Suchen Menü

HIIILFEEE! Beckenboden...wer hat noch Probleme?

N´abend
Hab mir grad ein Trampolin zugelegt und eben mal die ersten Sprünge gewagt.
Ergebnis:
Hoher Spassfaktor und...nasser Slip!!!
Kreisch!!
Dass ich nach der letzten Entbindung nicht mehr den allerbesten Beckenboden hatte,war mir klar,als ich beim stark Niesen oder stark Husten mal nen Tropfen verlor.
Hab auch ne Zeit nach der Rückbildungsgymnastik weiterhin Beckenbodentrainig gemacht.
Tja,dann war der Winter und damit die Schunpfen-Niesen-Hustenzeit irgendwann vorüber und ich hab nicht mehr weiter drüber nachgedacht und es einschlafen lassen!
Und jetzt?!
Hab grad mal ein paar Anspannübungen gemacht und siehe da...die Beckenbodenmuskulatur ist natürlich superlasch und geht beim Anspannen direkt auch wieder flöten...
Na super...da hilft wohl wirklich nur konsequentes Trainieren.
Aber ich bin echt entsetzt.
Gibts hier noch jemanden mit solchen Problemen?
Und wenn ja,was genau macht ihr dagegen?
Danke für ehrliche Antworten!
LG,Tatty mit Kids
Bisherige Antworten

Hier!

Huhu Tatty!
Ich kann mich auch gar nicht rausreden, denn bei mir ist es schlicht und einfach eigene Schuld. Hab nach beiden Schwangerschaften/Geburten NIX gemacht an Gumminastik und nun hab ich den "Salat". Der Dok sprach sogar schon von ner leichten Senkung... Das kann ja heiter werden. Muß mich mal informieren, ob das jetzt nach den Jahren überhaupt noch etwas helfen würde, wenn ich was dafür tue. Also Trampolin kann ich auch nicht hüpfen - weniger wegen nassem Slip sondern weil ich das Gefühl habe, die Innereien rutschen durcheinander *ggg* - irgendwie alles ausgeleiert *baumel*.
Aber ich merke total, daß WENN ich aufs Klo muß, dann soll es auch recht bald sein und ich kann nicht mehr so lange einhalten wie früher.
Au weia - im Alter wird das doch noch schlimmer....
LG
Tina

Re: Hier!

Oh man das beruhigt mich ein bisschen wobei es auch Angst bereitet. Es ist genau wie du es beschreibst. Wenn das Gefühl kommt, Pipi zu müssen dann aber bitteschön recht flottttttttt! Ich habe das Gefühl, würde ich nicht sofort gehen dann geht es in die Hose :o/. Ich bin gerade in der 30. SSW und habe mir geschworen nach dieser 2. und wohl letzten SS ganz viel Beckenbodenübungen zu machen *schwör*. Mit 25 Jahren einnässen ist nicht gerade mein Traum *seufzseufzseufz*. GGLG Anni von nebenan *g* mit Magnus (26.1.2004) und Krümel 30. SSW

Re: Hier!

Hallo Tina
Also meine Hebi meinte "damals" in der Rückbildungsgym,dass es sich IMMER lohnen würde,etwas für den Beckenboden zu tun.
Dass man extrem eingefahrene Probleme KOMPLETT wegbekommt,wäre in Frage zu stellen,sagte sie,aber eine Besserung würde in jedem Fall eintreten.
Sprich:Es ist NIE ZU SPÄT!
Also denn mal ran;-)
LG,Tatty,
die seit gestern abend mehrmals am Tag so 20-30 mal hintereinander den Beckenboden anspannt,denn das,so meine Hebi,würde schon ausreichen - aber konsequent eben...

Re: HIIILFEEE! Beckenboden...wer hat noch Probleme

Hallo Tatty,
das Problem mit niesen und husten hab ich auch und ich war nur einmal schwanger:-(. Ich sollte auch dringend mal was tun!
LG Andrea

Nö-trotz mit/ohne Gebärmutter! GLG

ich gestehe, ich gehöre auch dazu

huhu
ja ich gebs zu, ich bin zu faul gewesen zumindest zu 80 % *fg* ich schwöre mir jeden tag, jetzt tust du was, aber erstens was und zweitens wie?!!
Also wenn ihr tips habt, bin dabei, vielleicht sollten wir heir eine beckenbodenselbsthilfegruppe aufmachen *blinzel*
Liebe grüße Sandra

Re: ich gestehe, ich gehöre auch dazu

Hallo Sandra
Mmhh,Tips,...
Also meine Hebamme sagte,es würde schon reichen,wenn man ein paar mal tgl. den Beckenboden so 20-30 mal anspannt.Aber das eigentlich EIN LEBEN LANG!!! *grusel*
Obwohl:Wenn mans macht,fällt es keinem anderen auf,es ist superunauffällig und man kanns echt überall und eigentlich auch jederzeit machen...
Meine Hebi "tats" immer beim Zähne putzen,an jeder roten Ampel im Auto,beim warten-darauf-dass-die-Kartoffeln-anfangen-zu-kochen,usw.
LG,Tatty,die gestern so entsetzt war,dass sie heute echt viel geübt hat;-)hoffentlich bleibts dabei;-)

Re: HIIILFEEE! Beckenboden...wer hat noch Probleme?

Hallo Tatty,
nach Svenja hatte ich gar keine Probleme (logo), aber jetzt nach Greta (4.880g mit 38cm KU muß man erst mal durchs Becken durchkriegen...) habe ich doch gemerkt, dass alles mal besser war.
Ich habe natürlich die Rübi bei der Hebamme gemacht, und vor 2 Wochen ist endlich mein Beckenboden-Gymnastik-Kurs an der Volkshochschule gestartet. Da senke ich zwar das Durchschnittsalter erheblich (außer mir sind nur noch 2 jüngere Frauen dabei), aber da kann ich mich dann endlich mal wieder jung fühlen. *ggg*
Eine Senkung oder sonstige Probleme habe ich zum Glück nicht, aber ich merke schon (z.B. beim Hüpfen), dass alles immer noch sehr weich ist, und Hebamme und Frauenärztin haben auch empfohlen, dass ich auf jeden Fall Training machen sollte.
LG Katrin

hier auch.....

das mit dem Niesen + Husten geht bei mir zwar noch, aber ich habe ne echt "schwache Blase" bekommen....renne teilweise alle 60 Minuten zum Klo....verdammt lästig wenn man unterwegs ist - ich kenne schon in sämtlichen Geschäften die WC´s :-( !!!
LG
Sandra

Re: HIIILFEEE! Beckenboden...wer hat noch Probleme?

Hallo Tatty,
ja, manchmal beim Niesen, aber erst jetzt nach Simonas Geburt - und dann habe ich auch noch sämtliche Rückbildungskurse verschlampt :-(. Ich mache manchmal zuhause ein paar Übungen, an die ich mich noch erinnere aus der Zeit nach Constantins Geburt, aber von regelmäßig kann da überhaupt keine Rede sein, obwohl das sicherlich nötig wäre.
GLG Eva

jupp... das ist so ätzend!

Hallo Tatty,
ja, ich geb's auch zu, ich hab die Rückbildung etwas verlottern lassen. Nach Annas Entbindung hab ich's tapfer gemacht- zumindest so lange, wie die Termine gingen. Danach ist es auch eingeschlafen. Während der zweiten Schwangerschaft und dem dadurch entstehenden Druck auf den beckenboden ist mein Zustand so desolat geworden, ich konnte weder husten noch niesen, ohne nen nassen slip zu haben. Nach der Entbindung habe ich mir geschworen: Du machst was. Das kann so nicht weitergehen.
Tja, und was ist- ich schaffe es nicht, die Übungen in meinen Alltag einzubauen. ich VERGESSE es schlixhtweg. Mein Zustand ist so, daß cih nur noch beim Niesen (wenn ich lange nicht auf der toilette war) etwas verliere. Aber ich versuche ab und an auf der Toilette spaßeshalber, den Strahl einzuhalten. Was mir früher sofort gelang, dauert nun erschreckend lange, bis es aufhört zu fließen.
Es ist zum Heulen, ich weiß es, und bin trotzdem nicht in der Lage, etwas zu tun. Meine Hebamme meinte, wir sollen und einen Schlüsselanhänger kaufen, der für uns bedeutet "BECKENBODENÜBUNG!" und den dann an eine zentrale Stelle hängen: Kinderwagen, Hausschlüssel, Küche oder so- halt einen Ort, wo man sich oft aufhält. Damit man immer wieder dran erinnert wird. Aber ich fürchte, das nutzt sich bei mir auch ab- obwohl, vielleicht integriert man es ja wirklich irgendwann mal ganz natürlich in seinen Alltag, meine Freundin hat das hingekriegt... die fährt immer beckenbodenbewegend Auto *grins*
LG Nine

Re: jupp... das ist so ätzend!

Hallo Nine
Ja,das mit dem "beckenbodenbewegend" Auto fahren war auch damals ein Tip meiner Hebi.
Die tats immer an jeder roten Ampel;-)
Und zuhause z.B. beim Zähne putzen,beim Kochen,...
Also ich war gestern so entsetzt über diesen Mist,dass ich heute echt viel "angespannt" hab,hoffentlich beibt es auch dabei,denn man soll es,laut meiner Hebamme,ein LEBEN LANG kosequent tun,...eben wie Zähne putzen.
LG,Tatty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen