauft habe...möchte ab sofort keine Fertigsachen mehr kaufen und verwenden, alles nur noch frisch zubereiten....
Wer ist denn hier Experte auf diesem Gebiet (evtl. auch jemand mit Laktose-Allergie-Erfahrung???)
Und auf was sollte ich denn beim Einkaufen achten?? Ich lese schon auf den Verpackungen was drin steht, aber die schreiben wahrscheinlich auch nicht alles drauf oder??Meine Tochter isst z.b. gerne Fruchtzwerge - da steht auch nichts groß droben, aber wird denke ich auch ungesund sein, da viel Zucker drin ist oder??
Vielleicht gibt es ja irgendwo eine gute Internetseite, wo man über Produktinhalte sich gut informieren kann bzw. wo aufgelistet ist, was man NICHT kaufen sollte und was man unbedenklich kaufen kann??
Kann mir jemand gute Tips geben, auch z. B. wie ihr gute Sossen (Fleisch, Fisch) oder Salatdressing zubereitet ohne das etwas künstliches drin ist - keine Geschmacksverstärker etc. Und auch über Getränketips würde ich mich freuen...dachte da an Apfelschorle, die ich selbst mische - naturtrüber oder normaler Apfelsaft nur mit eigenem Fruchtzuckergehalt - oder worauf muss ich da achten?? Nur Wasser ist mir zu fade.....
Ich würde mich riesig über einen Austausch und viele Tips freuen.
Danke schonmal!!!!!!!
LG Anna :-(
Bisherige Antworten

HILFE gesucht zur gesunden Ernährungsumstellung *lang*

Gibt es nicht eine Gesellschaft für gesunde Ernährung?? Ich hatte mir mal so einen Ernährungsplan heruntergeladen. War aber nichts für mich. Ich beschäftige mich schon länger mit ausgewogener Ernährung. Ich habe auch eine Lactose-Intoleranz (dies ist keine Allergie wie du meinst)! Beim DAAB kannst du Bücher bestellen und dich darüber schlau machen. Man soll generall wenig tierisches Fett essen (Wurst, Leberwurst, Mortadella, Fleisch, Hackfleisch.....). Das ist gar nicht so einfach. Es fängt schon beim Frühstücksbrot an. 2x die Woche Fleisch, incl. der Wurstsorten....
Mind. 1x die Woche Fisch
Jeden Tag Gemüse und Nudeln/ Reis/Kartoffeln. Man muß sich darüber klar werden, wo überall Fette, Eiweisse und Kohlenhydrate stecken.
In unserer Woche koche einige Tage gänzlich ohne Fleisch o.ä.
Z.B. Spinat mit Kartoffeln und Eier, oder Pfannkuchen oder, oder, oder.
Und wg. der Lactose muß dein Mann selber sehen, was und welche Mengen er verträgt. D.h. nicht das er auf Käse oder Joghurt verzichten muß. Aber normale Vollmilch muß er meiden. Es gibt allerdings auch Tabletten mit Lactase, die kann er vor dem Essen einnehmen. Soll er mal seinen Arzt danach fragen.
Ich gehe z.Zt. zur Ernährungsberatung weil ich wohl leider einige Unverträglichkeiten habe wg. dem Heuschnupfen. Die Krankenkasse bietet glaub ich auch Ernährungskurse an. Und alle Fertigjoghurts sind voller Zucker und Zuckerersatzstoffen (Maltodextrin, Saccharose usw.). Besser normalen Magerjoghurt kaufen und Müsli oder ein Glas Sauerkirschen ... und selber zusammenrühren. Jannis bekommt auch keine Cornflakes sonder Haferflocken mit Milch. Er kennt nichts anderes und isst es jeden Morgen zum Frühstück liebend gerne! Und wegen Wasser: es gibt doch Mineralwasser mit Geschmack. Ist doch der Renner. Allerdings trinken wir auch lieber Schorle. Ist aber auch nicht ungesund! Also keine Panik.
:-)
LG Kirsten

HILFE gesucht zur gesunden Ernährungsumstellung *lang*

Hi Kirsten,
danke für die Antworten
Die fertigen Apfelschorle sind nicht gerade gesund, denn da sind schon einige Mengen an Zucker drin, deshalb stelle ich jetzt auf 100% Direktsaft mit fruchteigenen Zucker um und werde Sie dann selbst mit Wasser mischen...
Aber das hör ich jetzt das erste Mal das man bei einer Lactose-Intoleranz generell wenig tierische Fette essen soll?????
Bisher hat jeder nur gesagt, keine Milchprodukte...
LG Anna

HILFE gesucht zur gesunden Ernährungsumstellung *lang*

Hallo Anna,

auch wenn ich mich wohl nicht 100 % vollwertig ernähre, achte ich doch stark, was wir kochen und essen, Fertigprodukte gibt es eigentlich nie.

Mit ist wichtig, dass ich saisonspezifisches und vorwiegend heimisches Obst und Gemüse kaufe - wir haben hier einen herrlichen Bauernmarkt in der Stadt. Dort gibt es auch immer Direktsäfte (v.a. naturtrüber Apfelsaft aus alten Sorten schmeckt hervorragend!)

Saucen zu Fleisch machen wir ausschließlich aus den Bratenresten, eventuell mit etwas Wein und/oder Senf und Kräutern (aus dem eigenen Kräutergarten) verfeinert - die übliche deutsche Tunke gibt's hier in Österreich GsD nicht :-)

Was die Milch betrifft: Es gibt mittlerweile so gut wie alle Milchprodukte auch laktosefrei.

Wenn du wirklich wissen willst, was in deinem Essen drinnen ist, kannst du anfangen, verstärkt Sachen selbst zu machen - ich mache öfters Nudeln, Gnocchi, Salzstangerl ... selbst, aber auch eingelegtes Gemüse ...

Seite kann ich dir keine empfehlen.

LG tina

HILFE gesucht zur gesunden Ernährungsumstellung *lang*

Hi Tina,
echt du machst Nudeln, Gnocchi und Salstangerl selber? Das ist ja toll, so weit wär ich jetzt gar nicht gegangen...vorallem Nudeln, ist das nicht ganz schön viel Arbeit? schmecken werden die natürlich bestimmt super...
Hat das einen bestimmten Grund, wieso du z. B. Nudeln selber machst...wegen des Geschmacks oder ?
Ach ja, und danke für deine Antwort, hab heute schon laktosefreie Milch und Sahne gekauft, aber ansonsten hat der Edeka bei uns leider nichts laktosefreies - also kein Joghurt und vorallem Butter...
:,(
LG Anna

HILFE gesucht zur gesunden Ernährungsumstellung *lang*

Hallo Anna,

Nudeln, ... mache ich nicht für den täglichen Gebrauch selber, sondern für besondere Anlässe ;-) Ist aber nicht so viel Aufwand und es macht Spaß (das ist auch der Grund, weswegen ich es manchmal - vor allem Wochenende - mache), der geschmackliche Unterschied ist auf jeden Fall gegeben.

Betreffend Butter: ich habe was im Hinterkopf, dass Milch fast laktosefrei ist und deshalb normal gegessen werden darf - aber bitte vorher näher erkundigen, aber ich bilde mir ein, eine Kollegin von uns (Lakose- und Glutenunverträglichkeit) isst ganz normale Butter.

LG Tina

HILFE gesucht zur gesunden Ernährungsumstellung *lang*

Hi Tina,
aha, ja ich muss mich da erst mal informieren....aber hab heute erfahren, daß es auch glutenfreie Butter und Yoghurt gibt, bloss in unseren Supermärkten hab ich keine gefunden...
Mal sehen wo ich dich bekommen...
Danke und liebe Grüße
Anna :-)

HILFE gesucht zur gesunden Ernährungsumstellung *lang*

Hi Anna!
Eine Seite kann ihc dir auch nicht empfehlen, höchstens ein paar Tipps geben.
Süße Salatsoße mache ich mit Zitronensaft, ein bisschen Sahne oder Milch und etwas Zucker oder Honig, geht aber auch ohne Sahne oder Milch. Sonst mache ich sie mit Öl, Essig, Senf und Kräutern.
Soßen zum Essen mache ich meist einfach so, dass ich zum Fleisch einfach etwas Milch, Sahne, saure Sahne, Creme Fraiche o.ä. gebe und es dann z.B. mit Curry oder Paprika würze, wobei das natürlich wegen der lactose-Allergie deines Mannes wahrscheinlich nix für euch ist.
Tomatensoße ist ja gaaanz einfach- Zwiebeln stückeln und anraten, passierte Tomaten dazu, mit frischem Basilikum würzen, evt. noch etwas sahne oder saure Sahne dazu.
Fertigjogurts sind eigentlich immer Mist, auch im Bioladen- immer zu viel Zucker, von daher ist es besser, ganz normalen Jogurt mit frischen oder tiefgekühlten Früchten zu mischen.
für die Apfelschorle nehme ich immer Direktsaft.
LG Steffi

HILFE gesucht zur gesunden Ernährungsumstellung *lang*

Hi Steffi,
danke für deine Antwort....Senf für eine gute Sosse ist auch eine gute Idee, das probier ich das nächste Mal gleich aus...und das mit dem Joghurt mit frischen Früchten versuch ich auch..Direktsaft hab ich mir heute auch schon besorgt, schmeckt auch viel besser (naturtrüb)...mmmhh
Dankeschön,
LG Anna

HILFE gesucht zur gesunden Ernährungsumstellung *lang*

Hallo

Uns lenchen hat auch eine Lactoseintoleranz

Verträgt aber nun wieder Lactose in kleinen Mengen nachdem wir 4 Wochen lang komplett das Lactose weg gelassen habe

MinusL Produkte veträgt sie super sind zwar teurer aber schmecken

Da gibts ja alles von Butter Käse Sahne Milch Joguhrt und und und

http://www.laktolee.com/laktoseintoleranz-laktose-lactose-buecher-k-31.htm?ref=googlead1&gclid=CIWAxKCP5ZECFQVWZwod9U47jA

da kann man tolle Kochbücher erweben

Wir waren bei der Ernährungsberatung

Bzw ich weil Lena ist ja erst 2

Das hat uns viel gebracht!!!

www.libase.de ein tolles Forum für sowas

lg Nicole:-)

HILFE gesucht zur gesunden Ernährungsumstellung *lang*

Hi Nicole,
oh dankeschön, das sind ja wirklich tolle Tips...ich hab zwar schon die lactosefreie Milch und Sahne gefunden, aber Butter und Joghurt wusste ich noch nicht...das ist ja super. Dann ist das ja gar nicht so wild...morgen wird mein Mann noch auf Weizenallergie getestet, hoffe aber nicht das er auch darauf noch allergisch ist, das wäre nämlich echt besch....
Danke für die Links und das Forum.
LG Anna

HILFE gesucht zur gesunden Ernährungsumstellung *lang*

Hallo Anna,
schreib dir die Tage mal ausführlich ne PN- weil ich auch damit "gesegnet" bin.. hab nur momentan wenig Luft.
VLG Tanja

HILFE gesucht zur gesunden Ernährungsumstellung *lang*

Hi Tanja,
ja das würde mich freuen...bin da noch total unerfahren auf diesem Gebiet und freu mich über Austausch von "Experten" wie Dich.
LG Anna :THUMBS UP:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen