Suchen Menü

Gruppenwechsel - brauch dringend Euren Rat!!!

Hallo Ihr Lieben.
Bin momentan total im Stress, somit auch wenig im Netz :-(
Also es geht um folgendes:
Giulia ist seit 2,5 Jahren in einer Ganztagsgruppe (8 Stunden). Trotz daß ich arbeitslos bin, zahlen wir noch den Höchstsatz von gut 310 Euro monatlich. Wissen gar nicht wo wir das Geld hernehmen sollen, somit kommen wir LEIDER nicht drum herum, daß Giulia in eine Halbtagsgruppe muß.
Mir tuts in der Seele weh, da sie eine tolle Gruppe hat, 2 ganz tolle Erzieherinnen und gerade das letzte Kigajahr noch wechseln muß. Aber finanziell gehts einfach nicht anders.
Der Wechsel ist nicht so einfach, normalerweise geht das nur im August, wobei man da schon im Januar Bescheid geben muß, weil dann die Plätze vergeben werden.
Wir haben mit Giulia von Anfang an ganz offen darüber gesprochen. Sie hat 2 Kindergärten zur Verfügung, die zwar zusammen gehören, nur halt getrennt sind von ca. einem Kilometer. Luftlinie gesehen ist ihr jetziger näher als der andere. Aber zu dem anderen würden wir zu Fuß oder mit dem Rad wesentlich kürzer dran sein.
Ich hätte es gerne gehabt, wenn sie in ihrem alten Kiga bleibt, aber das möchte sie nicht, weil dort nur eine Gruppe in Frage kommt, die sie scheinbar aber nicht mag.
Bleibt nur der andere Kiga übrig wo sie komplett getrennt wäre von ihren alten Freunden und Erzieherinnen, die sonst immer hätte besuchen können (da offene Gruppen).
Gut, nun hab ich mit der Leiterin gesprochen, denn Giulia entschied sich für die Schmetterlingsgruppe. Ein Nachbarskind ist dort nämlich auch. Deswegen reizt es sie wohl. Hin könnte sie im August, es sei denn vorher wird noch was frei. Der Platz ist mit 4 Stunden (8-12h) vorgesehen ohne Mittagessen. Höchstsatz ca. 130 Euro im Monat.
Vorhin sprach mich die Leiterin an, daß in der Igelgruppe ab Januar schon ein Platz frei wäre. Das ist ein 5 Stundenplatz (8-13h) mit Mittagessen - was man nicht abbestellen kann. Höchstsatz ca. 200 Euro monatlich.
Leider kann ich jetzt nicht in der Zentrale anrufen (Telefon kaputt) um ausrechnen zu lassen wieviel wir nun tatsächlich zahlen müßten, denn ab März fällt mein ALG ja weg und wir müssen dann sicher nicht mehr den Höchstsatz zahlen.
Hm. Es ist nicht die Gruppe die sich Giulia vorgestellt hat. Ich bezweifel mal auch, daß ich sie davon überzeugen kann. Mittagessen müßte dort nicht unbedingt sein, was aber für mich theoretisch nicht unpraktisch wäre ;-) Andererseits könnten wir schon ab Januar ordentlich Geld einsparen.
Bitte versteht mich nicht falsch, daß ich nur das Geld sehe. An 1. Stelle steht natürlich Giulia, ihr Wohl geht mir über alles!!! Andererseits ist unser Geld so knapp, daß wir auch zusehen müssen wie wir über die Runden kommen.
Mir tuts jetzt schon in der Seele weh, daß sie ihre alte Gruppe verlassen muß, denn dieser Kiga (ist ein Altbau) hat so viel Charme und Atmosphäre, tolle Erzieherinnen. Das andere Haus ist ein schrecklicher Neubau, keine Schattenplätze draußen. Kinder müssen im Hochsommer drin spielen, weils draußen nicht auszuhalten ist. Klar, nach 1,5 Jahren sind die Bäume noch nicht so hochgewachsen.
Tut mir Leid, daß es so lang geworden ist. Ich hoffe, ich hab Euch auch nicht mit dem ganzen Text irritiert. Mich würde es echt interessieren wie ihr handeln würdet, denn ich muß mich bis Ende dieser Woche schon entschieden haben, ob ich den Platz nehme oder nicht. Natürlich werde ich heut nachmittag noch mit Giulia drüber unterhalten.
GLG Tanja ET-69
Bisherige Antworten

Gruppenwechsel - brauch dringend Euren Rat!!!

naja, wenn es um richtig geld sparen geht, dann käme woh eher die gruppe ab sommer mit 130 euro in frage, denn ganz ehrlich ob ich 200 euro zahle oder 300 euro macht dann auch nicht mehr soviel aus.

da spart es sich meines erachtens weitaus mehr, du nimmst die gruppe ab sommer um 130 euro...

klar, du denkst, ab jänner sparst du schon einiges, aber das hast du mit der gruppe ab august auch bald herinnen.

keine sorge, ich ziehe keine falschen schlüsse. eh klar, dass giulia vorgeht, aber wenn das geld nun mal nicht da ist, ist es nicht da. da gibt es nix schönzureden und wegzudiskutieren.

ich würde wohl die gruppe ab august nehmen, vor allem weil guiulia ja auch geäußert hat, dass sie wenn in diese gehen möchte und somit hat sie noch ein schönes halbes jahr mit ihrer gruppe!

jasmin

Gruppenwechsel - brauch dringend Euren Rat!!!

Hallo Tanja,
das ist echt schwierig.
Für die Schmetterlingsgruppe spricht, dass Giulia da schon jemanden kennt und sie sich diese Gruppe ausgesucht hat.
Andererseits wäre die Igelgruppe für mich persönlich attraktiver, weil sie da ein Mittagessen kriegt und du (mit zu versorgendem Säugling daheim) nicht auch noch für ein Essen sorgen musst, wenn sie mittags heimkommt. Und fünf Stunden Zeit für Haushalt und Baby wären mir auch lieber als nur vier Stunden...
Ist der neue KiGa auch mit offenen Gruppen? Dann sieht sie ja das Nachbarkind auch wenn sie in der Igelgruppe ist.
Und mal ganz ehrlich, ich glaube, dass wir Mamas uns da immer mehr Sorgen als nötig machen. Ich glaube, dass Kinder solche Wechsel relativ gut wegstecken. Vor allem, da du ja vorher mit ihr schon darüber gesprochen hast...
So, das war meine Meinung, vielleicht hilft es dir ja weiter.
LG Rike

Gruppenwechsel - brauch dringend Euren Rat!!!

Puuuh! Schwierig!
Könntet ihr den Ganztagesplatz im alten KiGa behalten wg. deiner Arbeitslosigkeit?

Gruppenwechsel - brauch dringend Euren Rat!!!

Hi Tanja, also ich hab grad mal gerechnet, wir haben nämlich grad ähnliche Probleme -- weiss nicht, ob ich es ganz richtig verstanden hab, aber die 2 Varianten sehen doch ungefähr so aus:
1. Januar bis Juli noch in der jetzigen Gruppe, dann Schmetterlingsgruppe -- d.h. 7 Monate x 310 = 2.170
plus dann 1 Jahr lang (wenn sie im September 2008 in die Schule kommt *schluck* -- so groß sind unsere Häschen schon!), also 12 x 130 = 1.560. Macht zusammen 3.730. Wenn Du sie ab Januar um 200 in die Igelgruppe gibst, macht das bis August 2008 19 x 200 = 3.800. Läuft also auf die ganze Zeit gesehen praktisch aufs Gleiche hinaus. Unter diesen Umständen würde ich die Variante Schmetterlingsgruppe nehmen, auch weil sie dann lang Zeit hat, sich auf die Umstellung einzustellen ... das einzige, was aus meiner Sicht dagegen sprechen könnte, wäre Röslas Argument mit dem Mittagessen, da weiss ich nicht, wie Du das siehst -- ich bin schon ganz froh, dass Jonas auf jeden Fall mindestens bis 13.30 im Kiga sein wird. Hmmmmmm ... GGGGGlG auf jeden Fall! Judith (ET - ??? -- jedenfalls seit gestern 32. SSW)

Kann nur zustimmen ....

... noch dazu käme, dass im August die Welt sowieso anders aussieht, wenn ein Mini schon ein halbes Jahr alt ist und nicht alle 4 Stden pünktlichst gefüttert werden muß. Bis dahin ist es aber in der Anfangszeit schon ein große Entlastung, wenn Du 8 Stunden "nur" das Minichen zu betreuuen hast, vielleicht kannst Du auch noch ein Stündchen Schlaf tagsüber einlegen.
LG,
Ioana.

stimmt, das ist natürlich auch noch...

... ein sehr gutes Argument! LG, Judith

Gruppenwechsel - brauch dringend Euren Rat!!!

Hallo Tanja,
ich kann zwar jetzt nicht mit ausrechnen aber ich würde den ganztagesplatzt behalten, wenn möglich, also bei deiner Alo Beendigung kommst du da ja auch ne Stufe tiefer, zudem kannst du die Vergünstigungen also die niedrigen Beiträge zu sofort beantragen (ist zumindest hier beim städtischen Kiga so), da wird das einkommen aufs Jahr gerechnet und so bi8st du nächstes Jahr da eh tiefer
LG
Ageno
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen