Suchen Menü

Guckt wer RTL - Was verdient Deutschland?

Huhu,

boah, ich bin gerade etwas geplättet, wie wenig die Leute doch eigentlich für ihre Jobs verdienen... oder soll ich sagen, wie gut ich verdiene? Okay, bei manchen Jobs weiß man das ja, z.B. dass Verkäuferinnen oder Friseure total unterbezahlt sind, aber auch andere Jobs, Wahnsinn, was die Brutto haben, ich frag mich, wie die davon eine Familie ernähren wollen/können?

Da kann ich echt froh sein über meinen guten Job, und trotz ÖD und Teilzeit noch richtig gut bezahlt!

LG
Anja

Bisherige Antworten

und wenn ich dir jetzt sage, dass diese brutto angaben hier TRÄUME sind..

huhu!

also ich finds echt krass, wie hoch die die bruttolöhne angeben. da könnt ich echt heulen. also der fleischer, der 2.300 brutto bekommt....hier bekommt der 1.200...nur zum vergleich. ne verkäuferin mit soviel brutto? wohl kaum..jedenfalls nicht hier :o(

das es SOLCHE unterschiede gibt, find ich einfach nur traurig und macht einen wütend...irgendwie.

LG schildie, im schlecht verdienendsten bundesland lebend

Wieso ist das denn (noch) so?

Huhu!

Das sind ja mega krasse Unterschiede. Ich dachte immer das ist mittlerweile "Schnee von gestern" mit den Löhnen=Angleichen etc!?

Gibt es denn Vergünstigungen für euch oder wie erklärt man das?

LG Petti

Wieso ist das denn (noch) so?

huhu!

nee petti..nix vergünstigungen..unsre ausgaben sind genauso hoch wie bei jedem anderen. ev sind die mieten günstiger, aber das hängt sicherlich auch von der jeweiligen ortschaft ab und größe der stadt.

tja warum das so ist kann ich dir nicht sagen, aber laut statistik hat thüringen die niedrigsten löhne.und das merken wir leider recht deutlich...bsp floristin 40 stunden...1.000Brutto...und davon soll man leben...naja nicht umsonst gibts immer mehr arbeiter, die alg2 ergänzend bekommen :o(

LG schildie

Mal abgesehen davon.....

.... dass so krasse Unterschiede schon echt unmöglich sind, aber wie ist eigentlich das Mietniveau bei Euch? Hier z.B. muss ich für eine Wohnung in schlechter Lage mit mittlerer Ausstattung locker 5-6 € den qm zahlen, d.h. bei einer 3-Zimmer-Wohnung mit 70 qm bin ich ganz schnell mal 400,- € kalt los plus 200 € Nebenkosten plus Strom, d.h. man zahlt 650,- € inklusive..... ich weiß nicht, wie hier einer seine Wohnung bezahlt bei 1.800 Brutto, kann doch gar nicht gehen.

LG
Anja

Mal abgesehen davon.....

lach...das sind ja fast traumpreise!

hier bezahlst du für schlechte lage, sprich plattenbau 305 kalt, 400 - 450 warm.

für altbau in schlechter lage bezahlste 350- 450 kalt, 450- 550 warm und für ne wohnung in top lage (zentrum oder so) bezahlste locker 500- 600 KALT.

ohne worte..und das für ne 62.000 einwohner stadt :o((((((((((

LG schildie

bei 1.800 brutto (wovon ich mal träumen würde *schluck*) bleibt dir nur platte. anders gehts nicht. und natürlich wohngeld bzw. ergänzend alg 2

P.S. das sind jetzt größen zw. 55 und 70m²!! LG

Boah......... ohne Worte..... Lg

Wollte es gerade sagen, ...

aber Du hast es ja schon geschrieben. Die Grundmieten hier sind ja gar nicht unbedingt günstiger (5-6 Euro pro qm ist hier auch normal) - und ganz sicher sind außerdem die Betriebskosten VIEL höher, das gilt garantiert auch für Thüringen.
Ich frage mich auch, womit die besch***enen Gehälter hier begründet werden.
Fröhliche Grüße aus der Platte :-)
Eva

Wir haben 5,20€/qm und 300 Nebenkosten*mäh*

Huhu!

Hm dann frage ich mich wie ihr da lebt in Thüringen??? Nascht ihr den Kitt aus den Fensterrahmen oder was? Das kann doch nit hinhaun!!!???

LG Petti

oh ja, da kann ich ein Lied von singen

und das sind ja keine Einzelfälle. Ich hatte in den letzten Jahren ( war ja 2x arbeitslos) so einige Vorstellungsgespräche bzw. hab online Stellenangebote gesucht und kaum was gefunden bei dem ich mehr als 1000 Euro brutto hätte bei Vollzeit. Vollzeit will ich ja wegen der Kinder gar nicht arbeiten, da seh ich die ja nie, bei den Arbeitszeiten im Handel. Nun bin ich ja bei 32,5 Stunden in der Woche und wenn ich meinen Lohnzellel seh, dann tränen mir die Augen. Wenn ich die Fahrtkosten zur Arbeit noch abziehe, dann hab ich nichtmal 400 Euro übrig. Da gehts so manch Arbeitslosen besser. Mein letztes Arbeitslosengeld war jedenfalls höher.
Egal was die Politiker jetzt für Päckchen packen. Das einzige was ich derzeit gerecht fände, wäre Mindestlohn für alle oder Lohnsteuersenkung für Niedrigverdiener.
LG Mandy

oh ja, da kann ich ein Lied von singen

Huhu Mandy,
dazu habe ich auch noch ein (ostdeutsches) Gruselbeispiel.
Ich bin ja Juristin, und der Arbeitsmarkt für Juristen ist ziemlich... krass. Da hatte vor einiger Zeit mal eine Anwaltskanzlei eine Stelle für einen Rechtsanwalt inseriert und etwas über 1000 Euro brutto für Vollzeit angeboten. (Für einen Anwalt - die Leute haben 7 Jahre oder meistens noch mehr Ausbildung hinter sich!) Da hat sich die Anwaltskammer eingeschaltet, und die Kanzlei hat daraufhin die Stellenanzeige zurückgezogen. Das eigentlich Tragische war aber, dass sich inzwischen schon über 30 Leute auf die Stelle beworben hatten. Ist doch kein Wunder, dass so miserabel bezahlt wird - die Leute sind einfach TOTAL verzweifelt und machen alles für jedes Geld. Dass da irgendwas geregelt werden muss (z.B. Mindestlohn), steht für mich auch fest.
GLG Eva

oh ja, da kann ich ein Lied von singen

Hi Eva,
wahnsinn, aber ich bin ja mittlerweile auch soweit, das ich mich frage, warum ich 3 Jahre Ausbildung gemacht hab. Meine Jobchancen steigen dadurch nicht und mancherorts verdienen sogar Putzfrauen mehr als ich.
Die Stellen leute ein, egal was die bisher gemacht haben, hauptsache die lassen sich mit wenig Geld abspeißen.
Ich finde der Mindestlohn für alle wäre die beste Lösung.
Was die AG nicht tragen können muss halt der Staat drauf zahlen ( die Konjunkturpakete die sie jetzt ausgehandelt haben kosten ja auch viel geld, dann lieber die weglassen). Wobei da wieder genau geprüft werden muss, ob die AG das können. Da wo ich arbeite hab ich nämlich auch mit mehr Geld gerechnet, denn es ist eine richtig große Firma mit Hunderten beschäftigten.
Dann geht es zumindest schonmal den Geringverdienern besser und die können wieder mehr einkaufen, nutzt also auch der Wirtschaft und schafft neue Arbeitsplätze. Damit ist allen mehr geholfen, als 10 Euro mehr Kindergeld...
Wie war das Sicherheitsdienst und Pflegeberufe... sollen jetzt den Mindestlohn bekommen. Alles schön und gut, aber wir anderen arbeiten auch nicht anders und verdienen bestimmt noch weniger, als die beim Sicherheitsdienst.
LG Mandy

und wenn ich dir jetzt sage, dass diese brutto angaben hier TRÄUME sind..

Huhu,

ist doch Wahnsinn, oder? Ich meine, okay, es gibt regionale Unterschiede, verstehe ich auch, je nach Wohn- und Arbeitssituation. In Bremen brauch ich auch weniger als in Nürnberg, weil dort die Mieten z.B. einfach 20% billiger sind. Aber das manches so krass ist.. Hammer.

LG
Anja

Heftig :-(

Hallo Schildie,
puh, ich dachte ehrlich gesagt immer, dass die niedrigen Löhne bei euch gerechtfertigt sind weil auch die Häuser, Mieten und Wohnungen viel geringer sind. Wenn das nicht so ist, dann ist es ja Wahnsinn! Wie soll das denn dann gehen?
Bei uns kostet der qm Kaltmiete etwa 6 - 6,50 Euro. Grundstückskosten sind 270 Euro pro qm, erschlossen. Gebrauchtimmobilien gibt es von 180.000 Euro (Reihenmittelhäuser, stark renovierungsbedürftig) bis zu 500.000 Euro (Einfamilienhäuser, gehobener Standard).
Meine Mutter wohnt noch weiter Richtung "Süden" und da bekommt man für 350.000 Euro grad mal ein Reihenmittelhaus, normaler Standard. Meine Freundin hat in der Nähe von Böblingen/Sindelfingen über 400.000 Euro für ein gebrauchten Reihenendhaus gezahlt. Irre.
LG Sally

Ja - manches hat mich auch erstaunt!

Hallo Anja!

Stimmt - einiges hat mich auch überrascht. Aber ich dachte immer, daß ich "damals" als kfm. Angestellte vergleichsweise gut verdient hätte. Scheint aber nicht so zu sein, denn umgerechnet hatte ich mit ca. 2.500 Euro dann nur 250 Euro mehr als jetzt im Durchschnitt - also total normal.

Über Dan's Lohnniveau sage ich jetzt mal nichts - wir können uns jedenfalls nicht beschweren.

GLG

Tina

Was ich noch lustig fand...

....war das mit den drei Sachen, worüber fast jede/r lügt, wenn er/sie gefragt wird:

- was man wählt

- was man verdient

- wieviel man wiegt

*ggg* - warum ist das eigentlich so *grübel*?

GLG

Tina, die sich schon immer gefragt hat, warum die Leute nie preisgeben, was sie wählen

ich lüg da nie :o) LG

Was ich noch lustig fand...

Hallo Tina,
lügen würde ich bei allem nicht, aber wenn ich jemanden nicht kenne oder derjenige mir nicht sympathisch ist verweigere ich die Auskunft *ggg*.
Ich habe übrigens als Vertriebsassistentin, was ja mit der kaufmännischen Angestellten vergleichbar ist, erst 5 Jahre Berufserfahrung und eine (selbstbezahlte) Weiterbildung zum Handelsfachwirt gebraucht, um auch nur in die Nähe der Durchschnitts für kaufmännische Angestellte zu kommen. Naja, die Verlagsbranche ist dafür bekannt, dass sie nicht allzu gut zahlt ;-). Aber immer noch besser als der Buchhandel. Mein Einstiegsgehalt als Buchhändlerin betrug 2800 DM (!!!), wovon noch 1800 DM netto blieben.
Und mein Mann verdient auch nur die Hälfte von dem, was andere Ingenieure verdienen, aber die Arbeit macht ihm Spaß und das finde ich unbezahlbar. Und zum Leben reicht es auch, wenn auch nicht üppig ;-).
LG Andrea

Was ich noch lustig fand...

Hallo Andrea!

Ich finde auch das Wichtigste, daß man Spaß an der Arbeit hat - deswegen rede ich da meinem Mann auch nicht rein, was er wie machen soll. Auch WENN er gerne mehr herumreisen würde (was er von selber nicht will), weil er dadurch mehr Geld bekäme, würde ich das akzeptieren, denn schließlich schafft er das Geld rein und muß Spaß dran haben. Bei den Durchschnittslöhnen standen mir auch teilweise die Haare zu Berge und ich dachte mir, für's Geld muß ich wirklich nicht arbeiten gehen, denn Männe kriegt nach der gestrigen Aufschlüsselung so viel, daß locker zwei gute Durchschnittsverdiener mit Vollzeit-Job da reinpassen. Wahrscheinlich nimmt mir das auch den Druck aus der Jobsuche *seufz* - hat alles seine Vor- und Nachteile - wenn ich bedenke, daß ich dann für 600 Kröten netto 20 Stunden die Woche arbeiten müßte... Aber hier zu Hause hocken ist ja auch nicht so ausfüllend *seufzseufz*...

Tja - überall ist Licht und Schatten und wenn ich noch lange überlege, krieg ich erst gar nichts mehr und bin wahrscheinlich auch nur am Meckern ;-)

GLG

Tina

Was ich noch lustig fand...

Hallo Tina,

ja, so richtig mit Volldampf betreibe ich die Arbeitssuche auch nicht. Ich will zwar wieder arbeiten, denn ich verblöde hier langsam, aber irgendwie finde ich auch bei allem ne Entschuldigung, warum ich mich da nicht bewerbe. Wobei ich sagen muss, dass es durch unsere blöden Kindergartenöffnungszeiten echt saublöd ist. Es steht höchstens mal alle 2 Monate was in der Zeitung, wo ich mich überhaupt bewerben könnte. Ich hab ja niemanden in der Nähe, der Franzi mal nehmen könnte.

Theoretisch könnte ich ja auch mal Blindbewebungen losschicken, aber ich weiß gar nicht so recht an wen *seufz*.

Dabei wäre es bei uns dringend nötig, dass ich wieder arbeite. Für das normale Leben reicht Franks Gehalt zwar aber es stehen in nächster Zeit viele kostspielige Reparaturen am Haus an.

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen