Suchen Menü

Grünes Heft??

Hallo,
hab da mal eine Frage.
In den Beiträgen zur U9 ist immer von einem grünen Heft die Rede. Was ist denn das?
Ich habe das Gelbe Heft. Vorne steht auch noch der Termin für die U10 drauf, zwischen dem 11 und 13 LJ. Wäre wohl gleichbedeutend mit der J1, die mein Sohn kürzlich gemacht hat.
Andere Us kenne ich nicht und bei meiner KiÄ gibt es auch keine grünen Hefte.
LG Lili
Bisherige Antworten

Grünes Heft??

Hi Lili,
also auf unserem gelben Heft stehen die Us bis U9 drauf.
Das grüne U-Heft beinhaltet die U7a (wird mit ca. 3 Jahren gemacht) die U10 (7-8J.), die U11 (9-10 J.) und die J2 (16-17 J.)
Dann gibt es noch die J1 (12-14J.), die ist aber in keinem meiner beiden Hefte.
Die U7a ist,als sie damals für uns aktuell war, noch nicht von den gesetzlichen KK übernommen worden, mittlerweile hat sich das aber (zum Teil?) geändert. Da unsere Kinder mit dem Papa privat versichert sind, hat unsere KiÄ uns das damals vorgestellt und gefragt, ob das gewünscht ist.
Ich kenne auch Mamas die das haben machen lassen bei ihren Kindern, und die Kosten dafür eben selbst getragen haben zum damaligen Zeitpunkt.
Deshalb haben wir hier auch ein grünes U-Heft, weil die Ergebnisse der U7a eben dort aufgeschrieben wurden, weil die U7a nicht im gelben Heft steht.
LG nique

Grünes Heft??

Hallo Nique,
ich habe jetzt noch einmal explizit vorne auf das gelbe Heft geschaut.
Da steht: U9: 60.-64. Lebensmonat (22.09.2008 bis 25.02.2009)
U10 13.-15. Lebensjahr
Es gibt nichts dazwischen und nichts danach.
Im gelben Heft meines Sohnes sind sogar nur die Us 1-9 vermerkt. Die J1 (altersmäßig entsprechend der U10 auf Katharinas gelbem Heft), hat er vor einem Jahr mit 13 Jahren "freihändig" gemacht, weil unser Hausarzt dazu geraten hatte.
Ist das vielleicht vom Bundesland abhängig?
LG Lili

Grünes Heft??

Hi,
soweit ich weiß sind diese 4 Untersuchungen relativ neu, inwieweit welche dieser 4 zuerst mitreingenommen wurde, weiß ich nicht. Ich könnte mir hier aber vorstellen, dass Du einfach ein neueres gelbes Heft hast als wir, in dem eben auch die U10 mit drin ist. Dass Du für deinen Sohnemann auch noch ein Heft nur bis U9 hast- könnte dafür sprechen.
Dass das vom Bundesland abhängig ist kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
schau mal hier hab ich gerade gefunden:
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=1456&nodeid=26
LG nique

Grünes Heft??

Hallo das sind die neun U die die Zwischenzeiten auffangen.Als wir bei Tabea die U 7a gemacht haben (die war mit 3 ) mussten wir die noch selber tragen.Bzw. unsere Privatversicherung der Kinder hat sie bezahlt.Ich hab aber gehört das die neuen U's mitlerweile auch von der normalen KK bezahlt werden.Sehe ich dann im Januar wenn Ella zur U7a muss.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen