Suchen Menü

HILFE !!!! Lungenentzündung, ansteckend???

Hallo zusammen,
wir kommen gerade vom Notdienst, Marlon hat eine schwere Lungenentzündung. Leide rhab ich in der Aufregung völlig vergessen nach der Ansteckung zu fragen... Kennt sich jemand aus ?
Er bekommt Antibiotika, Nurofensaft gegen das Fieber (40°) und muss inhalieren. Er ist stark kurzatmig, wir sollen ihn streng beobachten...
Aber nach der Ansteckung hab ich eben vergessen zu fragen... kann einer helfen?
LG Manu
Bisherige Antworten

Re: HILFE !!!! Lungenentzündung, ansteckend???

Hi Manu,
soweit ich weiß ist es nicht ansteckend.
LG, Ina

Re: HILFE !!!! Lungenentzündung, ansteckend???

Hmm, ich googel mal eben, bei uns im KiGa ist Lungenentzündung nämlich am Eingang ausgeschlagen....
LG Kim

Hab was gefunden.

Die Ansteckung geschieht über Tröpfchen in der Atemluft
In der akuten Phase einer Lungenentzündung können die Krankheitserreger auf Kontaktpersonen übertragen werden. Durch Husten oder Niesen werden die Keime in der Umgebung verteilt. Mitmenschen können sich durch die Tröpfcheninfektion, also durch Einatmen von feinsten Tröpfchen, mit diesen Erregern anstecken. Ob sich eine Pneumonie entwickelt, hängt entscheidend von der Abwehrlage des Einzelnen ab.

Re: HILFE !!!! Lungenentzündung, ansteckend???

Ojeeee !
Was für eine Sorge :-((( !!
Soweit ich weiss, sind Pneumonien eine bakterielle Sache, also nicht so sehr ansteckend.
Aber was Kim da gegoogelt hat, ist natürlich richtig.
Ich kenne viele Fälle von Lungenentzündungen, auch hier im Forum, aber bis jetzt hat noch nie jemand von einer Ansteckung berichtet.
Alles Gute und vor allem schnelle Besserung,
LG Carolin.

Re: HILFE !!!! Lungenentzündung, ansteckend???

Hallo Carolin, hi Manu!
Lugenentzündungen können bakteriell oder virusbedingt sein,selten sind sie sogar auf Pilzinfektionen zurückzuführen.
Die bakteriellen sind aber tendenziell die gefährlicheren, aber man kommt ihnen medikamentös besser bei (Antibiotika...) und sie sind weniger ansteckend.
Eigentlich sollten die Ärtze wohl übers Labor abklären lassen, welche Ursache eine Lungenentzündung hat, aber das wird nicht überall gemacht. :-/
Wenn Pneumokokken der Auslöser sind, könnte man vielleicht noch dagegen impfen, aber ich hab keine Ahnung, wie schnell die Impfung anschlägt. (Vielleicht mal beim KiA nachfragen?) Bei einem anderen Auslöser wär das aber sicherlich völlig kontraproduktiv. :-/
Ich würds halt supergut beobachten, und im Zweifel lieber einen Arzt draufgucken lassen. Lungenentzündungen verlaufen in der Hälfte aller Fälle fieberfrei (man mags ja garnicht glauben, ist aber so, da gab es letzte Woche gerade eine Sendung im Deutschlandfunk drüber, allerdings war da von Ansteckung überhaupt nicht die Rede :-/ )
LG und Marlon gute Besserung,
Darla

Re: HILFE !!!! Lungenentzündung, ansteckend???

N'abend Darla :-))
Du und dein Deutschlandfunk ;-)) !
Trotzdem wage ich zu behaupten, dass die Ansteckungsgefahr nicht sehr extrem sein kann. Mit zB. einer Grippe nicht zu vergleichen !
Damit möchte ich Manu etwas die Angst nehmen, bald zwei Kinder mit Lungenentzündung zuhause zu haben.
Dass sie manchmal ganz unspezifisch sein können wusste ich. Bei Cléo war ja gerade u.a. Verdacht darauf, weil sie so ein komisches Fieber hatte. Das ist seit Donnerstag aber einfach verschwunden.
LG Carolin.

Re: HILFE !!!! Lungenentzündung, ansteckend???

Hallo Carolin!
Neeee, also mit ner Grippe oder nem Schnupfen lässt sich das ansteckungstechnisch nicht vergleichen!
Die Erreger der Lungenentzündung müssen ja ein ganzes Stück mehr Wegstrecke zurücklegen, da kommt man nicht so einfach hin wie in die Nasennebenhöhlen!
Und zum Deutschlandfunk: Jaaaa, irgendwas muss man beim Bügeln ja noch "sinnvolles" machen. ;-)
Ich hab mich gerade nochmal durch die Links von der DLF-Homepage geklickt, was konkretes zum Ansteckungsrisiko steht da allerdings auch nicht. (Nur, dass man zu einer Risikogruppe gehört, wenn man über 65 ist, raucht, immungeschwächt ist, Diabetes hat, usw.)
Eine gesunde 3-jährige müsste nach der Aufzählung eigentlich gute Chancen haben, nix abzukriegen.
Bei Pneumokokken haben Eltern übrigens auch gute Chancen, gesund zu bleiben, weil Erwachsene wohl an anderen Pneumokokkenstämmen erkranken als Kinder. Die Impfstoffe für Kids und Erwachsene sind deshalb auch auf verschiedene Stämme spezialisiert. (Soviel ist vom Deutschlandfunk noch hängen geblieben *g*)
Gute Nacht,
Darla

Re: HILFE !!!! Lungenentzündung, ansteckend???

Was jetzt Manu natürlich nicht hilft :
Mado ist ja gegen Pneumokokken geimpft. Der Neurologe wollte ihr gerade das ersparen...
Ich denke auch, dass die kleine Josephine nicht in akuter Gefahr ist !
LG Carolin.

Re: HILFE !!!! Lungenentzündung, ansteckend???

Hallo Ihr beiden,
Deutschlandfunk hin oder her, ihr habt mir sehr geholfen - vielen Dank dafür !
Marlon geht es dank dem AB deutlich besser, das Fieber ist weg und die Kurzatmigkeit ist etwas besser geworden. Stattdessen kam extreme Heiserkeit dazu. Morgen früh gehe ich gleich zum Arzt mit ihm und hoffe bis dahin nur, dass er nach zwei Horrornächten mal wieder etwas besser schläft.
Steffen war ja die letzten zwei Wochen fast ausschließlich in Duisburg, wo er viel Stress hatte, bis nachts arbeiten musste um dann in zu kurzen und durchgelegenen Betten zu schlafen, wodurch er momentan nachts keine große Hilfe ist und sein soll. Am Dienstag fährt er nun wieder, diesesmal für eine komplette Woche incl. Wochenende - ein wenig gruselt es mir ja schon davor... So lange Josephine nur - wie bisher - ganz leichten Husten hat und damit locker in dern Kiga kann, könnte ich über die Runden kommen ;-)
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe !
LG Manu

Re: HILFE !!!! Lungenentzündung, ansteckend???

Na das ist schön.
Vielleicht wäre ja die Pneumokokken-Impfung was für Marlon. Du kannst ja mal den KiA darauf ansprechen.
Nachdem Cléo wieder gesund ist, hats jetzt bei Mado angefangen, inklusive Anfall natürlich :-(.
Aber los, wir machen uns gegenseitig Mut und schaffen das !!!
LG Carolin.

Schnelle Gute Besserung!LG Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen