Suchen Menü

Großeltern

Hallo,
ich hätte mal eine Frage an Euch bzgl. der Großeltern. Wie ist das wenn Ihr bzw. Eure Kinder dorthin kommen, haben die Großeltern Spielzeug und Bücher für die Kinder parat oder gibts da nix und sie denken dass ist Aufgabe der Eltern? Meine Schwiegereltern haben für Nicolas viele schöne Spielsachen, tolle Bücher und basteln ganz viel mit ihm. Bei meiner Mutter dagegen herrscht gähnende Leere. Als er kleiner war gab es mal einen kleinen Softball dort, immerhin! Sie kommt einmal die Woche zu uns und bringt eigentlich auch kaum mal was für ihn mit. Ich erwarte nicht, dass sie ständig was zum Spielen mitbringt, aber zwischendurch mal eine Kleinigkeit wie z. B. ein Pixibuch oder ähnliches fände ich dann doch ganz nett. Wir haben natürlich dementsprechend auch wenig Lust zu ihr zu gehen, da es für Nicolas auf Dauer dann doch etwas langweilig wird wenn halt nur Nippes rumsteht und man aufpassen muss nix kaputt zu machen. Ich finde halt den Gegensatz so krass, die Schwiegereltern überschlagen sich fast für ihren Enkel und die andere Oma sitzt auch hier bei uns nur rum und spielt kaum mit ihm.
Wie ist das denn bei Euch so?
VLG Andrea
Bisherige Antworten

Großeltern

Hallo Andrea,

also bei uns gibt es bei beiden Großeltern was. Bei meinen Eltern gibt es Spielzeug von meiner Schwester und mir, genauso wie Bücher. Ausserdem gibt es seit neustem eine Spielküche dort, die eine Nachbarin aussortiert hat, aber dafür das wir einmal die Woche dort sind, reicht die noch alle mal. Genauso gibt es einen Ball und für Carlos einen Laufstall mit ein paar Kleinigkeiten für ihn.

Bei Jorges Mutter ist es genauso. Es gibt Puppen, Lego, von allem etwas.

Bei beiden Großeltern gibt es immer mal wieder eine Kleinigkeit, mal ne Tüte Gummbibärchen, ein Überraschungsei usw. Ausserdem geht Lourdes jedesmal wenn die Kinder bei ihr sind, mit den beiden auf den Spielplatz und durch den Park spazieren und anschließend in die Eisdiele. Als Aurora neulich bei ihr geschlafen hat und das Wetter echt sau schlecht war, ist sie mit ihr nach Karstadt in Kaffee gegangen, weil dort gibt es eine kleine Spielecke und da hat Auri dann gespielt. :-)

Beide Omas kümmern sich um die Kids, jede auf ihre Art und Weise und nie würden sie die Enkel links liegen lassen, klar wenn wir essen und uns unterhalten dann ist es natürlich so, das die Kids auch mal warten müßen.

Liebe Grüße Stefi

Bei unseren Eltern herrscht seit vier Jahren der Kinderwahnsinn:

Sowohl bei meinen Eltern als auch bei meinen Schwiegereltern haben die Kinder komplett eingerichtete Kinderzimmer mit Betten und viiiiiiiel Süielzeug, Bücher, Bastelkram. Sie haben auch jeweils zwei Hochstühle (bw. meine Eltern haben drei, weil mein Bruder auch ein Kleinkind hat). Meine Eltern haben auch Rutsche, Schaukel, Sandkasten im Garten. Im Sommer steht bei beiden Eltern ein Planschbecken.
Unsere Eltern wohnen 550km weit weg und wir sind dann oft mal eine ganze Woche da. Da ist es echt schön, dass wir nur Kleidung mitbringen müssen. Ich hätte aber nie verlangt, dass so viel da ist, ich glaube, die kaufen die Sachen einfach irre gern ein. ;)
LG Annekathrin

Großeltern

Hallo Andrea!

Bei uns genau umgekehrt: bei meinen Eltern hat Silas alles, was er braucht. Meine Mutter sorgt immer für neue Bücher und Spielsachen. Sie hat ja inzwischen 5 Enkel im Alter von 4 Monaten bis 11 Jahren. Da ist also von der Babyrassel bis zur PS2 alles vorhanden ;-).

Bei meiner Schwiegermutter dagegen: gähnende Leere. Die Schrankwand immer blitzeblank geputzt und mit gaaaaaaaaaanz viel (hier natürlich!) Porzellannippes versehen und bei jedem Ding, das Silas anfasst: " aber Du passt schön auf, dass Du nichts kaputt machst, ja?????" (mit leicht panischem Unterton).

Deshalb gehen wir nur ganz, ganz selten dorthin. Silas war auch noch nie alleine dort; sie wüsste gar nichts mit ihm anzufangen, denke ich.

Meine Eltern hingegen holen Silas ja auch öfters mal vom KIGA ab, wenn ich arbeite; und da ist er auch gerne und meist will er länger bleiben, als er "muss" ;-) .

Meine Schwiegermutter kommt aber jeden Freitag bei uns vorbei. Da geht sie immer zum Friseur und kommt dann meist zum Abendessen. JEDES Mal bringt sie Silas ein Siku oder Matchbox-Auto mit; und das seit nunmehr 3 Jahren. Silas interessiert sich NULL für Autos; aber da ist sie absolut belehrungsresistent. Ich hab sie schon so oft gebeten, dass sie ihm doch lieber ein Pixi-Buch mitbringen soll, da würde er sich viel mehr drüber freuen. Aber da bekomme ich nur zur Antwort, dass sie ja nicht weiß, welche er schon hat. Dass er aber inzwischen fast jedes Auto schon doppelt und teilweise dreifach hat, ist da scheints egal :-| .

Die Kiste mit den Karren läuft über und der einzige, der sie dann bespielt ist Lukas, wenn Klaudi zu uns zu Besuch kommt :-D .

Ich habe inzwischen resigniert und akzeptiert, dass sich das nicht mehr ändern wird. Sie verbaut sich zwar dadurch die Chance, einen innigeren Kontakt zu ihrem einzigen Enkel aufzubauen, aber das liegt ja an ihr und nicht an uns. Sie denkt, sie sei die Überoma, weil sie ihm jede Woche das Ding mitbringt und ihm 10 Euro in die Spardose steckt und begreift nicht, dass man sich Liebe und Zuneigung nicht erkaufen kann; schon gleich nicht bei einem Kind.

Hier liegt es vielleicht auch am Alter: meine Mutter ist 57 und hat 5 Enkel; meine Schwiegermutter ist 67 und hat nur einen Enkel. Vielleicht hat sie einfach schon vergessen, was Kinder brauchen und wollen.

GLG von Betsy

Großeltern

Hallo Andrea,

wir wohnen ja mittlerweile mit meinen Eltern in einem Haus, aber vorher hatte Julie von Baby an immer ihre Spielecke in der Küche. Zuerst stand dort ihr Reisebett, später dnn ein kleiner Tisch mit 2 Stühlen (eigens für sie angeschafft) und immer etwas Spielzeug und Bücher. Teils noch aus den Beständen von meiner Schwester und mir, teils Sachen, die wir dort deponiert haben und immer mal gegen was anderes ausgetauscht haben. Bzw Julie hat auch selbst oft gesagt "XY nehm ich heute mal mit nach Hause und dafür lasse ich ZZ hier"

Und jetzt hat sie oben ihr Kinderzimmer und unten trotzdem noch ihre Spielecke und schleppt munter rauf und runter, wie es ihr gefällt.

Meine Ma hat immer mal eine Kleinigkeit mitgebracht, da das Kind aber eh Spielkram hat ohne Ende, kauft sie auch zwischendurch ohne Anlass oft einfach mal was zum Anziehen oder so.
Allerdings ist das nicht nur "Enkel-bezogen", das macht sie für meine Schwester und mich auch oft noch und wir sind zarte 31 und 39 :-D

Bei Alex´ Vater und Frau (mit denen wir erst seit ca 1 Jahr wieder Kontakt haben, lange Geschichte...) ist es so, dass ich immer ein paar Spielsachen einpacke, wenn wir hinfahren, aber dort mittlerweile auch schon die ersten Spiele Einzug gehalten habe, die sie extra für Julie angeschafft haben. Im Sommer hat sie dort auch sofort ein Planschbecken aufgebaut bekommen samt Spieltieren für selbiges etc - also kann ich nur sagen, dass beide Großeltern-Seiten super engagiert sind für´s Kind.

Und Julie ist bei beiden das einzige Enkelkind, deren Wort IMMER Gesetz ist *seufz*

LG, Nicole

Großeltern

Hallo Andrea,
also bei meinen Eltern ist alles vorhanden. Selbst als Melvin noch ein Baby war hatte meine Mutter alles da (Wippe, Stubenwagen etc.) Sie kommt auch öfters mal mit Spielsachen, Anziehsachen oder ähnlichem für Melvin an. Also bei meinen Eltern mangelt es an nix :-).
Von meinem Ex-Mann die Eltern sind leider beide schon lange tot. Sie hätten aber auch über 300 km weit entfernt gewohnt. Da wären wir dann eh nicht so oft hingefahren.
LG Susanne

Großeltern

Hallo Andrea,
also da wir ja mittlerweile in den USA leben, haben wir hier nur einen Grosselternteil.
Meine Mutter hatte eh nie interesse an beiden Kindern. Als Sydney 04 geboren wurde, war Sie fuer geschlagene 8 Monate die stolzeste Oma der Welt. Allerdings ist unser Verhaeltnis auch nicht das beste... super lange Geschichte...
Erst bevor ich in die USA ging, hatten wir wieder Kontakt. Sie hatte Sydney also ueber 3 Jahre nicht gesehen. Meine Kleine hat Sie auch erst mit knapp 2 Jahren kennengelernt. Meine Mutter hatte nie Interesse an den Kids.
Mein Dad, der ist total vernarrt in die Kids. Er hat den Kindern immer was mitgebracht, wenn er kam. Mal ein Ueberraschungsei, Kinderschoki, Kekse ... Er hat auch ein paar Spielsachen fuer seine Wohnung gekauft, damit wenn wir mal kommen, die Kids spielen koennen.
Oma und Opa hier in den USA... Horror... da haben die Kinder das sagen. Die beiden haben ja die Kids erst im April 08 kennengelernt, als ich erst auf Urlaub hier war. Da wurde sofort nicht nur 1 sondern 2 Planschbecken gekauft, denn lt. Schwiegermutter braucht jedes Kind sein eigenes. %) Es wurde Grosseinkauf gemacht, Spielsachen, Anziehsachen, Kinderfilme etc.
Nun lebe ich ja seit 7 Monaten hier und wenn wir zu Grandma und Grandpa kommen, gibt es immer was neues. Schlafen die Kids dort, gehen Sie erstmals shoppen :-|
Ich ahbe den beiden zwar schon gesagt, dass es nicht immer sein muss dass die Kids IMMER was neues bekommen, aber da kann ich genauso gut an die Wand reden ... ;-)
GLG sandra

Vielen Dank für Eure Antworten! Wenn ich das so lese

werde ich mal wieder traurig und auch wütend weil da von meiner Mutter nicht mehr kommt. Aber das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.... Wir haben eh nicht so ein gutes Verhältnis zueinander, es sind viele Dinge passiert auch in meiner Kindheit und ich halte den Kontakt eigentlich nur aufrecht wegen Nicolas.
VLG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen