Suchen Menü

HILFE!Patrick "zickt" beim Einschlafen und raubt mir die Nerven!!!Täglich!!!

Hi Mädels...

Seit einiger Zeit stresst Patrick( und das schon VOR der Trennung...hat damit also nix zu tun).

Abends gegen 19h bekommt er seinen Milchschoppen und dann gehts ins Bett. Schlafsack an, hinlegen, Beten, Kuss. Immer das selbe.Seit einiger Zeit läuft es so, dass er dann darauf bestand, dass ich Licht ausmachte , rausging, er heulte (Mama ich wein dann gleich und dann kommst du wieder und dann schlaf ich)ich ging rein, ein letzter Kuss , 1x trinken, schlafen.

Jetzt hat es sich so ausgeweitet, dass er erst heulen will dann 2 mal beten will und hundert mal trinken.

Im Grunde ruft er 1 Stunde lang alle paar minuten immer wieder und verlangt etwas anderes,Nicht die Diddl im Bett sondern Sponge Bob, doch nicht Sp.Bob sondern Diddl, noch mal trinken, Mama noch ein Kuss vergessen, nach aufheulen auch " Mach mir die Träne weg", noch mal Klo(und wie er es auch schafft...es kommt immer was..), mach die Decke richtig, und der Hammer der Woche "Mama, ich habe meine Finger geleckt ....mach sie trocken.".

Jedesmal sage ich ganz fest und bestimmt nun ist Schluss, Ruhe, schlafen. Jedesmal, heult er sich nen heissen , wenn ich das reinkommen rauszögere. Jedesmal werden die beiden Grossen nebenan im Zimmer irre, da sie nicht einschlafen können ;O(

Deshalb kann ich ihn nicht lange schreien lassen, sonst bekommen sie keine Ruhe und sie müssen ja früh raus. Habt ihr Tipps, was ich machen kann? Nach dem x-ten mal reingehen, wird man schon immer aggressiver.Hab ihn schon laut zusammen gesch***aber auch das nützt ja nix ;O((

Bisherige Antworten

Huch..zu schnell...LG hinterherschmeiss ;O) Ina

HILFE!Patrick "zickt" beim Einschlafen und raubt mir die Nerven!!!Täglich!!!

Hallo Ina,

das kenne ich leider zu genüge. Mit dem Unterschied, das Raphael dann nicht im Bett bleibt, sondern ständig raus kommt. Er will trinken, trinken... noch ein Buch anschauen, ODER er macht Unsinn. Wir sind zB im Wohnzimmer haben die Tür zu, damit er Ruhe zum schlafen hat und was macht er. Er geht ins Bad - natürlich leise - und leert die Seife aus, planscht mit Wasser rum, schleicht sich an den Schreibtisch der großen Schwester und "räumt" da mal auf *grrrrr* An manchen Tagen weiß ich echt nimmer, was ich noch tun soll. Was hilft, wenn ich mich mit ihm in das große Bett von Rebecca lege, mit ihm kuschle, Kopf streichle und wenn er dann schläft in sein Bett trage. DAS wollen wir aber eigentlich nicht zum Dauerzustand werden lassen.

Manchmal geht das auch ne halbe Stunde und länger. Immer wieder mit rein, zudecken, Licht aus. Oder wir schicken ihn alleine ins Bett. Er verhält sich so, wenn er ein paar Minuten mittags geschlafen hat oder total übermüdet ist. Da soll einer wissen, was nun gut ist. Mittagschlaf oder keinen???

Im Moment geht es wieder. Dafür macht meine 7!!! jährige Tochter so ein Theater. Furchtbar. Sie soll um 19.30Uhr ins Bett und ist 2Stunden später immer noch wach. Rennt ständig aufs Klo, braucht ein Kirschkernkissen,..... Wir haben schon gegen Ende der Ferien versucht, umzustellen. Also wieder früher ins Bett (wobei sie in den Ferien auch nicht sooo lange aufbleiben darf), keine Chance. Inzwischen hat sie Augenringe und ist ziemlich bleich.

Wenn ich das so lese, ich glaube ich hab irgendwas falsch gemacht bei meinen Kindern. WArum sind sie sonst so, wenn es ums Bett gehen geht?

Kann Dir also nicht wirklich weiter helfen. Aber Du siehst, bei anderen ist es auch nicht besser. Und meine Mutter meint dann dazu, das wir genauso waren. *nieimlebenwarichsoooggg*

Das einzige was ich denke, was hilft. Beim schlafen gehen noch kuscheln, kurz erzählen und zur Ruhe kommen. Und Konsequenz und Nerven behalten. Ich glaub, davon hab ich keine mehr, beim Thema schlafen gehen. *seufz*

LG vom sonnenblümle, die hofft, das Raphael schläft und die Große demnächst dann auch ins Bett verschwindet und hoffentlich schläft

Jetzt gerade:19.30 Licht aus 19.31 MUSS PIPI u.sitzt a.d.Klo.

HILFE!Patrick "zickt" beim Einschlafen und raubt mir die Nerven!!!Täglich!!!

Huhu Ina!
Für mich als Außenstehende schaut das nach "Grenzen testen" aus. Und wie ich noch lese, gehst Du halt auch auf immer größere Grenzen ein. Dann wird halt MEHR ausgetestet - er will wissen, wann wirklich Schluß ist und was dann passiert. Ich würde mich nicht drauf einlassen und mit den Großen ein Gespräch führen, daß sie da nun mal mit durch müssen, daß es ein paar Tage lang laut werden kann und dann dem Kleinen "nur" bestimmt sagen, daß jetzt Schlafenszeit ist und Du nach dem Abendritual - wie auch immer das aussehen mag - NICHT mehr reinkommst, wenn nichts Wichtiges ist und Decke zurechtrücken, Kuscheltier holen usw. ist eindeutig NICHTS Wichtiges *find*.
Macht er denn noch Mittagsschlaf und ist vielleicht gar nicht müde? Oder versuch mal ihn abends warm zu baden - das macht doch auch müde und entspannt... Ne andere Idee hab ich auch nicht.
LG
Tina

Ist bei uns 100% genauso!!! Geht nur wenn er todmüde ist! GLG

HILFE!Patrick "zickt" beim Einschlafen und raubt mir die Nerven!!!Täglich!!!

Hallo Ina,
naja, ich weiß nicht, ob das was für Dich ist, aber ist es eventuell möglich, dass Du BEI IHM bleibst, bis er schläft? Ich mach das bei Constantin IMMER so - allerdings von Anfang an, wahrscheinlich ist er deshalb so "versaut" -, sonst würde der um Mitternacht noch wach liegen, heulen und immer wieder aufstehen. Mir selbst fehlt zwar irgendwo sie Zeit, die ich jeden Abend in seinem Bett verbringe, aber ich finde diese Variante weit weniger nervig, als ständig mein Kind wieder ins Bett verfrachten zu müssen, da würde ich irgendwann auch aggressiv, glaube ich.
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen