Suchen Menü

HILFE an die brillenträgerinnen,komme vom doc+opti

huhu,
komme gerade vom augenarzt und vom optiker.im märz (?) hab ich ja meine erste brille überhaupt bekommen.heute wurde ich dann vom doc zum optiker geschickt....der optiker hat ein diopdingsa pro auge mehr gemessen als im märz :-( geht also ganz schnell,ist aber wohl "normal" bei rheuma *schulterzuck*
aber was mir wirklich angst macht ist,das er meinte ich hätte auf dem rechten auge jetzt nur noch eine sehkraft von hochschummeln (es war unter 30) 40% und links eine von etwas 80%....er meinte ansich dürfte ich kein auto ect mehr fahren,würde nicht durch die prüfung kommen.mein linkes auge gleicht aber mein rechtes auge noch aus.DAS war im märz noch nicht so :-( was genau heißt denn das jetzt?ich meine das ist weniger als die hälfte auf dem einen auge,wird das irgendwann auf null sein?und heißt das dann blind?????wuah kriese hab....und schiß
nun denn ,jetzt bekomme ich wieder eine neue brille :-( und das schöne ist,ich muß eine aus titan nehmen (ich habs ja),weil ich ne allergie gegen meine jetzige brille hab (deswegen war ich eigentlich beim doc *grummel*)
ich könnt den augenarzt aus der reha die augen auskratzen,der meinte nämlich das sich meine augen ein klein wenig nur verschlechtert hätten und ich keine neue brille bräuchte.der optiker meinte nun das es ganz schön fahrlässig war,denn ein diopdingsda ist ganz schön heftig für die kurze zeit.
wuuuuuah wann hört das nur alles endlich auf
liebe grüße toyota
Bisherige Antworten

Re: HILFE an die brillenträgerinnen,komme vom doc+opti

hallo Toyota, welcher Doc hat dich zum Optiker geschickt?
Aber nicht der Augenarzt, sondern sicher ein anderer ARzt?
GEh am besten zum Augenarzt und laß dort deine Augen überprüfen. Es gibt viele Optiker, die "puschen" einen künstlich hoch mit der Dioptrien-Zahl. "sehen sie schärfer...ist das besser oder das" und so wird man schnell etwas höhergeschaukelt.
ich war eine zeitlang nur beim Optiker und war da schon bei -3,0.
Durch meine Kontaktlinsen geh ich nur noch zum Augenarzt....und der hat mich wieder runtergeholt von den hohen WErten, ich trag jetzt wieder Linsen mit -2,0 und kann bestens sehen.
Der Augenarzt meinte, dass passiert oft, dass die Optiker einen zu scharfe Brillen einen verpassen.
Grüßle Jacqui

Re: HILFE an die brillenträgerinnen,komme vom doc+

huhu,
also ich war in der reha beim augenarzt wegen verdacht auf uveitis (die hatte ich ja im januar),was sich aber nicht bestättigt hat.er meinte da aber schon das meine werte schlechter sind,ich aber noch nicht eine neue brille brauche.das war aber ein doc der mich gar nicht kennt...
mein hausarzt hat mich nun zum optiker geschickt um nochmal nachschauen zu lassen,weil ich merke das ich wieder wöchentlich schlechter sehe (das was ich letztes jahr auch hatte,wo ich sogar ganz blinde momente hatte)
hm,aber vielleicht sollte ich nächstes quartal nochmal zu meinem augenarzt gehen...ne neue brille brauch ich so oder so wegen der allergie ,nur mit welcher stärke *zuhülf*
liebe grüße petra

Re: HILFE an die brillenträgerinnen,komme vom doc+

Hallo Petra,
lass dich nicht verrückt machen und geh AUF JEDEN FALL nochmal zum Augenarzt und rede mit dem. Der Optiker mag Fachmann sein im Brillen anfertigen, der Augenarzt kann aber als einziger beurteilen, welche Brillenstärke sinnvoll ist und was bei welcher Krankheit eine starke und was eine schwache Verschlechterung ist. Ich kann mir auch echt nicht vorstellen, dass deine Sehkraft mit Brille so gering sein soll. Ich hab zwischen 9 und 10 Dioptrien (Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung) und habe mit Brille eine Sehschärfe von annähernd 100%. Oder hast du so viel % ohne Brille?? Mir hat noch nie einer gesagt, wie viel % ich ohne Brille sehe, weil es völlig irrellevant ist solange ich mit gut sehe. Also glaub nicht alles, was ein Optiker von sich gibt sondern geh lieber zum Augenarzt und besprich deine Prognose mit ihm.
GlG Andrea

Re: HILFE an die brillenträgerinnen,komme vom doc+

huhu,
also die 40% hab ich mit meiner jetzigen brille...ohne seh ich nur noch alles verschwommen und scheinbar dann wohl rechts kaum noch was (????)
wir haben da ne stunde gesessen und diese verschiedenen brillendinger aufgesteckt....
ich merk das total beim *räusper* vorwärts einparken ich kann den abstand total schlecht einschätzen....
aber siehe antwort jacqui,werd dann nochmal zu meinem augenarzt gehen
liebe grüße petra

Re: HILFE an die brillenträgerinnen,komme vom doc+opti

Ich hab vor 6 Jahren meinen Führerschein gemacht und da etwa - 8 dpt gehabt- also schon sehr kurzsichtig. Mittlerweile hab ich -10 und fahr trotzdem Auto- dafür hast ja die Brille.
70% musst Du haben, um Auto fahren zu dürfen.
Mein großer hat auf dem besseren Auge einen Rest von 20%, für den ist Auto fahren absolut tabu.
Normalerweise wächst man bis 30, danach stoppt normalerweise auch die Kurzsichtigkeit,ich hoffe das- war noch nicht wieder testen. Wie das bei rheuma ist weiß ich aber nicht.
Mandy

Re: HILFE an die brillenträgerinnen,komme vom doc+opti

Huhu Petra!
Gerade in solch einem Sonderfall wegen Rheuma würde ich auch nicht NUR dem Optiker vertrauen. Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist - aber bei mir würde z.B. eine zu starke Brille dazu führen, daß meine Augen "faul" werden und es schneller bergab ginge mit der Sehfähigkeit. Bei anderen Krankheiten ist vielleicht eine etwas stärkere Brille sinnvoll *schulterzuck* und das zu beurteilen würde ich nur nem Augendok zutrauen.
Also auf beiden Augen MIT Sehhilfe so viel unter 100% ist schon nicht so dolle *maluntertreib*. Kann mir gut vorstellen, daß da Autofahren bald problematisch ist/wird.
Ich würde einfach den Dok fragen, wie der schlimmste Fall aussieht, ob es jetzt immer weiter bergab geht mit der Sehkraft oder irgendwann stoppt.
Um es mal krass auszudrücken... Wenn Du wüßtest, daß Du irgendwann tatsächlich so gut wie blind wärst (was Gott verhüten möge!), kann man früh genug geeignete Schritte unternehmen. Blindenschrift lernen, sich beraten lassen, was zu tun ist usw....
Aber erstmal nicht die Pferde scheu machen lassen und beim Dok informieren. Sicher kommst Du dann um einige Kilos erleichtert wieder nach Hause, weil Dir so viele Steine vom Herzen geplumpst sind!!!!
Ich drück Dir ganz feste Däumchen!
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen