Suchen Menü

Grrrrr Adrenalinstoß am Montag morgen...

Hallo Mädels, also im Moment gerate ich fast wieder zur Dauerposterin, ständig ist irgendetwas wo ich meine ich platze gleich wenn ich das nicht irgendwo zur Kenntnis gebe! Also verzeiht mir, wer gelangweilt ist liest halt einfach nicht, grins... Heute morgen hab ich mich wieder über die Erzieherinnen im KiGa geärgert. Jean gehört nun mal leider zu den Kindern die morgens zwischen Freude auf den KiGa und ein bisschen Angst davor hin- und herschwanken. Auch jetzt noch wo er "schon" seit 1,5 Monaten da hin geht ist das noch so. Es gibt Tage da kann ich ihn relativ problemlos verabschieden und es gibt ebenso Tage an denen heult er wie ein Schloßhund. Was aber fast jeden Tag gleich ist, ist die Tatsache dass er nur auf meinem Arm da rein will und dann gerne zu einer Erzieherin auf den Arm will. Die ersten paar Tage war das auch noch kein Problem, da empfing mich schon immer eine Erzieherin beim reinkommen und nahm mir schnell das Kind ab und wir verabschiedeten uns kurz und schmerzlos. Inzwischen habe ich aber den Eindruck die haben die Faxen jetzt dicke und spielen jeden Tag Beamten-Mikado (wer sich zuerst rührt hat verloren) sobald ich reinkomme. Alle tun so als ob sie mich nicht sehen würden und ich gehe mit Jean auf dem Arm von einem Raum in den anderen und der wird natürlich je länger das dauert immer knatschiger. Seit ein paar Tagen hat er sich jetzt auf eine Erzieherin eingeschossen zu der er morgens nun immer hin will. Allerdings ist das nicht die Erzieherin die seine Gruppe leitet. Aber nun gut - teiloffenes Konzept, eigentlich darf er ja hingehen wo er möchte. Nur scheint die inzwischen auch der Meinung zu sein dass sie nicht direkt morgens ein Kind an der Backe haben möchte was so klettet. Heute stand ich dann bestimmt zwei Minuten vor ihr und sie sprach mit mir und Jean ohne Anstalten zu machen ihn mir abzunehmen. Schließlich meinte sie dann: " Na dann komm mal auf meinen Arm, einer muss Dich ja nehmen." Na supi, da fängt die Woche doch gleich toll an, oder? Sicher kommt jetzt auch gleich wieder der Anruf dass ich ihn wieder abholen soll. Wie soll ich denn da Zeit für Hausarbeit und Arbeit finden. Es kann doch nicht sein dass der Kindergarten nur für Kinder ist die da morgens bereitwillig reinlaufen und sich klar artikulieren können? Seufz, LG von Sissi
Bisherige Antworten

Grrrrr Adrenalinstoß am Montag morgen...

Hallo Sissi!

Klär das ganz schnell irgendwie ab und rede mit denen. Das ist ja Spießrutenlauf mit der Zeit. Jedes Kind hat seine Art verabschiedet zu werden und wenn das wirklich "gute" Erzieherinnen sein wollen, dann akzeptieren sie das auch. Sie sollen ihn ja nicht den ganzen Tag durch die Gegend tragen, es ist doch nur seine Art aufgenommen werden zu wollen.

Bei uns werden die Kinder morgens im Begrüßungszimmer angemeldet (offenes Konzept; damit sie wissen, wann und ob das Kind eingetroffen ist), und dann dürfen die Kinder wohin sie wollen. Es gibt auch bei uns einige Kinder, die nicht gut loslassen können von der Mama. Und da ist es gar kein Thema, dass die eben für ein paar Minuten dann auf dem Schoß einer Erzieherin sitzen oder mal feste in den Arm genommen werden. IdR ist das ja auch meist nur bei den kleineren Kindern so.

Aber das was die mit Euch machen ist sehr unschön. Sprich das an und frag doch gleich ganz provokant, ob sie ein Problem damit haben Dein Kind zur Verabschiedung von Dir einfach für ne Minute auf den Arm zu nehmen und wenn ja, warum! Es kann ja auch nicht erstebenswert sein, dass Dein Kind deshalb dann eventuell immer eher geholt werden muss, weil er einfach die ganze Zeit weint! Vor allem wenn man weiß, dass genau das durch dieses einfache Ritual verhindert werden kann!

Ich krieg bei sowas immer nen Hals! Auf der einen Seite sollen sich die Kinder wohl fühlen in der Einrichtung, aber auf der anderen Seite sollen sie auch bitte so funktionieren, wie sich das manche Erzieher wünschen!

Sag mal, was dabei rausgekommen ist!

GLG von Betsy

Grrrrr Adrenalinstoß am Montag morgen...

Hallo Betsy, vielen Dank für die moralische Unterstützung, ich werde es ansprechen mit denen. Ich habe auch den Eindruck dass man sich zwar einerseits super tolerant gibt und damit wirbt dass kleine Kinder sehr willkommen sind, man hat extra einen "Minizoo" für die kleinen eingerichtet, Wickelkommode aufgestellt etc. aber wenn die nach einer Woche immer noch morgens weinen fühlt sich niemand mehr zuständig bzw. ich werde schäl angeguckt als ob das meine Schuld wäre bzw. ich für Abhilfe zu sorgen hätte. LG von Sissi

Grrrrr Adrenalinstoß am Montag morgen...

Hallo Sissi!
Ich schließe mich da Betsy einfach mal an. Am besten ist, Du sprichst das Thema wirklich mal an und klärst das zusammen mit den Erzieherinnen.
Wenn ich Julius morgens hinbringe, bekomme ich auch ab und zu mit, wie manche Kinder beim Abschied weinen, und das nach über einem Jahr. Einem kleinen Jngen fällt es immer noch besonders schwer. Unsere Erzieherinnen gehen sofort hin, nehmen ihn auf den Arm bzw. versuchen ihn ganz liebevoll abzulenken während die Mama eigentlich gleich gehen soll. Meistens bin ich dann noch da, wenn die Mama weg ist und der Kleine spielt schon vergnügt.
Du musst das unbedingt ansprechen.
Wirklich nicht schön ist allerdings, dass sie Dich sogar tagsüber anrufen, dass Du ihn abholen sollst. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Er war ja wohl auch nicht krank, stimmts?
Oder Du bittest gleich um ein Gespräch mit den Erzieherinnen UND der Leiterin.
LG Vera!

Grrrrr Adrenalinstoß am Montag morgen...

Hallo Vera, ja ihr habt recht ich muss das unbedingt mit den Erzieherinnen in den nächsten Tagen ansprechen. Das mit dem tagsüber anrufen war komischerweise nur in den zwei Wochen wo die Erzieherin die seine Gruppe hauptsächlich betreut in Urlaub war. In der Zeit haben die mich dreimal angerufen ich solle ihn früher holen, er würde so husten (der Husten war harmlos) und nach dem dritten Mal haben sie mir gesagt ich solle ihn jetzt immer um 12 schon holen er sei noch zu klein (??) um bis 14 Uhr zu bleiben. Seitdem seine Erzieherin wieder da ist ist jetzt wieder alles bestens aber ich hole ihn weiterhin um 12 was mich nervt da das dann genau in Ferdis Schlafenszeit fällt. Ach ja, es ist schon alles ein Kreuz. Da denkt man mit dem KiGa wird alles besser aber denkste.. LG von Sissi

Grrrrr Adrenalinstoß am Montag morgen...

Hi Sissi,
nicht still aufregen, einfach sachlich das Gespräch suchen. Vielleicht fehlt als i-Tüpfelchen die klare Ansage, dass Jean das BRAUCHT. Nicht möchte aus Gewohnheit, sondern es braucht, weil es für ihn das Zeichen ist, dass er angekommen ist.
Ich würde das im Rahmen eines allgemeinen Gespräches anklingen lassen, erkundige Dich doch einfach mal, wann Jean bereit ist, zu spielen, d.h. wielange es dauert, bis er bereit ist, sich von der jeweiligen Erzieherin zu lösen.
Diesen "Service" darf man erwarten, denn auch ein Kindergarten ist nichts anderes wie Dienstleistung, Dienst am Kunden und die kleinen Kunden dürfen auch König sein. Ich lese jetzt nicht heraus, dass Jean grundlegende Probleme mit der Einrichtung hat, stundenlang "klettet", sondern dass es sein Ritual ist, welches ihm den Start in den Kindergartentag erleichtert. Das sollte und muß möglich sein.
Was ich ggfalls fragen würde wäre, wann es ein günstiger Zeitpunkt ist, das Kind zu bringen. Im vollen Trubel ist vielleicht manchmal nicht die rechte Zeit, dass sich eine Erzieherin exklusiv um ein Kind kümmern kann, da kannst Du ihnen entgegen kommen (falls das überhaupt nötig ist).
Kinder sind nunmal keine kleinen Erwachsenen und müssen es eben erst lernen, sich auf neue Situationen einzustellen. Dem einen gelingt es schneller, dem anderen eben nicht!
LG BB

Grrrrr Adrenalinstoß am Montag morgen...

Hallo BB, Du hast recht es bringt nichts sich still zu ärgern, ich werde es ansprechen. Heute mittag hatte ich nämlich die gleiche Chose nur andersrum, ich stehe um 10 vor 12 da um ihn abzuholen und man sagt mir er sei noch gerade in einer Geburtstagsfeier, ob ich um viertel nach 12 wiederkommen könnte? Nun gut, bin ich halt mit Ferdinand nochmal zum Secondhandladen um die Ecke gefahren. Aber irgendwie habe ich schon das Gefühl dass ich da so ein bisschen an der Nase herumgeführt werde denn es kann doch nicht jeder immer sofort springen, jeden Tag bringen oder abholen wie es denen gerade in den Kram passt. Für die Abholzeit haben sie mir nun heute gesagt dass er ab morgen auf jeden Fall täglich bis 13 Uhr bleiben könnte, da würde man für ihn eine Ausnahme machen weil es normalerweise nur 12 oder 14 Uhr als Abholzeit gibt. Bin ja mal gespannt ob diese neue Regel dann auch schnell wieder gekippt wird. Zuerst bin ich jetzt jedenfalls mal erleichtert dass ich so wenigstens eine Stunde mehr "herausgeschlagen" habe. Aber albern ist das schon irgendwie, in der Schule muss ich ja auch nicht mit den Lehrern verhandeln wie lange mein Kind dort bleiben soll/darf/muss.
Nee, grundlegende Probleme hat Jean im Kiga nicht. Heute mittag sagte mir die Erzieherin dass er heute morgen nach zwei Minuten wieder gut gelaunt war und seitdem den ganzen Tag bester Laune. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Ich bringe ihn übrigens gegen halb 9 und um die Zeit ist es da auch noch sehr ruhig, allerdings kommen einige Erzieherinnen auch erst später oder arbeiten nur halbtags, so dass gelegentlich morgens ohnehin eine dünne Besetzung da ist aber da kann ich ja nichts dran ändern.
LG von Sissi

Grrrrr Adrenalinstoß am Montag morgen...

Hallo Sissi,
ich kann Dir sagen das das sicher auch so weitergehen wird!
Also Mia geht ja nun seit mehr als 2 Jahren in die Kita und trotzdem gibt es Tage an denen sie weint, weils manchmal vielleicht auch noch müde ist! Sie ist ja auch oft eine der ersten, aber es ist immer eine da die sich erbarmt, entweder nimmt sie mir auch jemand vom Arm oder sie sagen komm her Maus wir kuscheln noch nen bissel und zack sitzt auf dem Schoß und kuschelt! Also wirklich mal so mal so...
Liebe Grüße Doreen mit Mia die wie gesagt auch nach 2 Jahren manchmal nicht in die Kita mag!!!

Grrrrr Adrenalinstoß am Montag morgen...

Hallo Doreen, da bin ich ja froh dass Jean nicht der einzige ist. Ab heute soll er ja eine Stunde länger bleiben können, bin schon sehr gespannt ob's klappt. LG von Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen