Suchen Menü

HAD-Tuch, hat das jemand ?

Ich war doch glatt der Meinung, man könnte im Herbst noch eine Übergangsmütze kaufen. Denkste ! Es gibt ja nur doch dicke Wollmützen zu kaufen. Deswegen hat Max seit gestern so ein HAD-Tuch. Ist ja auch schön und gut, aber irgendwie muss man beim Aufsetzen immer helfen, oder ? Gibt es eine Variante, das Teil so zu falten, dass es hält und das Kind es allein aufsetzen kann, ohne dass es gleich wieder auseinanderfällt ?
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: HAD-Tuch, hat das jemand ?

Huhu Uta,
ja ,wir haben eines ...muss Luca aber immer helfen u. den Erzieherinnen erstmal zeigen wie es funktioniert *gg*.
Stimmt ,ich habe auch keine einzige Übergangsmütze gefunden ,waren schon mehrfach unterwegs deswegen ,alles nur Fleece od. gestrickt *grummel*.
LG Kerstin

Re: HAD-Tuch, hat das jemand ?

Hi Uta,
Josephine hat auch eines, es wird aber leider kaum genutzt, da es ständig runterrutscht...
Einzige Variante, die sie selbst aufsetzen kann: Tuch auf links drehen, mit beiden Armen reinfassen. Mit der einen Hand oben am Tuch festhalten, mit der anderen unten und danndie Arme mit dem Tuch wieder auseinanderziehen - es entsteht ein Knoten, den man ein wenig ausrichten kann, dass dieser nicht mitig ist sondern etwas auf eine Seite verschoben wird. Den größeren Teil dann über den Kopf ziehen, der andere hängt dann unten runter. Sieht wie ne Piratenmütze aus.
Alternativ - macht mein Mann beim skaten immer: das Tuch auf links drehen und auf den Kopf legen, dass es von der Stirn zum Nacken reicht. Vorsichtig mit einer Hand vorne ins Tuch reinfassen und an den Kopf drücken, währned man mit der anderen Hand den oberen Teil des HAD nach hinten richtung Nacken zieht. So hält es auch recht gut und man hat im Sommer auch ncoh einen Nackenschutz gegen die Sonne - wenngleich dieser auch "links" ist. Aber überm Kopf ist es ja dann richtig...
Boah, wie kompliziert. Soll ich mal schauen, ob ich eine Anleitung finde?
LG Manu

Wir nehmen immer die 2. Variante wie Manu!LG

Re: HAD-Tuch, hat das jemand ?

Hallo Uta!
Wir hatten fast 2 Jahre lang ein Winter-Had für Marlene und dann ist es uns in der Kirche geklaut worden. (Traurig, aber wahr... *grmpf*)
Wir haben immer die Mütze gefaltet und unten den Fleecestoff ein Stück umgeschlagen, so hat das eigentlich super gehalten und wir haben das vielleicht einmal die Woche neu falten müssen.
Du kannst mal bei Buff auf der Homepage gucken, die hatten da früher unheimlich viele Anleitungen drinne.
Am aller einfachsten ist es, das Teil garnicht zu falten, sondern einfach als Schal über den Hals zu ziehen und die obere Kante dann überm Hinterkopf hoch als Mütze.
Das ist eine absolut winddichte Methode, erinnert aber, je nach Tuchmuster, unter Umständen stark an die Variante "türkisches Kopftuch". *ironieoff* Ich bin mir nicht sooo sicher, ob man das einem 5-jährigen verkaufen kann. ;-)
LG,
Darla

Re: HAD-Tuch, hat das jemand ?

*GGG* Hallo Ihrs :o),
ja, so machen wir es auch öfter`s. Haben das Tuch noch nicht lange, aber meistens mache ich es Alysha nur als Halstuch um. Wenn sie dann Mütze braucht, braucht sie es nur in der von Darla beschriebenen Weise über den Kopf zu ziehen. Nennt sich auch Backlava oder so ähnlich *lol*, kann gerade nicht nachschauen ;o))).
Es geht auch so:
Tuch auf links drehen, in der Mitte mit der Hand zusmmenfassen und einen Teil um 360 Grad drehen ( eigentlich 180 Grad, aber da entsteht bei uns immer oben ein Loch ;o) ). Dann das eine über das andere Teil ziehen und schon hat man eine Mütze :-). Finde das Teil eigentlich genial ;o).
LG und viel Spaß damit
Christiane
PS.: Alysha schläft noch und Nicolas holt gerade unten im Shop unser Frühstück :o)))

Re: HAD-Tuch, hat das jemand ?

Ja, das mit dem Halstuch und einfach hochziehen geht am besten und ist für Max wohl auch ok :-) Sieht in der Tat etwas türkenmässig aus, stört ihn aber nicht. Ich brauch halt was dünnes, was unter den Fahrradhelm geht, dafür ist es optimal. Schade finde ich für den Preis, dass der Rand einfach nur abgeschnitten ist und kein Saum da ist.
LG Uta

Re: HAD-Tuch, hat das jemand ?

Hallo Uta,
ja, stimmt schon, ist aber ja mittlerweile weltweit verbreitet :o). Ich hatte vor Jahren auch mal so einen Strickschal als Schlauch gestrickt, fand` ich auch superpraktisch :o).
Ja, unter den Helm geht das doch prima ! :oD Wegen des Preises gebe ich Dir Recht....hab` mir auch schon gedacht, daß das leicht verdientes Geld ist. einfach ein Stück Stoff der richtigen Qualität zum Schlauch zusammennähen, kein Versäubern und nichts und fertig ist das HAD ;o).
LG nach D
Christiane aus Can
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen