Suchen Menü

HILFE: Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder?

Hallo Mädels,
momentan bin ich echt am Verzweifeln. Franzi hört überhaupt nicht. Ich weiß, da bin ich vermutlich nicht allein;-). Aber trotzdem. Egal, was ich tue, um sie dazu zu bewegen, das zu tun, was ich will, es hilft nicht. Wenn ich ihr die Sachen erklären will hört sie nicht zu. Wenn ich sie anschreie schreit sie zurück, schert sich aber nicht drum. Wenn ich dann so richtig auf 180 bin und aus dem Raum gehen will, damit ich sie nicht an die Wand nagel, dann tackert sie sich mir ans Bein. Ich hab sogar schon die "stille Treppe" probiert, aber sie würde da im Leben nicht sitzen bleiben. Und ich kann sie ja schlecht festbinden:-(. Ich war sogar schon so weit, dass ich mich im Bad eingesperrt habe wenn ich so sauer war. Aber dann schreit sie wie am Spieß und tritt und hämmert die ganze Zeit gegen die Tür. Das kann's doch auch nicht sein!!!
Ich will sie ja nicht drillen oder züchtigen und ich erwarte auch keinen blinden Gehorsam, aber es kann doch auch nicht sein, dass ihr alles einfach nur egal ist, was ich will. Ich bin manchmal richtig hilflos in meiner Wut. Was kann ich nur tun, damit nicht immer ich das Nachsehen habe?? Wenn ich ihre Wutanfälle ignoriere steigert sie sich so rein, dass sie puterrot anläuft und kaum noch Luft kriegt.
HILFEEEEEE!!!! Was soll ich nur tun?????
GlG Andrea mit Zementschädel Franzi
Bisherige Antworten

Re: HILFE: Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder?

Mein großer war auch so- egal welche Strafe- ihn störte nix- das brachte mich noch viel mehr auf die Palme- als der Grund überhaupt:o)
meine Strafen- egal ob pädagogisch wertvoll oder ob es genützt hat oder nicht:
Ab ins Bett, wenn ganz schlimm, dann auch ohne essen ( mein großer hatte mich letztens aus Wut gebissen, da ging 17 Uhr ab ins Bett inkl. Schlafanzug + Zähneputzen)
oder er muss hoch in sein Zimmer und darf unten nicht mehr mitspielen ( wenn die Kids sich unten im Wohnzimmer nur streiten, schubsen...)
Nicht essen, weil nur gekaspert wird, dann räum ich ab- Pech gehabt
Wenn Justin nicht hört, dann schaff ich ihn auch schon mal ins Schlafzimmer. Bei ihm reicht schon das Gefühl nicht mehr dabei sein zu dürfen, dann bettelt er von allein und ich hol ihn dann gleich wieder runter.
naja und Fernseh oder Computerverbot gibts auch manchmal
oder er muss reingehen, wenn das spielen draußen nicht klappt
Stille Treppe nützt bei uns auch nichts- der würde nie sitzen bleiben.
Für den Sohn meiner Freundin ist ignorieren die allergrößte Strafe.Sie lässt ihn einfach stehen und beachtet ihn nicht, dann gehts meistens ganz schnell wieder gut.
"Wenn ich ihre Wutanfälle ignoriere steigert sie sich so rein, dass sie puterrot anläuft und kaum noch Luft kriegt" = vermutlich auch eine Art Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich würd es mal drauf ankommen lassen- natürlich im Auge behalten.Sicher weiß sie da schon, das sie dich damit kriegt.
Mandy

Re: HILFE: Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder?

Hallo Mandy,
das mit dem Essen läuft bei uns genauso. Wenn sie damit rumkaspert kommt es weg. Auf's Zimmer schicken geht nicht, denn sie kommt immer wieder raus und Schlüssel haben wir keine. Wutanfälle ignorieren ist gar nicht so einfach wenn man dabei selbst immer sauerer wird und noch nicht mal wo hingehen kann ohne dass sie einem folgt.
LG Andrea

Re: HILFE: Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder?

bei uns ist das Aufstehproblem der Grund, weshalb wir im Schlafzimmer den Türdrücker nach oben gedreht haben, den bekommt er so eigentlich nicht auf.
Anfangs dachte ich naja, stehen halt alle immer mal wieder auf, das legt sich. Bei uns zieht sich das aber seit Monaten hin. Gerade erst ins Bett gebracht, keine 5 minuten später muss er wieder pullern, obwohl er gerade war, dann hat er Durst, dann will er ein Buch, oder seinem Bruder noch was sagen...
Nach dem 2. mal aufstehen, sag ich, ich mach die Türe zu, beim 3. mal mach ich das auch. Nun sollte man meinen das Kind merkt es sich irgendwann mal und lässt die Aufsteherei- pustekuchen.
Nun ist er aber auf die Idee gekommen, wenn er das Bett an die Türe schiebt, dann ist er größer und kommt auch an den Türdrücker. Tja geht bei Laminat auch nicht so schwer zu schieben :o(
So um die Weihnachtszeit soll er runter in sein Kinderzimmer ziehen, bin mal gespannt, wie es dann wird- denn dann sind die Kinderzimmer nebeneinander. Entweder sie finden es cool oder mein großer beschwert sich dauernd-mal abwarten.
Mandy

Wir haben auch so eine "Ausgabe"

Hallo Andrea!
Boah - es ist als beschreibst Du Silvana. Das Dumme ist, daß ich ganz genau weiß, daß Strafen nur was bringen, wenn sie direkt mit dem Ereignis was zu tun haben - und mir fällt in dem Moment nie was ein, was passend wäre.
Silvana hört auch so gut wie nie aber letztens scheint es mal was gebracht zu haben.
Am Montag wollten wir gemeinsam frühstücken, weil Dan auch schon Urlaub hatte und sie hatte kurz vorher nen Stinker in die Windel versenkt. Ich wollte die Windel wechseln und sie lief erstmal weg und mußte unbedingt noch spielen. Hab dann in normalem Ton gesagt, daß sie entweder JETZT die Windel wechseln lässt oder am gemeinsamen Frühstück nicht teilnehmen kann und im Zimmer bleiben muß, weil sie uns zu sehr stinken würde. Sie meinte nur "GLEICH!!" und spielte weiter. Dan hatte das zufällig mit angehört und kam dazu und meinte auch nochmal "Entweder, Du läßt Dir JETZT die Windel wechseln oder Du frühstückst nicht mit!". Sie wieder "Warte - GLEICH!" und spielte wieder weiter.
Da haben wir kurzerhand die Tür zugemacht und sind frühstücken gegangen. Das Geheule war natürlich groß und sie hat dann wirklich bis zum Mittagessen nix mehr bekommen und "so einen Hunger" gehabt...
Seitdem hört sie besser, aber ich glaube nich für sehr lange.
Ich denke immer noch, daß Konsequenz die einzig wirksame Methode ist, denn wenn ich mich mit damals bei Celina vergleiche, dann bin ich bei Silvana schon viel weniger konsequent *schäääm* aus Bequemlichkeit oder um Ärger zu entgehen. Ich laß ihr oft den Willen, wenn sie lange genug durchhält zu quengeln und das rächt sich (zumindest ist es bei uns so).
Aber diese Machtkämpfe sind hier auch momentan ganz schlimm und Celina war lange nicht so bockig wie ihre Schwester, obwohl Celina ja Steinbock ist *kicher*.
KAnn Dir leider auch keinen Tipp geben.
GLG
Tina

Re: Wir haben auch so eine "Ausgabe"

Hallo Tina,
ich hab das jetzt gerade gelesen und festgestellt, dass Ihr das wirklich ganz genau anders macht als wir (bzw. ich ;-)) hier. Als erstes drängt sich mir die Frage auf: Wieso ist es denn so wichtig, dass die Windel JETZT und nicht erst GLEICH gewechselt wird? Weil es wirklich wichtig ist, oder weil IHR (=die Eltern) das so so wollt? Ist wahrscheinlich jetzt etwas provokant, aber ich hab gerade Andrea schon geschrieben, dass ich eigentlich nur noch Sachen von Constantin verlange, die mir WIRKLICH wichtig sind - und wir haben diese "Konflikte", die Ihr beschreibt, nur noch, wenn ich dann doch mal den Überblick verliere (bin halt auch manchmal genervt *grmpf*) und etwas von ihm verlange, das ich eigentlich nur verlange, weil ICH meinen Dickkopf durchsetzen will. Ich finde auch, dass das gar nix damit zu tun hat, dem Kind alles durchgehen zu lassen (wenn wir z.B. einen Termin haben - aber dann ist es ja auch wieder WIRKLICH wichtig -, würde ich schon darauf bestehen, dass die Windel sofort und nicht gleich gewechselt wird), aber ich glaube, die kleinen Kröten haben ein gutes Gespür dafür, wann man glaubwürdig ist und wann nicht. Und wenn man nur seinen eigenen Zementkopf durchsetzen will, ist man nicht glaubwürdig. So zumindest meine Theorie.
GLG von Hobbypsychologin Eva ;-)

Re: Wir haben auch so eine "Ausgabe"

Huhu Eva!
Auch wenn Du grundsätzlich recht mit Deiner Theorie hast - aber uns ist es ALLEN (soar Celina *ggg*) SEHR wichtig, daß Silvana NICHT mit einer STinkbombe am Essenstisch sitzt - dann haben wir nämlich alle keinen Hunger mehr...
Natürlich wäre mir das bei einer Pipi-Windel völlig wurscht gewesen.
Auf jeden Fall kann ich mir den Schuh anziehen, daß ich sicher zuviel von den Kindern "will" wei ICH es jetzt gerade will oder so. Aber ich stehe auch auf dem Standpunkt, daß das im Leben nun mal so ist, daß meistens irgendwelche anderen Autoritäten war von einem wollen und man dann selber entscheiden muß, was wichtig ist und was nicht. Irgendwie so...
Und solgange sie die Füße unter MEINEN Tisch setzt *kicher*....
GLG
Tina, die schon versteht was Du meinst und auch gutheißt, aber absolut nicht die Nerven dafür hätte

Mensch, Tina, ...

ein bisschen mehr Widerstand von Dir hätte ich jetzt schon erwartet *ggg*.
Nee, aber man lässt doch eigentlich noch viel mehr Nerven, wenn man sich Fransen an den Mund redet und es sowieso keinen interessiert, oder?! Geht mir zumindest so.
Ich hab mich auch schon häufiger gefragt, ob ich wohl mit Constantin zu "lasch" bin und eines Tages die Quittung kriege. Aber da er mir eindeutig nur selten auf der Nase rumtanzt (dafür hat er ja seinen Vater *gnihihi*), muss ich wohl doch irgendwo auf dem richtigen Weg sein. Hoffe ich.
GLG Eva

Re: Mensch, Tina, ...

Hihihihi...
Also da geb ich Dir recht, denn Celina war auch eher so wie Du Constantin beschreibst und ich war konsequenter UND lockerer bei ihr.
ABER: auch sie kriegt jetzt ihre aufmüpfige Phase *ggg* und zusammen mit Silvana nervt es schon sehr. Aber es würde ja auch passen, daß ich grundsätzlich wohl nicht mehr so konsequent bin.
Naja - kann ich mir ja vornehmen - jetzt wo ich bald ein neuer Mensch sein werde *lach* mit soooo viel Freizeit....
GLG
Tina

Re: HILFE: Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder?

Huhu Andrea!
Das kenne wir glaub ich alle ;o)
Konsequenz ist das oberste Gebot. Wenn Du was von ihr willst, dann zieh es auch durch. Und wenn sie auf der "stillen Treppe" sitzen soll, dann zieh das durch!
Immer wieder zurücksetzen. Und wenn Du sie alle 3 Sekunden wieder hinsetzt, egal. Durchziehen und konsequent bleiben!
Wir haben morgens oft die Diskussion "Nein Mama, Du sollst mich anziehen..."
Da wird dann nich "Ne, mach ich nicht mach selber" gesagt, sondern z.B. "Was glaubst Du, wer hat schneller die Hose an, Du, oder ich??"
Da will sie dann immer die Erste sein ;o)
Beim Aufräumen "Wo sind denn die roten Duplos? Findest Du die? Die wollen alle in die Kiste rein." Danach die Grünen etc. Oder eben die Puppen und was noch so alles rumfliegt ;o)
Worum geht´s denn bei Euch??
GlG Luna die nun Mittagspause hat *lol*

Re: HILFE: Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder?

Hallo Luna,
bei uns geht es um 1000 kleine Dinge. Sie will unbedingt was essen und wenn man ihr das macht will sie es nicht mehr. Sie will immer genau dann auf meinen Schoß,wenn ich Internetbanking mache oder ein Spiel am PC und dann hampelt sie entweder ständig auf meinem Schoß rum oder sie haut auf der Tastatur rum. Wenn ich sie nicht auf den Schoß nehme zerrt sie mich ständig mit dem Rollenstuhl vom Computer weg und brüllt dabei wie am Spieß. Wenn ich sie auf ihr Zimmer schicke geht sie einfach nicht.
Oder heute z.B. Ich hab tierisch Durchfall und muss öfter mal schnell aufs Klo. Sobald sie merkt, dass ich mich dorthin bewege tackert sie sich bei mir ans Bein und will unbedingt mit. Und das kann ich wirklich nicht brauchen. ich kann mich aber auch nicht einschließen weil sie mich nicht mal die Tür zumachen lässt.
Das mit der Konsequenz ist schön und gut aber sie hält das wieder aufstehen von der stillen Treppe langer aus als ich das wieder hinsetzen.
Ihre neueste Macke ist: "Ich will aber jetzt sofort.." irgendwas und wenn ich nicht gleich reagiere weil ich gerade nicht alles stehen und liegen lassen kann dann geht das Gebocke los. Sie umklammert mein Bein und lässt einfach nicht mehr los.
Solche Wettbewerbssachen klappen bei uns auch aber nur bedingt. Irgendwann stllt sie sich hin und sagt "Ich will aber nicht" und dann kann sie keine Macht der Welt zu etwas bewegen.
Achja, telefonieren ist auch Fehlanzeige. Davon kann Sally ein Lied singen;-) Immer wenn ich sie anrufe kommt garantiert "Ich will auch Hallo Sally sagen". Wenn man ihr den Hörer gibt schweigt sie rein. Wenn ich dann aber weiter telefoniere wieder: ich will nochmal hallo Sally sagen usw....
Wutanfälle kriegt sie auch wenn das Telefon klingelt und sie es nicht holen darf (weil es schon lange geklingelt hat und sie immer so bummelt) oder wenn ich das Klo spüle und sie wollte es machen. Halt immer wenn ihr was nicht passt...
Hilfe, waren wir auch mal so kleine Zicken???
GlG Andrea, die weiterhin viel Spaß beim Langweilen wünscht

Re: HILFE: Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder?

Probier es mal anders herum. Nimm sie fest in den Arm, drücke sie, herze sie und erkläre ihr, dass du sie lieb hast, aber dass das nun mal partout nicht geht und warum.
Geht nicht immer, aber wenn es klappt, ist es eine echte Alternative zum Brüllen und Toben.
lg Pingu

DAS geht bei uns überhaupt nicht!

Silvana braucht MINDESTENS nen Meter Abstand wenn sie tobt - da darf keiner an sie ran *ggg*.
GLG
Tina

Re: HILFE: Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder?

Huhu Andrea, dass kenn ich nur zu gut. Bei uns hilft ignorieren immernoch am besten. Ich lass ihn einfach stehen und beachte ihn nicht mehr. Dann kommt er von ganz alleine wieder. Wenn das mal nicht klappt, geht er in sein Zimmer und darf erst rauskommen, wenn er wieder lieb ist. Klappt eigentlich auch ganz gut.
GLG Noreen

Re: HILFE: Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder?

Huhu!
Ja - so machen wir das auch öfters... Im Zimmer "runterkommen" lassen und dann kommt Silvana von selber grinsend raus und sagt "So - ist wieder gut!" oder so...
Klappt auch nicht immer - aber immer öfter ;-)
GLG
Tina

Re: HILFE: Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder?

Hallo Tina,
sperrst du Silvana dann in ihrem Zimmer ein? Oder wie schaffst du es sonst, dass sie nicht sofort wieder da steht und weiter brüllt??? Franzi würde im Leben nicht in ihrem Zimmer bleiben wenn ich sie "strafweise" dorthin verfrachte.
Neugierige Grüße von Andrea

Re: HILFE: Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder?

Huhu Andrea!
Naja - immer bleibt sie auch nicht drin. Aber die ersten male hab ich es zumindest so gemacht, daß ich sie bestimmt 10 x wieder reingeschoben habe mit dem RUHIGEN Hinweis, wenn sie sich beruhigt hätte, könnte sie wieder rauskommen.
Klappt auch nicht immer ;-)
Einsperren würde ich nicht machen. Weiß auch nicht - ich selber krieg da auch Panik, wenn irgendeine Tür nicht aufgeht.
GLG
Tina

Re: HILFE: Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder?

Hallo Noreen,
würde ich zu gern auch mal probieren. Kann ich aber nicht, da sie sofort wieder raus kommt. Und Schlüssel haben wir keine, brauchen wir normalerweise auch nicht;-).
GlG Andrea

@Andrea

Ich schließe auch nicht ab und Niklas kommt raus. Aber ich schick ihn dann sofort wieder in sein Zimmer. Solange bis er mir sagt, dass er wieder lieb ist :o).
GLG Noreen

Re: @Andrea

Hallo Noreen,
Franzi reagiert überhaupt nicht, wenn ich sage, sie soll in ihr Zimmer gehen. Wenn ich sie dort haben will geht das nur mit physischer Gewalt und Türe zuhalten. Deshalb mache ich das auch nur im äußersten Notfall:-(.
LG Andrea

Re: @Andrea

hmmmmm, was bei uns manchmal auch noch hilft ist, wenn ich sage " jetz bin ich aber traurig", dann kommt Niklas meist und sagt, dass ich nicht traurig sein soll und dann drückt er mich. Ansonsten wüsst ich jetzt echt nichts mehr andres. Also zusammengefasst funzen bei uns Ignorieren, Zimmer schicken oder traurig sein.
GLG Noreen

finde ich zweifelhaft...

denn so läuft man schnell gefahr, dass sich das kind mit seinen negativen emotionen, die ja nicht schlecht, sondern ehrlich und ein teil von ihm sind, nicht angenommen fühlt. es kann dabei lernen, dass seine eigene wahrnehmung und empfindung falsch ist, was ja überhaupt nicht der fall ist.
mit ignorieren kann man schnell das gefühl geben, dass man nur das "liebe kind" liebhat, aber nicht das "böse kind".
meiner meinubg nach sollte man eher nach handlungsalternativen suchen, die dem kind helfen, seine emotionen herauszulassen, man sollte das kind dabei verbal begleiten, da viele kinder über kaum emotionssprache verfügen und man sollte direktes feedback geben.
wenn ein kind zb. das nächste mal irgendwas tut, was es nicht soll, dann finde ich es besser, ihm zu sagen " ich verstehe, dass du wütend bist und nun suchen wir beide nach einer lösung, wie das gefühl am besten aus dir rauskommt, ohne das meine nerven überstrapaziert werden " (also so in der art)
ich habe mit dieser methode sehr sehr gute erfahrungen gemacht, sowohl bei marius alls auch bei den kindern in der schule.
lg, sada

Re: finde ich zweifelhaft...

Huhu Sada, so wie du schreibst, is Marius ja eh die meiste Zeit lieb. Aber wenn du ein Kind hättest, was sich auf den Boden schmeißt und rumbrüllt wie ein verrückter, dem man indem Moment einfach nicht ansprechen kann, dann würdest du mit deiner Methode auch nicht weit kommen. Deine Methode funzt, dass weiß ich, in einigen Fällen klappt das bei Niklas auch. Aber wenn er richtig in Rage ist, dann hilft einfach nichts andres mehr als ignorieren. Ich stell mich doch auch keine 5 Minuten daneben und lass mich anschreien, ganz sicher nicht. In solchen Momenten interessiert das die Zwerge einfach nicht, was du denen erzählst.
GLG Noreen

ich arbeite mit erziehungsschwierigen :-)

Was vergessen hab...

wenn ich stinkig bin, auf irgendwas oder irgendjemanden, dann will ich auch nicht, dass mich die ganze Zeit einer zutextet *grins*. Das macht mich noch wütender ;o).
GLG Noreen

Re: Was vergessen hab...

hallo noreen
ich meine auch nicht, dass man kinder nie in ruhe lassen soll. ich finde nur dieses "komm wieder, wenn du wieder lieb bist" mehr als kritisch.
wenn marius rumspinnt, denke ich mir auch oft meinen teil und lass ihn rumspinnen. aber ich signalisiere ihm, dass ich ihn auch mit rumspinnen liebe und nicht mir als "liebes kind"
lg, sada

Gar nicht, ...

wahrscheinlich habe ich Glück, denn es kommt superselten vor, dass Constantin "nicht hört". Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auch wirklich nur dann von ihm erwarte, dass er macht, was ich sage, wenn mir etwas WIRKLICH wichtig ist - und ich glaube schon, dass Kinder das merken. (Bzw. umgekehrt, wenn ich einfach nur genervt von ihm bin und dann verlange, dass er etwas tut oder nicht tut, scheint er zu merken, dass mir an der Sache eigentlich nix liegt, sondern dass ich nur will, dass alles so läuft, wie ICH mir das denke. Und das funktioniert dann auch NIE.) Ist jetzt keine Kritik, ich weiß ja nicht, wie es tatsächlich bei Euch abläuft, aber versuch doch einfach mal, Dir irgendwohin zu beißen, wenn sie Dir "nur" auf den Wecker geht *ggg*, und wirklich nur dann etwas von ihr zu fordern, wenn das eine "Herzensangelegenheit" (ist jetzt etwas übertrieben) von Dir ist. Vielleicht klappt's ja so?!
GLG Eva - und starke Nerven!

Re: Gar nicht, ...

Hallo Eva,
es ist auch nicht so, dass ich den ganzen Tag nur am Keifen und zerfen bin;-). Es gibt bei uns durchaus auch friedliche Coexistenz oder dass wir miteinander spielen.
Aber grundsätzlich halte ich es schon für wichtig, dass sie tut, worum ich sie bitte. Ich hab auch keine Lust da zwei Stunden rumzudiskutieren. Irgendwelche Lappalien sind mir dabei auch egal. Sie kann anziehen was sie will solange es der Jahreszeit entspricht. Sie kann auch essen was sie will solange es nicht immer nur Süßes isst. Überhaupt denke ich, dass sie viele Freiheiten hat. Aber es gibt Dinge, die ich auf den Tod nicht leiden kann und sie weiß, dass sie mich genau mit denen auf die Palme bringt. Das sind nicht allzu viele Dinge, aber bei denen will ich einfach, dass sie eingehalten werden. Und ich denke nicht, dass ich sie damit überfordere oder das nur aus "Ich bin hier die Erwachsene"-Gründen tue. Naja, manchmal vielleicht schon;-).
Jedenfalls sehe ich das so, dass ich mir nicht von Franzi mein ganzes Leben diktieren lasse. Ich stelle mich so gut ich kann auf sie ein, aber MICH GIBT ES AUCH NOCH!!! Ich bin nicht nur für Franzis Unterhaltung zuständig.
Ich versuche ja schon auf Distanz zu gehen, wenn sie mich nervt aber sie läuft mir ja überall hin nach und klingt dabei schlimmer als die Übundssirenen früher;-).
Nunja, mal gucken wie das weiter geht und wann ich ein Fall für die Klappse werde;-).
GlG Andrea

Re: Gar nicht, ...

Hallo nochmal,
nee, ich meinte auch nicht, dass Du wahrscheinlich den ganzen Tag rumzeterst ;-). Missverständnis. Du schreibst, dass es Dinge gibt, bei denen Du einfach willst, dass sie eingehalten werden. Meinst Du damit, dass Du ihr zeigen willst, wo Deine Grenzen sind? Ja, ich weiß, ich bin Kommissarin Klugscheißer *hehe*, aber Du hast das hier schon so unpersönlich formuliert. Vielleicht weiß Franzi gar nicht, worum es geht?! Das genau meinte ich mit meinem Posting: Wenn man seine eigenen Grenzen setzt (vorausgesetzt, dass es auch wirklich welche sind), akzeptieren Kinder das irgendwann auch - man darf natürlich nicht jeden Tag eine neue Grenze haben *lach* -, aber wenn es nur um etwas geht, was man halt so macht oder nicht macht (z.B. Scheiße sagen, um auf meine Frage von neulich zurück zu kommen ;-)), haben Kinder offenbar eine wunderbare Antenne dafür, dass sie einen nicht ernst nehmen müssen. Zumindest ist es bei uns so. Aber ich gebe auch gerne zu, dass Constantin wahrscheinlich insgesamt leicht zu handhaben ist und ich gut reden habe.
GLG Eva

Re: HILFE: Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder?

Hi Andrea,
bei Aaron wirkt eine Methode immer sicher. Wenn er nicht auf mich hören will, höre ich ihn nicht.
Einfach mit der Begründung: wenn Du mich nicht hörst, kann ich Dich nicht hören (immer passende logische Konsequenz sei *g*). Und da er ja ständig irgendetwas von mir will, ich ihn dann jedoch nicht hören (kann), geht das Ratz Fatz, dass er mich hört, damit ich ihn möglichst schnell wieder hören kann *gg*.
Oder ich verlasse das Zimmer und sage, dass er mir Bescheid sagen kann, wenn er sich dazu entschieden hat, doch das zu machen, um das es geht (dauert etwa 2 Minuten, dann ruft er: "Mama, ich bin jetzt soweit").
Das wirkt bei uns wie ein Charm.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Hermie

Re: HILFE: Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder?

Hallo Hermie,
ersteres müsste ich mal ausprobieren;-). Mal sehen, wie sie auf meine Schwerhörigkeit reagiert *g*. Zweiteres ist unmöglich, weil sie sich bei jedem Wunanfall an mein Bein klammert oder mir zumindest sofort nachläuft. Das Theater scheint ihr ohne Zuschauer keinen Spaß zu machen also muss sie dem einzigen Zuschauer nachlaufen;-).
LG Andrea

Ha, guuute Frage!

Huhu!
Tja bei uns ist es meist ne Mischung aus verschiedenen Methoden! Auf jeden Fall versuche ich immer das es sich nicht total aufbauscht, denn dann ist nix mehr zu retten und...naja ich sage nur Kopf auf den Boden haun ;-(
1.) Versuchen zu deeskalieren indem ich mich zu ihm runter begebe und ihn direkt anspreche und in die Augen schaue(oder versuche!)und ihm im ruhigen aber klaren Ton sage was ich möchte oder auch nicht z.B.ich möchte nicht das du haust-dann eine kurze Erklärung hinterher warum! Nicht zu lange sonst hört er weg*g*! Wenn ich etwas von ihm möchte genauso!
2.) Wenn er denn bockt dann sag ich ihm das ich jetzt stinkesauer bin und ignoriere ihn(auch um selbst wieder runter zu kommen!)und wenn ich bisl ruhiger bin erkläre ich ihm was los war/ist! Oft merkt er schon selber wenn er es zu bunt getrieben hat und ich stiller werde weils grade brodelt! Er fragt dann immer "Mama, bist du jetzt stinkesauer?" ;-)
3.) Wenn gar nix klappt oder er wirklich nur Mist macht um mich auf die Palme zu bringen schick ich ihn in sein Zimmer und sage ihm das er wieder rauskommen kann wenn er lieb ist! Meist lass ich die Türe auf und er bockt rum oder legt sich übers Bett und kreischt o.ä.! Mittlerweile bin ich da abgehärtet selbst wenn er seine Sachen durch die Gegend pfeffert! Ist dann was kaputt muss er es selbst in den Müll schmeißen damit er die Konsequenz sieht!
Ich denke solange du dich aufregst über das was sie tut wird sie es grade deswegen weiter tun! Wenn sie an deinem Bein hängt geh einfach weiter, tu so als wäre sie nicht da!
Stört sie beim telefonieren dann sag ihr das auch, sag ihr das sie einmal hallo sagen darf, aber dann musst du was besprechen! Wenn sie stört ignorier sie, halt dein Ohr zu oder schick sie raus!
Das ist oft schwer, aber ich weiß das es so hilft! Alles wo sie mit durchkommen werden sie gnadenlos ausnutzen-glaub mir!
GLG Petti

Re: HILFE: Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder?

Huhu Andrea!
Ich muss gleich noch die anderen Antworten lesen, vielleicht ist für uns auch was passendes dabei *g*. Also Patricia war das pflegeleichteste Kind was es gab. Aber die Betonung liegt auf GAB. Ich denke manchmal schon ICH hätte mich verändert, wäre ungeduldig, erwarte zuviel. Aber Patricia ist im Moment auch so euf dem Trip des Nicht-Hörens. Aber...... das ist wohl das Alter und da müssen wir durch. Zu früherer Zeit gab es ein paar auf den Popo und die Kinder haben auch nicht besser gehört - ist wohl so. Ich versuche es auch mit erklären und wenn es ganz ganz mega schlimm ist, dann nehme ich sie und setze sie in ihr Zimmer - so nach dem Motto wenn du fertig bist dann kannst du wiederkommen. Und die Maus bleibt da echt drin - nach einer Weile dann kommt sie wieder - ich bin fertig Mama! Einmal musste ich sogar mal nachsehen, weil sie da echt ewig drin blieb. Tja was soll man da sagen. Ich denke es gibt Tage da ist jedes Kind ein Fall für die Supernanny *lol*.
LG Daniela

noch was.....

HUhu!
Jetzt hab ich alle Beiträge gelesen. Also ich bin auch sehr sehr konsequent. Alles andere bringt nichts. Kann ich aus Erfahrung ein Lied singen. Den Jungs hab ich auch oft aus verschiedenen Gründen, oder einfach des lieben Friedens Willen nachgegeben. Und sie sind zwar auch recht gut erzogen und wissen sich zu benehmen, aber sind auch manchmal so nach dem Motto - mach ich gleich ..... und das heißt dann soviel wie - wird nie gemacht. Sie wissen aber auch, wenn mir was mega wichtig ist, dann MÜSSEN sie es machen *g*. Aber bei Patricia bin ich sehr konsequent - manchmal auch bei Kleinigkeiten. Es kommt IMMER eine letzte Warnung - und sehr oft, wenn IHR das nicht so wichtig ist was als konsequenz folgt... macht sie weiter. Blöd zu erklären. Aber sie weiß 100% das ich das was ich sage auch so mache. Wenn Du sie auf eine Treppe setzt oder in ihr Zimmer bringst, dann MUSST DU den längeren Atem haben. Und wenn es über Stunden geht. DU willst das sie da sitz, dann setze sie immer wieder hin. Ich bin 100% sicher dsa DU den längeren Atem hast.
GGLG Daniels

Ich meine natürlich DanielA ! LG>>>>>>>>>

Re: HILFE: Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder?

hallo Du!
Bestrafen find eich nicht das richtige wort.es klingt zu hart.Ich denke jeder hat seinen erziehungsstil und jeder handhabt es anders.
Es kommt auch immer drauf an wie/ und was man für ein typ selbst ist.
Wir haben hier ein exemplar über das man sich überhaupt nicht beschweren kann.Im großen und ganzen ist er ein wahnsinnig lieber kerl .Natürlich hat auch er seine *phasen* wie alle hier aber alles in einer abgeschwächten form würde ich jetzt behaupten wie manch andere kids.
Allerdings bin ich ein typ der viel von Konzeqenz hält und versuche dies auch durchzuziehen.Mir wurde auch schon von meiner freundin gesagt das sie manchmal erschreckt an meiner konzeqent. Sie ist eher der lockere typ:-) ich naja halt anders.
Selbst muß auch sagen das ich neuerding etwas nachlässig gewurden bin,mal man ja verunsichert wenn man sowas hört .Ist dies jetzt richtig ,bin jetzt nicht zu *hart* und ich finde selbst man tut schnell was ankündigen was man nicht unbedingt einhält bzw. immer und immer wieder sagt man dies und macht es dann nicht.
Ist doof manchmal ,ich mag dies selbst nicht aber wie gesagt als erstmami muß man halt lernen.
Wir ermahnen fabian,passiert auch mehrfach und wenns überthaupt nicht klappt gibt auch ne konzeqent.Wir versuchen natürlich das es damit zu tun hat ,was oft nicht einfach ist zb. hatten die situation das am großen waschbecken immer mistgebaut hat, gespritzt hat mit wasserhahn abends bevor ins bett gehen sollte so das er und papa und bad komplett nass waren- konzeqenz daraus war ,er durfte einige tage lang nicht mehr sich am großen waschbecken waschen-sondern wieder an seinem kinderwaschbeckern.
Für meine freundin war dies hart aber es gab nur an dem tag wo es eintrat tränen die anderen tage fragte fabian ob er darf-ich erklärte es ihm nochmal und sagte *nein* und es gab kein theater ,keine tränen und nach paar tagen mit absprache vom papa durfte er wieder ran und seither hat er es nicht wieder gemacht.
Gestern abend gabs riesen theater zum wiederholten male(schone einige tage) zwecks zähne putzen ect. das kann ja schlecht ausfallen lassen das ist mir wichtig ,eine mini auszeit das er sich erstmal wieder einbekommt war das Papa aus dem bad raus ist ,das erstmal wieder ruhe reinkommt. Leider wars damit nicht gegessen,das tehater kam wieder nach kurzer pause,so das wir fabian sagen wenn er jetzt nicht mitmacht zähne zuputzen(erst papa vorputzen dann darf er allein nachputzen)dann fällt die gute nachts geschichte weg.So wars dann auch. Es gab bittere tränen aber das mußten dann durchziehen.wir bleiben ja im raum und begleiten ihn in den schlaf soweit er das möchte.
ansonsten wenns mal schlimm ist das theater macht ,bringen ihn ins zimmer bzw. sagen ihn er soll bitte ins zimmer gegen und wenn sich beruhigt hat kann wieder kommen.Er setzt sich dann auf seine kuschelecke und weint kurz und dann kommt raus.Manchmal haben das gefühl er ärgert sich über sich selbst dann nur noch,weiß nicht.
einmal wars sehr schlimm ,er beruhigte sich garnicht mehr,da blieben vor seiner tür udn als merkten er beruhigt sich garnicht sind natürlich zu ihm ,haben ihn in den arm genommen ,das er erstmal runter kommt und später haben nochmal in ruhe drüber geredet.
Also richtige tips habe keiner weil jeder handhabt es ja doch anders und denkt anders drüber.
so ganz falsch denke ich können wir auch nicht liegen denn wie gesagt fabian ist ein herzenlieber kerl, wutanfälle oder gar bockanfälle kennen eigentlich fats garnicht von ihm und wenn ist das ne ganz harmlose form.er hat sich noch nie irgentwo auf dem boden geschmissen und gar aus wut was rumgeschmissen ,noch niemanden gehauen aus wut ect.Aber wissen tun es natürlich auch nicht ob es 100% der richtige weg ist.
Alles Liebe und gute und gute nerven.
Wurmel mit fabian

Re: HILFE: Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder?

hallo andrea...
wir haben mit marius echt glück, es gibt selten anlässe, bei denen ich schimpfen muss.
wenn es mal dazu kommt, gehe ich auf augenhöhe, halte ihn fest, sanft aber bestimmt. dann sage ich ihm, was ich zu sagen habe und dass ich jetzt keinen widerspruch dulde. meist wirkt das schon, da es ja auch echt nicht oft vorkommt.
wenn er anfängt zu weinen, nehme ich ihn in den arm und sage ihm, dass ich ihn lieb habe.
wenn er anfängt zu lachen oder mich zu ignorieren, sage ich noch einmal bestimmter, worum es geht. spätestens das hilft eigentlich immer. denn ich bin selten sauer oder laut, deshalb beeindruckt ihn das sehr.
anschließend versuchen wir zusammen eine lösung zu finden.
und wenn gar nichts mehr geht, schicke ich ihn in sein zimmer, gehe 5 minuten später zu ihm und frage ihn, ob wir noch mal von vorne anfangen sollen.
so fahren wir sehr gut. marius kennt meine grenzen genau, es sind wenige, aber dafür unverrückbar und er weiß auch genau, welches verhalten seinerseits welche reaktion meinerseits hervorruft.
wegen dem toben: lass sie toben! wenn du immer wieder auf ihre wutanfälle eingehst, machst du dich damit total manipulierbar! sie wird schon nicht sterben oder ersticken und du setzt damit zeichen, dass HIER deine grenze ist! und die ist unumstößlich! meiner erfahrung nach ist es für kinder so wichtig, dass eltern berechenbar sind. franzi hat bisher vielleicht gelernt, dass letztendlich doch alles nach ihrer pfeife tanzt, man muss es nur lang genug versuchen.
eine andere frage: wie laufen ihre wutanfälle ab und wann bekommt sie die? wenn sie was nicht bekommt? oder einfach auch mal so.... ?
lg, sada
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen