Suchen Menü

HILFE Erziehung ist so schwierig!!!

Hallo,
mein kleiner tim ist 22monate alt und in einer sehr anstrengenden phase (ich hoffe zumindest, daß es eine ist) sobald ich ihm keine 100%ige aufmerksamkeit schenke, weil ich zum bsp mal aufs klo muß, oder hausarbeit machen muß, provoziert er aufs böseste, er fängt an sachen zu tun, die er nicht darf, z.b. herd andrehen. oder er kommt auf mich zugerannt und haut und tritt. nur irgendwann muß ich ja mal was im haushalt machen, tisch abräumen, u.s.w. mit helfen will er nicht, hab ich schon versucht.
er geht in die kita, dadurch haben wir nur 5h am tag zusammen, aber die sind meistens sehr anstrengend, genauso wochenende, besonders bei regenwetter, wenn wir drin bleiben müssen.
ich bin manchmal wirklich überfordert in verschiedenen situationen, weil ich nicht weiß, wie ich mich richtig verhalten soll. kennt ihr das? habt ihr tipps für mich?
vielen dank für eure antworten, liebe grüße manu
Bisherige Antworten

zusatz!!!!

hallo, ich nochmal.
tim soll grad mittagsschlaf machen und schreit und schreit. er fängt dann an laut "aua" zu schreien, weil ich da irgendwann schon mal reagiert habe, oder "teddy", weil ich da seinen teddy mal aufgehoben habe.
mittlerweile kann ich ihm da schon gar nicht mehr glauben, ich bin mir sicher, ihm tut nichts weh und sein teddy ist auch im bett, er hofft bloß, daß ich ins zimmer komme und prboert alles aus. doch wenn ich das tu, dann habe ich nie wieder eine mittagspause, oder? sind die kinder in dem alter schon so gerissen?
wie verhält man sich richtig?

Re: zusatz!!!!

Hmm, ich kann Dir zwar da auch nicht wirklich eine Lösung bieten da ich auch erst "Einfachmutter" bin und nicht weiss, was für eine Phase das ist.
Ich würde sagen, er testet halt Grenzen aus. Das wiederum ist ziemlich normal in dem Alter (wenn auch sehr anstrengend; zugegeben). Silas ist derzeit (noch) nicht in dieser Phase. Also zum Glück noch nichts mit Treten und Hauen. Er hatte aber mal vor einem halben Jahr die Phase gerne zu beissen. Ich habe es geflissentlich ignoriert oder ihm immer ruhig erklärt, dass das weh tut und ich das nicht möchte. Ist mir schon manchmal schwer gefallen!! Aber siehe da: nach ein paar Tagen war das vorbei und seitdem ist es auch nicht mehr aufgetreten.
Zu dem Mittagsschlaf: da kann ich Dir definitiv sagen, dass es eine Phase ist. Silas hatte das schon 2x. Dauerte immer ein paar Tage, danach hat er wieder problemlos geschlafen mittags. Allerdings habe ich ihn auch immer wieder rausgenommen, wenn er partout nicht schlafen wollte. Dann gab es halt keinen Mittagsschlaf. Ich seh das nicht so eng, vielleicht klappt es deshalb?!
Klar ist eine Mittagspause auch für uns schön, aber ich glaube eben, dass man nichts erzwingen sollte.
Habe an den Tagen dann immer ganz viel Bücher mit ihm geschaut und Musik angemacht und dazu oft einfach auf der Couch mit ihm gekuschelt oder gespielt.
GLG von Betsy

Re: zusatz!!!!

Hallo Manu,
ganz so arg hat Julie das mit dem Hauen nicht, aber manchmal fängt sie auch damit an. Ich sag ihr dann, dass es weh tut (oder wenn sie mich erwischt mit ihrer Hand schrei ich laut "Aua" - das läßt sie sofort inne halten!) und sage ihr, dass Hauen nicht schön ist und dass bei uns niemand gehauen wird. Dann streichel ich sie und sage ihr, sie soll auch "Ei, ei" machen, das sei sehr viel schöner als Hauen und meist läßt sie sich so ablenken.
Sie will eigentlich auch nonstop beschäftigt werden und folgt mir auf Schritt und Tritt. Ins Bad nehme ich sie mit (schon damit sie keinen Unfug macht in der Zeit, wo ich dusche oder zur Toi gehe) und beim Kochen bzw Vorbereiten des Essens setze ich sie neben mich auf die Küchenzeile und sie reicht mir Kartoffeln an zum Schälen oder spielt mit dem Kurzzeitwecker rum und schaut mir zu.
Wenn ich dann die Platten anstelle und sie nicht zum Alleine-Spielen bewegen kann, setze ich sie zum Zuschauen in ihren Hochstuhl neben mich, da hat sie Überblick.
Mittlerweile läßt sie sich manchmal dazu überreden, mir vorzulesen - dann sitzt sie brav neben mir und erzählt aus ihren Bilderbüchern.
Zum Schlafen kann ich dir keinen großen Tipp geben - mittags schläft Julie in der Regel im Kinderwagen auf einem Spaziergang mit Opa und abends bleibe ich an ihrem Bett, bis sie schläft. Sie ist sehr unruhig und braucht es, dass man sie etwas festhält und ihr ein Ruhegefühl vermittelt, sonst würde sie wohl stundenlang turnen und vor allem heulen. Versuch doch einfach mal, ein paar Minuten bei ihm zu bleiben, wenn er schlafen soll, denn wenn er versucht, dich mit Aua und Teddy zu locken, scheint er diese Nähe doch zu suchen - als gerissen würd ich´s nicht bezeichnen, als intelligent schon - denn er weiß ja, dass Mama kommt, wenn ihm was fehlt - und dieses Sicherheitsgefühl solltest du ihm meiner Meinung nach auch nicht nehmen. Aber da gibt es wohl so viele Meinungen zu wie es Mütter gibt :-) LG, Nicole

Re: HILFE Erziehung ist so schwierig!!!

Hallo Manu!
Den ultimativen Tipp hab ich auch nicht. Aber Tobias wird auch manchmal zornig oder schlägt nach mir. Ich ignoriere es fast ganz, dh ich sage ihm im ruhigen Ton, dass es mir weh tut und das er das nicht machen soll. Dann hört er auch damit auf.
Leider will Dein Tim nicht mithelfen, denn das wäre eigentlich mein Tipp gewesen, so mache ich es jedenfalls, immer was helfen lassen, na klar dauerts länger, aber so wird dann auch irgendwann die Arbeit geschafft.
Andererseits verstehe ich auch Tim, wenn er dich nur "halbtags" hat, will er natürlich so viel wie möglich mit Dir machen. Musst Dich mal in seine Lage auch versetzen.
Und was macht er, wenn Du ihm einfach mit Spielzg. "lockst". Er soll kurz mal spielen, und Du machst Dein Ding??
Das mit dem Mittagsschlaf kenne ich auch, aber wie´s aussieht ist er dann einfach noch nicht müde. Wenn es bei uns so ist, probier ich es noch 1-2 mal ihn hinzulegen. Wenn nichts geht, raus mit ihm. Entweder gehe ich dann mit dem KWagen eine Runde spazieren, dann schläft er besser ein, oder wir lesen u. kuscheln am SOfa, und wenn er müde ist, schläft er dort ein.
LG margit

Re: HILFE Erziehung ist so schwierig!!!

Hallo manu
es ist definitiv eine Phase und geht vorüber;o)
Celine hatte das auch und Brian steckt mittendrin. Tipps geben kann ich die nicht wirklich. ich bin gut damit gefahren in der zeit in der sie mehr Nähe und Sicherheit brauchen sie Ihnen auch zu geben. Beim schlafen wie auch am tag. ich habe mich mit den Kids hingelegt bis sie eingeschlafen sind, und Tagsüber hab ich sie überall mitgenommen und mit einbezogen.
Aber eins ist sicher, es ist normal dass er diese Phase hat und es geht vorbei
Viel kraft und geduld wünsch ich euch
LG Moni

Re: HILFE Erziehung ist so schwierig!!!

Hallo Manu, Jean steckt auch in so einer Phase drin und viele andere aus seiner Krabbelgruppe auch. Scheint in dem Alter öfters vorzukommen. Genau wie Dein Tim will Jean im Haushalt eigentlich auch kein Stück mithelfen, noch nicht mal so Pseudo-helfen also nen Lappen tragen oder den Staubsauger schieben oder sowas. Da ich darüber hinaus hochschwanger bin, ist das für mich auch ganz schön anstrengend. Ich versuche schon mich oft mit ihm zu beschäftigen aber wenn ich etwas wichtiges erledigen will muss er zur Not auch mal brüllen bis ich fertig bin. Wenn er dann anfängt Mist zu machen (Erde aus den Blumentöpfen zu holen, Sachen aus Schubladen zu reißen) setze ich ihn ruhig in sein Zimmer oder in unser Schlafzimmer, mache die Tür zu (da kann er nicht viel anstellen) und sage ihm dass er sich da jetzt etwas beruhigen soll und ich ihn gleich wieder hole. Wenn ich ihn dann hole mache ich sofort was mit ihm was ihm gut gefällt, dann ist er in der Regel abgelenkt und die Laune steigt wieder. Bezüglich Eurer Probleme mit dem Mittagsschlaf vermute ich, dass Du ihn dann sofort hinlegst wenn er aus der Kita kommt und Mittag gegessen hat, oder? Es könnte ja sein, dass er dann aber trotz Müdigkeit erst mal das Bedürfnis hat ordentlich Mama zu tanken da er Dich dann einige Stunden nicht gesehen hat. Eine Alternative könnte sein ihn entweder erst später hinzulegen nachdem ihr eine Stunde ausgiebig gespielt habt oder Du legst Dich mit ihm zusammen etwas hin. Bei Jean bemerke ich dieses Phänomen auch, einmal in der Woche bringe ich ihn einen Vormittag zu meiner Schwägerin. Wenn ich ihn dann abhole ist er zwar supermüde, möchte aber partout nicht schlafen ehe ich mich ausgiebig mit ihm beschäftigt habe. Ich wünsch' Dir schon mal viel Erfolg! LG von Sissi

Re: HILFE Erziehung ist so schwierig!!!

Hallo,
also ich glaube den ultimativen Tip gibt nicht :-)
Fabian ist zwar nicht immer so, aber es gibt so Tage...zwar tritt und haut er (noch) nicht nach mir, aber rumwerfen von sachen und tun, was definitiv verboten ist, das kenne ich gut.
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich etwas hart zu einem fast 2jährigen - aber ich finde dann immer, wer schon soooviel kapiert wie er muß eben auch verstehen, dass es Momente gibt, wo Mama nicht zu seiner Verfügung steht... zB unter der Dusche oder am Klo oder wenn sie das essen macht (er will ja auch mitessen!).
Zum Glück hilft er doch manchmal mit, also er hat eine Schublade, da ist sein Essgeschirr drin, das kann er schon ganz alleine holen und aufdecken - und das tut er meist auch superstolz. Aber unter der Dusche oder am Klo etc lasse ich mich einfach nicht mehr stören. Tür ist zwar auf und reden tu ich auch mit ihm, aber egal was er macht - ich komme nicht! Ich weiß, das ist schwer - aber ich bin überzeugt, dass das provozieren aufhört, sobald es keinen Erfolg hat. Man muß vorher natürlich alle erreichbaren Gefahren absichern - also Küche zu, Pflanzen hoch etc... bei uns kann er dann eben bestenfalls mit seinen Sachen rumwerfen - aber die müssen wir danach dann eben alle zusammen wieder einräumen (und das ist auch nicht so lustig, wie spielen)...
Wutanfälle und Nicht-Aufräumen wollen sitze ich einfach aus, wenn ich die Zeit irgendwie habe. Dh wenn er zB nicht aufräumen will, setze ich mich demonstrativ mit einem Buch auf den Boden neben ihn und ignoriere seine Spielversuche oder Provokationen - alle paar Minuten frage ich freundlch, ob er denn mit mir aufräumen möchte - und wenn nicht, dann lese ich weiter...manchmal hilft es jetzt schon, wenn ich das Buch nur hole ;-) sobald er dann bereit ist und mithilft, bin ich ganz nett und wir spielen dann, was er möchte. Das mit dem Buch ist bestimmt kein Patentrezept, hilft mir aber, ruhig zu bleiben, wenn er sich aufregt.
Mein Buchtip: "Kinder fordern uns heraus" Vielleicht kann man nicht alles in diesem Buch unterschreiben - aber es gibt viele Anregungen und vor allem: es bestärkt einen darin, dass man seinem Kind keinen Gefallen tut, wenn man immer seinem Willen nachtgibt - folglich traut man sich, auch mal an sich selbst zu denken :-)
Mach dir wegen der Kita bloß kein schlechtes Gewissen, lass dir das auch nicht von anderen machen! Sonst bist du wirklich erpressbar :-) Fabian ist übrigens auch in der Krippe...und wegen dem Schlafen: Kann Tim nicht evtl dort schlafen? Also wir haben das gemacht, denn nach dem Essen ist er immer soooo ko, dass er eh nichts davon hätte, wenn ich ihn hole. Jetzt schläft er dort, mit allen anderen (problemlos!) und ich hole mir nach dem Schläfchen ein ausgeruhtes Kind nach Hause, mit dem ich den Nachmittag genießen kann :-)
Viele Grüße,
Barbara (Tokay)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen