Suchen Menü

HILFE, das Kind will lesen lernen....

Guten Morgen zusammen,
Bruno macht mich wahnsinnig: er will LESEN lernen! Mit 3,5 Jahren !!!
Er fragt mich ständig, was dieser Buchstabe und jener Buchstabe ist. Und das ist ein S wie S-Bahn und ein U wie U-Bahn und so geht das nur noch, auf der Straße oder beim Vorlesen, dass er mich unterbricht (ich merk schon, er hört gar nicht richtig zu) und nach den einzelnen Buchstaben in der Überschrift fragt... *waaaaahhhhh*
Was mach ich denn die kommenden 2 Jahre noch, in denen er noch nicht eingeschult wird????
Ich dachte, nachdem wir die Zahlen-Erkenn-Phase hatten, wirds wieder ruhiger, denn da fragt er nicht mehr, die kennt und erkennt er inzwischen. Da kommen wir auch nur schwer an Autokennzeichen vorbei, weil die ja alle entziffert werden müssen......
Und außerdem an die Pädagogisch versierten: wie sage ich es richtig? ein Beeee oder ein Bbbbbb?
Danke fürs Zuhören ;o))
LG Ute
Bisherige Antworten

Ich würde Beee sagen weil

Bbbb leicht dem Pppp ähnelt ;-)
Ansonsten finde ich das super spannend was sich gerade überall so tut bei unseren Schätzchen :-)
LG Micha

Re: Ich würde Beee sagen weil

Hi Micha,
ok, meistens sage ich Bbbbbeeee wie Bruno, also ich versuche gleich ein passendes Wort zu nennen.
Und ja, spannend ist das allemal ;o))
lG Ute

Re: Ich würde Beee sagen weil

Ich nochmal -
kannst ihm ja so ein Puzzel kaufen - wo links die Buchstaben sind und rechts das passende Bild dazu
Julia liebt ihres - nur Mama findet es nervig ;-)
LG Micha

Gute Idee, hat er bei Oma, vll. auch für hier ;o)

Re: Ich würde Beee sagen weil

"Bee" ist falsch ;-) In der Grundschule wird "Bbbb" gelehrt - mein Schwager ist Grundschullehrer (war auch meiner *hihi*), daher weiss ich es sicher.
Und Bbbb ähnelt Pppp nicht mehr als Beeee dem Peeee *lach*
LG,
Cindy

Re: Ich würde Beee sagen weil

Tja für mich ist es einfacher
ich hab eh Probs mit B und P und mit K und G beim sprechen
Bomml sagt immer ich sage Krillen statt Grillen
B ist Bee und P ist Ppp - so ist es einfacher für mich - ob es nun wirklich falsch oder richtig ist, ist glaub ich egal - hauptsache der Unterschied zwischen B und P wird gehört und verstanden später in der Schule
LG MIcha

Mache es so wie Micha ,obwohl es in der Schule

natürl. anders gelehrt wird ,aber so kommen die Buchstaben deutlicher rüber (gesprochen)...in der Schule lernen sie ja dann Buchstabe für Buchsatabe, Luca will die "Masse" *gg*...
LG Kerstin

Re: HILFE, das Kind will lesen lernen....

Huhu Ute!
Ja, das kenn ich von Finn auch. Der will auch immer wissen was da irgendwo steht.
Letzte Woche im Kiga waren die kommenden Schulkinder ja noch da und von denen hab ich mitbekommen, dass die schon fast alle lesen können!
Hab mich da mit der Ezieherin drüber unterhalten und die meinte auch, dass das Interesse für Buchstaben schon früh anfängt. Finn hat ihr auch schon einige Buchstaben gegannt, die er schon kannte, da war sie auch etwas baff.
Sie sagte auch, dass man das ruhig fördern soll wenn das Interesse besteht.
Ich sag Finn auch immer die Buchstaben als Laute, also Bbbb und nicht Beee :-)
Nenne ihm danach immer gleich ein passendes Wort wie Bär oder Banane. Dazu hat mir meine Freundin geraten (angehende Lehrerin).
Es gab mal von Tchibo so eine kleine Spieltafel wo so Bilderwürfel zum drehen dran sind. Da ist dann auf einer Würfelseite der Buchstabe und auf den anderen 3 Seiten jeweils eine Sache oder ein Tier das mit dem Buchstaben anfängt.
Damit spielt Finn eigentlich ganz gerne und dann natürlich noch sein Kinderlaptop, auf dem einige Buchstaben-Spielchen drauf sind.
Viel Spaß beim Erklären :-)
LG Stef

Re: HILFE, das Kind will lesen lernen....

Hi Stef,
das heisst bei uns natürlich Bbbbb wie BRUNO ;o)), dafür kennt er auch schon so Exotisches wie "V wie Volker" *ggg*
LG Ute

Re: HILFE, das Kind will lesen lernen....

exotisch?? *grins* Hier ist Yaschas Alphabet:
A wie Anouk (meine Nichte)
B wie B...(Unser Nachname)
C wie Cindy
D wie "däischter" (Dunkel)
E wie Eemer (Eimer)
F wie Fèsch (Fisch)
G wie Gaart (Garten)
H wie Haus
I wie Igel
J wie "fällt mir grad nicht ein"
K wie Karin
L wie Luucht (Lampe/Licht)
M wie McDonald *schäm*
N wie Neen (nein)
O wie Orange
P wie Patrick
Q ..... haben wir selten *g*
R wie Raiber (Räuber)
S wie Sonn(e)
T wie Tomat(e)
U wie Undoen (anziehen)
V wie Victor
W wie Waasser (Wasser)
X .... siehe W
Y wie Yascha
Z wie Zalot (Salat)
LG,
Cindy

Re: HILFE, das Kind will lesen lernen....

Hi Cindy,
sagt ihr "Ypsilon wie Yascha" oder "Jjjjj wie Yascha" ?*gg*
Ansonsten super, finde Luxemburgisch auch ne "drollige" Sprache. Bist du eigentlich gebürtig von dort oder zugezogen?
LG UTe

Re: HILFE, das Kind will lesen lernen....

Hi,
ich bin gebürtig von "dort" ;-)
Eigentlich heisst der Buchstabe bei Yascha nur "Yascha" *lach*, wir sagen aber "igreck". in der Früherziehung heute morgen wollte er seine Jacke an den Haken von "Andy" hängen, weil er da ein "Y" im Namen gesehen hat und dachte, da steht "Yascha" *hihi*
LG,
Cindy

BBBBB denn

es heißt ja Ball und nicht beaelel - oder? Also eigentlich soll man lautieren also B D und nicht Be oder De.... so wird es dann auch in der Schule gemacht (zumiendest in 99 % der Fälle).
Zum Buchstaben lernen wollen, Lukas hat das z.zt auch jeder Buchstabe wird gefragt was das für einer ist... Ben meint das ist okey und "normal" und ich soll mir keinen Kof machen... also versuchen wir uns keinen Kopf zu machen.... *gg*
Vielleicht ist das ja auch nur eine der bekannten "phasen" .. und nur weil sie Buchstaben kennen, können sie noch lange nicht lesen.....
*winks* nijesa

Re: BBBBB denn

Hi Nijesa,
hihi, sonst kommt doch immer von mir der Spruch, nur ne Phase ;o))
LG Ute

Re: BBBBB denn

desswegen musste das heut ja mal wer anderes sagen...

Re: HILFE, das Kind will lesen lernen....

Haha, das haben wir schon laaaange *angeb*
Ne, im Ernst *grins*
Yascha kennt schon längst alle Buchstaben und Zahlen, wir kommen an keiner Hausnummer, keinem Schild mit Grossbuchstaben vorbei, alles muss studiert werden. An Autokennzeichen kommen wir schon seit einem Jahr nicht mehr vorbei *stöhn*
Übrigens sagen wir hier "Bbbb" wie B...(unser Nachname). ;-) KLeinbuchstaben kennt er noch nicht, hoffentlich kann das noch warten bis zur Grundschule *hihi*
LG,
Cindy

na dann Handschüttel ;o)) LG Ute

Re: HILFE, das Kind will lesen lernen....

Hallo Ute,
Lorenz will zur Zeit auch ständig schreiben. Die Buchstaben werden hochkant und völlig willkürlich auf das Papier "gemalt". Aber er ist trotz allem immer sehr stolz auf sein Werk :o)
Jonas hat damit auch sehr früh angefangen und überall "gelesen". Bei ihm hat sich das Interesse aber bis zum Schulanfang (und leider auch darüber hinaus) völlig verlaufen. Er ist ein richtiger "Lesemuffel".
Ich nenne übrigens die Buchstaben nach ihren Lauten.
Liebe Grüße, Nicole

Re: HILFE, das Kind will lesen lernen....

Hey,
die Phase haben wir schon lange, Nummernschilder wurden vor 1 Jahr komplett gelesen, das hat sich wieder gelegt. Mittlerweile sind wir bei Hausnummern....Mama, 83, 82, 81, usw.
Letztes Jahr habe ich daraufhin diesen Lerncomputer von VTech gekauft, da brauchte ich dann nicht immer die Buchstaben vorbeten sondern der Mann im PC hatdas übernommen.
Es heisst in der Grundschule übrigens Bbbb und nicht Bee.
Ciao

Re: HILFE, das Kind will lesen lernen....

Hi,
Iwo macht das seit zwei Jahren. Will jetzt bestimmt nicht rumprotzen oder so, stimmt aber. Jedenfalls kann er trotzdem noch nicht lesen, weiß aber mittlerweile, daß Mama mit Mmmm (nicht Em) anfängt und Papa mit Ppp und Noah und Nase mit Nnnn. Aber vom Lesen sind wir - Gott sei Dank - noch weit entfernt. Und zur Zeit ist die Buchstabenphase sowieso etwas out, weil wir in der Zahlenphase sind. Er zählt mittlerweile bis hundert, ist deshalb aber noch lange kein Rechengenie und kann auch mit den Mengen, die dahinterstecken, überhaupt nichts anfangen.
Bin mal mit ihm spazierengegangen, da war er gerade zwei, da sind wir an einer Fiat-Werkstatt vorbeigekommen. Und mein Sohn konnte davon schon alle Buchstaben lesen.
Also, lass ihn, ist ja auch spannend, wofür die Kiddies sich so interessieren. Für die Einen ist es Spiel, für die Anderen ist es harte Arbeit.
Gruß Eva

Hieeeeeeer ,LUCA AUCH!!!!

Huhu Ute,
Luca ist ebenfalls seit ca. gut 6 Mon. total an Zahlen u. Buchstaben interessiert. Ich beantworte seine Fragen immer ....er liest Buchstaben von unserer Kleidung ,in Büchern ,draussen ,einfach überall...
Das geht dann immer so O wie Oma ,O wie Opa ,M wie Mama ,L wie Luca *gg* ,ganz schön anstrengend *gg*.
Wir sagen Beeee anstatt bbbbbb...kommt halt drauf an ,ob als Buchstabe od. als Wort,was Luca halt gerade wissen will.
LG Kerstin mit Luca &Bauchbaby 20+3

Re: HILFE, das Kind will lesen lernen....

Hallo Ute,
Ann-Kathrin interessiert sich schon seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag für Buchstaben. Wir sagen BB und NNN, weil man so vermutlich besser lesen lernt. Sie kennt inzwischen einige Buchstaben. Schreiben kann sie allerdings höchstens A, O und F. Ich finde das auch sehr früh. Allerdings habe ich heute erfahren, dass im KiGa jetzt auch mit den 2003 geborenen Kindern spielerisch mit Buchstaben angefangen werden soll. Da gibt es in Brandenburg wohl ein neues Konzept, das hier vermutlich etwas zu extrem umgesetzt werden soll. Mal sehen was das gibt. Zum Geburtstag hat sie ein Buch bekommen, in dem zu jedem Buhstaben ein kleines Gedicht bzw. eine kleine Geschichte über ein Tier drin ist, super toll aus dem Lies und Spiel Verlag. Leider bekommt diese Bücher nur bei so Bücherpartys. Bis vor kurzem hatte ich übrigens gedacht, dass sie noch gar keine Zahlen kennen würde. Tja, da lag dann so ein Taschenkalender und sie hat mich gefragt, welche Zahlen da drauf sind und wofür.
Mal sehen wie das weiter geht.
Gruß Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen