Suchen Menü

Guckt jemand ARD?

Huhu,

oh Mann, was waren das für furchtbare Zeiten, die armen Kinder, ich weiß es ja auch von meiner Mutter, die auch Flüchtlingskind war, aber es so zu sehen..... man muss wirklich froh und dankbar sein, in einem Land wie unserem zu leben, in einer Zeit wie der heutigen und in dem Wissen, dass das Kind bei einem lebt und gesund und glücklich ist.

Nachdenkliche Grüße

Anja

Bisherige Antworten

Guckt jemand ARD?

Hallo Anja,

ja- ich habs auch nebenher laufen.... Nur nebenher, weil ich das irgendwie gar nicht so richtig an mich ranlassen kann. So eine Erfahrung muss sooo schrecklich sein.

Wir können wirklich nur dankbar sein, dass es uns doch so gut gehen und hoffen, dass es auch so bleibt....

Viele Grüße

katja

Ich auch nicht

Huhu,

mir tut die kleine Marie so leid, und es ist ja kein Einzelschicksal..... :,(

Seit ich selbst ein Kind hab, gehen mir solche Sachen extrem an die Nieren.

LG
Anja

Oh Mann, jetzt heul ich hier grad............................... LG

Guckt jemand ARD?

Hallo Anja,

geht mir auch so, solche Filme haben ja einen dermassen realen Hintergrund, und es verbergen sich so schreckliche und viele Schicksale dahinter, dass man es wirklich nicht so nah an sich ranlassen darf.

LG Katrin

Guckt jemand ARD?

Hallo Anja!

Meine Mutter war ein meist eher verschlossener Mensch und hat nicht sooo viel erzählt. Sie ist aus Ostpreußen geflüchtet und WAS sie erzählt hat, war wirklich Horror! Wenn man sich das alles vorstellt - Heimat, Freunde und Habseeligkeiten einfach hinter sich zu lassen und auf's Geratewohl irgendwo hinzulaufen... Ich glaube, das kann man sich alles in der heutigen Zeit nicht vorstellen.

Wenn ich sowas sehe, hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen meiner Mama gegenüber, weil man das als Kind - selbst als junge Erwachsene nie so richtig nachempfunden hat bzw. auch nicht viel Verständnis dafür aufgebracht hat. Eher so nach dem Motto: "Ja gut - es war halt so - was kann ICH dafür?". Aber inzwischen verstehe ich auch, warum meine Mama nervlich so am Ende war und immer total schnell angefangen hat zu weinen usw......

Du hast vollkommen recht - man müßte sehr viel dankbarer sein, daß man JETZT lebt - also zur richtigen Zeit am richtigen Ort.... Geh nur mal ein paar tausend Kilometer nach Süden - da sieht die Welt schon GANZ anders aus....

GLG

Tina, lange nicht so dankbar, wie sie sein sollte...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen