Suchen Menü

Gutes Buch zur "Trotzphase" gesucht

Hallihallo,
so, wir sind wohl mittendrin in dieser sogenannten Phase. Auch wenn ich das Wort "trotzen" total unpassend finde, sind doch die Symptome dieselben. Mein Mädel bricht ständig in Wut- und Verzweiflungsanfälle aus. Irgendetwas mache ich immer falsch (falschen Löffel gegeben, oder verkehrt angefasst; Schuhe an der Tür mal nicht ausgezogen, Papa sitzt auf Mama`s Stuhl, über die gefährliche Straße getragen, die man ja eigentlich schon alleine gehen könnte usw.)
Ich fühle mich langsam gereizt und fühle bei sowas nur noch Fluchttendenzen, in den entlegendsten Teil der Wohnung. Gibt es ein gutes, verständnisvolles Buch zu diesem Alter, welches nicht auf "Trotz" und "Grenzen" rumreitet, sondern Tipps gibt, wie ich mit diesen Verzweiflungsanfällen angemessen umgehen kann?
LG Maren
Bisherige Antworten

Gutes Buch zur "Trotzphase" gesucht

Empfehlen kann ich dir *nochmals danke an mawi* KINDER FORDERN UNS HERAUS.
Das ist ganz gut geschrieben und ich habe mich in vielen Dingen wiedergefunden.
LG Pamela

Gutes Buch zur "Trotzphase" gesucht

Hallo Pamela,
danke für den Tipp, ich schau in der Buchhandlung gleich mal rein, falls sie es da haben. Die Rezensionen bei amazon sind ja vielversprechend...
LG Maren

das Buch fand ich auch recht brauchbar.Lg Sonja

Gutes Buch zur "Trotzphase" gesucht

auch wenn Du im ersten Moment denkst "wie unpassend" ist es vielleicht an der Zeit für Theorie und Praxis antiautoritärer Erziehung, das Beispiel Summerhill von A.S. Neill
Wenn Du einigermassen intelligent bist (ich weiß das Du das bist) und auch das Deine Einstellung in diese Richtung geht, dann kannst Du da ganz viel rausziehen. Leider habich es nich verliehen, ich kanns aber von dort an Dich schicken lassen wenn Du möchtest. LG Nicole

grad verliehen, nicht "nich"

Gutes Buch zur "Trotzphase" gesucht

hallo maren.
ich habe ebenfalls das buch "kinder fordern uns heraus" gelesen und fand es auch super hilfreisch in manchen Dingen, die ich hier immer wieder mal gefunden hab. Habe dann etwas übermommen und auch gelernt.
Mein Schwiemu hat mir das Buch "Der kleine Wüterich" geschnekt, das kaufte sie sich bei ihrer kleinen Maus vor Jahren. Sie meinte es wäre was für mich. Aber ich habs noch nicht gelesen, noch nicht mal angefangen, kaum Zeit, aber es klappt hier um WEltenbesser. Ronja klinkt nicht mehr so schnell aus und verliert die Fassung.
Aber ich weiß wie es einem als Mutter geht, wenn dann noch der 5 Jährige seine 5 Minuten hat, ist das Bad von innen verschlossen ein guter Ort, für ein paar minuten Auszeit für MICH *oooohhhhm*.
So, und jetzt jage ich die Kinder übers Eis und mache uns fertig.
Sonnige Grüße und einen Schneeball von hier.
Tanja und Co.

Gutes Buch zur "Trotzphase" gesucht

Huhu,
bei Hans Natur gibts eins "Warum Kinder trotzen" Phänomene, Hintergründe, pädagogische Begleitung von Monika Kiel-Hinrichsen. Keine Ahnungs obs gut ist, ich denk mir immer, was in so Ökokatalogen drin ist, kann gar nicht so schlecht sein *g*
Hast du von Jesper Juul "Was Familien trägt" ist das zu empfehlen?
LG Claudia

Gutes Buch zur "Trotzphase" gesucht

Nochmal ich, hab gerade im inet gelesen, dass die Autorin eine Waldorf-Pädagogin ist, könnte also doch ganz hilfreich sein...
LG Claudia

Gutes Buch zur "Trotzphase" gesucht

Hallo Maren,
mir wurde zum Thema das Buch "Bleib bei mir, wenn ich wütend bin" von meiner Stillberaterin empfohlen. Soll ganz gut sein. Gelesen habe ich es noch nicht.
LG,Karin

Gutes Buch zur "Trotzphase" gesucht

Huhu,
ich kenns und finds nicht sooo überragend... ziemlich allgemein... Trotzden - Grenzen...
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen