Gutes Buch zur "Trotzphase" gesucht
so, wir sind wohl mittendrin in dieser sogenannten Phase. Auch wenn ich das Wort "trotzen" total unpassend finde, sind doch die Symptome dieselben. Mein Mädel bricht ständig in Wut- und Verzweiflungsanfälle aus. Irgendetwas mache ich immer falsch (falschen Löffel gegeben, oder verkehrt angefasst; Schuhe an der Tür mal nicht ausgezogen, Papa sitzt auf Mama`s Stuhl, über die gefährliche Straße getragen, die man ja eigentlich schon alleine gehen könnte usw.)
Ich fühle mich langsam gereizt und fühle bei sowas nur noch Fluchttendenzen, in den entlegendsten Teil der Wohnung. Gibt es ein gutes, verständnisvolles Buch zu diesem Alter, welches nicht auf "Trotz" und "Grenzen" rumreitet, sondern Tipps gibt, wie ich mit diesen Verzweiflungsanfällen angemessen umgehen kann?
LG Maren
Das ist ganz gut geschrieben und ich habe mich in vielen Dingen wiedergefunden.
LG Pamela
danke für den Tipp, ich schau in der Buchhandlung gleich mal rein, falls sie es da haben. Die Rezensionen bei amazon sind ja vielversprechend...
LG Maren
das Buch fand ich auch recht brauchbar.Lg Sonja
Wenn Du einigermassen intelligent bist (ich weiß das Du das bist) und auch das Deine Einstellung in diese Richtung geht, dann kannst Du da ganz viel rausziehen. Leider habich es nich verliehen, ich kanns aber von dort an Dich schicken lassen wenn Du möchtest. LG Nicole
grad verliehen, nicht "nich"
ich habe ebenfalls das buch "kinder fordern uns heraus" gelesen und fand es auch super hilfreisch in manchen Dingen, die ich hier immer wieder mal gefunden hab. Habe dann etwas übermommen und auch gelernt.
Mein Schwiemu hat mir das Buch "Der kleine Wüterich" geschnekt, das kaufte sie sich bei ihrer kleinen Maus vor Jahren. Sie meinte es wäre was für mich. Aber ich habs noch nicht gelesen, noch nicht mal angefangen, kaum Zeit, aber es klappt hier um WEltenbesser. Ronja klinkt nicht mehr so schnell aus und verliert die Fassung.
Aber ich weiß wie es einem als Mutter geht, wenn dann noch der 5 Jährige seine 5 Minuten hat, ist das Bad von innen verschlossen ein guter Ort, für ein paar minuten Auszeit für MICH *oooohhhhm*.
So, und jetzt jage ich die Kinder übers Eis und mache uns fertig.
Sonnige Grüße und einen Schneeball von hier.
Tanja und Co.
bei Hans Natur gibts eins "Warum Kinder trotzen" Phänomene, Hintergründe, pädagogische Begleitung von Monika Kiel-Hinrichsen. Keine Ahnungs obs gut ist, ich denk mir immer, was in so Ökokatalogen drin ist, kann gar nicht so schlecht sein *g*
Hast du von Jesper Juul "Was Familien trägt" ist das zu empfehlen?
LG Claudia
LG Claudia
mir wurde zum Thema das Buch "Bleib bei mir, wenn ich wütend bin" von meiner Stillberaterin empfohlen. Soll ganz gut sein. Gelesen habe ich es noch nicht.
LG,Karin
ich kenns und finds nicht sooo überragend... ziemlich allgemein... Trotzden - Grenzen...
LG Claudia
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen