Suchen Menü

Grr - Thema Essen

Hallo,
zur Zeit spielt Max immer abends mit seinem Essen. Beißt er ein Stück von seinem Brot oder dem Schinken ab (der ja partout nicht auf das Brot darf sondern den man daneben legen muß, damit er ihn mit den Fingern essen kann) ist es dann entweder ein Flugzeug oder ein Kreuz vom lieben Gott (ist ja irgendwie süß, aber dann doch etwas unpassend) oder ein Rennauto oder oder oder. Nicht, dass er das Essen dann liegen läßt aber es hilft letztendlich nur, ihm das Essen wegzunehmen. Kennt ihr so etwas? Wie handhabt ihr das dann?
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Grr - Thema Essen

Hi Angelika,
bei uns ist das so, wenn wir unten bei Oma essen und Kevin auf der Eckbank sitzt. Dann hampelt er nur rum. Will sich unter das Sitzkissen legen. Er kann direkt in die Backofenscheibe gucken, sie sich so toll spiegelt und man kann Grimassen üben.
Ich nehme ihm auch das Essen weg, wenn er nicht hört.
Aber, vielleicht nützt es bei euch etwas, wenn du das Essen interessanter gestaltest? Schneid ihm sein Brot doch mal in Würfel und lass ihn mit einer Pommes-Gabel essen. Beliebt sind bei uns auch Doppeldecker: Käse mit Tomate, Leberwurst mit Gewürzgurke.... Oder den Toast z. B. mal in Dreiecke statt Vierecke teilen. Das mache ich auch nicht jeden Tag, aber es bringt doch dann und wann etwas Spaß beim Essen.
LG Nicole

Grr - Thema Essen

Hallo Nicole,
das sind gute Ideen, ich werde mal auf diese Weise ab und zu etwas Abwechslung in das Abendessen bringen (sicher nicht jeden Tag, aber ab und zu).
Lg
Angelika

Grr - Thema Essen

Jeden Tag mache ich das auch nicht.
Manchmal machen wir auch ein Picknick im Wohnzimmer - entweder auf dem Teppich oder wir ziehen die Couch aus.
Ich bereite alles vor, lege natürlich ein Bettlaken hin.
Dann gibt es Käsewürfel, Paprikastreifen, belegte Brote, kleine Würstchen, Cracker mit Schmierkäse, aber auch mal ein Schälchen Chips oder MuMs und wir schauen eine DVD an.
LG Nicole

Grr - Thema Essen

Hallo Angelika,
also wenn ein Kind das Essen mutwillig auf den Boden wirft, an die Wand schmiert oder sonstwas ist wegnehmen und ermahnen angesagt.
Aber habe ich das richtig verstanden, das Max es dann letzendlich isst? Dann wäre ich nicht so streng. Die Kleinen haben im Moment eine lebhafte Phantasie und ich glaube nicht, dass Max das dann als Erwachsener auch noch so macht :-)
Mir ist das egal bzw. ich achte da nicht drauf. Solange er nicht aus Langeweile das Essen auf den Boden schmeisst (macht meiner eh nicht)darf er damit anstellen was er möchte.
LG
Alexandra

Grr - Thema Essen

Hallo Alexandra,
ja, er isst es dann schon. Ich finde Deine Sichtweise gut und werde, solange es nicht in einer Sauerei ausartet, dem Ganzen auch weniger Aufmerksamkeit schenken.
Lg
Angelika

Grr - Thema Essen

hallo, also ich seh das auch net so streng.. da mein junior allgemein sehr schlecht isst- brot und schinken würde er nie anrühren... bin ich da null kleinlich und lasse ihn auch am sofa essen... wir essen eine mahlzeit am tag gemeinsam... die ist warm. entweder mittags oder halt frühabends... alles andere ist bei uns variabel. du wirst sehen, im laufe der zeit weicht man von so eigentlich unwichtigen erziehungszielen gewaltig ab...also stress dich nicht damit - und deinen max auch net ;-). Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen