Suchen Menü

Guten Morgen! (Lebenszeichen)

Nach langer Zeit will ich mich hier doch auch mal wieder mit ein paar Minuten Ruhe melden... Viele von Euch haben ja mitbekommen, dass ich mich von meinem Mann getrennt habe (das ist auch schon wieder drei Monate her...). Das ganze ist immernoch das größte Thema in meinem Alltag, der eigentlich auch ohne diese "Geschichte" schon fast zu voll ist, um das auf Dauer auszuhalten.

Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem man ruhig von einer Art Rosenkrieg sprechen kann. Er weiss sehr gut, dass er mir nur in einer Sache weh tun kann, und diese Karte hat er gezogen: Er will unsere Tochter. Also werden wir uns, lange bevor die Scheidung überhaupt eingereicht werden kann, vor Gericht wiedersehen. Wir wohnen immernoch gemeinsam in einem Haus, ein Haus, das ich lange nicht mehr als mein Zuhause empfinden kann, leider.

Elea macht das ganze sehr tapfer mit, aber man merkt an kleinen Dingen, dass es sie natürlich belastet. Dennoch ist sie immernoch (und ich hoffe, dass das auch so bleibt, nichts hoffe ich mehr!) ein fröhliches, kleines Mädchen, das den Augenblick zu genießen vermag, das irrsinnige Fortschritte macht und das ich um nichts in der Welt hergeben möchte an einen Vater, der ein emotionaler Vollkrüppel ist.

All das ändert nichts daran, dass ich im Grunde sehr glücklich bin, und es gibt auch sehr viele unbeschwerte Momente, wenn man mal zur Ruhe kommt und den Alltag ein wenig beiseite schiebt. Ich bin froh und dankbar, dass all das, was ich mir immer von einer Liebe, einer Beziehung gewünscht habe, nicht einfach nur ein Traum geblieben ist.

Ich fühl mich ein wenig gehemmt, hier mehr zu schreiben, weil ich keine Ahnung habe, wer hier mitliest... Auch ein blödes Gefühl...

Alles Liebe! Rhea

Bisherige Antworten

Guten Morgen! (Lebenszeichen)

Hallo Rhea,
das hört sich ja nicht so berauschend an. Ich hoffe dass Ihr Euch vor allem bald räumlich trennen könnt. Das ist ja schrecklich mit dem Ex-Mann im Haus zusammen zu leben.
Ich drücke Dir die Daumen dass Deine Maus weiterhin so glücklich wie möglich ist, pass gut auf Sie auf.
Grüße Gina

Guten Morgen! (Lebenszeichen)

Hallo liebe Gina,

ja, das hoffe ich auch, dass das mit der räumlichen Trennung bald klappt... Zwar ist unser Haus wirklich groß genug, aber man läuft sich ja doch immer wieder über den Weg, und so entstehen aus diesen Situationen manchmal recht neutrale Gespräche, manchmal aber auch Streit, leider. :-(

Elea erholt sich gerade von uns, sie macht mit meinen Eltern Urlaub in Griechenland und ist superglücklich.

Liebe Grüße, Rhea (ich hoffe ja immernoch, dass wir uns mal im Legoland treffen können... aber das Planen ist hier so schwer...)

PS: Mensch, ganz wichtig - Dir wünsche ich auch gute Nerven, halte durch bis zum Urlaub, sowas ist ja auch für eine Beziehung oft eine Wohltat!

Guten Morgen! (Lebenszeichen)

Hallo Rhea!

Schade, dass es doch zum Show-down bei Euch kommt!

In unserem bekanntenkreis wurden aber in solchen Situationen auch total am Nachwuchs desinteressierte Väter plötzlich zu vermeintlich liebevollen Väter, deren einziger Lebensinhalt die Kinder sind. - Blöd nur dass sie mit dieser Masche zumindest jahrelang (wenn nicht endgültig) Erfolg bei Erzieherinnen, Jugendamt, Scheidungsrichter hatten / haben.

Versuche nicht aus Deinem Gleichgewicht zu kommen - Du scheinst ja da erstmal sehr gestärkt und selbstbewußt zu sein.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Elea möglichst unbeschadet alles besteht und nicht vor Entscheidungen gestellt wird, die Sie mit Ihrer Welt nicht verenbaren kann.

LG,

Ioana.

Guten Morgen! (Lebenszeichen)

Liebe Ioana,

mein Noch-Mann ist wirklich nie ein desinteressierter Vater gewesen, ich würde mal sagen, dass wir trotz meiner Vollzeit-Berufstätigkeit hier eine klassische Rollenverteilung hatten. Es gibt sehr viele objektive Fakten, die dafür sprechen, dass Elea bei mir leben wird, blöd nur, dass wir das jetzt tatsächlich von ausserhalb werden entscheiden lassen müssen.

Mein Gleichgewicht ist ganz gut, das ist schon richtig. Mein Liebster teilt all die Lasten und Sorgen mit mir, was er sicherlich auch deswegen sehr gut kann, weil er selber Vater einer Tochter ist. Dennoch gibt es sehr viele Momente, in denen ich meiner Tochter wegen verzweifeln könnte... ich will ihr nicht den Vater nehmen, ich hätte kein Problem mit Besuchsregelungen, die weit über das Mindestmaß herausgehen. Aber ich möchte eine Lösung, bald, damit sie eine Chance hat, zur Ruhe zu kommen und nicht mehr permanent von dem abstrakten Gedanken, dass wir getrennt sind und nicht mehr lange gemeinsam werden wohnen können, geplagt wird. Und ich möchte auch endlich ein wenig Ruhe haben, ich möchte mich wieder irgendwo zu Hause fühlen können. Mir geht das langsam schon an die Substanz...

Liebe Grüße,

Rhea

ich will ja jetzt n icht schreiben...

...das habe ich immer schon geahnt, aber erinnerst du dich an meine frage, wie dein ex die ganze sache sieht? du schwebtest so in deiner rosa blase, daß mir der eindruck entstand, daß du einen wesentlichen teil der ganzen geschichte aus den augen verloren hattest: deinen mann. es tut mir leid, daß es so kommen musste, aber ich kann mich nur wiederholen: wenn mein kerl mir unterbreiten würde, daß er ne neue hat, wir uns dann weiter das haus teilen würden, ich also zeugin seines neuen glücks werden würde, während ich abgeschnitten von meiner familie leben sollte - dann würde das wahrscheinlich in mord enden.
was macht deinen mann zu einem emotionalen vollkrüppel? gibt er sich so? oder ist er tatsächlich n icht zu gefühlen fähig? spricht er nicht über seine gefühle oder hat er keine?
das es das "schuldprinzip" der scheidung ja nicht mehr gibt, hast du gute chancen, eure tochter bei dir zu halten. ich kenne viele scheidungen in allen nuancen, aber nie hat der mann das kind bekommen. da gibt es sicher auch lustige statistiken...
halt die ohren steif. ich wünsche dir ein gutes ende.
lg, zaches

ich will ja jetzt n icht schreiben...

Liebe Zaches,

es gab eine Absprache zwischen meinem Noch-Mann und mir, dass Elea bei mir leben wird. Daran erinnert er sich nicht mehr, mag ja sein, dass man mit Mitte 40 da langsam defizitär wird. Dass wir hier weiter unter einem Dach leben, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das ist sein Wille. Er blockiert hier alles, will nicht ausziehen, lässt mich nicht ausziehen, weil ich ja schlecht einfach so mein Kind mitnehmen kann. Zeuge meines neuen Glücks kann er insofern nicht werden, als dass er mir mit Unterlassungsklage für den Fall gedroht hat, dass mein Liebster das Haus hier betritt.

Mein Mann hat unzählig viele Chancen während unserer Ehe verstreichen lassen, es besser zu machen. Auch nach der Trennung habe ich vieles getan oder eben auch nicht getan, weil er darum gebeten hatte. Er wollte sprechen, wir haben gesprochen, er wollte Fristen, er bekam sie und so weiter und so fort. Der Dank dafür, dass ich immer mit offenen Karten gespielt habe, ihn nie angelogen habe, war Post von seiner Anwältin, in der geleugnet wird, dass es oben genannte Absprache je gegeben habe, und in der er Elea für sich beansprucht.

Ein emotionaler Vollkrüppel war er schon immer, retrospektiv. Sicherlich ist er zu Gefühlen fähig, aber er ist nicht fähig, in schlechteren Zeiten darüber zu reden oder auch nur Konsequenzen daraus zu ziehen. Und dann glaube ich auch, dass er ganz andere, viel geringere Schwingungsfähigkeiten hat als viele. Er kann Streit nicht zulassen, setzt sehr merkwürdige Prioritäten (es musste immer erst irgendwas anderes - Beruf, Haus, was auch immer - erledigt und abgearbeitet sein, bevor er sich auch nur im Ansatz gedanklich und gefühlsmäßig mit dem Rest - zum Beispiel der unglücklichen Gattin - befassen konnte... Leider waren die Dinge nie abgearbeitet...).

Ach, es ist, wie es ist. Leider. Was nichts daran ändert, dass es nach wie vor die rosa Brille gibt und - viel wichtiger - das sehr gute Gefühl, endlich am richtigen Platz angekommen zu sein.

Liebe grüße!

Rhea

liebe

..rhea,
das ist ein nachteil hier im forum: ich habe eben nur ausschnittsweise mitbekommen (die berühmten zeitfenster), was bei euch passiert.
die absprache zu verleugnen ist sicherlich n icht fein von deinem mann, aber seine einzige chance, das kind behalten zu können. das wird ihm die anwältin wohl auch gesagt haben. es gibt ja da so lustige/lästige fristen die es einzuhalten gilt. auch tage des erfahrens und wissens und bekanntgebens sind wichtig. die erfahrung mussten wir leider hier auch machen in unserer famlienidylle.... aber das ist nur eine erklärung, keine entschuldigung.
es bleibt ewig die frage nach dem warum. warum macht er jenes und dieses? verletzte eitelkeit? trotz? angst? du kennst ihn am besten. du w irst es herausfinden. behalte du dein ziel im auge. lass dich n icht ablenken von den "störenden gefühlen" - wie eben trotz, rache, etc.... dann wirst du am besten für dich und elea entscheiden.
nein, ich habe keine erfahrung in sachen scheidung, bin nur die schwester eines anwalts für bumsrecht (ehe und verkehr)
lg, zaches

liebe Zaches...

... nur ganz schnell - ich kenne ihn nicht mehr. Und er mich offensichtlich auch nicht. Er müsste sonst wissen, dass ich mich nie im Leben zwischen ihn und seine Tochter stellen würde, dass mir das enorm wichtig ist, dass die beiden sich nicht voneinander entfernen. Ich bin doch selber eine Tochter und weiss, wie wichtig - auch heute noch - mein Papa für mich ist. Mir ist es so klar wie nur was, dass Elea einen Papa hat, dass mein Liebster ihr den auch nicht wird ersetzen können (mal ganz abgesehen davon, dass er das auch nicht im geringsten will), dass es wichtig ist, dass die beiden viel Zeit und Nähe miteinander teilen. Aber das weiss er alles nicht (mehr), und reden können wir sowieso schon lange nicht mehr.

Liebe Grüße, Rhea

Guten Morgen! (Lebenszeichen)

Ach Rhea,
das klingt aber gar nicht so toll ;-(... am schlimmsten aber finde ich, dass es nun doch auf dem Rücken Eurer Maus ausgetragen wird... wie unschön von deinem Ex... Die Süße kann am allerwenigsten dafür....
Warum kannst Du nicht ausziehen? Das wäre die Hölle für mich, noch immer zusammen leben zu müssen.... und das jetzt schon seit 3 Monaten *puh*
Ich wünsche Euch beiden (Elea und Dir) alle Kraft der Welt und Ruhe, Ruhe, Ruhe....
Liebe Grüße,
Ilka

Guten Morgen! (Lebenszeichen)

Hallo liebe Ilka,

das Problem mit dem Ausziehen ist, dass ich ja nicht einfach so Elea mitnehmen kann... Denn es gibt eben im Moment noch niemanden, der das Aufenthaltsbestimmungsrecht hätte. Man kann da gedanklich verschiedene Wege aus der Misere durchspielen (allein oder mit juristischem Beistand), aber ich denke, dass es so erstmal der einzig gangbare Weg ist. Ich will nicht mit ihr hier ausziehen und sie dann erleben lassen, wie ein richtig heftiger Streit über sie hereinbricht/um sie ausbricht. Es ist schwer genug für sie, so wie es jetzt nunmal ist, aber auch dann, wenn wir gehen oder wenn mein Noch-Mann doch auszöge. Ich will das nicht noch mehr eskalieren lassen... ihretwegen, nicht meinetwegen. Ich bin wirklich sehr glücklich, in vielen Dingen so glücklich wie nie zuvor. Aber die Sorge um Elea macht mich fertig, die Angst, dass sie Schaden aus dieser Situation nimmt, der sie ihr Leben lang begleiten könnte...

Danke für Deine guten Wünsche!

Rhea

Guten Morgen! (Lebenszeichen)

Du hast natürlich Recht, in diesem Fall würde ich auch nicht gehen.... alles im Interesse des Kindes.
Ich verstehe nur nicht, warum Dein Noch-Mann sowas anfängt???? Das finde ich unheimlich egoistisch von ihm, sein Leid auf Kosten der Maus bessern zu wollen und alles nur, um Dir zu schaden und Dich zu ärgern. Warum können sich vernunftbegabte Wesen, die so lange zusammen waren, nicht einfach wie Menschen benehmen... Klar, er ist verletzt, gekränkt, unglücklich und schließlich der Verlassene, aber er begreift nicht, dass er Elea schadet, nur um sich an Dir zu rächen..... Warum denkt ER nicht auch im Interesse des Kindes??? Sie kann ja nicht dafür....
Ich versteh Deine Sorge um die Maus. Sowas würde mich auch fertig machen und ich könnte sicher kaum schlafen, nicht essen und hätte auch Angst, Angst um sie....
Ich drück Dich nochmal und wünsch Dir Kraft und nochmals Ruhe!!!
Liebe Grüße,
Ilka

Guten Morgen! (Lebenszeichen)

So wird er es ja nicht sehen... Er wird sich da seine kleine eigene Realität zurecht gezimmert haben, in der er der arme Mann ist, dem alles genommen wird (ohne sein Verschulden, versteht sich). Ich habe keine Ahnung, wer ihm rät, sich so zu verhalten, wie er es tut, es ist mir letzten Endes auch egal. Es ist nur so unendlich schade, dass so von 14 Jahren, die ja nicht nur schlecht waren, Gott bewahre, nicht mehr bleibt als ein Haufen Dreck. Und am schlimmsten, darüber komme ich nicht hinweg in all meinem Denken und Fühlen, ist dass unser Kind zum Verhandlungsgegenstand geworden ist.

So, ich geh jetzt laufen, dann wird's mir besser gehen. Danke Dir nochmal!

Rhea

Guten Morgen! (Lebenszeichen)

Liebe Rhea,
schade, dass es nun doch so "ausartet". Hoffentlich schafft es die Süsse ohne größere Probleme durchzustehen!
Kannst du nicht ausziehen, wenn du dich schon nicht zu Hause fühlst? Klar ist es auch ne finanzielle Frage, aber die blosse Vorstellung, mit ihm in einem Haus *gruselig*.
Ich wünsche euch ganz ganz viel Kraft!!!
LG Fibi

Guten Morgen! (Lebenszeichen)

Hallo liebe Fibi,

ich könnte schon ausziehen, und Geld ist da (zum Glück!) das letzte, woran ich denke. Ich könnte ohne Probleme alleine ausziehen. Ich könnte es auch versuchen, mit Elea auszuziehen, aber das will ich ihr nicht zumuten, weil dann wahrscheinlich eine Lawine losgetreten wird, die nicht gut ist für sie... Also grusele ich mich hier weiter. Zum Glück ist unser Haus groß, so dass man einander schon weitgehend aus dem Weg gehen kann, und ich versuche auch, so wenig wie möglich hier zu sein. Aber dennoch, Du hast schon Recht, es ist gruselig...

Liebe Grüße,

Rhea

Guten Morgen! (Lebenszeichen)

Hallo liebe Rhea,
ich las das kürzlich schon bei den AEs :-(. Ganz blöde Situation jetzt.
Hattet ihr euch denn vorher darauf geeinigt, dass Elea bei dir bleibt? Natürlich hat er auch ein Recht darauf, es ist ja nicht immer so, dass die Kinder bei der Mutter bleiben. Wenn er tatsächlich aber nur darauf aus ist, dir das Leben schwer zu machen, ist das sehr traurig.
Der Vater meiner Kinder hat sowas nicht versucht. Um mich zu treffen hat er aber immer wieder den Kontakt abgebrochen zu ihnen und ihnen gesagt, sie hätten nun keinen Vater mehr und das wäre meine Schuld. Für die Kinder war das nicht eben leicht. Wobei Léon das nicht direkt zeigte, aber Zoe oft traurig war. Es hat ein bisschen gedauert, bis sie wussten, dass er das nicht wirklich durchzieht. Kam immer wieder, wenn sie ihn anriefen.
Aber das war auch der Grundstein dafür, dass Léon mit 13 nichts mehr von seinem Vater wissen will. Auch Zoes Bindung ist nicht mehr so wie früher. Was aber natürlich auch mit dem Alter zu tun hat. Durch die ganzen Aktionen nehmen sie ihn auch nicht mehr wirklich ernst.
Damit will ich nur sagen, dass da viel kaputt gehen kann.
Ich hoffe, ihr bekommt das irgendwie hin, ohne dass Elea zu sehr leiden muss. Schwierig ist es sicher dennoch für sie. Allerdings glaube ich trotzdem, dass man das auffangen kann, du kannst das sicher, mit viel Liebe und Geduld!
Alles Gute für deine neue Liebe und überhaupt!
LG Nicole

Guten Morgen! (Lebenszeichen)

Liebe Nicole,

ich freu mich, Dich zu lesen! Es gab eine Absprache, dass Elea bei mir bleiben sollte, ja. An die erinnert er sich nicht mehr, er wird halt auch nicht jünger. Wenn er ganz ehrlich und unvoreingenommen nachdenken würde, dann käme er sicherlich auch zu dem Schluss, dass nichts dagegen spräche, dass Elea vorwiegend bei mir lebt. Eigentlich müsste er mich doch kennen, müsste wissen, dass ich Eleas wegen immer den Kontakt zwischen ihm und ihr fördern würde - und dass ich auch gar kein Interesse daran hätte, dass mein Kind einen 14Tage-Wochenende-Papa hat. Er ist nunmal ihr Vater, das wird er immer sein, sie liebt ihn und sie braucht ihn doch auch. Das sind doch Dinge, über die man nichtmal diskutieren muss (es sei denn, er hat mich 14 Jahre lang nie wirklich gekannt... aber das will ich mal gar nicht weiter denken).

Haus, Geld, all das sind Dinge, die mir egal sind. Ich habe ihm auch mehrfach gesagt, dass ich kein Interesse daran habe, ihn im Rahmen von Trennung und Scheidung finanziell auszunehmen. Das habe ich nicht nötig, und dazu bin ich auch zu stolz. Elea ist der einzige Punkt, in dem er mich wirklich treffen kann - und das nutzt er. Schade, denn da war anfangs schon noch sehr viel Respekt und Achtung ihm gegenüber, ich hatte sogar die Hoffnung, dass wir einander irgendwann mal als Freunde würden begegnen können. Das ist zerstört, und ich kann (will! Da ist er auch wieder, der griechische Stolz) mir das nicht mehr vorstellen.

Es ist eine Sache, wenn er mir per Schreiben seiner Anwältin unter Androhung von Klage untersagt, dass mein Liebster das Haus hier betritt, das trifft mich schon sehr, aber das kann ich noch irgendwie schlucken und sogar nachvollziehen. Aber Elea zum Werkzeug zu machen, zum Gegenstand in einem Paket (er möchte gerne Haus, Geld, Elea in einem abgehandelt haben - sein Ausdruck dafür ist "Komplettpaket"), das ist unterste Schublade. Das tut mir weh, weil mein Kind das einfach nicht verdient. Sie ist doch alles, was wir haben, keine Verhandlungsmasse.

Ich hör mal lieber auf hier... mir geht das zu nahe.

Liebe Grüße!

Rhea

Guten Morgen! (Lebenszeichen)

hallo liebe rhea,

hab jetzt doch etwas länger gebraucht, weil ich grad mal alle antworten gelesen habe. ich bin schlicht schockiert. und wie immer viel zu naiv in vielen dingen. sowas hätte ich w niemals zugetraut. dummerweise würde ich sowas niemandem zutrauen, der ein wenig hirn und viel liebe zu seinem kind hat. ich sollte mein weltbild ändern.

elea tut mir bei der sache sehr leid. in so eine kleine kinderseele kann ja niemand reinschauen. w scheint dieses seelchen für sehr robust zu halten. ich hoffe, dass sie das ist und da wo sie es nicht ist, muss eure liebe sie auffangen. da sie im moment urlaubt (hoffentlich nicht zu nah am feuer), wird es ihr jetzt sicher gut gehen. aber rhea, deine angst möchte ich nicht einen moment bei mir spüren. meine kinder irgendwann wegen einer trennungsgeschichte und gerichtlichen urteilen nicht mehr bei mir zu haben, wäre ein albtraum, aus dem ich so schnell nicht erwachen würde. auch wenn der vater sie noch so sehr liebt... ich mags mir nicht vorstellen. ich drücke euch ganz fest die daumen, dass w noch irgendwann ein einsehen hat und sich an eure abmachung erinnert. obwohl ich mir das nach deinen schilderungen nicht mehr wirklich vorstellen kann.

wann wird das aufenthaltsbestimmungsrecht geklärt? gibt es einen zeitrahmen? dieser zustand ist für euch alle doch mehr als blöd. aber auch das wird w sicher nicht einsehen.

ich drück dich und wünsche euch dass es bald weiter geht und zwar in ein neues zuhause mit elea und deiner neuen liebe.

liebe grüße, birthe

Guten Morgen! (Lebenszeichen)

Liebe Birthe,

wenn ich eine Sache in den letzten Monaten gelernt habe, dann die, dass Menschen im Rahmen einer Trennung oft weder geschäfts- noch zurechnungsfähig sind. Das hat sicherlich auch das eine oder andere Mal für mich gegolten. Immerhin habe ich das unsagbar große Glück, einen wunderbaren Mann an meiner Seite zu haben, der vieles von dem, was ich sage, denke, fühle, unternehme, spiegelt und mir so enorm weiter hilft. Ich weiss nicht, ob W jemanden hat, weiss auch gar nicht, ob ich ihm das wünsche oder nicht. In den letzten Tagen bin ich zu der - zugegebenermaßen traurigen - Einsicht gekommen, dass er mir in erster Linie gleichgültig ist. Vielleicht ändert sich das ja nochmal, ich hoffe es sehr, denn unsere Tochter wird uns ein Leben lang verbinden.

Ich glaube nicht, dass er Elea für so robust hält, wie es den Anschein für Dich haben mag. Ich denke vielmehr, dass er sich gar nicht darüber im Klaren war, was er durch seine Haltung, sein Verhalten im Rahmen unserer Trennung auslöst. Seine Anwältin hatte meiner Anwältin kommuniziert, dass er keine aussergerichtliche Einigung wolle. Ja bitte, was soll ich dann den tun? Ein Jahr lang (oder länger?) warten, bis ich mit meiner Tochter endlich wieder normal leben kann? Stillhalten wie das Kaninchen vor der Schlange? Ich denke, dass er da einfach schlecht beraten war/ist. Er sagte mir unlängst, dass er das nie so gesagt habe, dass er keine aussergerichtliche Einigung wolle... Keine Ahnung, wirklich nicht, wer da die Unwahrheit sagt.

Wenn er sich wirklich um sein Kind sorgt (und das muss er doch eigentlich, das kann ich mir nicht vorstellen, dass er das nicht tut), dann liegt es jetzt in seiner Hand, einen ersten Schritt zu unternehmen. So ein Verfahren kann man einstellen, wenn man das will. Man kann zumindest versuchen, miteinander zu reden - in Eleas Interesse. Er weiss von mir, was jetzt passiert - Jugendamt und evtl. auch Richter/Richterin werden mit uns und Elea Gespräche führen. Mir dreht sich der Magen um bei der Vorstellung, dass ich meinem kleinen Mädchen das nicht ersparen kann...

Nun denn, ich geh mal wieder joggen, der Wind trocknet die Tränen. Ist schon ein großer Mist, das alles...

Liebe Grüße!

Rhea

Dir viel Kraft! Denke an Dich! Viele liebe Grüße.

Danke! Dir viel Glück im neuen Heim! Liebe Grüße... ->

Guten Morgen! (Lebenszeichen)

linchen,ich freu mich dass du dich hier meldest.die situation ist sicher sehr schwer.ich bin nicht verwundert,dass er eure tochter will,denn das ist ihm als einzigstes geblieben.ich weiss viel zu wenig um mir ein urteil erlauben zu können.wäre ich in seiner lage weiss ich nicht ob ich meine eifersucht und neid kontrollieren könnte,was sich dann eben in solch einem sorgerechtsstreit kanalisiert,ausgerechnet an dem fragilsten gut,eurem kind.linchen,ich hätte keine sekunde gezögert und hätte die gleichen entscheidungen wie du getroffen,auch ich hätte meinen mann verlassen,wenn ich das glück vor augen gehabt hätte.aber es gibt dem ex-partner eben einen vergleich,eine bissige note,einen spitzeren stachel,auch wenn das ganz sicher nicht deine/eure absicht war.es ist anders als wenn man sich wegen schlecht-verstehens trennt.wieso musst du dort eigenltich wohnen?wegen dem geld,der kindesbetreuung?
ich denk an dich.es wird sich alles finden,linchen
lg
merline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen