Suchen Menü

HILFE - es geht los: Gewichtsdiskussion bei Celina *überfordertbin*

So - brauche auch mal wieder nen Rat...

Das wovor ich immer etwas Schiß hatte geht jetzt los. Celina kommt zu mir mit ganz erschrockenem Gesicht und meinte: "Du Mama - ich hab mich in letzter Zeit öfter mal gewogen und immer wenn ich auf die Waage steige, ist es mehr geworden!"

Und das so in etwa in einem Tonfall, als ob sie von einer Krankheit erzählen würde - also echt total ängstlich...

So - Dan und ich sind ja (sehr) übergewichtig und natürlich gibt es bei uns im Haus auch ungesunde Ess-Sachen. Celina WAR immer total dünn und untergewichtig, deswegen war es mir auch ein stückweit egal, wenn sie mal ne Tüte Chips gefuttert hat zwischendurch, weil ich immer dachte: "Naja - sie kann es vertragen...". Mir ist schon aufgefallen, daß sie besonders am Bauch ziemlichen Speck angesetzt hat. Also sie ist jetzt auf keinen Fall dick oder übergewichtig, ich mache mir aber Sorgen, daß sie es werden könnte, wenn man nicht ein Auge drauf hat. Andererseits will man "Essen" ja nicht zum Grundsatzthema machem, wo sich schon bei 10-jährigen das ganze Hirn drum windet. Die sollen (MEINER Meinung nach) noch das unbesorgt essen, was sie meinen... Naja - in Maßen.

Ich kann aber auch nicht so tun, als wäre das alles gar nicht schlimm, wenn man zunimmt usw.... denn Celina sieht ja auch, daß Dan und ich mit unserem Gewicht nicht superglücklich und zufrieden sind und wie schwer es ist, daran etwas zu tun.

Wie geht man denn "gesund" damit um? Also mit der ganzen Diskussion um's Essen meine ich jetzt? Ich habe ihr jetzt z.B. gesagt, daß sie auf keinen Fall zu dick ist und sich da von anderen auch nichts einreden lassen soll. Andererseits hab ich ihr anhand eines Beispiels von einem Jungen aus ihrer Klasse gezeigt, wie schnell man dick werden kann, denn der war im 1. Schuljahr (wir haben extra ein altes Klassenfoto geholt) noch total normalgewichtig und hat immer nur Chipstüten und Süßigkeiten/Cola als Pausenbrot mit uns ist inzwischen richtig dick geworden und wird gehänselt. Hab halt versucht zu erklären, daß man auf jeden Fall dick wird, wenn man nur ungesunde Sachen ist, daß aber in ihrem Fall eine Zunahme normal ist, weil sie ja auch noch wachsen würde und automatisch immer schwerer wird.

Ich selber finde es total entsetzend, wie sich manche ihrer Mitschülerinnen schon über das Gewicht äußern und sich gegenseitig als "fett" betiteln, wenn eine ne Hautfalte zuviel hat. Da sind viele Mädels einfach SEHR dünn und man merkt, daß sie in ihrer Denke da auch von Hause aus unterstützt werden. Ich persönlich find es schlimm, in dem Alter etwas über Kalorienzählen zu wissen und wieviel Fett wo drin ist. Klar sollen sie lernen, was gesund und was ungesund ist - aber sich schon in etwa an Kalorien zu halten - nein das fänd ich entsetzlich!

Wir haben jetzt so beschlossen, daß ich erstmal keine Süßigkeiten mehr kaufe, es halt nur mal ab und zu nen selbstgebackenen Kuchen gibt und ich auch nicht grundsätzlich etwas verbieten will - aber halt dieses "es ist ständig was verfügbar" soll nicht mehr so sein - eher Obst und Rohkost.

Meint Ihr, das ist schon zuviel "Geschiß" ums Essen? Ich mach mir da echt Sorgen, daß ich ihr nen Floh ins Ohr setze, weil ich zugebe, auch schonmal zu ihr gesagt zu haben, daß ihr Bauch aber ganz schön speckig geworden ist *schääääm* - natürlich mehr so im Witz, nicht mit Sorge oder so... Oft sind es ja gerade solche Dinge, die man "so nebenbei" erwähnt, die den Kindern zu schaffen machen. Und Celina ist im allgemeinen ja ein eher introvertiertes Kind - da mach ich mir echt Schiß, sie redet sich was ein, daß sie zu dick ist oder so...

Vielleicht auch nur deswegen, weil ich vorgestern wieder eine Doku über Magersucht gesehen habe und richtig entsetzt war, wie z.B. Eltern nicht mitkriegen, daß ihr Kind sich ein Jahr ausschließlich von Milch und Äpfeln ernährt hat...

Wie würdet Ihr damit umgehen?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

HILFE - es geht los: Gewichtsdiskussion bei Celina *überfordertbin*

Hallo Tina,

hm, schieriges Thema! Ich glaube, ich würde ihr erstmal sagen, dass es normal ist, dass sie zunimmt weil sie schließlich im Wachstum ist. Und wenn sie nicht zu viel zunehmen will könnte sie ja einfach ab und zu die Süßigkeiten durch Obst ersetzen. Du könntest einfach geschnittenes Obst anbieten, da greift man viel leichter zu als wenn da ein ganzer Apfel liegt.

Keinen Süßkram kaufen finde ich auch nicht so toll, denn ab und zu ist einem halt danach und wenn sie ab und zu was Süßes isst geht sie sicher nicht gleich auseinander.

Ansonsten hast du natürlich recht, ich finde es auch schlimm, dass immer früher Körperkult betrieben wird :-(.

LG Andrea

HILFE - es geht los: Gewichtsdiskussion bei Celina *überfordertbin*

huhu,
mirco war ja auch immer ein eher dickes kind.....bis letzten september ggg da hat ihn selbst ,dank wii ,der ergeiz gepackt und seitdem hat er über 10kg abgenommen.im moment hält er.....
ich denke wichtig ist,ihr nicht zu sagen,das ist gut und das schlecht,sondern vorleben.
ich koche keine fertigsachen mehr,nur noch frisch und nicht so fettreich (sahne ect) .
zweimal am tag stell ich einen obst und gemüseteller (meist abends zum abendbrot) hin,der immer leer ist ggg ab und an streu ich über das obst eine handvoll gummibären,die aber erst genascht werden,wenn vorher obst gegessen wurde......
vor dem essen ein glas wasser trinken......
süßigkeiten gibt es nur noch "eingeteilt",also jeder eine kleine schüssel voll für sich,als einen große für alle auf dem tisch.
süßes nur bei nachfrage,ansonsten aus den augen aus dem sinn ;-) und dann reiche ich die schüssel hin und es darf sich ein großes (ü-ei,mini tüte gummibären) oder zwei kleine dinge (schokobon) rausgenommen werden.
zum essen immer einen salat oder gemüse dazu (jean ißt kein gekochtes gemüse,also steht noch ein rohkostteller auf dem tisch).
nachtisch (joghurt/pudding) nur zweimal die woche,sonst obst
mach dir vielleicht einen plan,das ist einfacher ;-)
aber das wichtigste ist bewegung *seufz* wir haben gestern beschlossen ab heute jeden tag zusammen spazieren zu gehen.möglichst nach dem abendessen,dann schläft man (kind) auch besser ggggg
liebe grüße petra

HILFE - es geht los: Gewichtsdiskussion bei Celina *überfordertbin*

Hallo Petra!

Ja - das ist es - da hast Du schon recht - Vorleben ist die halbe Miete... ABER: Männe und ich wären nicht so dick, wenn wir so leben würden, wie Du es derzeit versuchst vorzuleben... Natürlich fällt es uns auch schwer und wir naschen zwar grundsätzlich hauptsächlich abends, wenn die Kids im Bett sind - aber im Haus ist trotzdem immer was und das kriegen die Kids natürlich mit und fragen auch danach. Ich denke, es ist vielleicht einfacher für uns alle, wenn nichts im Hause ist? Ist ja auch nicht so, daß sie etwas vermissen würden. Wenn halt "nur" Obst auf dem Tisch steht (ich schneide es auch immer klein), dann reicht das auch vollkommen aus. Und wir haben ja meistens auch z.B. Nutella im Haus - zur Not kann man nachmittags ja auch mal ein Nutellabrot essen...

Was aus dem Vorleben natürlich auch folgt ist eine richtige Gewohnheit. Denn falsches Essen ist ja in den meisten Fällen nur eine falsche Angewohnheit *seufz* und warum sollte man sich die nicht auch abgewöhnen können *theoretisch*... Es ist nicht so, daß wir pausenlos ungesunde Sachen essen - aber mir ist aufgefallen, daß Celina schon mehr verlangt, wenn was da ist und auch "mal eben" ne Tüte Pombären oder so auffuttert, was ja absolut nicht sein muß.

Ich möchte halt nur nicht mit Verboten oder so ankommen - eher so unauffällig, daß halt nichts mehr da ist aber es grundsätzlich halt erlaubt ist.

Und ich will es lieber nicht soweit kommen lassen, daß sie mal aus gesundheitlichen Gründen abnehmen müßte - DAS ist für Kinder sicher super schwer...

GLG

Tina

HILFE - es geht los: Gewichtsdiskussion bei Celina *überfordertbin*

huhu,
dann überlegt doch gemeinsam was ihr die woche über (jede woche neu) naschen wollt und das kaufst du ein....also EINE tüte chips ODER eine tüte salzstangen ect.......(salzstangen sind besser *g*)
ich kann es auch nicht gut haben wenn etwas da ist,also wird nichts gekauft.mirco kommt beim einkaufen an wenn er was möchte.meistens nicht.ich frage ihn dann ob er DAS jetzt wirklich möchte,oder er lieber noch mal gucken gehen will.meist überlegt er dann und nimmt nichts bzw lieber ein heft zum lesen,manchmal was anderes und manchmal soll es das dann wirklich sein.ich sage ihm dann aber auch das das die woche über dann reichen muss.
mach doch für jeden ein naschkästchen fertig,also auch für dich und dan.das füllst du einmal die woche auf,oder jeder selber,wie ihr wollt und das muss dann eben 7 tage reichen.....wer sein an einem abend wegnascht hat pech gehabt ;-)
ich nehme sehr schwer ab,egal was ich mache ,seitdem ich kein mb mehr machen kann/darf/soll/will derzeit.....aber ich möchte ja trotzdem das meine kinder schlank sind.also entweder ziehe ich mit,oder ich bunker mir meine naschis so ,das sie es nicht mitbekommen :HEADSHOT: ich denke wenn hier ene süßigkeiten schublade voll wäre,dann wäre es jeden abend ab 20 uhr um mich geschehen,also gibt es nichts außer chips und gummibärchen.die gummibären mag ich nicht und die chips brauch ich zweimal im jahr ,liegen aber vorsichtshalber gaaaaanz hoch oben wo ich nicht dran komme.
liebe grüße petra

HILFE - es geht los: Gewichtsdiskussion bei Celina *überfordertbin*

hi,

ja die ist jetzt in einem alter wo es los geht....ich weiß bei mir damals als ich auf die große schule kam da gab es halt ein Büdchen und da wurde zugeschlagen...da kannste echt nur schauen das man es bewusst vorlebt, zuhause echt süßkram einkürzt, sich aber auch mit dem Thema ernährung auseinandersetzt! Schlimmer find ich es als Tabu zu machen. Klar sollen die Kinder keine kcal. zählen aber was ist denn dabei zu sagen: wenn du eine tüte chips ist brauchst du nix mehr großartig was anderes an dem Tag zu essen! Die müssen ja auch lernen das es halt sehr kcalreich und fettreich ist und welche mengen zucker halt nicht gut sind. Also lieber offen darüber reden als wie zurückhaltend sein. Aber halt so : Essen ist wichtig für den Körper, fürs Denken etc. und daher brauch der körper gesunde sachen die ihn fit halten!! So auf der Schiene halt. Und wie gesagt: zu viel an Obst ist auch nicht gut. Aber abends oder mittags quark mit rohkost wo die kiddis mit schnibbeln helfen und selber anrühren ist doch gut und man bindet sie gleichzeitig mit ein.

Apropo geniales Wetter!!!!! Muss gleich hier auch mal raus wobei mit den jungs kommt man nicht wirklich gut voran %)

lg silke

HILFE - es geht los: Gewichtsdiskussion bei Celina *überfordertbin*

Hallo Silke!

Ich finde das ist immer ein zweischneidiges Schwert. Wenn einem in dem Alter beim Essen schon durch den Kopf schwirrt, ob es nicht zuviel Kalorien sind - dann find ich das schon übertrieben. Ich will es lieber so versuchen, daß zu Hause dann mehr oder weniger nur "gesunde" Sachen sind. Was bei uns in letzter Zeit überhand geommen hatte, war dieses "kein Bock auf Kochen" deswegen mal eben zum Mäc oder ne Pizza bestellt... Das muß ja nicht sein. Und was halt noch doof ist, daß sie jetzt auch zum Gymnasium weiterhin mit dem Bus fahren wird. Da haben es Kinder besser, die mit dem Rad zur Schule fahren können oder zu Fuß laufen - das ist dann zumindest schonmal täglich etwas Bewegung... Aber ich will sie jetzt dazu treiben, ihre Freundinnen in Nagelsbaum eher mal mit dem Fahrrad zu besuchen als von mir kutschiert zu werden *ggg*.

Wird schon werden - sie ist ja nicht dick - aber einige sind halt superdünn und wer weiß, was die ihr so einreden...

Ja - echt tolles Wetter. Ich hab Silvana vom Kiga abgeholt und eine Freundin mitgenommen zum Neulandpark. Wir waren dort die ganze Zeit auf dem Spielplatz. In er Sonner herrlich - aber der Wind war eiskalt - wie am Meer *ggg*. Ich hoffe, es wird bald mal wirklich Frühling.

GLG

Tina

HILFE - es geht los: Gewichtsdiskussion bei Celina *überfordertbin*

hi tina!

wenn es zur zeit ihr thema ist, würde ich es auch nicht tot schweigen. es ist ein stückweit normal, wenn kinder sich mit ihrer figur auseinandersetzen..gerade mädchen in dem alter identifizieren sich ja doch sehr stark mit anderen und auch mit ihren dünnen vorbildern.

da du daran nichts ändern kannst, kannst du nur "vorleben". du kannst ihr sagen, dass es gut ist, darauf zu achten sich gesund zu ernähren, die gute figur käme mit der gesunden ernährung automatisch.

so wie du es angesprochen hast, finde ich es richtig.

ich finde nicht, dass du damit zuviel "geschisse" machst, denn für die mädels ist es wichtig und das sollte man ernst nehmen.

im übrigen glaube ich, dass magersucht nicht entsteht, weil man sich zu dick findet, sondern dass es eine begleiterscheinung eines seelischen problems ist....ich denke, damit ein mädchen magersüchtig wird, muss die psyche schon irgendwo einen problem haben.

glg

ilka

HILFE - es geht los: Gewichtsdiskussion bei Celina *überfordertbin*

Ich sehe da durchaus schon Potential bei Celina - nicht weil sie zu dick ist sondern aus mangelndem Selbstbewußtsein oder "Mitläufertum". Wenn irgendein Mädel (was sie nett findet) auf einmal mit dem Abnehm-Tick anfangen würde, hätte ich schon Sorge, daß sie mitmacht, um dem Mädel zu gefallen. Und ich schätze sie derzeit persönlich noch so ein, daß sie eher spielt als sich um ihr Äußeres zu kümmern (was ich für 10-jährige auch vollkommen okay finde) - wenn dann auf einmal Mädels ihr einreden, sie sei zu dick, dann könnte ich mir vorstellen, daß sie das mitnimmt/kränkt. Sie selber findet sich glaub ich noch gar nicht dick...

Leider wären wir (Männe und ich) ja nicht dick, wenn wir so ein durch und durch gesundes Essverhalten hätten - und das ist auch schwer abzulegen bzw. anders vorzuleben. Muß ich mal mit Männe drüber sprechen...

GLG

Tina

HILFE - es geht los: Gewichtsdiskussion bei Celina *überfordertbin*

Hi,
Da Celina ja auch noch kein Übergewichtsproblem hat, kann man die Sache ja jetzt relativ entspannt angehen. Bei uns werden Süßigkeiten und Knabberkram immer zugeteilt. Wenn's mal Knabberkram gibt, dann kommt das auf ein kleines Tellerchen - und da gehe ich mit gutem Beispiel voran - ich esse auch nie unkontrolliert aus der Tüte. Gleiches bei Süßigkeiten - da kommt ein bisschen was auf ein Tellcherchen und mehr gibt's dann auch nie. Ungefragte Selbstbedienung aus der Süßigkeitenschublade gibt's nicht.
Und vor'm Abendbrot gibt's immer Rohkost. Wenn die Kinder ein bisschen Gemüse gegessen haben, gibt's erst das andere Essen. So haben sie schon ein bisschen was im Magen und der Heißhunger ist weg und gesund ist es außerdem!
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen