Suchen Menü

Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshilfe

hi ihrs!
bräuchte mal bitte dringend eure meinung, da ich echt nicht weiss, was ich machen soll:
lukas geht ja bis 13.00 uhr in den kiga. sie machen brotzeit um halb 10 und nochmal um 12 rum.
wenn ich ihn also um kurz vor 1 hole, hat er (logischerweise!) keinen hunger. also fällt kochen für mittag schon mal flach, da er ja nix möchte. nachmittags um 3 oder halb 4 hat er dann plötzlich heisshunger, mama aber nix gekochtes, da ich es mir jetzt so vorgestellt habe, dass wir abends warm essen (18.00 uhr). also isst er nachmittags meistens was ungesundes, er würde am liebsten nur donuts und kuchen und so zeugs essen. obst leider nur banane und die reicht ihm dann nicht.
wenn wir dann um 6 essen, ist er noch vom nachmittag so satt, dass er nicht mehr viel runterbekommt.
da heisst jetzt also, dass er den ganzen tag nix gescheites isst und sein essensrythmus total durcheinander ist.
jetzt hab ich mir überlegt, ihn evtl. nur bis 12 zu buchen.
vorteile:
1. sie essen dort nur einmal brotzeit und zwar um halb 10. er hätte also um 12 kohldampf.
2. ich könnte vormittags in ruhe kochen und ihn dann um 12 holen. den rest bekäme der papa dann abends und wir würden noch kalt essen.
3. er käme wieder zu seinem besten freund in die gruppe, den er total vermisst (dieser hat heute geburtstag und nur kinder aus seiner gruppe und als einzigen lukas aus einer anderen gruppe eingeladen, was uns sehr gefreut hat!).
4. in dieser gruppe ist auch ein junge, deren mama mir total sympathisch ist.
5. ich hätte abends keinen stress mehr mit kochen und abspülen und zeit für sohnemann und mann. i.m. bin ich immer total gestresst.
6. ich müsste nur 5 mal die woche kochen, da ich ja 2 mal arbeite und lukas dann bei meiner mam essen bekäme.
nachteile:
1. wir wohnen in einem kaff, in dem es ausser lukas nur noch ein kleines mädchen gibt. habe halt angst, es wird ihm wahnsinnig langweilig und deshalb hab ich ihn auch länger im kiga gebucht.
2. er wäre an den 2 tagen, an denen ich arbeite von 12 bis 2 bei meiner mam (was für sie aber kein problem ist), jetzt nur von 1 bis 2.
3. ich habe keine ahnung, wie er den gruppenwechsel verkraften würde. er spricht aber immer davon, er möchte in diese gruppe gehen und wieder bei seinem freund sein. die erzieherinnen kennt er aber nicht (ich allerdings auch nicht!) hm...
würd mich total über eure meinung freuen.
ALLERDINGS weiss ich noch gar nicht, ob ein wechsel überhaupt ginge. :-(
aber WENN ich frage, dann muss ich mir auch sicher sein.
glg, karin
p.s. was noch ne alternative wäre, ich könnte mit den erzieherinnen sprechen, ob sie die 2. brotzeit nicht spätestens um 11 machen könnten. aber alles nur wegen mir???
Bisherige Antworten

Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshil

Oje, das ist ja gleich ne Menge....
Also ähnlich ist bei uns auch: Kind bis 12:15 Uhr im Kiga, alles kein Problem. Kind bis 14 Uhr im Kiga und dann wird meist gegen 16 Uhr / 16:30 Uhr zu "Mittag" gegessen. Männe gefällt das so gut, ich finde es nicht so gelungen. ABER ich gehe jeden Tag in der Kantine essen, brauche also abends nix Warmes mehr.
Prinzipiell hast Du Dir die Antwort ja auch schon selbst gegeben *lach* Das Positive überwiegt ganz klar, von daher würde ich schon zu sehen, dass Lukas wechseln kann.
Viel Glück und lG,
Carola *:O)

..schwierig...

..also wenn es bei mir mit dem arbeiten ging, würd ich lorena früher holen...
bei uns im kiga gibt es allerdings mittags um 12.00uhr warmes essen - lorena hat von anfang an dort gegessen.
wir (mein mann und ich) essen mittags immer kalt (warm würde sich gar nicht ausgehen) - wenn lorena in die schule kommt,wird sie mittags auch kalt mit uns essen - kochen tu ich immer abends.
ich würde nachmittag einfach eine kleine jause reichen - also ein stückchen brot oder ein müsli und dazu obst (oder jogurt) - und das schon kurz vor 15.00 Uhr - dann kommt gar kein heishunger auf und er hat um 18.00 Uhr auch wieder hunger- so mache ich es am wochenende wenn wir gegen 12.00 Uhr "brunchen". funktioniert eigentlich gut.
hilfe war ich dir wahrscheindlich jetzt keine, bei mir hing aber viel auch von der sympathie der neuen gruppe ab,,,,nur vom essen würd ich das nicht abhängig machen...
liebe grüsse
bine

Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshilfe

Hi,
im Prinzip meine ich unterm Strich hast Du ein Plädoyer für Gruppenwechsel geschrieben. Was bei Negativ steht kann weder qualitativ noch quantitativ aufwiegen was unter Positiv steht. Ich hatte vor 2 Monaten bei uns zugebucht, weil sonst Langeweile ziemlich lange Zeit und wegen den strengeren Essensregeln, genau passend für einen Schlechtesser.
Was machen aber die anderen Mütter, die Ihre Kinder bis 14:00 im Kiga haben? Wird für die Kinder dann nicht wenigstens optional die Teilnahme an einem Mittagstisch geboten. Bei uns ist das so - man kann mit oder ohne Mittagessen bis 14:00 buchen.
Wegen der Wechselmöglichkeiten ... ich hoffe für Euch, dass es flexibler ist als bei uns. Zubuchen geht jederzeit, abbuchen geht nur quartalsweise.
LG,
Ioana.

Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshil

hi ioana,
tja, das befürchte ich leider auch, dass es da eher schlecht aussieht :-(
oder sie könnten ihn auch noch in die 3. gruppe (auch bis 12 ) stecken wollen, was ich auf keinen fall will.
in lukas' gruppe sind auch noch kinder, die bis 14.00 uhr bleiben, aber in unserem kiga gibt es kein mittagessen, leider. sonst wärs ja einfach für mich. denn er ist ja auch ein schlechtesser und würde mit anderen sicher besser essen.
lg, karin

Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshil

hallo karin
also ich bin immer wieder überrascht wie ein kiga der bis 14uhr offen hat,KEIN mittagessen anbieten darf.find ich total daneben,wir haben aber in unserem kiga ganz ähnliche probleme.in jedem grösseren unternehmen gibts eine kantine und die zwerge für die eine warme mahlzeit ja ganz wichtig wäre,gehen leer aus.marian ist eine von 3 von insg 25 kindern die ein warmes mittagessen bekommt:die motivation zu speisen,wenn andere an einer drüschen brezel nagen,ist für keinen sehr gross.aber auch wenn sie wenig isst,sie ist ja von 9-18 ausser haus
in der krippe war das einfacher,da gab es selbstgekochtes mittagessen/zwischenmahlzeiten für alle und auch für alle das gleiche
lg
merline
ps:vielleicht kannst du ja mal anregen ob ihr essen von einem catering nehmt,die liefern auch warm an und es gibt spez kindermenüs.vielleicht stehen andere eltern vor dem gleichen problem wie du

Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshil

hallo merline,
unser kiga ist sogar bis 16.30 uhr geöffnet und auch diese kinder bekommen kein warmes essen, soviel ich weiss.
:-/
lg, karin

Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshilfe

Hm, eigentlich spricht ja so ziemlich alles für die alte Gruppe.
Laß Dich doch auf die Warteliste setzen dafür. Und in der Zeit mußt Du Dir wohl was überlegen, damit er abends ordentlich isst. Halt nachmittags nicht soviel zu essen geben.
Echt blöd, daß es kein Mittagessen dort gibt! Bei uns gibts das immer gegen 12h und um 15h Kaffee.
GLG Tanja

Re: Großes Kiga-Problem, bitte um Entscheidungshilfe

Hallo,
als erstes muss ich mal sagen, dass ich auch wenig begeistert wäre, wenn es um 12.00 Uhr noch einmal im KiGa etwas zu essen geben würde. Lea ist auch bis 13.00 Uhr im Kindergarten. Dort wird aber nur im Laufe des vormittags gefrühstückt und die Kinder vom Mittagsdienst (bekommen dort warmes Essen) gehen um 12.15 Uhr rein, alle anderen bleiben draußen und bekommen auch nichts mehr zu essen. Lea hat dann mittags immer ordentlichen Kohldampf und wehe das Essen ist nicht fertig wenn ich sie abhole ;o). Hast Du mal im Kindergarten nachgefragt, warum die um 12.00 Uhr noch etwas zum Essen anbieten? Es ist doch logisch, dass die Kinder dann zuhause nichts mehr mögen. Ich würde dort mal jemanden ansprechen und über Deine Probleme berichten. Wenn das nichts bringt, würde ich wahrscheinlich wechseln und schon um 12.00 Uhr abholen.
LG Marion

eine Frage noch:

müsst ihr gleich die ganze Gruppe wechseln, nur weil ihr die Zeiten ändert? Lea ist und bleibt in ihrer Gruppe, ob sie nun bis 12.00, bis 13.00 oder 14.00 Uhr angemeldet ist. Und was passiert, wenn er bis 13.00 Uhr angemeldet ist, aber schon um 12.00 Uhr abgeholt wird? Geht das bei euch gar nicht (man müsste zwar mehr zahlen, aber wenn es nur ein Quartal wäre, könnte man das ja vielleicht noch verkraften...).
LG Marion

Re: eine Frage noch:

hallo marion,
hm, auf diese idee bin ich noch gar nicht gekommen! du hast recht, wir können die kinder in dieser gruppe ab 12 abholen, d.h. bis 12 haben sie ihr rahmenprogramm, danach nur noch freispiel. ich könnte ihn also um 12 holen und dann vormittags kochen. aber wir müssten halt mehr zahlen, klar.
und ich könnte mir vorstellen, dass er mich dann bald fragen würde, wieso er schon so früh gehen muss und alle anderen kinder noch da sind. die abholung geht halt ab 12.45 los und muss bis 14 uhr abgeschlossen sein.
aber trotzdem ist die idee auch nicht schlecht, danke :-)
lg, karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen