Suchen Menü

Grrrrr - was tun gehen Schreianfall ????

Hallo,
also jetzt wollt ich mal wissen, ob jemand einen guten Tip hat, wie ich meiner Tochter den Schreianfall abgewöhnen kann, wenn es nicht nach ihrer Nase geht.
Meistens passiert das ja im Supermarkt oder heute im Ikea, ganz toll, immer dann, wenn ich sage, lass das bitte im Regal oder ähnliches und Sie hört ja sowieso nicht drauf und dann nehm ich Sie auf den Arm oder an der Hand - dann gehts los....Gekreische in einer Lautstärke, daß mir die Ohren klingeln und die Leute mich anschauen und sich ihren Teil denken...
Hat da jemand einen Tip, wie ich ihr das abgewöhnen kann. Gutes Zureden, schimpfen, etc. hilft NULL
Wäre über jeden guten Tip dankbar, das ist echt sooooo nervig!
DAAAAAANNNNNKE!!!!
LG Anna mit Sophia, 2 1/4 J.
Bisherige Antworten

Gute Frage!!

Hallo,
Max hat dies in letzter Zeit auch häufiger, dann auch so mit auf den Boden schmeißen etc. Nur hab ich das Glück, dass das - bis jetzt - immer nur zu Hause passiert ist. Da lass ich ihn halt dann liegen. Wenn er gar nicht aufhört, versuche ich ihn abzulenken mit Dingen, die er auch total gerne mag und bei denen ich in dem Moment nichts dagegen hab, dass er damit was macht. Aber das ist halt z.B. bei Ikea gar nicht so einfach. Mal sehen, obs Ideen von den anderen gibt.
Lg
Angelika, die jetzt gar keine Hilfe war

Re: Grrrrr - was tun gehen Schreianfall ????

Hallo,
ich habe leider auch kein Patentrezept. Ich bin schon froh, wenn es bei Schreianfällen bleibt. Maus wirft sich dabei nämlich bevorzugt noch auf den Boden, was schon zu einem lockeren Schneidezahn und diversen blutigen Lippen geführt hat. Dann wird man allerdings erst recht blöd angeguckt, fast so, als hätte ich ihr selbst die Lippe blutig geschlagen.
Bei den beiden anderen hilft ignorieren, irgendwann hören sie wieder auf, nur Maus ist da leider sehr extrem. War ich als Kind aber angeblich auch, mit Beulen und allem drum und dran.
Wer Tipps hat, immer her damit!
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Grrrrr - was tun gehen Schreianfall ????

Hallo Anna,
am meisten hilft da wohl Gelassenheit. Nur kann ich von mir leider nicht behaupten besonders gelassen mit sowas umzugehen :-(
Ich merke dann wie mir heiß wird und mir die Nase kribbelt weil ganz IKEA(beliebig zu ersetzen durch Aldi, Lidl etc. ;-)) einen anguckt.
Ich glaube die Leute finden es nicht so schlimm wenn man dem Kind klare Grenzen aufzeigt und man ihm NICHT seinen Willen läßt.
Ansonsten: Was solls, die Leute siehst Du nicht wieder und Sophia wird ihr Trotzalter auch irgendwann hinter sich haben.
LG Petra, genauso ratlos

Huhu Petra,

da biste ja schon:-)
Was meinem Mann SOFORT aufgefalen ist:Du bist mit Standlicht losgedüst und ich sollte Dir das ganz dringend sagen;-)
Liebe Grüße sandra,die es heut mal wieder total schön fand:-)

ja, ich weiß *schäm*

Hallo Sandra,
ich hatte so meine Problemchen mit dem Licht. Bin erst wenige Male im Dunkeln gefahren mit dem Auto. Habs aber zum Glück kurz vor der Auffahrt hinbekommen. Voll peinlich, reg mich immer auf wenn ich Leute im Standlicht fahren sehe ;-)
Ich fands auch wieder sehr schön.
LG Petra, die jetzt in die Wanne verschwindet und später nochmal reinschaut

Re: Grrrrr - was tun gehen Schreianfall ????

Hallo Anna,
ich ignoriere das.
Meist hört sie dann relativ schnell auf.Alles gut zureden machts noch schlimmer!
Liebe Grüße, viele Nerven
sandra

Re: Grrrrr - was tun gehen Schreianfall ????

hallo- ja stehen lassen und weggehen- ums eck oder so... so das sie dich nicht mehr sieht- dann wird aus dem gekreische ganz schnell gewimmer *lach*... ist nichts für ziemperliche mamis... aber gut für unsere nerven. und die kleinen lernen ganz schnell- keine sorge das kind wird dadurch nicht traumatisiert- du sollst sie ja auch nicht ne halbe stunde allein lassen ;-). ich schnapp mir lenny einfach wenn er nicht will- mir ist das plärren egal. und mir ist erst recht egal was sich die anderen denken- die glotzen blöd und das wars auch schon .... pfff ich denk mir immer wenn sie dafür zahlen müssten würd kein mensch blöde schauen. lg isa

Re: Grrrrr - was tun gehen Schreianfall ????

Hallo Anna,
mir fällt dabei die Werbung ein -keine Ahnung wofür- wo die Mutter sich auf die Erde schmeißt und schreit. Wahrscheinlich wäre das ein Schock für alle Kinder und Dich würde man wohl anschließend abholen *g*
Aber mal im ernst, einfach ignorieren vielleicht mal außer Sichtweite des Kindes gehen, oder nicht mehr mit dem Kind einkaufen gehen. Mir hat so ein Schreianfall, dauerte geschlagene 20 Min, ein Vorlassen an der Kasse eingebracht *g* wahrscheinlich hat sich der Mann gedacht, dass ertrage ich nicht. Jedenfalls gehe ich jetzt nicht mehr mit dem Kleinen einkaufen (Lebensmittel) mein Mann oder Ben sind dann Babysitter.
LG Claudi, die leider auch kein Patentrezept hat

Re: Grrrrr - was tun gehen Schreianfall ????

Hallo,
geht es Dir jetzt um Wutanfälle im Allgemeinen? oder beim Enkaufen?
Ich glaube, Wut gehört zu diesem Alter einfach dazu, das wirst Du ihr nicht abgewöhnen können ;-)
Stell Dir mal vor, Dich würde immer dann jemand ausbremsen, wenn Dir etwas wirklich wichtig ist. Ich wäre da auch extrem sauer.
Mir hilft es sehr, mich in die Lage des Kindes zu versetzen, ich verbiete ihm nie etwas ohne Erklärung. Ich überlege mir auch immer, warum er jetzt irgendetwas nicht soll. Da wird dann plötzlich so manches Verbot überflüssig und die wirklich sinnvollen werden leichter respektiert. Und so lass ich ihn oft genug einfach machen.
Ich plane für Einkaufen etc immer sehr viel Zeit ein, so dass ich nicht hektisch werden muss. Einkaufen geh ich immer nur mit einem "abgespielten" Kind. Sonst nimmt er den Supermarkt auseinander. Beim Beispiel IKEA hieße das, ich gehe erstmal mit ihm ins Kinderparadies damit er sich austoben kann und dann bekommt er eine Banane und darf auf dem Wagen fahren. In Läden wie Aldi oder Lidl bleibt er im Wagen. Soweit die Theorie *gg* Bei uns klappt das mittlerweile super, Leo ist ein toller Einkäufer geworden.
Maßnahmen wie Ignorieren oder Weggehen klappen bei uns überhaupt nicht - geh ich weg ist er total verzweifelt, ignorier ich ihn, auch. Und ich finde es im höchsten Maße unfair, meine Überlegenheit dermaßen auszunutzen. Er soll schließlich auch seinen starken Willen behalten - und bei wem, wenn nicht bei mir, soll er seine Grenzen ausloten dürfen?
Ansonsten laß ich ihn toben und seh zu, daß er sich möglichst nicht wehtut (er schmeißt sich dann immer mit einem theatralischen Aufschrei rückwärts auf den Boden). Vorgestern hat er 15 Minuten auf dem Gehweg gelegen und gebrüllt, weil das Laub die Räder vom Watschelpinguin blockiert hat. Da kann man nichts machen, außer sich daneben setzen, die Hand zwischen Kopf und Beton halten und die Fragen besorgter Passanten gelassen lächelnd beantworten :-)) Da müssen wir durch.
LG
Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen