Suchen Menü

HILFE-DRINGEND; Computer-Kenner?

Hilfe,
ich habe plötzlich ein Programm auf dem compi, das sich auch in die Statusleiste installiert haben muss, und sich SpyMarshall nennt?
ist das ein Virus? oder ein Spyprogramm?
das Programm hätte auch die funktion "uninstall" aber ich habe nicht getraut, irgendwas zu drücken;
avira Antivir habe ich auf dem Compi,
bitte um HIlfe
lg Katha
Bisherige Antworten

keine ahnung, was du da drauf hast, aber ich würde es deinstallieren, wenn du es nicht freiwillig draufgemacht hast.
mit antivir hat das nichts zu tun.
lg desi

Hier schreibt Utas Mann mal wieder :-). Also erstmal hat man nicht plötzlich ein Programm auf dem Compi. Sowas geht nicht. Irgend jemand oder irgend etwas hat das installiert. Und zur Installation von Programmen sind Administratorrechte bei WindowsXP erforderlich. Man surft nicht mit Administratorrechten, sondern als normaler User. Soviel mal zur Sicherheit vorweg. Check mal die Rechte des Users, den Du zum surfen verwendest und verwende künftig einen normalen User, ohne Adminrechte. Dann können Installationen (auch welche, die ohne Dein Wissen ablaufen könnten) nicht funktionieren. Google findet zu dem Begriff SpyMarshall keine Informationen. Wäre es allerdings Spyware, dann würde es sich höchstwarscheinlich nicht sichtbar im Systemtray aufhalten sondern versuchen, eher unbemerkt zu bleiben. Sehr gut ist, dass Du Avira verwendest. Wäre es gefährlich, würde Avira vermutlich meckern... vorausgesetzt Du hast Avira immer schön aktuell gehalten. Gut wäre auch die künftige Verwendung einer Firewall. Die würde merken, wenn Spyware versucht, Daten ins Internet zu senden. Frag mal die übrigen Haushaltsmitglieder, ob da irgendwer etwas installiert hat. Wenn keiner es zugibt, nütze die Uninstall Routine und schmeiß es runter . Das ist auf jeden Fall sicherer. Ich denke mal, es ist eine neue Anti-Spyware-Software, die irgendwo kostenlos verteilt wird... also vermutlich harmlos. Trotzdem würde auf meinem Rechner NICHTS(!!!) laufen, das ich nicht explizit haben wollte, und ist es auch noch so tolle Software :-)

Super, daß es Uta's Mann gibt, und noch besser, daß er mich nur virtuell kennt, ;-) über soviel technischen Unverstand würde er die Haare raufen;
ich schwöre, gestern abend beim abmelden, war noch nichts da, und heute mittag, schwupps ein Icon auf dem Arbeitsplatz und ein kleines bildchen in der unteren Bildschirmleiste (;-) keine ahnung, wie die heißt); allerdings hat gestern Avira Antivir mal gepiepst, und ich habe da zwar abgelehnt;
;-) ich glaube, ich habe kein WindowsXP ;-) wenn ich auf Start Buttondrücke, dann steht ganz links, in der sich offnene Leiste Windows 2000 professionell;
ja, Avira ist aktuell, wird täglich gestartet und upgedatet;
;-) weder Fabian noch LInchen haben zugegeben, was installiert zu haben, also habe ich die uninstall verwendet, der Icon ist weg, das bildchen auch, der Papierkorb ist leer, und Avira ist darüber gelaufen und findet keine funde oder Warnungen;
ein großes DANKESCHÖN,
jetzt traue ich mich wieder meine Mail zu öffnen;
einen guten Rutsch der ganzen Family,
lg Katha

Hallo Katha,

Männe sagt, Löschen, wenn es von euch keiner draufgemacht hat, Antivir aktualisieren und drüber laufen lassen. Mein Mann kennt es auch nicht.

LG Cindy mit Männe

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen