Suchen Menü

Guckt ihr euch jetzt schon Schulen an für 2010?

Huhu!

Bei Felix im Kiga werben die ersten Grundschulen mit "Tag der offenen Tür" und ich hab mich erst gar nicht angesprochen gefühlt*grins* Aber es ist ja wohl so das hier die Kinder bis Mitte November angemeldet sein müssen und so muss man sich ja vorher auch mal die Schulen annsehn*denk*.

Wiex ist das bei euch denn so? Wie macht/plant ihr das oder guckt ihr euch das gar nicht an?

LG Petti

Bisherige Antworten

Guckt ihr euch jetzt schon Schulen an für 2010?

Hallo Petti!

Als Celina zur Schule kam hab ich mich von den Nachbarn bequatschen lassen. Die haben alle auf die hiesige Schule geschimpft und daß man unbedingt in den Nachbarort gehen soll... Einen Tag der offenen Tür haben wir gar nicht wahrgenommen und sind nur so öfters mal auf dem Gelände rumgegangen und haben uns alles von außen angeschaut. Und uns war gleich klar, daß wir auf jeden Fall lieber ne kleine Dorfschule mit 2 Klassen pro Jahrgang möchten als unsere Riesenschule, die 5-zügig pro Jahrgang ist und schon von außen nen ziemlich lieblosen Eindruck macht. Ansonsten wäre noch eine andere mit gutem Ruf infrage gekommen (bei Silke in der Nähe wo Jillian mal hinkommt), aber die ist zu Fuß zu weit weg und meines Wissens fährt da kein Schulbus von hier aus hin. Das war nämlich auch noch ein Grund, weshalb wir gerne die kleine Schule wollten: die Schulbus-Haltestelle ist direkt um die Ecke. Im Nachhinein betrachtet war es ne goldrichtige Entscheidung und ich bete jetzt schon, daß Silvana da auch mal hin kann!!!

Wir haben uns ja jetzt zwei Gymnasien beim Tag der offenen Tür angeschaut und da siegte auch gleich das Bauchgefühl. Manchmal kommt man irgendwo rein und denkt "Nääää - hier will ich nicht hin!" *ggg*. Oder man findet es gleich toll. Auf jeden Fall würde ich einfach mal hingehen, wenn so ein Tag der offenen Tür stattfindet - wieviele Schulen hättest Du denn zur Auswahl?

GLG

Tina

Guckt ihr euch jetzt schon Schulen an für 2010?

Huhu!

Also bei uns ist das hier in Schulbezirke aufgeteilt, aber leider weiß ich nicht zu welchem Bezirk wir hier gehören. Meine Mail an den netten Herrn vom Amt blieb bis jetzt auch unbeantwortet*grmpf* Muss ich nochmal nachfragen. Ansonsten wäre es hier in der Ecke drei Grundschulen zur Auswahl.

LG Petti

P.S.Fragste denn?

Guckt ihr euch jetzt schon Schulen an für 2010?

Huhu!

Guck mal, ob Eure Stadtverwaltung ne Homepage hat! Da hab ich gerade durch Zufall auch die Bezirke gefunden. Bei uns ist es seit letztem Schuljahr so, daß "freie Schulwahl" zwischen 3 Schulen herrscht. Trotzdem ist man in Bezirke eingeteilt und Anspruch auf einen Platz hat man nur in der Schule, wo man hingehört. Alles andere kann abgelehnt werden. Zum Glück hat Celina auch bei der Direktorin Unterricht und ist ihr bekannt - ich denke, daß mir das beim Elterngespräch etwas nützen wird. Denn theoretisch hat es ja mit "Geschwisterkind" nichts mehr zu tun, weil Celina im Sommer weggeht und Silvana erst nächstes Jahr reinkommt. Bei uns ist die Anmeldung aber auch noch dieses Jahr im Herbst irgendwann und bis dahin hat die Direktorin Celina hoffentlich noch nicht vergessen *ggg*.

GLG

Tina

Guckt ihr euch jetzt schon Schulen an für 2010?

Huhu!

Ja auf der Homepage hab ich das ja erstmalig gelesen mit den Schulbezirken. Leider geben sie da aber keine an und man soll sich an den Herrn XY wenden (was ich nun auch nochmals getan habe ;-)

Mal sehn ob ich was erfahre!

LG Petti

Guckt ihr euch jetzt schon Schulen an für 2010?

Hallo!
Bei uns gibt es *Wohngebiets*bezogende Grundschulen.Dh. je nachdem wo man wohnt ist eine Grundschule automatisch für das Kind zugeordnet.
Wenn man diese *nicht möchte* muß man einen Antrag stellen was aber erst geht wenn man die Aufforderung zur Schuluntersuchung bekommt bzw. klar ist das das Kind eingeschult wird.Diesen Antrag muß man begründen und dann entscheiden die betreffende Stelle ob genehmigt oder nicht(ob das Kind auf eine andere Gs kann).
Oder man sucht sich eine *freie* Schule also Freien Träger aber da ist es so das man sich schon viel eher hätte anmelden sollen um Chancen zu haben-da gibts dann aber Auswahlverfahren,Elterngespräche und erst kurz vorher bekommt man Bescheid ob man Angenommen ist.Bis zu dem Bescheid sollte man aber auch das Kind nicht auf der normalen Schule abmelden(zu der man gehört)
Wir hatten zb. Fabian schon 2008 im Mai auf einer Freien Schule angemeldet weil wir zb. den Fall hatten das wir *DACHTEN* wir gehören zu einer bestimmten Grundschule wo wir 100% nicht wollten das Fabian auf diese kommt.
Daher die Anmeldung beim Freien Träger und zusätzlich hätten einen Antrag bei der Stadt zu einer anderen GS gemacht.
Das ist jetzt wohl doch falsch gewesen,bzw. haben uns getäuscht und wir gehören zu einer anderen Grundschule und damit sind zufrieden.
Zum Tag der offenen Tür waren aber trotzdem noch nicht(werden dies aber machen).Anträge mußten auch noch keine weiteren machen.Das geht dann wohl erst nach den Sommerferien los.
Informiert haben und aber schon die ganzen letzten vielen Monate.....Liebe Grüße wurmel+Fabian

Wir sollen Maxim diesen Monat anmelden...

Huhu,
und zwar hatten wir gerade heute Post von der Grundschule, dass wir bitte am 25.03.2009 zur Anmeldung in der Grundschule erscheinen sollen.
Ist schon ein komisches Gefühl - irgendwie ist einem das plötzlich so nahe!!
LG Denise

Guckt ihr euch jetzt schon Schulen an für 2010?

Huhu Petti,
hatte ich ja neulich schon geschrieben, dass ich Constantin schon angemeldet habe (Anmeldeschluss hier ist der 31.03.), allerdings bisher "nur" an der Grundschule des Einzugsgebiets.
Für Samstag bin ich zum Elterngespräch an einer privaten Grundschule (nix "Exotisches", eine evangelische, nicht-städtische Schule) eingeladen, aber eigentlich tendiere ich zur normalen Grundschule. Und ansonsten hab ich mir weiter keine Schulen angeguckt, ich hab auch, offen gestanden, keinen so richtigen Nerv mich mit den diversen Konzepten auseinanderzusetzen.
GLG Eva

Ha, bleib mir weg !!!!!

Huhu,

hab das Thema für dieses Jahr erstmal ad acta gelegt, irgendwann kommt wohl noch mal ein Termin für die schulärztliche Untersuchung, aber mein Rücktrittsbrief ist in der Schule angekommen und Thema ist erstmal durch. Hier in Bayern ist es wie bei wurmel, das wir uns die Schule (leider) nicht aussuchen können. Josephine ist aber schon mal für die Jenaplanschule vorgemerkt, da startet der Zyklus wohl auch irgendwann im Dezember mit einem Einführungsabend, aber das finde ich jetzt ganz gut, denn wenn sie dahin käme, wäre das super.

Ansonsten hab ich jetzt 1 Jahr Ruhe bis zur nächsten Schuleinschreibung :JOKINGLY:

LG
Anja

Nee, wir haben da keine Auswahl und somit erledigt sich das für uns ;-) LG

Siehe Blümle, haben keine Auswahl. Also nehmen wir die von gegenüber ;-) Von außen sehen wir sie jeden Tag *gg* GGLG

Guckt ihr euch jetzt schon Schulen an für 2010?

hi,

brauch ich gar nicht gucken..für uns kommt nur die eine hier in Frage...durch den Wald von uns geht der Schulweg und sind ca. 8min. Fußmarsch...berg runter und wieder rauf - DA! Die Schule ist sehr gut! Ist eine evangelische Schule.

lg silke

haben da keine Entscheidungsmöglichkeit LG

Guckt ihr euch jetzt schon Schulen an für 2010?

Huhu Petti,

na klar! Denn im September/Oktober werden die Kids eingeschult & bis dahin hat man sonst keine Möglichkeit mehr.

Unsere Entscheidung steht zwar so gut wie fest, aber wir möchten uns trotzdem nochmal beide anschauen. Einfach um nochmal einen persönlichen Einblick zu bekommen.

Wir haben nun viele Meinungen gehört und diese waren mit unserer stimmig.

Schaun wir mal.....

GGGLG Bibi

Nicht eingeschult, sonder ANGEMELDET ***grrrrrhhhh***

Guckt ihr euch jetzt schon Schulen an für 2010?

huhu petti
bei uns war schon vor 2 wochen die offizielle schuleinschreibung für 2010 ;-)
im herbst muss sebastian dann schon zur schularztuntersuchung
lg michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen