Großes Bett und Rituale...Hilfe!
Euch allen wünschen wir noch ein gesundes neues Jahr mit viel Zeit, Entspannung und schönen Erfahrungen in Euren Familien und vorallem nette (Ehe-)Männer!!! :-)
Muß mal wieder fragen, wie ihr das so handhabt:
Mattis hat nun sein großes Bett, bleibt aber natürlich mittags nicht drin liegen und schläft auch nicht mehr ein. Da er aber sehr früh mit uns morgens aufsteht, ist er nachmittags fix und fertig und heult dann nur noch rum. Was tun? Habt Ihr feste Rituale, wie z. B. Cassette im Bett mittags hören oder im Zimmer spielen müssen oder sowas? Wenn ja, wie habt Ihr das eingeführt? Mattis bleibt kaum alleine im Zimmer, spielt auch nicht gerne alleine dort.
Und dürfen Eure Kids abends Cassette zum Einschlafen hören? Bin mir so unsicher, wieviel "Druck" ich ausüben soll, ihn zur Ruhe zu kriegen. Schlafen sollte ja eigentlich etwas angenehmes sein...
Danke für Eure Antworten,
LG Almut
da habe ich gottseidank ein recht unkompliziertes Kind. Nach dem Mittagessen geht Jasmin in der Regel ins Bett, wir lesen noch eine Geschichte vor und dann hört sie eine Geschichte auf CD. Das machen wir so mittags und abends. Wenn Jasmin dann meint, sie möchte nicht schlafen, sage ich ihr, daß sie dann einfach etwas ausruhen soll und die Geschichte hören soll, danach kann sie wieder aufstehen. Das klappt meistens. Wenn sie aber partout nicht schlafen möchte, was aber höchstens einmal pro Woche vorkommt, dann zwinge ich sie nicht, sondern lasse sie aufbleiben. Meist sagt sie dann am nächsten Tag von sich aus, daß sie nun ins Bett möchte (da ihr ihre 3 Stunden Mittagsschlaf vom Vortag fehlen). Jasmin steht auch nicht von alleine auf, wenn sie ausgeschlafen hat. Ich habe ihr schon öfters gesagt, daß sie einfach aufstehen soll, wenn sie wieder munter ist, aber sie möchte das nicht. Ich solle sie holen. Ach ja, alleine spielt Jasmin auch nie in ihrem Zimmer.
Ich finde Geschichte hören eine tolle Sache, das regt 1. die Phantasie an und 2. macht es schön schläfrig. Außerdem ist das schon ein schönes Ritual.
LG Sandra
ist das KiZi groß genug, daß ihr evtl gemeinsam dort spielen könnt, wenn Du die Zeit hast? Das KiZi dem Kinde irgendwie "schmackhaft" machen. Wir spielen gemeinsam sehr viel im KiZi, tanzen, bauen, Buch schauen. Auch schauen wir gemeinsam dort aus dem Fenster und beobachten den Hinterhof.
Allerdings haben wir noch kein großes Bett, sogar das Bettnestchen haben wir noch an den Gitterstäben.
Vor dem Schlafen gehen, schauen wir ein Buch. Wenn meine Kleine dann noch nciht abschalten kann, darf sie es im Bett noch einmal, aber allein, anschauen. Ich sage ihr dann, daß ich in 10 min das Licht aus mache. Oft warte ich bis zu einer halben Stunde, bis im Babyphon nichts mehr kommt. Wenn Hanna Kopf-aua hat, lasse ich das Licht solange an, bis sie eingeschlafen ist. Ist mir lieber, als ich jeden Abend Medizin zu geben. Die KiZi-Tür bleibt dabei offen bis wir ins Bett gehen.
Falls Rituale für`s neue große Bett nciht helfen, bleibt letztendlich nur die Konsequenz - "Wenn Du jetzt nicht liegen bleibst, mache ich die Tür zu." Ist hart, klappt aber in den meisten Fällen bereits beim 2.mal.
Viel Erfolg und
Liebe Grüße
dribbel
Da Marta in der Kita Mittagschlaf macht (Gruppenzwang) und wir uns am Wochenende zusammen mit ihr himlegen und sie dann schläft oder auch nicht, habe ich keinen guten Tipp- allgemein ist es bei uns so, dass wir abends zwei Bücher lesen, evtl. noch etwas singen und dann ist Schlafenszeit. Kassettenhören finde ich persönlich doof; ich finde, dazu sind sie noch zu klein; später (so mit 5) ist das was anderes.
Wenn Mattis den Schlafmangel noch nicht gut verkraftet, kannst Du Dich denn nicht mit ihm zusammen für 20min hinlegen? Kannst ja in der Zeit auch ein Buch lesen. Wir machen das jedenfalls so, am Wochenende; sagen Marta, dass Mama und Papa sich jetzt ein wenig entspannen wollen und sie dann entweder zu uns ins Bett krabbelt und da spielt/liest/schläft oder eben was anderes macht.
Ich finde so eine kleine Mittagspause immer sehr erfrischend.
LG
Carolin
mit ihm gemeinsam hinlegen klappt gar nicht, dann dreht er richtig auf.Ich brauche die Mittagspause auch für mich, muß einfach mal zwischendurch abschalten und was für meine Arbeit tun...
Vielleicht muß ich einfach noch länger abwarten, wie es sich entwickelt oder ihm sein Gitterbett wieder hinstellen... Aber ob das eine gute Lösung ist.... Weiß cih auch nicht.
Danke jedenfalls.
Liebe Grüße,
Almut
habe grad oben bei Nicole geschrieben, wie's bei Jasmin war. Als sie ihr grosses Bett bekommen hatte, hat's erstmal auch nicht geklappt. Wir haben dann ihr Gitterbett wieder aufgestellt, dort hat sie eine Nacht geschlafen. Dann haben wir ihr klar gemacht, daß sie nun immer wieder dort schlafen muß, wenn sie nicht liegen bleibt. Das hat dann einigermassen geklappt.
LG Sandra
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen