Suchen Menü

HILFE!Was würdet ihr tun???

Hi Mädels.Brauch MAL WIEDER eure Hilfe.Folgendes.
Ich habe ja mal im Bewerbercenter gearbeitet.Jetzt suche ich gerad nen Job und mein Ex-Chef (die Wirtschaftsfachschule der das einstige Bewerbercenter gehörte im A.amt) sucht einen Stellenvermittler. Ich wäre zuständig für die A.losen die das A.amt schickt.Müsste Bewerbungen und Lebensläufe verfassen,Vorstellungsgespräche führen( als Übungsgespräche) etc.Also mega interessant.Heute kam der Bescheid,ich soll Montag ins Büro kommen zur "Offiziellen Einstellung" ab Nov.Nachteil: 1. Es ist vom Land erst mal auf 1Jahr begrenzt 2. Ich wäre freiberuflich tätig.Das heisst, selber krankenversichern etc.Ich hätte einen relativ guten Stundenlohn auf abgesprochene Stunden (ca. 20-25h /wö)und bekäme zusätzlich pro vermittelten A.losen eine Provisiion.Bzw.das Büro bekommt eine Provision.Beispiel:4 Leute im Büro ein Vermittelter à 400? Provision vom A.amt. Die werden dann geteilt.Prozentual zwischen den Vieren nach Vollzeit bzw. Teilzeitstunden.
Ist ansich etwas das sich GUT anhört und "Arbeitgeber" wären in dem Moment die Wirtschaftsfachschule & das A.amt.Die Zeiten kann ich mir relativ frei einteilen,da ich die Termine mache. Gefällt mir und wenn es nix ist, hab ich immer noch 10 Wochen rest ALG I Anspruch.
Jetzt habe ich aber auch eine Bewerbung bei einer Krankenkasse abgegeben,die eine Sachbearbeiterin suchen,welche sowohl verwaltungstechnisch wie auch medizinisch schon tätig war....meine 1. Ausbildung war Arzthelferin und ich habe in beiden Berufen schon mehrere Jahre gearbeitet. Für mich also auch eine super Stelle!
Ich habe Monatag mit der Dame telefoniert,sie war total interessiert an mir und Dienstag die Bewerbung abgegeben.Es wäre ein "normales" Angestelltenverhältniss.Auch Teilzeit.Ich hätte mir gerne BEIDES angehört.Jetzt habe ich aber Montag das Gespäch zur Einstellung.WAS TUN? Ob ich wohl die Krankenkasse mal anrufe und nachfrage? Hatte bei der Dame am Telefon Montag schon gesagt,dass ich noch ein Angebot hätte...Mist.Was man macht ist falsch ;O/ Was würdet ihr tun? Hätte ich nur 1 Angebot von beiden müsste ich gar nicht überlegen.
Beides finde ich interessant.Wäre das Freiberufliche Angebot nicht befristet (kann mir natürlich b.d. Krankenkasse auch passieren...weiss ja noch nix...) würde ich auch nicht zögern,obwohl es als Freiberufler im Urlaubs und Krankheitsfall keine Lohnfortzahlung gäbe...
LG,Ina
Bisherige Antworten

Re: HILFE!Was würdet ihr tun???

Also ich würde die Krankenkasse vorziehen. Das ander hört sich zwar gut an - wäre mir aber zu wacklig und vorallem halt auch befristet.
Die Gesetzesänderungen (kommt bestimmt bald mal wieder was neues) was diese Provisionen angeht für Arbeitsvermittlung wäre mir auch zu riskant.
Und ob man wirklich jemanden Vermitteln kann ??? Wenn es bei euch in der Gegend nicht ganz so schlecht aussieht logo - aber bei uns hätte ich da im Moment vielleicht ne Chance von 3 % - bei uns gibt es einfach keine Jobs.
LG anja

Re: HILFE!Was würdet ihr tun???

Hi Anja...die Provision rechne ich auch nicht mit ein. Der normale Stundenlohn ist aber schon höher als der Grundlohn der normal in meinem Beruf gezahlt wird.Und der Stundenlohn ist "garantiert". Die Provision die das Arbeitsamt obendrauf zahlt wäre ja nur noch ein zusätzlicher Faktor ;O) LG,Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen