Suchen Menü

HELP!!! Was machen bei abendlicher/nächtlicher Angst?

GuMo,
brauch mal eure Hilfe!
Tony hat neulich abends vor dem Einschlafen oder beim Einschlafen laut geschrien, weil er eine Mücke in seinem Zimmer hatte. Er hat sich dermaßen davor erschreckt, dass er nun totale Angst vor Fliegen, Mücken, Bienen, Hummeln...usw. hat.
Er kann abends nicht mehr einschlafen, egal ob müde oder nicht. Kommt tausendmal raus und jammert.
Vorletzte Nacht ist er nachts um halb eins laut schreiend wach geworden. Ich hatte fast nen Infarkt, sprang aus meinem Bett und rannte in sein Zimmer, weil ich dachte er muß brechen oder ist aus dem Hochbett gefallen oder sonstwas schlimmes und er sagte:"Hier ist ne Mücke!" Es war aber echt nichts in seinem Zimmer, was dem ähnlich sein könnte, nichts! Ehe er dann wieder schlafen konnte, vergingen mindestens 45 Minuten. Und ich mußte um 5.00 Uhr schon wieder aufstehen. =-O Ich war morgens wie gerädert.:TIRED:
Gestern abend wieder das gleiche Mücken-Spiel...
:STOP: So kann das nicht weiter gehen! Das ist sicher so was, wie andere Kinder eben Angst vor Monster haben und in diesem Alter wohl normal, aber gibt es da irgendetwas, um ihm diese Angst zu nehmen? Ich habe ihm schon erklärt, dass Mücken ja nichts böses machen und im Dunkeln auch nur schlafen wollen. Aber er findet einfach keine Ruhe und weint , so wie er allein im Zimmer ist.
Haben eure das auch? Und was macht ihr da?
LG Nadine
Bisherige Antworten

HELP!!! Was machen bei abendlicher/nächtlicher Angst?

Eine Antwort, die Du sicher nicht hören willst: wenn er alleine im Zimmer Angst hat, dann würde ich ihn auch nicht alleine im Zimmer lassen. Zumindest nicht einschlafen.

Vielleicht würde Licht helfen, ein Nachtlicht oder so. Wir haben im Flur immer eine kleine Lampe an und lassen die Tür etwas offen. Ganz dunkel mag Arne nicht, außer wenn er bei uns liegt (ich krieg die Krise, wenn er die Tür zum Flur dann aufläßt, das weiß er inzwischen aber auch).

Wie Du schon sagst, das scheint normal zu sein. In dem Ausmaß kenne ich das von den Kindern nicht (sie sind aber wie gesagt auch kaum mal alleine, wenn Arne nachts aufwacht, geht er erst aufs Klo und dann zu uns), aber ich kenn das von mir selbst. Ziemlich auch aus dem Alter, mit fünf aber definitiv auch noch, ich kann mich nämlich noch genau an einen urlaub erinnern, wo es ganz viele Libellen gab und ich hatte soooolche Angst. da hat es nicht grade geholfen, daß die anderen sich irgendwann drüber lustig gemacht haben (erstmal haben sie ja auch versucht, mir das zu erklären, aber das hilft einfach nicht, weil die Angst so irrational ist). Also nimm es hin und nimm es ernst und versuch herauszufinden, was ihm hilft. Licht wär wie gesagt eine Möglichkeit. Oder vielleicht ein Moskito-Netz und ein Netz vorm Fenster, daß die gar nicht erst reinkommen (bei uns gibt's noch gar keine Mücken).

LG Franziska

HELP!!! Was machen bei abendlicher/nächtlicher Angst?

Hallo Franziska,
ein Nachtlicht haben wir schon lange. Weil Tony nämlich auch Angst im Dunkeln hat und durch sein Hochbett war es uns eh sicherer, falls er nachts mal auf's Klo muß.
Ich hab ihn jetzt auch nicht allein gelassen. Hab ihn gestreichelt, bis er sich beruhigt hat und eingeschlafen ist. Und die Tür laß ich auch immer einen Spalt offen, kenn ich von meiner Kindheit, hat meine Mum auch immer gemacht.
Es ist echt erstaunlich: wir haben immer solche Gaze vor allen Fenstern. Ich kann nämlich Mücken auch überhaupt nicht leiden. Gerade vor kurzem haben wir das abgemacht und wollten neue kaufen. Und genau jetzt fliegt da abends so ne blöde Mücke rein! :DEVIL:
Danke für deine Ratschläge!
LG Nadine

Mückenvernichtungsritual!

Jolina hat das ja schon lange, immer mit wechselnden Objekten. Mal sind es Monster, mal Krokodile, dann die Frau Mahlzahn aus Jim Knopf. %) Wir erklären dann diesen Bösewichten Hausverbot und werfen sie raus. Natürlich muss man da sehr dramaturgisch vorgehen. Man könnte auch Monsterspray nehmen (Wasser in einer Blumenspritze), was die Monster vertreibt. Damit "reinigt" man abends das Zimmer und bei Bedarf Nachts nochmal. Ansonsten hilft wohl nur Nähe der Eltern. Bleibt bei ihm bis er einschläft, holt ihn euch ins Bett. Wobei das bei Jolina die Ängste auch noch nie vermindert hat, aber man hat es bequemer! :-) LG Zauseline

Mückenvernichtungsritual!

Hallo!
Das mit der Blumenspritze ist ne super tolle Idee, aber ich bin auch umgefallen vor lachen bei der Vorstellung ;-)
Lg leena
P.S. Klar ist das viel bequemer zwischen den Eltern.

Mückenvernichtungsritual!

aber das Problem ist doch, daß die Mücken tatsächlich da sind, wenn ich das richtig verstanden hab. Sonst fände ich Deine Idee prima, aber wenn die Mücken trotzdem kommen, hilft es sicher nicht viel.
LG Franziska

Mückenvernichtungsritual!

Hallo Zauseline,
gestern war ja keine echte Mücke im Zimmer, aber er denkt halt immer noch, da ist eine oder könnte eine sein. Als er partout nicht wieder in sein Bett wollte, habe ich auch so getan, als wenn ich die Mücke nun in unser Schlafzimmer bringen würde.
Meistens kommt er ja seit der HNO-Op nun nachts in unser Bett. Aber ich glaube seit gestern abend möchte er das nicht mehr, weil ja die Mücke nun bei uns ist. ;-)
Ich habe ihn dann gestreichelt bis er eingeschlafen ist.
Aber das Mückenvernichtungsritual werde ich heut mal ausprobieren.
Tony kann leider nicht immer bei uns schlafen, weil Micha sehr früh raus muß (kurz nach fünf) und ich auch oft Frühdienst habe. Er erschreckt sich dann immer furchtbar, wenn der Wecker klingelt.
LG Nadine

HELP!!! Was machen bei abendlicher/nächtlicher Angst?

Hallo!
Wie wärs mit einem Traumfänger, der dann auch zufällig Muecken etc fängt?
google mal unter Traumfänger und bei kindergarten-workshop mit dem davor und dahinter scheints auch ne Bastelanleitung zu geben. Ich hab die in Amerika gesehen und finde die einfach nur klasse.
LG Leena

HELP!!! Was machen bei abendlicher/nächtlicher Angst?

So, nachdem mein Lappi kurz vor dem Abschicken einen Absturz hatte, versuche ich mal zu rekonstruieren, was ich vorhin alles geschrieben habe ;o)
Ich wollte genau das selbe wie Leena auch schreiben: Ich hatte einen kleinen Traumfänger über meinem Bett hängen. Und als Sophie mal eine "Hilfe hier ist eine Schlange, die will mich fressen"-Attacke hatte, hab ich ihn abgehängt und bei ihr wieder aufgehängt. Das ist jetzt unser Schlangenfänger. Schlangen haben nämlich riesig Schiss vor so Schlangenfänger und wagen sich nicht mal in die Nähe von Häusern, in denen so einer hängt. Geschweige denn ins Zimmer!! Ausser Kaa, der Schlange aus dem Dschungelbuch. Die darf noch rein, die ist nämlich nett, findet Sophie *grins*.
Bei Mücken ist das natürlich etwas schwieriger, weil die erfahrungsgemäss ja etwas häufiger in unseren Zimmern herumschwirren als Schlagen... Aber vielleicht reicht es vorläufig mal aus um Tony die Angst etwas zu nehmen.
Ein anderer Ansatz könnte sein, dass Mücken eigentlich ja seine Kumpels sind. Vielleicht gibt's ein Bilderbuch mit einer sympathischen Mücke drin? Mücken wären dann eben seine Freunde. Das lief hier mit den Haien so. Allerdings kommt so was sehr auf das Kind an denke ich. Sophie lebt so in ihren Rollenspielen, dass das eben gut aufging.
Liebe Grüsse, Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen