Suchen Menü

Gucken eure "Gastkinder" TV bei euch?

Huhu!

Wenn eure Kinder Besuch haben, aus Kiga oder Schule, lasst ihr sie dann auch TV gucken?

Ich frage weil Micha erzählte das die "Jungs" ,als er Felix abgeholt hat, grade am TV schauen waren! Eigentlich finde ich das ja nicht so gut a.) weil ich ja so gar nicht weiß WAS er da schaut (und bei Felix muss/will ich gucken das er nicht so Kampfszenen usw.schaut weil er das nachahmt*ätz) und b.) weil ICH finde das sich die Kinder doch zum Spielen treffen und nicht um gemeinsam, nebeneinander in die Glotze zu gucken!!

Wie seht ihr das denn und vor allem wie ist das bei euch so?

LG Petti die jetzt ab in den Garten geht :-)

Bisherige Antworten

tja, es gibt auch in meiner erziehung dinge, bei denen ich konsequent bin :-)

ganz klares nein. einmal hat eine mutter als dankeschön eine dvd mitgebracht, die ging 20 minuten. die durften sie sehen. aber sonst nicht. wenn den zwergen zu hause langweilig ist, gehen wir auf den spielplatz.

lg katina

Gucken eure "Gastkinder" TV bei euch?

Hallo,

also grundsätzlich sehe ich es auch so, dass der Besuch zum Spielen da ist, denn fernsehen kann man auch allein...

Ab und zu darf Aline aber auch mal eine Bibi Blocksberg-Folge zusammen mit der Freundin gucken. Das find ich dann nicht schlimm. Bei der Freundin ist es genauso, dass ab und zu mal ne halbe Stunde fern geschaut werden darf.

LG Nicole

Nur wenn...

Hi,

bei uns gibt es nur Fernsehen wenn:

1. die Kids sich nur noch streiten, weil sie schon den ganzen Mittag zusammen spielen und sie noch nicht abgeholt werden (manche Mamas finden 19.00 Uhr okay, ich finde das zu lange zumal meine Kids relativ früh schlafen gehen, da sie immer sehr früh aufstehen), dann kann schon mal ein überschaubarer Video helfen (aber was harmloses wie Bob d. BM oder sowas, keine Kampfszenen - die kann ich auch nicht ab)

2. bei den Großen mache ich mal ´ne Ausnahme, wenn sie sich draußen stundenlang abgetobt haben (z.B. auf dem Bolzplatz Fußball gespielt haben), dann kann auch schon mal noch eine halbe Stunde fern gesehen werden - aber auch hier sehr kontrolliert (Sport oder Sponge Bob oder sowas)

3. wenn es totales Sch...-Wetter ist und die Kids vor Langeweile sterben...

Ansonsten sehe ich es genau wie Du - wenn andere Kinder kommen, geht es nicht an Fernsehen, PC oder Nintendo (gehört da bei mir irgendwie auch dazu), sondern sie sollen sich miteinander beschäftigen. Das andere können sie ja auch alleine machen, dazu brauchen sie keinen Besuch!

Liebe Grüße,

Birgit

Gucken eure "Gastkinder" TV bei euch?

huhu,
ansich nein,denn ich denke das man 3 stunden immer irgendwie anders rumkriegt.wenn nicht habe ich auch schon 2x eine mama angerufen das das kind nach hause möchte (immer das selbe mädle)
eine ausnahme gggg maxim .wir hatten mal den cars film (den hat er nun zu hause *lach*) und als sie einmal ab mittags hier waren,habe ich gefragt ob ich den mal anmachen darf.und einmal mickey maus wunderhaus,weil ich wußte das maxim das gerne schaut,es aber im normalen tv nicht mehr kam.......
naja und maxim steht auf unsere wii und fragt ansich immer ob wir mal anmachen....wenn aber nur zum schluß,weil sonst bekommen wir sie nicht mehr aus ;-) er ist aber auch echt gut dadrinnen.
und wenn wir längeren besuch hier haben,dann wird auch schon mal ein barbiefilm ect geschaut *winkananjaundjosephine*
liebe grüße petra

ach ja,mirco durfte mit 4,5 jahren bei seiner feundin harry potter ohne mein einverständniss gucken,da war ich seeehr

sauer drüber,weil er den bei mir noch lange nicht hätte gucken dürfen!
bei einer nachmittagsverabredung,wo der kleine bruder 1,5 jahre mitguckte.
also bei biene maja oder benjamin blümchen und co würde ich wohl auch nichts sagen,aber power ranger und dieses komische zeugs was da jeden nachmittag läuft,darf jean zu hause ja auch nicht gucken,da wäre ich schon sehr angesäuert
und die kinder sind höchstens 3 stunden zusammen,wenn sich beide parteien dann nciht ohne die flimmerkiste beschäftigen können,dann läuft was verkehrt
ausnahme,sie sind schon zum fernseh schauen verabredet,weil dvd ausgeliehen oder was weiß ich
liebe grüße petra

Gucken eure "Gastkinder" TV bei euch?

Hallo!
Klares Nein! Die Kids treffen sich doch zum gemeinsamen Spielen.
Bei uns selbst gibt es sowas garnicht und wo anders hoffe ich mal auch nicht(wenn nicht dabei bin).
Bei meiner Freundin haben sie mal nach dem Abendbrot wo mitgegessen hatten ,den Sandmann angeschaut und danach sind gegangen aber das zähle jetzt mal nicht dazu.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Gibt es gar nicht!

Hallo!
Patricia darf schaut ganz selten mal eine 20 Minuten Biene Maja oder 10 Minuten Lauras Stern. Die würde mit Besuch gar nicht auf die Idee kommen nach sowas mit einer Freundin zu fragen. Und bei den Freundinnen hab ich das auch noch nicht erlebt *Gottlob*.
Lieben Gruß
Dani

No no never...

Hallo Petti,

nein, wenn andere Kinder da sind wird nicht fern gesehen. Ich finde es auch nicht in Ordnung dass Felix bei einem anderen Kind fern sehen darf ohne dass die Mutter/Vater/sonstige Betreuungsperson Dich gefragt hat.

Es ist wie Du es geschrieben hast: die Kinder sollen zusammen spielen und nicht zusammen auf den Bildschirm starren. Ausserdem hätte es ja sein können dass Felix sein "Fernsehbudget" für den Tag/die Woche schon verbraucht hat, und gar nicht mehr sehen soll.

Einzige Ausnahme: manchmal bleibt ein Nachbarmädel auch zum Abendessen da, da dürfen sie dann (nach vorheriger Absprache mit den Eltern) danach noch gemeinsam Sandmännchen gucken.

LG Katrin

Nein, das möchte ich nicht

Hallo Petti,

also das würde mir nicht einfallen, Besuchskinder mit meinen Kindern vor den TV zu setzen. Ich finde es wichtiger, dass sie zusammen spielen. Und meistens sind sie nicht sooo lange da, so dass auch noch Zeit ist zum fernsehen, wenn der Besuch nicht da ist. Wenn überhaupt.

Ich würde es auch nicht gut finden, wenn meine Kinder woanders was anschauen, wo ich es 1. nicht weiß, wie lange, 2. WAS sie dort anschauen 3. ob jemand dabei ist. Nee, da möchte ich schon vorher gefragt werden.

LG vom sonnenblümle

ich seh das jetzt nicht sooo eng...

hi petti!

grundsätzlich bleibt der tv aus, wenn besuch da ist. so.

vorhin war aber zb eine freundin mit ihren beiden kindern da, die haben abend gegessen und sich hier schon die schlafis (weil weite autofahrt) angezogen und da haben alle drei vorm tv kakao getrunken und sandmännchen geguckt.

danach sie sie gefahren.

normalerweise bleiben besucherkinder ja nur ein paar stunden, da kommt man ja nicht wirklich dazu tv zu gucken...wenn sie aber kurz vorm abholen, nach stundenlangem spielen oder toben noch ne folge von bob, oder sonst einer kinderserie gucken möchten, dann würde ich nicht in jedem fall nein sagen.

mir ist schon wichtig, dass die mutter damit einverstanden ist..aber mal ehrlich...was ist so schlimm dran?? selbst wenn sie tv auch zuhause alleine gucken können und sich dafür nicht besuchen müssen...ja...trotzdem nicht so wild. es wird ja nicht die regel sein, dass felix dort seinen besuch mit tv verbringt...ich kenne jedenfalls keine mutter, die sich besucherkinder dafür nach hause einladen lässt.

klar, sie hätte dich fragen müssen, aber für mich ist es nicht so schlimm.

lg

ilka

Nein, normalerweise nicht...

Huhu,
ich hatte erst 2x, dass Besucherkinder hier was gesehen haben und das war beides in den letzten 4-5 Wochen, weil Maxim seit neuestem nach dem Kindergarten Spongebob guckt und einmal kam dabei direkt nach dem Kindergarten ein Nachbarsjunge spontan zu Besuch und einmal hab ich einen Freund von Maxim aus dem Kindergarten mitgenommen und diese beiden male hab ich auch erlaubt, dass die Kinder Spongebob gucken dürfen, weil ich das Maxim halt im Moment nach dem Kindergarten erlaube. Ansonsten gibt es bei uns nicht.
Wie Petra schon schrieb darf Maxim, wenn er bei Jean zu Besuch ist Nintendo wii spielen, weil wir sowas zu Hause nicht haben. Aber ansonsten ist es bei Besuchen die absolute Ausnahme, dass Maxim TV sieht und wenn, wurde ich bisher auch vorher immer gefragt, ob er darf.
Ansonsten kommen die Zeiten, dass die Kids mit Freunden Fernsehen gucken und Nintendo o. ä. spielen noch früh genug. Bis dahin sollen sie spielen :-)!
LG Denise

Gucken eure "Gastkinder" TV bei euch?

huhu petti,

kommt drauf an, obs hauptbeschäftigung war oder so ne art "absacker". da würd ich das dann nicht so eng sehen, aber würde schon wert darauf legen, WAS und wie lange geguckt wird. prinzipiell seh ich das aber nicht so gern & hier kommt das auch selten vor & nur wo ich weiß, es ist für die eltern ok (viel-besucher).

lg serap

Hihi, "Absacker" *gg*

Huhu,

ansonsten seh ich das so wie Du.

LG
Anja

Gucken eure "Gastkinder" TV bei euch?

Hallo Petti!

Ich find das jetzt auch nicht sooo schlimm... Solange es kein Dauerzustand ist/war. Ich sag auch grundsätzlich "nein" wenn sie fragen - aber wie hier einige schon sagten, wenn es ein anstrengender Tobe-Tag war oder sie eh schon stundenlang schön gespielt haben und einfach mal die Luft raus ist, dann hab ich nichts dagegen. Aber wenn die Frage aus Langeweile kommt und sie sich bis dato nur angezickt hatten und nicht ins Spiel gekommen sind, dann erlaube ich das nicht.

Silvana hat auch eine Freundin, wenn ich da zum Abholen komme, hocken die vor der Glotze - aber nur wenn dann der Vater zu Hause ist *gack*. Gut find ich das auch nicht - aber sie spielt nicht jeden Tag dort - noch nicht mal unbedingt einmal die Woche und von daher macht mir das nichts aus. Ich find's persönlich nicht so gut, etwas grundsätzlich total zu "verteufeln", desto interessanter wird es doch für die Kinder.

GLG

Tina

Gucken eure "Gastkinder" TV bei euch?

Hi,
kommt bei uns eher selten vor, weil die Kids andere Beschäftigungen finden als fernsehen. Seh das aber nicht so eng. Ich bin als Mutter ja auch noch da und seh was die da schauen.
Wobei ich auch wieder sagen muss, das ich da nicht ganz so sehr drauf achte. Nachmittags kommt da nichts wirklich schlimmes. Spongebob schaut der kleine seit er 4 ist, etwa und findet das klasse. Mittlerweile schaut er auch danny Phantom, wo ich dachte, da könnt er von träumen, aber nein. Man merkt schon ganz deutlich das er einen größeren bruder hat und seine Interessen doch schon etwas weiter gehen. Im Kiga merkt man das, deshalb kam er letztes Jahr schon in die Vorschulgruppe und auch sonst spielt er viel lieber mit größeren Kindern als mit gleichaltrigen.
Ach und wenn die noch etwas größer sind- also Schulkinder, dann treffen die sich zum Nintendospielen. Ist kein Witz, da hocken die in der Ecke und downloaden und machen, spielen gegeneinander...
da ist nicht viel mit draußen toben- immer nur Spielplatz ist ja auch langweilig.
LG Mandy

Gucken eure "Gastkinder" TV bei euch?

Hallo Petti,

nein, bei uns wird nicht ferngesehen sondern gespielt. Gut, ich sehe in der Zeit manchmal fern aber die Kinder nicht;-).

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen