Suchen Menü

Grosse Geschwister mit zum US - ab wann?

Hallo Ihr Lieben!
Diese Frage geht jetzt an die Mehrfachmamis (bereits oder demnächst). Habt Ihr Eure Grossen mit zum US genommen, wenn ja, ab welchem Alter?
Hier wird ja in der 18. Woche ein ausführlicher US gemacht. Ich frage mich nun, ob wir Sebastian mitnehmen sollten oder lieber nicht? Mein Arzt meinte nein, mit 3 1/2 sei er noch zu klein und es werde ihm sicher gleich langweilig.
Also, wie seht Ihr das?
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Grosse Geschwister mit zum US - ab wann?

Hallo Sibylle,
also als Katharina unterwegs war, war mein Sohn 8J alt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihn mitzunehmen. Es wäre auch nicht interessant für ihn gewesen.
LG Lili

Noch was!

Hallo Sibylle,
was mir noch eingefallen ist: Der US dauert etwa 2 min und der Rest ist doch die Untersuchung. Wo würdest Du da Deinen Sohn lassen?
LG Lili

Noch was!

Hallo Lili,
Danke für Deine Einschätzung.
Allerdings handelt es sich hier um einen reinen US - und der dauert auch etwas länger. In Norwegen wird nur ein einziger US angeboten, zwischen der 17. und 20. Woche (oder so). Das dauert dann gerne 15 Minuten oder länger - der Papa ist im allgemeinen mit dabei, über der Liege hängt ein grosser Fernseher (so dass die Mama einfach hochgucken kann), das Bild ist wirklich super und es werden die einzelnen Organe angesehen usw..
LG Sibylle

Grosse Geschwister mit zum US - ab wann?

Ich würde eher dazu tendieren, ihn mitzunehmen. Simon fand schon allein das Hörrohr der Hebamme total spannend - und da war er noch deutlich kleiner. Ich würde nicht davon ausgehen, dass er irgendwas erkennt, aber er wird sich wohl schon was vorstellen ;-) Allerdings: vergiss nicht, dass das Abstraktionsvermögen von Dreijährigen gering ist. Er wird sich dann vorstellen, dass das Baby schwarz-weiss ist und ständig seine Form verändert... Aber wenn Ihr vorher mal aufmalt, wo beim Baby das Herz und der Bauch sind, dann wird es für ihn sicher ein Erlebnis, das zu sehen.
LG Iris

Grosse Geschwister mit zum US - ab wann?

Hallo Iris!
Danke für Deine Glückwünsche und Deine Ansichten hier. Tja, ich werde ihn wohl eher mal mit zur Hebamme nehmen. Ich habe mal kontrolliert, und das Krankenhaus sieht so kleine Kinder wohl nicht gerne dabei.
LG Sibylle

Grosse Geschwister mit zum US - ab wann?

Ja, im Nachhinein fand ich Manus Argumente auch recht überzeugend - ich hätte halt gedacht, dass dann der Papa mit dem Kind rausgeht ;-) (ich hatte in der letzten Schwangerschaft gar nicht das Bedürfnis, irgendwen dabei zu haben, ich finde diese Untersuchungssituationen nicht besonders angenehm, da bin ich eigentlich lieber alleine) - im Nachhinein ist mir dann noch eingefallen, dass man dann monatelang ein Kleinkind im Haus hat, das ständig Mama untersuchen will...
LG Iris

Grosse Geschwister mit zum US - ab wann?

Liebe Sibylle,
einerseits kann ich Iris' Antwort gut nachvollziehen. Und mit 3 1/2 sind die Kinder ja auch schon viel aufmerksamer und wartebereiter (falls es ihn nicht interessiert, wird er euch wohl hoffentlich nicht die ganze Zeit stressen und stören - ein schreiender 2Jähriger wäre für mich eine nicht so schöne Vorstellung gewesen bei dem großen Organschall..).
Was ich aber, und hier kommt mein "Andererseits", auch nicht vergessen würde, ist, dass der Ultraschall ja im eigentlichen Sinne kein Babyfernsehen ist, sondern dazu dient evtl. Probleme festzustelleun und zu analysieren. Ich drücke euch natürlich alle Daumen, dass mit eurem Baby alles tipptopp ist - aber hättest du Sebastian denn im Falle des Falles auch gern bei einem evtl. Gespräch über Auffälligkeiten o.ä. dabei? Wir hatten ja so eine Situation, und ich sage dir, ich war froh, dass wir das in Ruhe allein besprechen konnten. Die Unruhe, die Sorgen, die man dann ja doch hat, hätte ich nicht gern mit ihm geteilt, ich glaube, das wäre zu viel für uns alle gewesen.
Könnt ihr nicht den Ultraschall vielleicht auf Video oder DVD mitschneiden lassen? Dann könntet ihr ihm sein Geschwisterchen zu Hause "im Fernsehen" zeigen?
Oder -das ist für ihn sicher eh plastischer- kann er nicht bei einer Hebammenuntersuchung dabeisein, wo sie vielleicht bisschen was erklärt, ihm das Baby auf deinen Bauch malt,..?
GLG und in jedem Fall eine problemlose Schwangerschaft wünscht dir
Manu
derzeit im Krankenlager :-//

Grosse Geschwister mit zum US - ab wann?

Hallo Manu!
Danke für Deine Glückwünsche und die ausführliche Beantwortung hier. Wir haben beschlossen, es so wie Du es vorgeschlagen hast zu machen - also nicht mit zum US, aber mal mit zur Hebamme. Das klingt wirklich nicht schlecht.
Das mit der problemlosen Schwangerschaft wird wohl nur teilweise klappen. Mein Rücken hat ja beim letzten Mal schon Probleme gemacht und fängt bereits wieder an. Dafür kann ich aber den Frühling und den Sommer geniessen - ich bin bereits 60 % krank gemeldet. Das kommt auch Sebastian zu Gute - ich bin viel entspannter, weil ich nicht zur Arbeit "hetzen" muss.
GLG und gute Besserung an das Krankenlager!
Sibylle

Grosse Geschwister mit zum US - ab wann?

Liebe Sibylle,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich freue mich sehr mit euch, dass Sebastian großer Bruder wird.

Interessant, wie die Meinungen zu deinem Thema auseinander gehen. Unsere Große hat mich schon zu allen möglichen schönen, traurigen und feierlichen Anlässen und auch zu ärztlichen Untersuchungen begleitet - in jedem Alter. Bei der Hausgeburt ihrer Schwester war sie fast dabei und im Nachhinein denke ich, dass sie auch das gut aufgenommen hätte. Neulich bei der Mammografie mussten die Kinder zwar wegen der Strahlenbelastung draußen warten, doch mitgekommen sind sie, obwohl es ja immerhin um Krebsvorsorge und tastbare Knoten ging (kein Anhalt für ein Malignom übrigens). Auch letztes Jahr waren sie bei allen Untersuchungen dabei, als ich mich wegen Verdachts auf Grünen Star untersuchen ließ (Restzweifel werden hoffentlich morgen ausgeräumt).

Erst recht war meine Große bei zahlreichen Untersuchungen in der Schwangerschaft dabei. Beim Vaginalultraschall habe ich sie dann auf meinen Oberkörper gesetzt oder mein Mann - wenn er dabei war - hat sich mit ihr auf dem Arm in Kopfnähe gestellt.

Alles Gute für euch!

LG Katja

Grosse Geschwister mit zum US - ab wann?

Hallo Katja!
Vielen Dank für Deine Glückwünsche - wir freuen uns auch sehr. Am WE werden wir Sebastian endlich einweihen. Das haben wir noch nicht gemacht, weil wir es unseren Eltern gerne persönlich erzählen wollen - und am WE nach Dt. fliegen. Und Sebastian's Fähigkeiten ein Geheimnis zu bewahren sind nicht so gut.
Wir haben uns (auch aufgrund der "Wünsche" des Krankenhauses) gegen die Mitnahme entschieden. Aber ich werde ihn wohl mal zu einer Untersuchung bei der Hebamme mitnehmen.
Ich hoffe die Restzweifel wegen des Grünen Stars konnten ausgeräumt werden!
GLG Sibylle

Grosse Geschwister mit zum US - ab wann?

Hallo Sybille!
Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch!!
Ich schließe mich eher der Meinung von Netzmaus an. Jona war bei uns weder bei der Nackenfaltenmessung noch bei der Feindiagnostik dabei, eben aus den genannten Gründen. Wir haben uns gedacht, sollte es doch irgendeine Auffälligkeit geben, wollten wir die Ruhe haben, mit dem Arzt darüber zu reden. Und bei der Nackenfaltenmessung hatten wir ja auch die Situation, dass die Werte nicht allzu gut waren. Da hätte ich überhaupt keinen Kopf für Jona gehabt. Wir haben bei beiden Untersuchungen ein Video mitgehabt, das haben wir dann Jona zu Hause gezeigt.
Eine schöne Schwangerschaft wünscht Dir Bine mit Jona *13.09.2003 & Lianna *01.10.2006

Grosse Geschwister mit zum US - ab wann?

Hallo Bine!
Vielen Dank für Deine Glückwünsche!
Danke für Deine Ansichten! Wir werden ihn nicht mitnehmen, denn die von Dir beschriebene Möglichkeit besteht ja wirklich. Ich werde ihn vermutlich stattdessen mal mit zur Hebamme nehmen.
LG Sibylle

Grosse Geschwister mit zum US - ab wann?

Hallo Sibylle!
Also wir hatten Annika nicht dabei (sie wäre 3 Jahre und 2 Monate gewesen). Und ich würde es wieder so machen. Wenn da noch ein Kind rumturnt, kann man sich gar nicht richtig auf das Baby konzentrieren. Und bedenke: es wird wahrscheinlich die einzige Gelegenheit sein, dass Ihr Euer Baby vor der Geburt seht. Oder gibts in N mehrere US?
Hier wird das gar nicht gerne gesehen, wenn man ein Kind mitbringt, weil die Barnmorska sich dann nicht richtig konzentrieren kann auf das Vermessen etc. Und diese halbe Stunde gehörte wirklich nur mir, meinem Mann und dem Baby.
LG Alex

Grosse Geschwister mit zum US - ab wann?

Hallo Alex!
Offiziell gibt es in Norwegen auch nur einen US. Insofern hast Du ziemlich recht, mit dem was Du schreibst. Ich hatte zwar schon einen, aber der war "privat".
Ausserdem hat das Krankenhaus hier wohl auch eine Altersgrenze, unter der sie eine Teilnahme von Kindern nicht gerne sehen. Und da fällt Sebastian wohl auch durch.
Wir werden es also so wie Ihr machen!
LG Sibylle

Grosse Geschwister mit zum US - ab wann?

Hallo Sibylle,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Meine jetzige SS wurde im Urlaub im Harz festgestellt. Da hatten wir Paul dabei. Aber da hat er glaube ich noch nicht wirklich geschnallt, was da jetzt abgeht.
Zwischendurch hatte ich ihn bei zwei, drei Untersuchungen dabei, weil niemand sonst auf ihn aufpassen konnte. Bei der Hebi hat er sich sofort auf das Spielzeug gestürzt. Auch mein Hinweis "Horch mal, da klopft das Herz vom Baby" hat er mit einem allgemeinen "Hm" quittiert ;-)
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich ihn mal zum US dabeihatte, aber ich denke, er hätte sich dafür nicht wirklich interessiert.
Aber: jedes Kind ist anders... Ich denke ihr wisst euer Kind selbst am besten einzuschätzen. Obwohl die Argumente, dass es hier auch um Organ-Unregelmäßigkeiten sicher nicht von der Hand zu weisen sind. Und die Idee, ihn lieber mal zur Hebi mit zu nehmen, die dann das Baby auf den Bauch malt, ist bestimmt auch kindgemäßer.
LG Tina mit Paul 3,5 und (noch) Pünktchen inside 37+2

Grosse Geschwister mit zum US - ab wann?

Hallo Tina!
Danke für Deine Glückwünsche.
Wir haben uns alle Antworten durch den Kopf gehen lassen und uns gegen eine Mitnahme zum US und für eine zur Hebi entschlossen. Ich glaube auch, dass das für Sebastian am besten ist.
LG Sibylle

mir ist das zu stressig, also ohne !! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen