Suchen Menü

Gute Nacht und vielseitiges Spielzeug

Mädels,
darf ich Eure Ideen in Anspruch nehmen? Ich brauche ein vielseitiges Spielzeug, um ein pädagogisches Konzept zur Vermittlung der Wortarten zu entwickeln. Z.B. einen Bauernhof, mit Hilfe dessen ich die Substantive (Hund), Artikel (der/ein Hund), Verben (bellen), Adjektive (brauner Hund), Präposition (der Hund VOR der Hütte)... erläutern kann. Gerade das Modell Bauernhof geht aber nicht (ist Vorlage im Lehrbuch).
Vielleicht die Holzeisenbahn?
Oder wisst Ihr noch was? Mir gehen um diese Uhrzeit leider die Ideen aus und ich wandere wohl besser ins Bett...
Kathrin
Bisherige Antworten

Gute Nacht und vielseitiges Spielzeug

Guten Abend, Kathrin,

hmmm, da fällt mir spontan noch zu ein: Puppenhaus oder Zirkus?

Schlaf gut... LG, DJ.

Gute Nacht und vielseitiges Spielzeug

Hallo Diana,
Puppenhaus haben wir leider nicht zum Darstellen via Kamera, Zirkus auch nicht. Sind beides aber schöne Ideen...
Guten Nacht, jetzt endlich aber...
Kathrin

Gute Nacht und vielseitiges Spielzeug

Hier noch ne (etwas abstruse?!) Idee...

nimm doch einfach, was da ist, sprich: das Klassenzimmer, oder bei schönem Wetter: geh raus, Schulhof oder Spielplatz...

na ja...! (-;

LG, DJ.

Gute Nacht und vielseitiges Spielzeug

Hallo Kathrin,

hm, mir ist jetzt auch spontan ein Puppenhaus eingefallen.

Vielleicht eine Art Stadt mit Häusern, Autos, Fußgänger (mit Hund ;o)) und Eisenbahn. Oder nur Holzeisenbahn wie du schon geschrieben hast.

LG

Christin

Gute Nacht und vielseitiges Spielzeug

Hallo Kathrin,

da fällt mir ein:

  • beim Arzt (mit einem Arztkoffer)
  • im Zoo (fast wie auf dem Bauernhof nur mit anderen Tieren)
  • beim Einkaufen (mit einem Kinderladen und die die Waren gibt es auch)
  • in der Werkstatt (mit einem "Schrauber"-Koffer)

Ich glaube, wenn Du Dich mal bei den Sachbüchern für Kinder umguckst, z.B. Wieso? Weshalb? Warum? bekommst Du einen Haufen Anregungen. Wir haben aus der Serie mindestens einen halben Meter Bücher, darunter:

  • im Indianerdorf
  • bei den Rittern
  • die Schiffe
  • die Eisenbahn
  • im Wald
  • die Jahreszeiten

Viel Glück bei der Auswahl!

LG,

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen