So - brauche auch mal wieder nen Rat...
Das wovor ich immer etwas Schiß hatte geht jetzt los. Celina kommt zu mir mit ganz erschrockenem Gesicht und meinte: "Du Mama - ich hab mich in letzter Zeit öfter mal gewogen und immer wenn ich auf die Waage steige, ist es mehr geworden!"
Und das so in etwa in einem Tonfall, als ob sie von einer Krankheit erzählen würde - also echt total ängstlich...
So - Dan und ich sind ja (sehr) übergewichtig und natürlich gibt es bei uns im Haus auch ungesunde Ess-Sachen. Celina WAR immer total dünn und untergewichtig, deswegen war es mir auch ein stückweit egal, wenn sie mal ne Tüte Chips gefuttert hat zwischendurch, weil ich immer dachte: "Naja - sie kann es vertragen...". Mir ist schon aufgefallen, daß sie besonders am Bauch ziemlichen Speck angesetzt hat. Also sie ist jetzt auf keinen Fall dick oder übergewichtig, ich mache mir aber Sorgen, daß sie es werden könnte, wenn man nicht ein Auge drauf hat. Andererseits will man "Essen" ja nicht zum Grundsatzthema machem, wo sich schon bei 10-jährigen das ganze Hirn drum windet. Die sollen (MEINER Meinung nach) noch das unbesorgt essen, was sie meinen... Naja - in Maßen.
Ich kann aber auch nicht so tun, als wäre das alles gar nicht schlimm, wenn man zunimmt usw.... denn Celina sieht ja auch, daß Dan und ich mit unserem Gewicht nicht superglücklich und zufrieden sind und wie schwer es ist, daran etwas zu tun.
Wie geht man denn "gesund" damit um? Also mit der ganzen Diskussion um's Essen meine ich jetzt? Ich habe ihr jetzt z.B. gesagt, daß sie auf keinen Fall zu dick ist und sich da von anderen auch nichts einreden lassen soll. Andererseits hab ich ihr anhand eines Beispiels von einem Jungen aus ihrer Klasse gezeigt, wie schnell man dick werden kann, denn der war im 1. Schuljahr (wir haben extra ein altes Klassenfoto geholt) noch total normalgewichtig und hat immer nur Chipstüten und Süßigkeiten/Cola als Pausenbrot mit uns ist inzwischen richtig dick geworden und wird gehänselt. Hab halt versucht zu erklären, daß man auf jeden Fall dick wird, wenn man nur ungesunde Sachen ist, daß aber in ihrem Fall eine Zunahme normal ist, weil sie ja auch noch wachsen würde und automatisch immer schwerer wird.
Ich selber finde es total entsetzend, wie sich manche ihrer Mitschülerinnen schon über das Gewicht äußern und sich gegenseitig als "fett" betiteln, wenn eine ne Hautfalte zuviel hat. Da sind viele Mädels einfach SEHR dünn und man merkt, daß sie in ihrer Denke da auch von Hause aus unterstützt werden. Ich persönlich find es schlimm, in dem Alter etwas über Kalorienzählen zu wissen und wieviel Fett wo drin ist. Klar sollen sie lernen, was gesund und was ungesund ist - aber sich schon in etwa an Kalorien zu halten - nein das fänd ich entsetzlich!
Wir haben jetzt so beschlossen, daß ich erstmal keine Süßigkeiten mehr kaufe, es halt nur mal ab und zu nen selbstgebackenen Kuchen gibt und ich auch nicht grundsätzlich etwas verbieten will - aber halt dieses "es ist ständig was verfügbar" soll nicht mehr so sein - eher Obst und Rohkost.
Meint Ihr, das ist schon zuviel "Geschiß" ums Essen? Ich mach mir da echt Sorgen, daß ich ihr nen Floh ins Ohr setze, weil ich zugebe, auch schonmal zu ihr gesagt zu haben, daß ihr Bauch aber ganz schön speckig geworden ist *schääääm* - natürlich mehr so im Witz, nicht mit Sorge oder so... Oft sind es ja gerade solche Dinge, die man "so nebenbei" erwähnt, die den Kindern zu schaffen machen. Und Celina ist im allgemeinen ja ein eher introvertiertes Kind - da mach ich mir echt Schiß, sie redet sich was ein, daß sie zu dick ist oder so...
Vielleicht auch nur deswegen, weil ich vorgestern wieder eine Doku über Magersucht gesehen habe und richtig entsetzt war, wie z.B. Eltern nicht mitkriegen, daß ihr Kind sich ein Jahr ausschließlich von Milch und Äpfeln ernährt hat...
Wie würdet Ihr damit umgehen?
GLG
Tina