Suchen Menü

Großeltern und Autositz - Problem habe (lang)

Hallo,
Svenja verbringt ja von Zeit und Zeit einen Tag mit den Großeltern (meinen Schwiegereltern). Das ist für alle Seiten auch immer sehr schön.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem: bisher hatte Svenja den Maxi Cosi Priori, der war ja fest im Auto angeschnallt, und Svenja zusätzlich im Sitz. Meine Schwiegermutter hat Svenja nie festgeschnallt, ist ja Männersache (sie kann auch nicht Auto fahren), und mein Schwiegervater, der sie immer angeschnallt hat (Svenja, nicht die Schwiegermutter), hat nie gelernt, dass man die Gurte vor dem Anschnallen lockern und dann wieder festziehen kann... ich hab's ihm zigmal gezeigt, aber da er mir nicht zuhört, hat er's nie gelernt. Den Sitz habe ich immer in ihrem Auto angeschnallt, ich habe es ihm jedes Mal gezeigt, auch, wie man den Sitz wieder los macht. Er hat dann jedes Mal versucht, den Sitz wieder rauszumachen, es hat nie geklappt! Beim letzten Mal kam ich dazu, wie er wie wild an den Gurten gerissen hat, weil es wieder mal nicht geklappt hat!
Tja, und nun hat Svenja den Folgesitz, und den kann ich nicht festschnallen, da werden ja Sitz und Kind zusammen angeschnallt.
Svenjas Sicherheit ist mir bedeutend wichtiger als das Ego meines Schwiegervaters, also plane ich, dass er mir mind. 3x hintereinander zeigen muß, dass er sie richtig anschnallen kann, bevor die beiden mit meinem Goldstück losfahren dürfen.
Oder habt Ihr eine bessere Lösung???
LG Katrin, die sich echt Gedanken macht deswegen
Bisherige Antworten

Re: Großeltern und Autositz - Problem habe (lang)

Huhu,
g** den Sitz festmachen kann meine Mama auch nit *oweh* grauenhaft.... aber den Kind anschnallen kann sie und den Folgesitz wo Kind und Sitz zusammen angeschnallt wird, kann sie viel besser umgehen als mit vorherigen Sitze *lach* aber den haben wir noch nicht, da Jonas gewicht-und größenmäßig noch nicht drauf ist.
Ich würd wie du machen, mind. 3x hintereinander zeigen dass er/sie das Kind richtig anschnallen kann. Sonst hätt ich keine Ruhe.
Ich würd mir genauso Gedanken darüber machen wie du, kann ich sehr gut verstehen.
LG dani

Re: Großeltern und Autositz - Problem habe (lang)

Hallo Dani,
na, da habe ich ja Hoffnung, dass der Opa es mit dem neuen Sitz vielleicht doch etwas besser machen wird als mit dem alten!
Da bin ich aber froh, dass Du die Sache so siehst wie ich, ich habe mir schon überlegt, ob ich mir übertriebene Sorgen machen.
LG Katrin

Re: Großeltern und Autositz - Problem habe (lang)

Huhu Katrin!
Ja - sowas kenne ich auch *seufz*... Aber ich weiß auch noch, daß ich beim Priori auch zig mal üben mußte, bis ich das richtig hinbekommen habe.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß das zeigen lassen bei dem Schwieva was nützen wird. Er wird trotzdem nicht drauf achten, daß z.B. die Gurtführung korrekt durch irgendwelche Schlitze verläuft (wenn dem so sein muß). Ich find da viele alte Leute auch echt starrsinnig so nach dem Motto "Früher gab es GAR KEINE Gurte und es hat auch geklappt" oder so...
Ich würde es mir auch ein paar mal zeigen lassen und DEUTLICH sagen, wie wichtig Dir/Euch das ist und vielleicht auch Deinen Mann bitten, seinen Eltern das nochmal vor Augen zu führen (wenn sie denn auf ihn besser hören). Und ich würde klipp und klar sagen, daß sie dann nicht mehr mitfahren darf, wenn ihnen das Thema nicht beachtenswert erscheint.
LG
Tina

Re: Großeltern und Autositz - Problem habe (lang)

Hallo Tina,
vermutlich werde ich der Oma (!) sagen, wie wichtig es ist, die ist da nämlich sorgfältiger als der Opa. Leider hat sie sich bei dem Thema da bisher rausgehalten.
Ich habe mit meinem Mann ausgemacht, dass er dabei ist, wenn sie Svenja das erste Mal im neuen Sitz mitnehmen dürfen! Und das mit dem Nicht-mehr-Mitfahren werde ich im Notfall auch sagen!
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen