Suchen Menü

HILFE:Versicherungsexpertin vielleicht unter uns/Keller unter Wasser

Hallo,

uns hat es getroffen und seit 4 Uhr sind wir Wasser aus dem Keller am rausschöpfen gewesen, wir sind total fertig, aber das nur mal am Rande. Versichert sind wir als Eigentümer auch gegen Hochwasser/Elementarschäden, der Sachverständigekommt raus, jetzt meine Frage:

Auf was muss ich achten bei der Schilderung und welche Schäden werden übernommen? Gott sei Dank ist nichts Wichtiges kaputt gegangen, aber für was kommt die Versicherung im allgemeinen auf.

GLG und schon mal Danke für rege Beteiligung!

Suzi

Bisherige Antworten

ach du je, das ist ja übel...

huhu suzi!
ich weiss es zwar nicht, aber ich würde mir direkt den versicherungsvertrag schnappen und alles, insbesondere das kleingedruckte gründlich lesen.
ich denke, jeder vertrag kann da anders sein....halte dich an das, was bei euch drin steht.
bei versicherungen bin ich auch immer direkt in "hab acht stellung"...wenn sie die möglichkeit sehen, nicht zu zahlen, ergreifen sie die auch.....das ist meine erfahrung (allerdings nicht mit wasser im keller)
drücke die daumen, dass alles reibungslos verläuft und euer keller bald wieder trocken ist!
glg
ilka

ach du je, das ist ja übel...

Huhu Ilka,

ja das habe ich leider auch immer im Hinterkopf. Aber mein Mann meinte, dass das klar gehen müßte, bin mal gespannt und werde berichten.

GLG Suzi, die gleich noch ein wenig Tess lesen wird

ach du je, das ist ja übel...

hi suzi!
ich drücke feste die daumen, dass es keine bösen überraschungen gibt.
"scheintod" wird auch das nächste buch, was ich kaufe werde...warte noch, bis es bei amazon als taschenbuch kommt.
glg
ilka

Ich weiß da leider gar nix zu*sorry*! LG

So, so und das wolltest du mir nur mal mitteilen *gg und GLG Suzi

HILFE:Versicherungsexpertin vielleicht unter uns/Keller unter Wasser

Hi Suzi, ich hoffe deine Versicherung ist besser als unsere!! Wir waren auch versichert aber die Versicherung hat es geschafft sich mit allen möglichen Klauseln dann nachher komplett aus der Verantwortung zu stehlen. Wir mussten alles selbst zahlen.
Soviel ich noch weiß sind nämlich die Gegenstände, die im Wasser beschädigt werden gar nicht versichert sondern nur entstandene Schäden am Gebäude selbst. Ich habe damals dann alles notieren müssen und nachher wurde jeder einzelne Gegenstand abgelehnt. Wäre es Leitungswasser gewesen wäre alles gezahlt worden... Dabei waren wir sowohl gegen Leitungswasser wie auch gegen Hochwasser und sogar gegen Rückstau aus Kanalisation versichert.
Berichte bitte mal, was bei dir rauskam!!
Ach ja, ich habe dann die zerstörten Gegenstände, sofern ich noch Belege davon hatte, bei der ncähsten Steuererklärung als aussergewöhnliche Belastung angegeben und wenigstens da einen Teil erstattet bekommen.
LG Sally

HILFE:Versicherungsexpertin vielleicht unter uns/Keller unter Wasser

Hallo Sally,

wirklich Schäden an Gegenständen haben wir nicht, eben aber jetzt Gebäudeschäden, wir haben eben ein Gerät geholt, welches die Feuchtigkeit entziehen soll aus der Wand und dem Estrich, mal schauen. Werde aber auf jeden Fall berichten.

LG Suzi

Kenn mich da gar nicht aus

Hallo Suzi,

mensch, Du Arme. Du bist bestimmt "hundemüde". Wenn ihr schon so lange auf den Beinen seit und nur geschufftet habt.

Hoffe, die Versicherung zahlt den Schaden. *Daumenquetsch*

LG vom sonnenblümle

Kenn mich da gar nicht aus

Huhu sonnenblümle, ich hoffe auch, weil wir ja jetzt weitere Massnahmen (welche auch immer) ergreifen müssen, damit sowas nicht nochmal passiert. Habe eben von 12:00 -15:00 mich hingelegt, ich konnte einfach nicht mehr, jetzt ist der Keller zumindest aufgeräumt und alles ist hochgestellt und alle noch übrigen Umzugskarton sorgfälltig aufgeräumt worden, so haben wir die Aufräumaktion Keller etwas früher als gedacht durchgeführt. In Arnsberg ist ein Rentner sogar in seinem Keller ertrunken und in Mönchengladbach war auch noch ein Toter wegen Hochwasser, da glaube ich, hat es uns noch leicht erwischt. LG sonnenblümle P.S.: Mann und Kind sind sofort eingeschlafen, die sind nämlich sowas von fertig!

HILFE:Versicherungsexpertin vielleicht unter uns/Keller unter Wasser

Hallo,
mich mal einschleich.
Also ist der Keller wegen Hochwasser vollgelaufen seit ihr versichert, ist er wegen viel Regen vollgelaufen könnte es Probleme geben.
Also mein Versicherungsmensch hat mir das so erklärt, alles was rausfällt aus dem Haus, wenn man es auf den Kopf stellen würde, zahlt die Hausratversicherung und alle Gegenstände die fest mit dem Haus verbunden sind ( z.B. Heizung ) zahlt die Gebäudeversicherung.
Wenn du Rechnungen hast dann reich diese ein, ansonsten muss der Schaden vom Fachmann geschätzt werden. Dann kommt es darauf an ob in der Versicherung der Neuwert versichert ist oder nur der Zeitwert. Bei Neuwert, bekommt ihr das erstattet was der Gegenstand heute in der Anschaffung kosten würde, bei Zeitwert eben nur das was es zum Zeitpunkt des Schadens wert war.
( Wir hatten eine Überspannungschaden durch Blitzschlag)
Wir hatten in unserem Keller vor 2 Jahren einen Wasserschaden, weil eine Spriale in der Heizanlage defekt war. Wir mussten alles selber bezahlen und haben keinen Cent gesehen.
LG Tanja mit Tim *11.12.2003

HILFE:Versicherungsexpertin vielleicht unter uns/Keller unter Wasser

Hallo Tanja,

erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Das Kellerfenster war zu, also denke ich, dass es wegen Hochwasser/Rohren/Regenrinnen zusammenhängt, da warte ich mal lieber was der Sachverständige sagt.Schäden an Gegenständen haben wir jetzt nicht außer reine Gebäudeschäden durch die Feuchtigkeit. Bei uns ist übrigens der Neuwert versichert.

Du bist ja ein neues Gesicht hier, herzlich willkommen!

LG Suzi

@Trötte

Hallo Suzi,
nein kein neues Gesicht, eigentlich schon Anfang an dabei, aber ich lese nur ab und zu mit und habe kaum Zeit zum Posten. Ware früher unter einem anderen Namen unterwegs.
lg Tanja mit Tim
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen