Suchen Menü

Großes Problem - Geschwistereifersucht!

Ich weiß mir gerade gar keinen Rat und frage mal in die Runde, wie eure Erfahrungen mit den Geschwistern sind.
Lara und Silas sind genau 2 Jahre vom Alter her getrennt.
Also Lara ist 2 Jahre + 10 Monate und Silas 9 Monate - also noch ein Baby.
Problem 1:
Lara macht Silas ständig nach: sie kugelt sich ständig auf den Boden, sie matscht mit dem Essen, sie spielt nur noch mit den Babyspielsachen, will wieder getragen werden...
und was mich am meisten nervt:
sie brüllt und schreit wie er - Silas ist dazu ein kleines Schreikind und deswegen ist Brüllen an der Tagesordnung :-(
Ich hasse dieses hysterische gekünstelte Geschrei und sie lässt sichdann kaum beruhigen.
Problem 2:
Was mich wirklich vor einem Rästel stehen läßt:
sie ist nur noch grob zu ihrem Bruder. Sie Tritt auf seine Füße, schlägt Spielsachen auf den Kopf, kneift und pfetzt ihn...
das macht mich so traurig denn das kenne ich von ihr gar nicht. Sonst war sie immer ein sehr liebevolles Kind, auch anderen Kindern gegenüber.
Ich kann die beiden keine Minute mehr alleine lassen. Lara hatte ihn gestern im Schwitzkasten, d.h. auf ihn draufgelegt und ins Gesicht geschlagen.
Jetzt nicht so dolle, Silas hat nur etwas gemotzt/gejammert, aber das muß doch nicht sein!! Als sie dann gesehen hat, dass ich dabeistehe, hat sie ihn erschrocken losgelassen.
Sind das die üblichen Kabbeleien unter Geschwister?
Ich versuche wie wohl jede Mama, keines der Kinder zu kurz kommen zu lassen und ich zeige meine Liebe beiden gleich. Aber Silas ist eben noch so klein, und gerade sehr Mama-Bezogen.
Wie kann ich Lara begreiflich machen, das er eben noch ein Baby ist und noch mehr Fürsorge von mir braucht? Ich muß ihn ja überall hintragen, da er noch nicht läuft und füttern muß ich ihn ja auch.
Warum ist sie so eifersüchtig? Warum benimmt sie sich auf einmal so komisch? Liegt das am geringen Altersunterschied?
Silas liebt seine Schwester über alles und freut sich immer, wenn sie da ist und mit ihm spielt. Er verzeiht ihr (bisher) wirklich alles...
Hier noch zwei aktuelle Bilder meiner zwei Streithähne ;-)
Wie ist das bei euch?
LG Tina
Bisherige Antworten

Großes Problem - Geschwistereifersucht!

Hallo, ohne zweifel lara ist eifersüchtig, nicht zu knapp noch dazu. andererseits sind diese reiberein auch normal. größere pisaken immer die kleineren. jetzt sind deine nicht sooo weit auseinander, also hält es sich irgendwie noch im rahmen.
klar verzeiht silas noch alles, er kennt es ja nicht anders. aber du musst laras verhalten nicht gutheißen. erstens versteht lara sehr genau, was gemeint ist, wenn du ihr sagst, dass du sie nun nicht mehr mit ihrem bruder allein lässt, einfach weil sie zu grob zu ihm ist. zweitens erklär ihr ruhig, dass silas sich das merkt, und wenn er größer ist, wird er zurück hauen. ob sie das dann auch will. er bleibt ja nicht immer so klein und wehrlos. drittens mach was mit ihr allein. silas geht zu oma, papa, oder wem auch immer. geh mit ihr allein was machen. nimm dir abends für sie extra zeit. nicht beide zugleich ins bett bringen. erziehungsfehler nummer eins ist das. erst den kleinen und weil sie ja schon die große ist, darf sie ne halbe stunde länger auf sein. in der halben stunde lies mit ihr, sing mit ihr, schmus mit ihr. vom reden allein, kann sie es nicht umsetzten, dass du sie genau so lieb hast. das musst du mit ihr leben, ihr zeigen. du hast zwei grundverschiedene kinder, und genau so musst du sie behandeln. ich kenne das, dass es einfach leichter zu machen ist, aber ausser gemeinsam essen und vielleicht gemeinsam einkaufen gehen, müssen die beiden nichts mit dir gemeinsam machen. nutze die zeit wo er schläft für lara nicht für den haushalt. das gibt sich dann schnell wieder. Lg isa

Großes Problem - Geschwistereifersucht!

Hi Isa,
danke für deine immer tollen Ratschläge :-)) *freufreu*
Ja ich lege die beiden meistens gleichzeitig ins Bett bzw. sie schlafen bei uns im Schlafzimmer (Silas im Babybalkon und Lara im Gräbele, damit sie nicht so eifersüchtig sein muß) und ich lege mich eben gleichzeitig mit beiden ins Bett bis sie schlafen.
Dass ich sie über alles liebe zeige ich ihr eigentlich schon. Wir knuddeln uns gerade extrem viel und Lara genießt diese Zeit mit Mama. Deswegen verstehe ich es nicht, warum sie gerade jetzt so extrem reagiert.
Das mit dem "Papa-Syndrom" hat sich übrigens etwas gelegt. Du erinnerst dich noch an meine Frage von damals?
Papa ist zwar immer noch der Größte, und das ist auch gut so ;-)), aber ich habe jetzt wieder einen größeren Zugang zu ihr gefunden.
Und wenn sich Mama und Papa umarmen und küssen, funkt sie auch nicht mehr dazwischen.
Aber am liebsten kuschelt sie mit uns beiden :-)))
LG Tina

Großes Problem - Geschwistereifersucht!

hallo tina, ja ich erinnere mich, lara hat es scheins nicht so mit teilen von emotionen ;-).... das wird schon, lara ist da kein einzelfall. aber trotz aller liebe, muss ihr auch klar sein, wo der punkt ist und wo nicht. und das versteht sie allemal.... ich vergaß vorher, der silas ist ja ein richtig süßer wonneproppen. man vergisst ja auch sooo schnell wieder, wie knuffig sie in dem alter waren/sind. Lg isa

Großes Problem - Geschwistereifersucht!

hi tina,
irgendwie beruhigt mich dein posting ja ein bisschen! ich habe mir schon wirkliche sorgen gemacht, weil frederik im moment so ein aggressives verhalten seinen bruedern gegenueber an den tag legt. er war sonst auch immer sehr lieb zu ihnen. aber gestern hat er dem einen seine holzeisenbahnschienen so richtig ueber den kopf gehauen, staendig schubst er die beiden kleinen und zwickt, haut und tritt auch ganz gerne mal. kann es vielleicht daran liegen, dass unsere kleinen jetzt auch mobil werden und lara und frederik ordentlich auf die nerven gehen? sie machen ja nun alles kaputt, kommen ueberall hin und wollen natuerlich immer frederiks spielsachen haben.
phasenweise spielt frederik allerdings auch sehr lieb mit ihnen und scheint ihre anwesenheit sehr zu geniessen. wenn ich oder mein mann mal etwas allein mit ihm unternehmen, fragt er staendig nach seinen bruedern und will, dass sie auch mitkommen.
frederik imitiert die beiden kleinen auch, genau so, wie du es beschreibst. vor allem dieses gekreische macht mich irre.
ich hoffe wirklich, dass vor allem dieses aggressive verhalten nur mal wieder eine phase ist, das macht mir wirklich grosse sorgen im moment. vielleicht weiss ja jemand hier einen rat.
suess sind deine beiden! und sie sehen sich sehr aehnlich
LG von henrieke

Großes Problem - Geschwistereifersucht!

Dir geht es auch so? Ist wirklich beruhigend!
Was mich so erschreckt is diese "Gewalt", die in Lara oft hervorkommt. Obwohl sie doch wirklich sehr leibevoll und vor allem ohne Gewalt erzogen wird.
Aber anscheinend steckt das in der Natur und bei Kindern ist das wohl die einzigste Möglichkeit, sich auszudrücken. Abgeguckt hat sie sich das jedenfalls nirgends ;-))
Mit Zwillingen stelle ich mir das noch viel stressiger vor. Kein Wunder hast du wieder so schnell abgenommen ;-))
Wie ist es denn, wenn auf einmal gleich 3 auf den Arm wollen?
Ich hoffe auch dass es nur eine Phase ist. Und ich schätze es ist diese Phase, wo sie sich freuen und sich bewußt sind, dass sie jetzt schon Kinder und keine Babys mehr sind, aber trotzdem den schönen Babystatus nicht verlieren wollen. Die große Welt ist doch sehr erschreckend....
LG Tina
PS. halt mich mal auf dem Laufenden, wie sich das bei euch entwickelt, ja?

Großes Problem - Geschwistereifersucht!

hey,
ja, diese gewalt, die in fredi manchmal hervor kommt erschreckt mich auch so sehr. gerade, weil wir uns auch sehr bemuehen, ihm gewaltfrei und mit viel liebe und verstaendnis zu erziehen. aber es ist wohl so, wie isa schreibt: die grossen piesacken die kleinen, das scheint fast ueberall so zu sein. ich erkenne ihn da manchmal gar nicht wieder, weil er sonst eigentlich gar nicht aggressiv ist.
naja, 3 unter 3 sind auf jeden fall eine herausforderung. aber die zwillinge sind eigentlich sehr, sehr pflegeleicht. sie schreien kaum, koennen sich stundenlang mit sich selbst beschaeftigen und scheinen wesentlich weniger aufmerksamkeit zu benoetigen als frederik im selben alter.
aber es gibt natuerlich auch ganz schlimme tage - mein mann ist beruflich oft unterwegs und so bin ich oft 4 bis 5 tage am stueck mit allen dreien allein. da krieg' ich dann schonmal die krise. vor allem, wenn alle 3 gegen spaeten nachmittag muede und entsprechend knatschig sind. da zaehle ich jede sekunde, bis sie endlich im bett sind.
wir machen es uebrigens, wie isa beschreibt: erst gehen die zwillinge ins bett und frederik 'hilft' mir dabei (holt schlafsack, schmusetiere.......und singt dann mit mir). dann darf er noch laenger aufbleiben-meistens eine gute 3/4 stunde, die wir dann ausschliesslich ihm widmen. da kann er sich aussuchen, ob er buecher anschauen mag, etwas spielen moechte etc. aber auch das haelt ihn nicht davon ab, seinen bruedern im moment staendig einen mitzugeben.
so, ganz liebe gruesse, das wird bestimmt wieder :-) henrieke - wir lesen uns im abnehm - forum :-)

Großes Problem - Geschwistereifersucht!

hallo tina,
also was dir flower-fairy geschrieben hat, würde ich alles unterschreiben. meine beiden sind schon etwas älter (5,5 jahre und fast 3) und von einer eifersuchts"phase" kann kaum die rede sein. der große ist und bleibt sehr eifersüchtig. und trotz dieser von isa beschriebenen maßnahmen, geht das nicht weg. wenn der kleine hinfällt, tritt der große nach, einfache "spielkämpfe" im bett enden immer mit tränen für den kleinen etc.
ich muss mich oft sehr zusammenreißen, weil es mich so maßlos wütend und traurig macht, wie der große mit dem kleinen umgeht, TROTZDEM ich mir Zeit für ihn allein nehme, trotzdem ich die beiden ganz individuell behandle, trotzdem ich dem großen und dem kleinen grenzen setze und jedes mal wieder versuche ihne klarzumachen, dass es nicht geht, so miteinander umzugehen.
ich versuche mich aber auch dran zu gewöhnen, dass es so ist. also für meine eigene gesundheit sozusagen, um nicht jedes mal wieder total deprimiert und enttäuscht zu sein. ich kenne andere geschwister, die von sich aus viel friedlicher miteinander umgehen. klar kann man sagen, geschwisterkinder müssen das abkönnen. aber die einen können das wohl besser als die anderen und unser großer ist nun mal sehr viel eifersüchtiger als der kleine.
(für´s verständnis hilft mir manchmal auch ein kleiner perspektivwechsel: ich würde meinen mann auch nicht gern mit einer zweiten frau teilen und wenn er mir das noch so schmackhaft machen wollte...)
und ? was ich nicht vergessen will ? die beiden lieben sich trotzdem! solltest mal sehen, wie der große den kleinen vor anderen kindern verteidigt und wie süß das ist, wenn er ihn zum gutenachtsagen in die arme nimmt und ihm mit sehr viel gefühl einen kuss auf die wange drückt.
als buch fand ich ganz gut "wenn geschwister streiten", aber das ist eher für schon größere kinder.
liebe grüße und viel glück mit deinen beiden,
Rosa

Großes Problem - Geschwistereifersucht!

Hallo Rosa,
ach, gerade habe ich mich an den Gedanken einer *Phahahaseeee* gewöhnt und du meinst, es wir vielleicht so bleiben? Oh wei! Meine Nerven! ;-)
Ab einem gewissen Alter sollte man bei Streitereien auch nicht mehr eingreifen.
Nur wenn es wirklich notwendig ist.
Aber jetzt muß ich den kleinen noch vor der großen beschützen. kann ich verstehen, dass das eine fast 3jährige nicht verstehen kann (oder will?)
LG Tina

Großes Problem - Geschwistereifersucht!

Hallo Tina,
ja, da hast Du Recht. Das mit dem Eingreifen tut wirklich eher bei den Kleineren Not. Inzwischen lass ich die Beiden ihre Streitigkeiten auch alleine austragen, aber immer ist das nicht möglich ? da werden die Blessuren zu arg.
Was mir noch eingefallen ist: bei uns ging es mit dem Thema "Eifersucht" erst so richtig los, als der Kleine anfangen konnte sich fortzubewegen und dem Großen das Terrain streitig zu machen. Vorher ging es hier zwischen den Beiden höchst friedlich zu.
Na und immerhin hast Du einen Jungen und ein Mädchen. Vielleicht haben die nicht so doll ähnliche Interessen ("Maain Bagger!!!" ? "Naain, maaine!!!") und das Ganze läuft glimpflicher ab. Wünsch´ ich Dir in jedem Fall!!!
Liebe Grüße, Rosa

Großes Problem - Geschwistereifersucht!

Hallo,
das war und ist bei uns ähnlich. Bei Räuber war es immer so schubweise, eine zeitlang total super und dann wieder absolut heftig. Neue Eifersuchtsschübe kamen immer dann, wenn die Kleinen etwas neues konnten und damit wieder Dinge, die er noch für sich beanspruchte. Die Kleinen akzeptieren es bis heute, wenn der Große sie herumschubst, ich allerdings nicht.
Bei uns haben verschieden Dinge geholfen. Als die Kleinen durch krabbeln mehr Raum eroberten, haben wir zum Beispiel einen Teil des Wohnzimmers für Räuber abgeteilt, in den sie dann nicht durften. So war Räuber mit dabei, konnte aber trotzdem ungestört etwas aufbauen und spielen. Allein in sein Zimmer wollte er verständlicherweise nicht, wenn die anderen drei bei Mama bleiben durften.
Wir haben auch versucht, ihm kleine Exklusiv-Zeiten einzuräumen, z.B. nach Feierabend allein mit Papa auf den Spielplatz. Außerdem ist mein Mann abends mit dem Kinderwagen mit den Drillingen los, so das ich Räuber ganz in Ruhe und ungestört ins Bett bringen konnte.
Ansonsten gab es Null-Toleranz gegenüber hauen, schlagen, beißen und kneifen. Wenn er den Kleinen absichtlich wehgetan hat, saß er erst einmal ein paar Minuten vor der Wohnzimmertür im Flur. Danach bin ich zu ihm, habe es ihm noch einmal erklärt und danach durfte er wieder rein, musste sich aber beim Geschwisterkind entschuldigen. Das handhabe ich jetzt bei allen vieren genauso, streiten ja, aber wehtun wird nicht akzeptiert.
Der Altersunterschied ist bei euch bestimmt nicht allein schuld, das sie sich jetzt auf einmal so verhält. Kann Silas vielleicht auf einmal mehr, so das Lara auf einmal den Konkurrenten erkennt? Solche Phasen gehen zwar vorbei, kommen aber bestimmt noch einmal wieder. So war und ist es zumindest bei uns, der Altersunterschied ist ja ähnlich. Räuber war 21 Monate, als die Drillinge geboren wurden.
Ach ja, trotz Eifersucht: Räuber geht dazwischen, wenn größere Kinder im Kiga seine Geschwister ärgern, selbst wenn diese einen Kopf größer sind als er. Geschwisterliebe ist also eindeutig vorhanden, auch wenn er sie kurz darauf dann wieder selber ärgert.
Alles Gute und starke Nerven,
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Großes Problem - Geschwistereifersucht!

Hallo Tina,
auch ich kann dich beruhigen - ist bei uns genauso. Juliane eifersüchtelt gerade auch extrem und weicht zudem nicht von meiner Seite. Ich glaube einfach, dass das Piesacken der kleinen Geschwister in erster Linie Aufmerksamkeitsheischerei ist, denn notgedrungen beschäftigt man sich dann ja mit dem kleinen Angreifer. Und wenn es nur durch Schimpfen ist :-( Deswegen versuche ich die kleineren Übergriffe zu ignorieren. Sven hat schon ganz gut gelernt sich zur Wehr zu setzen. Wenn es aber zu doll wird, muss Juliane das Zimmer verlassen, weil sie dann ja offensichtlich nicht mit uns zusammen spielen kann. Das hat sie schon ganz gut verstanden, glaube ich. Und stelle auch erfreut fest, dass die beiden morgens, wenn sie noch frisch und ausgeschlafen sind, für mindestens eine halbe Stunde ganz toll miteinander spielen können.
Den Tipp von Isa mit den späteren Zubettgehzeiten für die älteren Kinder finde ich übrigens auch empfehlsam. Wir machen das nämlich so und diese halbe Stunde genießt Juliane unheimlich.
Wie alles, wird auch die Zeit der Geschwistereifersucht nur eine Phase sein. Und deshalb freue ich persönlich mich auf eine neue Phase in unserem Leben: Der Kindergartenzeit. Da wird wahrscheinlich automatisch weniger Zeit und Energie für Rangkämpfe sein, weil die Großen dann halbtags beschäftigt sind. Das lässt hoffen!
GGLG,
Britta mit Juliane (*08.08.04) und Sven (*22.04.06)

Großes Problem - Geschwistereifersucht!

Hallo,
auf die Kindergartenzeit würde ich mich nicht verlassen. Bei uns hat das die nächste Phase der Eifersucht eingeläutet. Der Große war sich durchaus bewusst, das die Kleinen mich in der Zeit, in der er im Kiga ist, für sich alleine haben. Immerhin musste er morgens dort bei fremden Leuten bleiben, während mich die Kleinen wieder nach Hause begleiten durften. Umso fordernder war er dann nachmittags. Dafür hat es sich jetzt entspannt, wo alle vier gemeinsam im Kiga sind, jetzt haben alle die Mama nur noch nachmittags.
Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, das sich viele ältere Kinder durch den Kiga abgeschoben fühlen und dafür nachmittags noch mehr Theater machen, war zumindest bei vielen Kiga-Müttern bei uns so. Umso wichtiger sind dann Zeiten, die man nur mit dem älteren Kind verbringt. Nachmittags sind die Großen dann außerdem oft müde, mussten den ganzen Vormittag ohne Mama auskommen und damit besonders anhänglich.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Großes Problem - Geschwistereifersucht!

hallo :)

süss, deine beiden!

ich befasse mich schon eine weile mit geschwistereifersucht und möchte dir hier den link auf meine seite hinterlassen zum thema. hier gehts zum blog, in dem du auch eine pdf datei findest, die dir vielleicht weiterhilft.

http://elterncoaching.blogspot.com/2007/04/geschwistereifersucht.html

alles gute und viele schöne stunden mit deinen kindern :)

anita hh

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen