Suchen Menü

Großeltern und Computer

Hallo Mädels,

manche Dinge passen einfach nicht zusammen, so wie meine SM und ihr(e) Computer.

SM hatte einen PC, seit 2001 glaube ich. Mit dem schrieb sie ab und zu einen Brief oder auch mal eine EMail. Damals ging ihr Mann noch arbeiten und zeigte kein Interesse am Computer. Seit er Rentner ist hat er die Technik als sein neues Hobby entdeckt und machte einen Computerkurs. Mit seinem Geld, dass er eigentlich nicht hat, kann er ja machen was er will, aber mit unserer Zeit nicht.

Irgendwann im Frühjahr stellten SM und Gatte fest, dass ihre Internetverbindung recht langsam wäre, kein Wunder bei analogem Telefonanschluss und Modem. Also wechselten sie zu ISDN. Die ersten Probleme kamen nach 2 Tagen, da hatten sie irgendwie irgendwo was eingestellt, und konnten nicht mehr Telefonieren und Surfen gleichzeitig, sie sind nämlich mit doppelter Geschwindigkeit gesurft, haben also beide Leitungen blockiert. Das konnte ich schnell beheben.

Opa Max hat auch Ebay für sich entdeckt, ersteigerte schon so manches Teil und wollte beim Gewinnspiel mitmachen. Aber da war der Computer immer so langsam. Weil der schon was älter ist kanns nur an dem liegen, also ging der Opa los und kaufte sich ein Notebook im T-Punkt. Superschnäppchen für 400€. Haken: er muss für mindestens 2 Jahre einen T-Online Vertrag für 5€ pro Monat mit abschließen, also noch mal 120€ dazu, schon ist es kein so tolles Schnäppchen mehr. Das T-Online können sie aber nicht nutzen, weil sich das mit der Software ihrer Telefonanlage nicht verträgt, die schießen sich gegenseitig ab. Deshalb sind sie weiterhin per Call by Call online.

Dummerweise war das Notebook bei dem Ebay-Weihnachtsgewinnspiel immer noch so langsam. Das liegt dann wohl daran, dass sie kein DSL haben. Also schauen sie auf die Telefonrechnung, die war, seit Opa auch ins Internet geht, recht hoch, DSL könnte sich also lohnen. Dass es schon eine Sparmaßnahme wäre, wenn Opa die Internetvrbindung nach Benutzung trennen würde, hat keiner bemerkt. Opa musste in seinem PC-Kurs keine Verbindung trennen und SM mit den schlechten Augen erkennt trotz Brille schlecht, dass die Verbindung noch besteht.

Also, was machen die beiden, gehen in den T-Punkt, in der Annahme, dort richtig beraten zu werden. Dort gibs ein Angebot, Grundgebühr von knapp 54€ inkl. DSL und Telefon-Flat, keine Anschlussgebühr, Hardware kostenlos. Am Telefon sagte man dem Opa wohl, dass er das kostenlos eingerichtet bekommt, im T-Punkt sagte man, wenn ein Techniker kommen soll kostet das aber.

Fazit, SM und Opa gehen mit der Hardware und einem abgeschlossenen DSL-Vertrag nach Hause, haben sich noch ein Teil für 78€ aufschwatzen lassen, dass sie ganz dringend brauchen, aber SM wusste nicht was das ist und ich kanns mir nicht vorstellen.

Nun haben sie leichtsinnigerweise gesagt, dass DSL ab 15.12. bereitgestellt werden soll. Aber wir haben diese Woche keine Zeit, das einzurichten, und der große Sohn ist geschäftlich auch irgendwo anders unterwegs. Und der Sohn vom Opa hat keine Ahnung von sowas.

Als SM gestern erfuhr, dass Mirko keine Zeit hat diese Woche, wollte sie mich schon dafür buchen. Aber ich hab keine Nerven dafür, mich da mit Baby hinzuhocken, hab schon ewig sowas nicht mehr gemacht und prinzipiell was dagegen, dass einfach so kurzfristig über meine Zeit verfügt wird, die habe ich selbst schon verplant.

Aber, wenn sie vorher gefragt hätten wann wir Zeit haben und wir hätten gesagt, nach Weihnachten wirds ruhiger, dann hätten sie ja noch kein DSL für das Ebay-Weihnachtsgewinnspiel gehabt.

Konntet ihr mir folgen?

Ich bin gespannt wie das weiter geht. Oma kam vorgestern auch an, dass sie von uns die Adresse von 1&1 bräuchte, sie müsse da was kündigen. Von uns? Na, die muss doch auf dem Vertrag stehen. Aber was für ein Vertrag eigentlich? SM ging immer über Yello rein. Adresse rausgesucht, Oma dort angerufen, vorhin Ergebnis mitgeteilt: seit 2001 hatte SM dort einen Vertrag, monatlich wurde deshalb eine Grundgebühr von 4,99 abgebucht. Den Vertrag nutzte sie aber nur in den ersten 2 Jahren, seit dem nicht mehr! Also hat sie von 2003 bis heute monatlich 5€ für nix bezahlt! Sie hätte das schon gemerkt dass da Geld abgebucht wird, sie dachte das muss so sein!

Uah, für jeden Pups ruft sie an, rennen wir hin und helfen, aber wenns um etwas geht, wovon sie beide keine Ahnung haben, da wurschteln sie einfach.

SMs Kommentar gestern: wir hätten vorher mit jemandem reden sollen der Ahnung hat.

LG Franzi

Bisherige Antworten

Grööööööööööhl :-)

Das kommt mir ja sooo bekannt vor.
Meine Mutter (inzwischen 78 Jahre alt) hat sich den ersten Compi vor ca. 10 Jahren gekauft und damals auch einen Grundkurs dazu belegt. Damit war sie soweit, dass sie zumindestens Word recht gut bedienen konnte und über so ein Fotoprogramm auch mal ein paar Bildchen auf ausgedruckte Briefe bekommen hat.
Dann wurde sie aber älter, vergass ne Menge und sieht vor allem auch nicht mehr so toll.
Das führt jetzt dazu, dass sie wirklich jeden Schrott (vor allem billige Spiele-
CD´s) auf dem Compi installiert, ohne gelesen zu haben, ob das auf ihrem Rechner überhaupt läuft oder nicht. STändig löscht sie sich irgendwas, was sie eigentlich noch gebraucht hätte, weil sie die kleinen Symbole auf dem Bildschirm nicht mehr richtig sieht. Ein Papierstau im Drucker ist ne Katastrophe, für die der Kundendienst kommen muss, weil sie eben die Schnipsel nicht mehr sehen kann usw.usw.
Und wozu das ganze ? Um ca. 1x im Monat irgendeinen Schrieb für die Altenarbeit in der Kirchengemeinde zu tippen und sich ansonsten zu ärgern. Warum kauft sich die Frau nicht ne billige Schreibmaschine und lässt den Brief im Copyshop dann 20x kopieren. Das wäre einfacher für sie und schonender für meine Nerven *stöhn*.
Achja, da ist noch der Vater meines Mannes, der ist jetzt etwas über 70 und komponiert auf seinem sauteuren Laptop eigene klassische Werke *grusel*. Auch da geht alle Nas lang irgendwas nicht und mein Mann muss insg. 200km fahren um das wieder zu richten.
LG Uta

Danke für die Warnung:-)

Hi Franzi!
Na, da steht uns ja Einiges bevor.... Meine Mutter hat gerade einen 1. PC-Kurs hinter sich gebracht (Word). Sie ist 69. Beim Üben hier an meinem PC habe ich schon manches Mal leichte Krisen bekommen.
Selbst Joke hat schon gesagt: Mensch Omi, du musst auf das Kreuz klicken oder "riehtöhrn" machen:-))
Und wir Kinder sind so wahnsinnig und schenken ihr ein Notebook zu Weihnachten. Tja, meine Geschwister sind fein raus, sie wohnen weit weg...
... Wir dagegen werden wohl noch lange Zeit was von dem Geschenk haben;-)
LG
Boni

*lol* Danke Franzi für diesen Beitrag...........

das ist ja wie bei Schildbürgers....*amBodenliegundgröhl*. Kein Wunder, daß diese Unternehmen sich dumm und dämlich verdienen *rofl*.

LG

Christiane

Freut mich

dass ich euch den Tag erheitern konnte.

Das war dann meine gute Tat der Woche.

LG Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen