Suchen Menü

Gürtelrose

Huhuuuu,
so, ich denke ich habe die Gürtelrose.....
Weiß jemand ob man sich durch die Gürtelrose auch mit Windpocken anstecken kann??
Umgekehrt geht es (also wenn ein Kind zN Windpcken hat, kann sich ein andere, der schon mal Windpocken hatte, mit der Gürtelrose anstecken)
Aber geht das auch andersherum?
Können sich meine beiden denn nun bei mir die Windpocken holen??
Danke und liebe Grüße
Jennifer
Bisherige Antworten

leider ja - guck

Hi,
ich hab dir aus dem Netz was kopiert
Beschreibung
Die Gürtelrose (Zoster) ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der durch das Varicella-Zoster-Virus hervorgerufen wird. Diese Virus gehört zur Familie der Herpes-Viren. Beim Erstkontakt verursacht das Varicella-Zoster-Virus Windpocken. Das Virus kann jahrzehntelang in bestimmten Bereichen des Nervensystems überleben. Wird es reaktiviert, entwickelt sich eine Gürtelrose. Auch nach einer Impfung gegen Windpocken kann Gürtelrose auftreten.
Windpocken und Gürtelrose sind in hohem Maße ansteckend für Menschen, die noch nie mit dem Virus Kontakt hatten. Die Gürtelrose kann alle Altersgruppen betreffen, wird aber meist bei älteren oder immungeschwächten Menschen (z.B. Tumor-Patienten oder HIV-Infizierten) diagnostiziert.
Also wenn du wirklich Gürtelrose hast - bekommen sie wohl die Windpocken :-(
LG Micha aus der Arbeit

leider ja - guck

stop....das Virus ist ansteckend...ja!
Aber mmmhhh...ist jetzt kompliziert....
Das Virsu ist schon das selbe und beim Erstkontakt gibt es die Windpcken, anschl. dann immer die Gürtelrose...
Windpocken------ansteckung---------Gürtelrose (für jem. der schon mal Windp. hatte)
Aber
Gürtelrose-------anstecken--------gibt glaube ich KEINE WIndpocken (ich habe Krankenschwester gelertn, bin aber nicht mehr 100%sicher....)
Alles sehr verwirrend!
Danke und liebe Grüße
Jennifer

leider ja - guck

Ist ja ein Ding...ich hab ne Kollegin mit Gürtelrose. Jetzt ist sie zwar aus´m Verkehr gezogen und ich hatte auch keinen Körperkontakt, aber man weiß ja nie, schließlich bin ich außerdem noch schwanger. Und ich habs andersrum verstanden:
Ich hätte mir bei ihr Windpocken holen können (wenn ich sie nicht schon gehabt hätte), aber nicht die Gürtelrose ansich, die ist nicht ansteckend. Die kriegt man evtl., wenn man mal irgendwann Windpocken hatte. Woher man sie dann kriegt also, die Gürtelrose), ist mir allerdings auch ein Rätsel - oh mann...
LG

leider ja - guck

Stimmt...Du hast recht!
Ich habe im Hausarztforum nachgefragt...ich kann also die beiden anstecken!
Na toll, ich bin begeistert...
Liebe Grüße
Jennifer

@krötchen

Hallo Jennifer,
ich dachte, das sei so herum unmöglich...
Meine Oma hatte vor einigen Jahren Gürtelrose und hat es trotz täglichem und intensiven Kontakt zu meiner Schwester und mir nicht geschafft, uns die Windpocken aufzuhalsen :o)
Wir bekamen diese Kinderkrankheit mit 17 bzw. 21 Jahren - direkt von einem Windpockenkind ;o)
Liebe Grüße, Nicole

leider ja - guck

hi Micha....
sorry.....also ich kann meine beiden tatsächlich mit Wipo anstecken.....
Mist!
Danke und LG
Jennifer

leider ja - guck

Hi Jennifer,
ja leider ist das so!
Bist du dir sicher mit der Gürtelrose?
LG Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen