Suchen Menü

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hallöchen,
da unsere Zwerge nun schon bald 3 1/2 Jahre alt sind starte ich mal ne große Zwischenbilanz - Umfrage.
Würde mich freuen, wenn so viele wie möglich antworten.
1. Gibt es inzwischen Geschwisterkinder (wie alt?) oder ist noch eins in Planung?
2. Ist dein Kind im Kiga und kommt es mit der Trennung gut zurecht (halb, 3/4 oder ganztags)?
3. Was spielt dein Kind grad am liebsten?
4. Fährt es gern und gut Dreirad, Laufrad, Roller etc.
5. Hat es eine besondere (motorische) Begabung, dass du jetzt schon weist für welchen Sportverein du dein Kind gern anmelden würdest? (Fußball, turnen etc.) Oder welche anderen Dinge kann es besonders gut?
6. Spricht es ganze Sätze grammatikalisch richtig und deutlich (oder gar 2 Sprachen)?
7. Kann dein Kind bewußt (gegenständlich) malen?
8. Kann dein Kind mit Messer und Gabel (Löffel) essen?
9. Was zieht es alleine an?
10. Braucht dein Kind teilweise noch eine Windel? (Tags, nachts)
Die Frage zum schlafen stell ich jetzt nicht, da die ja in den vorherigen Treads beantwortet wurde.
Schon mal Danke für eure Beteiligung.
LG Beate
Bisherige Antworten

hier sind meine Antworten

1. Adrian ist Einzelkind, Nr. 2 wär willkommen, aber kein muss
2. Ab 13.08.07 bis 14.00 Uhr im Kiga. Kommt gut mit der Trennung zurecht.
3. Er liest (guckt mit Mama Bücher an *g*) und puzzelt gern, spielt mit Bausteinen und Autos, singt gern mit Bewegungen, klettert gern und schnippelt gern mit der Schere.
4. Er hat ein Laufrad, das macht ihm auch Spaß, ist mit dem aber ziemlich langsam. Alles, wo er treten muß kann er noch nicht.
5. Ist grobmotorisch nicht ganz so gut drauf (nix für sportverein), dafür aber top in Feinmotorik, Sprache und Sozialverhalten.
6. spricht sehr deutlich in der richtigen Grammatik und ganzen Sätzen (laut Erzieherin wie ein 5-jähriger).
7. Nur Krickelkrackel und nicht sehr gern
8. Mit Gabel und Löffel, läßt sich aber auch manchmal noch gern füttern
9. Jacke, Mütze, Schuhe allein. Hose, Socken und Shirt nach Laune, meist mit Hilfe.
10. Hat z.Z. noch tags und nachts eine Windel, will ich aber diesen Sommer noch schaffen (wenigstens tags).
LG Beate

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

1. Gibt es inzwischen Geschwisterkinder (wie alt?) oder ist noch eins in Planung?
Nein, Maxi bleibt ein Einzelkind
2. Ist dein Kind im Kiga und kommt es mit der Trennung gut zurecht (halb, 3/4 oder ganztags)?
Am 5.09.07 geht es los mit Kindergarten, aber er war letztes Jahr 3 Wochen in der Mutter-Kind-Kur dort im Kindergarten und es ging ganz gut und viel besser als erwartet.
3. Was spielt dein Kind grad am liebsten?
Playmobil (Einfamilienhaus und Flughafen), Stofftiere, Obstgärtchen, Malen, Schneiden
4. Fährt es gern und gut Dreirad, Laufrad, Roller etc.
Maxi fährt Laufrad und Bulldog (würde ich jetzt Dreirad gleichsetzen und seit ein paar Wochen Fahrrad mit Stützrädern
5. Hat es eine besondere (motorische) Begabung, dass du jetzt schon weist für welchen Sportverein du dein Kind gern anmelden würdest? (Fußball, turnen etc.) Oder welche anderen Dinge kann es besonders gut?
Er schwimmt gerne und ich auch - somit entscheide ich mich mal nächstes Jahr für eine Schwimmkurs und normales Turnen. Ab 6 hätte ich ihn gerne in Taekwondo - aber vielleich auch nur, weil ich Fußball nicht leiden kann. Wir sind jetzt aus dem Sportverein raus, weil er während des KiGa dort Sport hat.
6. Spricht es ganze Sätze grammatikalisch richtig und deutlich (oder gar 2 Sprachen)?
Maxi spricht ganze Geschichten - ab und zu hakt die Grammatik, aber ich denke, daß ist okay. (getut, angezieht etc.). Ein paar Worte spanische spricht er auch und ich werde ihn, wenns im KiGa gut läuft in "Spanisch für Kleinkinder" anmelden.
7. Kann dein Kind bewußt (gegenständlich) malen?
Maxi malt Männchen (Kopffüssler) und variert die dann auch - mit Brille, als Elefant etc. Sonne malt er auch.
8. Kann dein Kind mit Messer und Gabel (Löffel) essen?
Ja, schon länger - außer die Sachen zum Schneiden sind härter - wie Fleisch etc.
9. Was zieht es alleine an?
die Gummistiefel und den Rucksack und die Mütze - sonst nix - noch kein Interesse daran. Auch nicht am Ausziehen.
Gruß Tina
10. Braucht dein Kind teilweise noch eine Windel? (Tags, nachts)
Maxi braucht noch komplett Windel. Er wird das 1.Kind sein, daß in die Schule mit Windeln geht *g*

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hi Tina,
die Vermutung, dass Adrian noch mit Windel eingeschult wird hab ich auch *g*
Aber da Adrian wie Maximilian auch Einzelkind ist, hab ich da eben auch die Ruhe weg.
Spanisch, das find ich cool, kannst du selbst spanisch, oder kennt er das nur aus dem Urlaub?
LG Beate

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Mal sehen, die Ruhe habe ich jetzt eigentlich auch weg, da im KiGa das für die kein Thema spielt und er immer sagt " im Kindergarten gehe ich dann aufs Klo"....mhhh
Wir sind oft in Spanien, weil ich dort ein Haus habe - also unseren Urlaub verbringen wir da. Ich habe auch spanisch gelernt (6 Semester VHS....aber irgendwie ist da viel verloren gegangen mittlerweile) - bin gerade dabei wieder anzufangen und Maxi findet es lustig. Konnte sogar eine spanische Kinderlieder-CD ergattern - bei amazon. Er hat an der Sprache irgendwie seinen Spaß...deshalb versuche ich vielleicht nächstes Jahr mal diesen "Kurs" Spanisch für Kleinkinder - kann ja nix schaden :-))
Gruß Tina

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hallo Beate,
so siehts bei uns aus:
1. Gibt es inzwischen Geschwisterkinder (wie alt?) oder ist noch eins in Planung?
- nein, wir überlegen noch...
2. Ist dein Kind im Kiga und kommt es mit der Trennung gut zurecht (halb, 3/4 oder ganztags)?
- Er ist seit März im Kiga, ganztags
3. Was spielt dein Kind grad am liebsten?
- Ausgesprochene Lieblingsspielzeuge gibts nicht, er spielt gerne verkaufen, motoradfahren, kochen und läßt sich gerne vorlesen.
4. Fährt es gern und gut Dreirad, Laufrad, Roller etc.
- Er fährt gut Laufrad und bekommt jetzt ein Fahrrad.
5. Hat es eine besondere (motorische) Begabung, dass du jetzt schon weist für welchen Sportverein du dein Kind gern anmelden würdest? (Fußball, turnen etc.) Oder welche anderen Dinge kann es besonders gut?
- er geht seit er 1 Jahr alt ist zum Turnen und Schwimmen, ansonsten finde ich es noch zu früh sich auf eine richtige Sportart festzu legen. Wir schauen uns jetzt mal verschiedenes an.
6. Spricht es ganze Sätze grammatikalisch richtig und deutlich (oder gar 2 Sprachen)?
- Er spricht sehr gut und sehr deutlich, das ist schon auffällig, obwohl nicht alles grammatikalisch richtig ist;-)
7. Kann dein Kind bewußt (gegenständlich) malen
- Nein, er malt aber nur manchmal sind die Dinge auch zu erkennen. Manchmal Kopffüssler
8. Kann dein Kind mit Messer und Gabel (Löffel) essen?
- Ja.
9. Was zieht es alleine an?
- Je nach Lust und Laune. Socken gehen gar nicht.
10. Braucht dein Kind teilweise noch eine Windel? (Tags, nachts)
- Nachts

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

1. Gibt es inzwischen Geschwisterkinder (wie alt?) oder ist noch eins in Planung?
nein, leider auch keine in Planung, bin alleinerziehend
2. Ist dein Kind im Kiga und kommt es mit der Trennung gut zurecht (halb, 3/4 oder ganztags)?
schon seit er 5 Monate ist - Mo bis Do ganztags, selten Fr
3. Was spielt dein Kind grad am liebsten?
er will will viel vorgelesen bekommen, ansonsten viel draußen bauarbeiten mit Hammer und Meissel, Laufrad, Trecker, Mosaik-, Farb- und Puzzlespiele
4. Fährt es gern und gut Dreirad, Laufrad, Roller etc.
Dreirad und Laufrad seht gut und schnell, Roller langsam mal im KiGa
5. Hat es eine besondere (motorische) Begabung, dass du jetzt schon weist für welchen Sportverein du dein Kind gern anmelden würdest? (Fußball, turnen etc.) Oder welche anderen Dinge kann es besonders gut?
er turnt sehr gerne und kickt den Ball, aber noch nichts spezifisches, er ist besser in feinmotorischen und geistigen Spielen
6. Spricht es ganze Sätze grammatikalisch richtig und deutlich (oder gar 2 Sprachen)?
er spricht ganze Sätze, es fehlen noch die Buchstaben g und k, die er mit d oder t ersetzt, ansonsten kleine grammatikalische Fehler (gelest, gehaut)
7. Kann dein Kind bewußt (gegenständlich) malen?
er malt gerne, aber mehr Gekrakel, versucht feinzackig zu "schreiben", malt Figuren in Malbüchern schon ganz gut aus
8. Kann dein Kind mit Messer und Gabel (Löffel) essen?
ja, sehr gut mit Messer, Gabel und Löffel
9. Was zieht es alleine an?
Unterhose, Hose (solala), Schuhe, Mütze, manchmal Jacke - aber anziehen soll lieber die Mama machen
10. Braucht dein Kind teilweise noch eine Windel? (Tags, nachts)
nein, gar nicht
LG Stinni

zu 5. was vergessen

hab vergessen, dass Flo eine Wasserratte ist und wir vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr einen Schwimmkurs machen möchten

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hi Stinni,
es ist doch toll, dass dein Kind schon so gut ausmalen kann und dass er feinmotorisch fit ist.
Gehst du viel mit schwimmen? Ich überleg auch schon, ab wann ein Schwimmkurs gut wär, aber bis nächstes Jahr warte ich dann doch noch.
LG Beate

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Ich finde es auch toll und bin eine stolze Mama...das kam vielleicht nicht so rüber, weil ich kurz und knapp die Fragen beantworten wollte. :-))
Wir gehen einmal in der Woche schwimmen, natürlich mit Schwimmflügeln. Wäre das Wetter besser wären es sicherlich noch mehr Tage im Sommer geworden...:-\
Ich bin auch noch nicht sicher, ab welchem Alter hier Schwimmkurse angeboten werden, aber ich will mich jetzt im Herbst mal schlau machen!
Im halbjährlichen KiGa-Test ist Flo übrigens immer etwa eine halbjährliche Stufe der Fähigkeiten voraus.
LG Stinni

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

1. Gibt es inzwischen Geschwisterkinder (wie alt?) oder ist noch eins in Planung?
-ja, die Schwester ist 3 Jahre älter und es wird keine weiteren Geschwister geben
2. Ist dein Kind im Kiga und kommt es mit der Trennung gut zurecht (halb, 3/4 oder ganztags)?
-ja, seit 2 Wochen ist er von 8-12 Uhr im Kindergarten, den er schon von seiner großen Schwester kennt
und kommt prima zurecht
3. Was spielt dein Kind grad am liebsten?
- er spielt nach wie vor gern mit Autos, lässt sich manchmal gern vorlesen, guckt gern Wimmelbücher und spielt am liebsten mit seiner großen Schwester "Hund"
4. Fährt es gern und gut Dreirad, Laufrad, Roller etc.
-er liebt Laufrad fahren, schnappt sich auch manchmal den Roller und kann seit seinem 3.Geburtstag schon Fahrrad fahren. Motorisch ist er superfit.
5. Hat es eine besondere (motorische) Begabung, dass du jetzt schon weist für welchen Sportverein du dein Kind gern anmelden würdest? (Fußball, turnen etc.) Oder welche anderen Dinge kann es besonders gut?
-ja, er spielt sehr gerne mit Bällen. Ich habe ihn seit 3 Wochen im Fußballverein zum Probetraining und er ist GLÜCKLICH! Ich weniger, weil ich ja am Rand stehen muss...aber was macht man nicht alles für sein Kind!
6. Spricht es ganze Sätze grammatikalisch richtig und deutlich (oder gar 2 Sprachen)?
-nein, er spricht undeutlich, grammatikalisch falsch und bringt mich zur Verzweiflung. An mir liegt´s nicht, denn unsere Tochter war ein As in der Sprache. Er scheint andere Stärken zu haben...
7. Kann dein Kind bewußt (gegenständlich) malen?
-nein, er malt ungerne. Wenn überhaupt, dann mit Wasserfarben viele Kreise
8. Kann dein Kind mit Messer und Gabel (Löffel) essen?
-ja, er kann mit Löffel oder gabel gut essen. klar fällt mal was runter, aber das passiert uns Großen ja auch mal *grins*
9. Was zieht es alleine an?
- er kann alles alleine anziehen, hat aber meistens nicht die Geduld dazu. Er rastet schnell aus, wenn was nicht sofort klappt.
10. Braucht dein Kind teilweise noch eine Windel? (Tags, nachts)
-nein, vor ca.3 Monaten ist er plötzlich (wirklich ganz plötzlich) komplett trocken geworden. Ab und zu hat er nachts mal Unfälle
LG, Nicole mit Lennart

Darf ich mitmachen?

Gehöre eigentlich ins Nachbarforum, aber da ist zur Zeit so gar nichts los. Meine Maus ist jetzt fast 3,5!
1. Gibt es inzwischen Geschwisterkinder (wie alt?) oder ist noch eins in Planung?
Nein, auch nicht in Planung!
2. Ist dein Kind im Kiga und kommt es mit der Trennung gut zurecht (halb, 3/4 oder ganztags)?
Jolina ist bis 13.30 Uhr im KiGa. Sie geht schon gerne hin, hat aber nach wie vor Probleme mit der Trennung von Mama oder Papa, d.h. es gibt oft Tränen, was ich sehr belastet, aber ich muss nun mal arbeiten gehen.
3. Was spielt dein Kind grad am liebsten?
Rollenspiele, Basteln
4. Fährt es gern und gut Dreirad, Laufrad, Roller etc.
Gut Dreirad, Laufrad, Roller haben wir nicht, aber sie ist insgesamt recht bewegungsfaul, wenn es nach draussen geht.
5. Hat es eine besondere (motorische) Begabung, dass du jetzt schon weist für welchen Sportverein du dein Kind gern anmelden würdest? (Fußball, turnen etc.) Oder welche anderen Dinge kann es besonders gut?
Ich glaube nicht, dass man das jetzt schon sagen kann. Und die meisten Mannschaftsportarten fangen ja erst später an (war selbst mal Basketballtrainer). Wir gehen ins Eltern-Kind-Turnen, aber in welche Richtung es später mal geht, da lass ich mich überraschen.
6. Spricht es ganze Sätze grammatikalisch richtig und deutlich (oder gar 2 Sprachen)?
Naja, was heisst grammatikalisch richtig? Sie spricht sehr gut und viel, aber Fehler schleichen sich da doch noch ein.
7. Kann dein Kind bewußt (gegenständlich) malen?
Ja!
8. Kann dein Kind mit Messer und Gabel (Löffel) essen?
Schneiden klappt noch nicht, aber gerade am WE hat sie versucht sich das Essen mit dem Messer auf die Gabel zu schieben, was prima geklappt hat.
9. Was zieht es alleine an?
Alles bis auf die Strümpfe, da will sie noch Hilfe!
10. Braucht dein Kind teilweise noch eine Windel? (Tags, nachts)
Nur noch nachts!
LG Zauseline

Darf ich mitmachen?

Hi Zauseline,
klar darfst du hier mitmachen, klink dich doch ruhig öfter mal hier ein. Hier ist ja auch nicht mehr viel los.
Ich find toll, das dein Kind schon malen kann. Ich weis das von anderen gleichaltrigen Kindern, aber Adrian hat kein großes Interesse am Stift. - Aber dafür kann er ja andere Sachen *G*
Das dich die Trennung und das Weinen beim Abschied so belastet kann ich gut verstehen, aber ich hab auch keine Idee. Vielleicht wirds besser, wenn ein paar gute Freunde (wenn man die Kinder länger kennt) da sind.
LG Beate

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hallo Beate,
hier kommen unsere Antworten:
1. Ja, am Sonntag 13 Monate alt.
2. Ja, seit dem 1. Geburtstag geht sie ganztägig in die Krippe (9-15:/16 Uhr) --> keinerlei Probleme.
3. Puzzles jeglicher Art, Bücher lesen, "Vater-Mutter-Kind" spielen, malen.
4. Weder noch. Ha da keinerlei Spass dran. Amy hat jetzt ein Fahrrad bekommen und sie war anfangs auch ganz begeistert. Aber als sie gemerkt hat, wie es funktiniert, hat sie es links liegen lassen. nun steht es da und stabut voll...
5. Nein, am ehesten Tanzen. Ab August geht sie zur musikalischen Früherziehung.
6. Ja. Aber nur eine Sprache.
7. Amy mal gerne und viel. Gut erkennen kann man Sonne und Mond. Sie malt jetzt auch Gesichter. Nur manchmal befindet sich der Bart auf der Stirn *gacker* In den letzten Tagen bekommen die Gesichter auch einen dazugehörigen Körper.
8. Ja, schon eine ganze Weile.
9. Komplett. Manchmal ist die Strumpfhose verkehrt herum oder die Hausschuhe sind verwechselt. Reissverschlüsse kann sie zumachen und Druckköpfe sind kein Problem. "Normale" Knöpfe machen je nach Größe manchmal noch Probleme. Schuhe zubinden kann sie nicht.
10. Nachts immer. Tagsüber manchmal. Meist bekommt sie im KiGa mittags eine an, weil das ihre Zeit für's "big biz" ist. Da das schon öfter mal in die Hose gint (im wahrsten Sinne des Wortes), gibt es im KiGa dafür noch eine Windel.

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hi,
Schuhe zubinden ist ja auch schwierig, ich glaube fast, dass es kein Kind gibt, was es mit 3 Jahren schon kann. Ich glaube, Adrian zeigt erst, dass er sich anziehen kann, wenn er im Kiga ist. Denn da muß er es ja. Und hier ist die praktische Hilfe ja immer zur Stelle. Ist nur ein bißchen bequem mein Kleiner.
Ich wußte gar nicht, dass man musikalische Früherziehung schon mit 3 machen kann. Bei uns geht das erst ab 4, aber ich glaube, dass wär auch was für Adrian.
Spielt sie Vater-Mutter-Kind mit euch oder mit anderen Kindern? Es ist bestimmt lustig mit anzusehen, wie die Kleinen einen nachahmen. Und da merkst du auch, wieviel Phanthasie in den kleinen Köpfchen steckt, wenn sie Rollenspiele machen. Adrian liebt das auch.
Dass Amy so schön malen kann find ich erstaunlich. Ich hab das von einem anderen Kind gehört und wollte es fast nicht glauben. Aber es muß schon öfter vorkommen. Hier gibt es ja einige.
LG Beate

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hi Beate,
das mit der musik. früherziehung ist wohl von Einrichtugn zu Einrichtugn verschieden. Duie meisten machen es ab 3, aber es gibt wohl auch einige, die schon mit 2,5 j anfangen oder eben auch erst mit 4. Ist ja kein einheitliches Konzept.
Rollenspiele macht sie mit uns (Eltern), mit ihren Puppen und auch im Kiga mit anderen Kindern. Wir sagen dann gerne "Spieglein, Spieglein, an der Wand...", weil sie uns ganz klar spiegelt. Die Art wie sie mit ihren Puppen spricht oder mich "zu Bett" bringt oder papa verarztet (Medizin nehmen) ist genauso, wie wir es mit ihr machen.
Amy ist ein totaler Familien- und Kopfmensch. Grobmotorisch ist sie allerdings ziemlich unsicher. Sie geht z.b. erst seit kurzem die Treppe ganz alleine rauf und runter (ohne Hände oder Geländer). Sie kann es schon länger, aber sie traut sich einfach nicht. Wenn sie müde ist, stolpert sie oft noch über ihre eigenen Füsse.
LG,
Anne

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hallo Beate,
hier kommen unsere Antworten:
1. Ja, am Sonntag 13 Monate alt.
2. Ja, seit dem 1. Geburtstag geht sie ganztägig in die Krippe (9-15:/16 Uhr) --> keinerlei Probleme.
3. Puzzles jeglicher Art, Bücher lesen, "Vater-Mutter-Kind" spielen, malen.
4. Weder noch. Ha da keinerlei Spass dran. Amy hat jetzt ein Fahrrad bekommen und sie war anfangs auch ganz begeistert. Aber als sie gemerkt hat, wie es funktiniert, hat sie es links liegen lassen. nun steht es da und stabut voll...
5. Nein, am ehesten Tanzen. Ab August geht sie zur musikalischen Früherziehung.
6. Ja. Aber nur eine Sprache.
7. Amy mal gerne und viel. Gut erkennen kann man Sonne und Mond. Sie malt jetzt auch Gesichter. Nur manchmal befindet sich der Bart auf der Stirn *gacker* In den letzten Tagen bekommen die Gesichter auch einen dazugehörigen Körper.
8. Ja, schon eine ganze Weile.
9. Komplett. Manchmal ist die Strumpfhose verkehrt herum oder die Hausschuhe sind verwechselt. Reissverschlüsse kann sie zumachen und Druckköpfe sind kein Problem. "Normale" Knöpfe machen je nach Größe manchmal noch Probleme. Schuhe zubinden kann sie nicht.
10. Nachts immer. Tagsüber manchmal. Meist bekommt sie im KiGa mittags eine an, weil das ihre Zeit für's "big biz" ist. Da das schon öfter mal in die Hose gint (im wahrsten Sinne des Wortes), gibt es im KiGa dafür noch eine Windel.
LG,
Anne


Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hallo Beate
1. Seit dem 21. Mai 2006 gibt es noch Tobias, in Planung ist keines.
2. Kindergarten seit April und Vanessa kommt gut damit zurecht. Regelkindergarten, mittags nur Di. und Do.
3. Spiele wie Quips, Obstgarten, Spielküche, malen, Bücher vorgelesen bekommen und Playmobil.
4. Dreirad und Roller fährt sie gerne und gut, im Kindergarten ist sie auch schon Fahrrad mit Stützräder gefahren und Schaukelt sehr gerne
5. klettert und turnt gerne, will sie nach den Ferien im Turnverein anmelden, auch in der Hoffnung das unsere Möbel dann weniger leiden müssen.
6. ganze Sätze deutlich, ab und an nuscheln, grammatisch richtig nicht immer im Bereich der Zeiten
7. nein, malt striche
8. Gabel und Löffel ja, mit Messer noch nicht richtig
9. kann alles aleine anziehen, mag nur nicht immer, das einzige was sie nicht kann ist Schleife binden.
10. nein
LG Alexandra

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hi Alexandra,
ich finds gut, wenn die Turnvereine auch schon sone Kleinen aufnehmen, denn der Bewegungsdrang kann ja so nur positiv gefördert und in richtige Bahnen geleitet werden damit die Kleinen sich nicht selbst überschätzen und gefährden.
Ich find Striche malen schon gut, das ist ja schon was anderes als Gekritzel auf dem Papier. Pass mal auf, das andere kommt dann bestimmt bald. Nur Adrian, der hat nicht wirklich Interesse am Stift. Allerdings hab ich schon das Empfinden (bestätigt sich auch durch diese Umfrage), das Mädchen doch lieber malen und basteln etc.
LG Beate

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hallo Beate,
1. Gibt es inzwischen Geschwisterkinder (wie alt?) oder ist noch eins in Planung?
Ja, seit dem 30.09.06 ein Schwesterchen
2. Ist dein Kind im Kiga und kommt es mit der Trennung gut zurecht (halb, 3/4 oder ganztags)?
Luca kommt ab September von 9 bis 12 Uhr in den KG
3. Was spielt dein Kind grad am liebsten?
Mit Baggern , Traktoren und seinen Tieren
4. Fährt es gern und gut Dreirad, Laufrad, Roller etc.
Dreirad und Traktor, Laufrad ist mir hier zu gefährlich
5. Hat es eine besondere (motorische) Begabung, dass du jetzt schon weist für welchen Sportverein du dein Kind gern anmelden würdest? (Fußball, turnen etc.) Oder welche anderen Dinge kann es besonders gut?
Er kann schon seitdem er ein Jahr alt ist sehr gut Ball spielen
6. Spricht es ganze Sätze grammatikalisch richtig und deutlich (oder gar 2 Sprachen)?
Ja , er spricht sehr gut, manchmal weiß er noch nicht die richtige Vergangenheitsform
7. Kann dein Kind bewußt (gegenständlich) malen?
Ja, er versuchts
8. Kann dein Kind mit Messer und Gabel (Löffel) essen?
Ja, sehr gut (sogar Spaghetti mit Gabel und Löffel!)
9. Was zieht es alleine an?
Alles
10. Braucht dein Kind teilweise noch eine Windel? (Tags, nachts)
Momentan noch nachts, allerdings ist sie meistens trocken am Morgen
LG linneah

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hallo Beate,
hier sind meine Antworten:
1. Noah hat mitlerweile eine Schwester: Naomi ist jetzt 21 Monate alt (korr. 18 mon). In weiter Planung sind noch 2 weitere Geschwister
2. Noah wird ab dem 6. 8. 2007 in einen Regelkindergarten gehen. 2 Vormittage zur Eingewöhnung haben gut geklappt und ich denke und hoffe, es wird auch weiterhin gut laufen.
3. Autos, Bücher, Dplo
4. Laufrad und Dreirad kann er sehr gut fahren und Weihnachten soll er ein Fahrrad bekommen.
5. Eigentlich keine besondere Begabung. Waren mal mit ihm beim Kinderturnen, das hat ihm Spaß gemacht und schwimmen tut er auch gerne. Also Schwimmkurs werden wir auf jeden Fall bald mal starten.
6. Ja, er spricht viel und gut. Klar hapert es hier und da mal an der Grammatik und er spricht oft noch in der 3. Person, aber ansonsten kann er schon ganze Geschichten erzählen.
7. Er malt nicht so oft, kann aber kreise malen.
8. Mit Löffel und Gabel ja, mit Messer lernt er so langsam.
9. Schuhe, Socken, Unterhose, Hose, Jacke kann er alleine, aber er will es nie.
10. Tags und nachts ohne Windel
So, alles beantwortet.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hallo Beate,
hier mal unsere Antworten:
1. Ja, einen Bruder. Wird im November 2.
2. Seit sie 11 Monate ist ganztags. Mit der Trennung ist Celina immer super zurecht gekommen. Ab 9. August geht sie in einen anderen. Mal sehen wie es da wird.
3. Sie spielt im moment am liebsten mit ihren Puppen, mit ihrem Playmobil Puppenhaus und möchte viel vorgelesen bekommen.
4. Roller fährt sie sehr gerne. Ansonsten ist immer noch das Bobycar angesgt.
5. Nach den Ferien möchte ich mit Celina in den Turnverein, oder Tanzen kann ich mir bei Celina auch gut vorstellen
6. Nein. Sprachlich ist Celina immer noch weit zurück. Es hat sich zwar seit sie Paukenrörchen hat, schon gebessert. Auch bekommt Celina seit einem halben Sprachtherapie.
7. Nein, nur gekritzel. Sie möchte lieber das man ihr etwas malt.
8. Gabel und Löffel klappt. Messer noch gar nicht.
9. Wenn sie will alles, ausser Socken oder Strumpfhosen. Meistens will sie aber nicht.
10. Tags und Nachts. Mach mir da aber noch keinen Streß, da ich ja weiß das sie in der Entwicklung noch nicht so weit ist.
LG, Anja

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hi Anja,
schön mal wieder was von euch zu lesen.
Adrian fährt auch noch gern Bobycar, Laufrad fährt er gern, aber er ist da doch noch sehr unsicher. Das hat mit seinem Gleichgewicht zu tun. Aber ich mach mir da nichts draus, da er vieles eben erst macht, wenn er es richtig kann. Dadurch sind "Unfälle" bei uns GsD sehr selten.
Wegen der Windel mach ich mir auch noch keine Gedanken. Ich denke, das wird schon von allein, wenn Adrian in den Kiga geht.
LG Beate

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

1. Gibt es inzwischen Geschwisterkinder (wie alt?) oder ist noch eins in Planung?
Marta ist Einzelkind, aber Nr. 2 ist willkommen!
2. Ist dein Kind im Kiga und kommt es mit der Trennung gut zurecht (halb, 3/4 oder ganztags)?
Ganztags (9-16 Uhr), das geht ganz gut- phasenweise auch mal nicht, dann geht sie weniger bzw. ich hole sie eher ab.
3. Was spielt dein Kind grad am liebsten?
Rollenspiele, lesen, Malen
4. Fährt es gern und gut Dreirad, Laufrad, Roller etc.
Laufrad gern und gut
5. Hat es eine besondere (motorische) Begabung, dass du jetzt schon weist für welchen Sportverein du dein Kind gern anmelden würdest? (Fußball, turnen etc.) Oder welche anderen Dinge kann es besonders gut?
Mal sehen, wozu sie Lust hat.
6. Spricht es ganze Sätze grammatikalisch richtig und deutlich (oder gar 2 Sprachen)?
Ja, aber nur deutsch.
7. Kann dein Kind bewußt (gegenständlich) malen?
Ab und zu (Sonne, Auto)
8. Kann dein Kind mit Messer und Gabel (Löffel) essen?
nur mit Gabel und Löffel
9. Was zieht es alleine an?
alles, aber nicht immer ;-)
10. Braucht dein Kind teilweise noch eine Windel? (Tags, nachts)
Tags seit einem Jahr nicht mehr, nachts wird sie auch grad trocken
LG
Carolin aus dem Mai/Juni-Forum

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hallo,
bei uns sieht es so aus:
1. Christina ist kleine schwester, ihr bruder wird ende oktober 5
ob noch ein 3. kind geplant ist? schaun mer mal.....
2.seit januar bis 14 uhr im kiga, keine probleme
3.malen, schneiden, jim knopf spielen, brettspiele wie lotti karotti
4.dreirad und laufrad gut und sicher
5. sie ist mit ihrem bruder im kinderturnen was ihr aber momentan nicht so viel spass macht. im herbst machen beide einen schwimmkurs
6. sie spricht super - die kleine schnute steht nicht still....
7. vor einigen tagen hat sie ihre ersten menschen mit körper, gesicht und co gemacht, ansonsten malt sie sonnen, blumen etc
8. ja, beim schneiden braucht sie noch hilfe
9. fast alles, allerdings lässt sie sich auch gerne helfen
10. nein, sie ist seit knapp einem jahr komplett trocken
lg claudia

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hallo Beate,
1. 2x nein
2. KiGa und damit verbundene Trennung klappt, nach ca. 6-8 Wochen Eingewöhnung gut. Sie geht ganztags von 8-15Uhr Kernzeit.
3. Puppen/ Vater Mutter Kind
4. Dreirad und Roller hat sie nicht, Laufrad klappt gut- aber eher vorsichtig;-) Fahrrad üben wir gerade.
5. da sie so groß und dünn ist, könnte sie ja mal Hochspringen machen, aber durch die Länge wirkt es alles schlaksig bei ihr wenn sie zB rennt. Sie tanzt aber sehr gern.
6. Einges klappt gramm. sehr gut, anderes nicht so- aber sie hat viel Vokabular inzwischen finde ich. Sie hat ja erst so richtig mit 2,5 angefangen zu sprechen( Sätze). Sie spricht deutsch und englisch- wobei sie letzteres alles versteht aber mit deutsch mischt.
7. nein
8. ja
9. sie kann sich komplett alleine anziehen wenn sie Lust hat;-)
10. ja, Nachts
lg, Malati

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hi,
ich mach mal mit, wir sind aber eigentlich vom Nachbarforum Mai/Juni04, Niklas ist jetzt 3 Jahre 3 Monate - fehlen also noch 3 Monate bis zum halben Jahr.
1. Gibt noch kein Geschwisterchen, aber eigentlich ist noch eins in Planung (bin mir aber noch so unsicher...anderes Thema)
2. Seit er 2 Jahre ist, bei Tagesmutter ganztags; seit er 3 Jahre ist im KiGa - Trennung war nur erste drei Tage ein Problem - inzwischen problemlos (am besten, ich komme nicht zu zeitig abholen*gg*)
3. Spielen: singen und geschichten erzählen, puzzlen, vorlesen lassen, mit Papa bauen, Sandkasten spielen, seit neuestem klettern und malen, schneiden...
4. motorische Dinge sind nicht so seins, er fährt zwar dreirad oder tretauto, aber sehr schwierig und schlecht und immer nur mal kurz (schnell Interesse weg)
5. siehe 4. - aber er singt zur Zeit sehr gern und erzählt viel - also Sänger oder Schauspieler ? *ggg* - nee, aber wenn das anhält, dann vielleicht im Bereich Musik irgendwas
6. er spricht schon seit einem jahr sehr gut (einige Konsonanten gehen noch nicht so gut, fällt aber wenig auf) - sowohl grammatikalisch als auch vom Wortschatz her (hatte sogar der KiGa im Elterngespräch letztens gemeint, dass sie lange nciht so ein Kind hatten,das sprachlich, vor allem auch inhaltlich, Wortwahl etc., schon so weit wäre - dafür ist eben Motorik hinterher)
7. nein, malen scheint aber momentan besser zu werden und auch interessanter - er malt inzwischen Kreise und z.B. Regenbogen, aber alles andere müssen andre malen
8. mit Gabel und Löffel, Messer ein wenig (hab ich bisher noch nicht so gefördert, da im KiGa nur mit Löffel gegessen wird) - abends wäre Messer sinnvoll, aber da ist er schon so k.o., dass er nur viel Blödsinn macht
9. Er Kann fast alles allein anziehen, ist da aber eher bequem. Schuhe mit Schnürsenkeln gehen noch nicht, aber hat er auch keine (hab ich drauf geachtet).
10. nachts hat er noch Windeln an, aber die sind eigentlich meist trocken - er könnte bestimmt auch ohne nachts, aber da bin ich noch zurückhaltend. Werde es demnächst aber mal ausprobieren.
LG Andrea + Niklas *3.5.04

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Huhu!
1. Gibt es inzwischen Geschwisterkinder (wie alt?) oder ist noch eins in Planung?
Nein. Ich bin ja alleinerziehend seit Jonas 1 Jahr alt ist. Sollte ich den richtigen Partner doch noch finden (*ggg*) könnte ich mir durchaus noch 1 oder 2 Kinder mit dem neuen Partner vorstellen.
2. Ist dein Kind im Kiga und kommt es mit der Trennung gut zurecht (halb, 3/4 oder ganztags)?
Jonas geht ab nächsten Montag (06.08.) offiziell in den Kindergarten. Von 9-12 Uhr. Das reicht. Kann dadurch eh nicht mehr oder weniger arbeiten, da Schichtdienst. Jonas geht seit Mai 2007 3x die Woche von 14-16 Uhr zur Eingewöhnung. Anfangs mit ziemlich viel Theater, dafür zum Schluß umso besser. Hatten jetzt die letzten 3 Wochen Ferien, bin mal gespannt, wie die erste Woche wird.
3. Was spielt dein Kind grad am liebsten?
Fußball, Fußball, Fußball, Laufrad, Fahrrad, seine Eisenbahn (Thomas und seine Freunde), Mensch- ärger- Dich- nicht, Autos, Schlagzeug (bei Papa)
4. Fährt es gern und gut Dreirad, Laufrad, Roller etc.
Laufrad (wie ne besenkte S.. *lol*), Dreirad ist zu langweilig da zu langsam, Roller haben wir keinen, Fahrrad mit Stützräder seit 2 1/2 Wochen. Ist letzte Woche auch schon auf dem Hof ein paar Runden super ohne Stützräder gefahren, ist aber dann einmal gegen Omas Auto gekracht und will seitdem wieder Stützräder. Ist ja nicht so schlimm. Hat ja noch Zeit.
5. Hat es eine besondere (motorische) Begabung, dass du jetzt schon weist für welchen Sportverein du dein Kind gern anmelden würdest? (Fußball, turnen etc.) Oder welche anderen Dinge kann es besonders gut?
Auf alle Fälle Fußballverein (absoluter Schalker). Mein Bruder wird, wenn Jonas 4 Jahre alt ist, anfangen die Pampers- Liga zu trainieren. Ist alles schon abgesprochen mit dem Verein.
Dann ist er sehr musikalisch begabt (Klar mit Klavierspielerin und Sängerin als Mutter und Schlagzeuger als Vater). Bei seinem Papa darf er ans große Schlagzeug, bei mir klimpert er gerne am Keyboard. Leider ist die Tante die die musikalische Früherziehung hier macht, die totale Nerveule (nicht nur meine Meinung). Ich wollte mal meinen alten Klavierlehrer ansprechen. Da weiß ich, daß er qualitativ sehr gut ist und er wirklich einen absoluten Draht hat schwere Sachen altersgerecht zu vermitteln- Ohne Streß, einfach spielerisch. Klappt es gut, wenn nicht auch nicht schlimm.
6. Spricht es ganze Sätze grammatikalisch richtig und deutlich (oder gar 2 Sprachen)?
Jonas ist ne totale Quatschtante. Von morgens bis abends wird alles kommentiert und das Pappermäulchen kommt nicht zur Ruhe (von wem er das wohl hat *flöt*) Die Aussprache ist klar und deutlich. Ab und an ist natürlich der ein oder andere (lustige) Schnitzer drin "Hier schläf ich" "Der hat gewunkt"
Achja, im Moment hat er es mit Zahlen bzw. Rechnen. Das kann er NICHT von mir "Mathegenie" haben. Also er benutzt dazu seine Hände. Zeigt mit der einen Hand z.B. 3 Finger mit der anderen 4 Finger und dann sagt er: 3 und 4 sind (zählt kurz die Finger ab) 7. Da kann er sich bestimmt ne halbe Stunde am Stück mit beschäftigen. Will dann aber auch ne Bestätigung, ob das richtig ist, was er da rechnet. Und wenn ich mal nicht gleich antworte, weil ich beschäfigt bin, sagt er mir extra ne falsche Lösung, also z.B. 4 Finger und 4 Finger sind 9 und wartet mit einem breiten Grinsen auf meine Reaktion auf die falsche Antwort und lacht sich halb schlapp. Das find ich schon nen Hammer.
Dann kennt er (bis auf einen kleinen Zahlendreher) die Tel-Nr. meiner Eltern und meiner Oma und weiß wie er die richtig wählt. Also er weiß, daß eine Zahl in beiden Nummern doppelt ist, allerdings stehen die in Wirklichkeit an 2. und letzter Stelle und er sagt dann immer diese Zahlen direkt hintereinander. Aber die restlichen Nummern wählt er immer in der richtigen Reihenfolge.
7. Kann dein Kind bewußt (gegenständlich) malen?
So grob Personen und Tiere ja. Also Kopf, Bauch, Arme und Beine. Er weiß auch wo Hände, Finger, Füße, Zehen, Nasen, Mund und Augen hinkommen, trifft aber nicht immer ganz genau die Stelle, so daß die Hand mal ca. nen cm Abstand zum Arm hat. Na ja und manchmal muß man schon fragen, was er denn nu gemalt hat. Da sieht die Biene aus wie der Löwe oder die Maus. Nur den Elefanten erkenne ich mittlerweile am Rüssel *gg*
8. Kann dein Kind mit Messer und Gabel (Löffel) essen?
Mit Löffel schon sehr sehr früh, weiß ich gar nicht mehr genau. Und vor allem sehr schnell, sehr sauber. Hab die Schlabberlatze eigentlich kaum gebraucht und bald ausrangiert. Mit Gabel dann auch rechtzeitig. Nur das Messer laß ich noch weg. Wofür muß Jonas jetzt schon mit dem Messer rumhantieren? Übrings ißt Jonas sein kleingeschnittenes Butterbrot morgens und abends immer (recht vornehm *gg*) mit der Gabel. Und was ich toll finde, daß er (fast) immer eine Servierte verlangt und seine Schnute nicht am Pulli sauberwischt. Wenn ich da seine Cousins sehe (die 2, 4 und 6 Jahre älter sind als er) *Augenroll*
9. Was zieht es alleine an?
AN ????????? *grübel* Schuhe und Mütze. Das war's.
Aus? Alles. Wenn er nicht gerade zu faul ist, sprich abends wenn er müde ist.
10. Braucht dein Kind teilweise noch eine Windel? (Tags, nachts)
Jonas ist tagsüber genau seit einem Jahr trocken und sauber. Nachts braucht er noch ne Windel. Die ist morgens auch noch so voll, daß ich gar nicht dran denke, die wegzulassen (läuft teilweise sogar schon aus). Werd einfach schauen, wenn die Windel morgens ein paar Mal hintereinander ganz trocken ist, daß ich die weglasse. Aber davon sind wir noch weit weit entfernt.
GLG Sarah und Jonas

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hi Sarah,
du bist dir aber bewußt, dass dein Kind ein ganz besonderes ist, wenn es schon alles kann?
Ich find das stark. Weil oft (auch in dieser Umfrage) zu erkennen ist, dass meist nur einige Dinge gut funktionieren und andere dafür nicht ganz so.
Also dass mit dem Tuch beim essen kenne ich von Adrian auch. Er verlangt sogar danach, wenn ich das vergesse. Ich hab auch schon andere Kinder und ihre Essmanieren gesehen *graus*
LG Beate

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Huhu zurück!
Ganz ehrlich, mir sind manche Dinge erst richtig bewußt geworden, als ich hier Deine Fragen beantwortet habe.
Was für mich einfach SEHR auffällig war/ ist, ist die Zahlensache und das er letztens die paar Runden ohne Stützräder gefahren ist. Da ist mir auch erstmal bewußt geworden, was Jonas schon für ein großer Junge ist. Hört sich jetzt blöd an, aber ich hatte da schon ganz schön mit dem Pipi in den Augen zu kämpfen *gg*
Tja und jetzt geht er ab Montag in den Kindergarten und ich muß ihn wieder ein Stück weiter ziehen lassen. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
GLG Sarah und Jonas

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hallo, also:
1. kein kleineres Geschwisterkind da ja schon zwei große geschwister, vielleicht in 5 jahren noch eins
2. Joy ist für 6 stunden in der Kita und ihr gefällt es da so prima das sie immer noch (seit februar) gerne hingeht und sich jeden tag auf Gisela (Erzieherin) freut und sie hat gleich begriffen mama oder papa holen mich immer wieder ab also keine trennungsangst
3. am allerliebsten spielt sie das sie ein baby ist, dann noch puppenmama und sie malt und bastelt gerne
4. Sie kann dreirad, fahrrad mit stützrädern und laufrad fahren, letzteres nur zögerlich da sie immer große angst hat hinzufallen aber sie traut sich schon immer mehr
5. Das kann ich noch nicht abschätzen, vielleicht geht sie mal in den chor soviel wie sie singt
6. Sie spricht ganze Sätze grammatisch fast richtig, manchmal noch in der kurzfassung! Ihr Lieblingssatz : "Also wenn...., dann.... und wenn....., dann.... aber wenn....., dann.....!"
7. Definitiv nein, aber wir bekommen langsam den kreis der sonne hin
8. Sie ist mit gabel und löffel, messer geben wir ihr noch nicht nur manchmal darf sie sich ihr brot alleine schmieren!
9. Sie zieht sich komplett alleine an und aus, kann es zumindest auch wenn sie inzwischen schon wieder zu faul dafür wird und bettelt das ich es tue (papa ist da konsequenter :-) )
LG KIKI

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

ach so Windeln nur noch Nachts und da pullert sie auch nicht immer rein!
LG KIKI

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hi Beate,
hier unsere Antworten:
1) Maja ist im Januar große Schwester geworden. 3. Kind willkommen
2) Ab dem 22.8. von 8.00 bis 12.30 Uhr im Kiga - Trennung klappt gut
3) Kein Lieblingsspielzeug momentan, am liebsten draußen bei den Nachbarkindern
4) Maja fuhr sehr sicher Dreirad, Laufrad und 12" + 16" Rad mit Stützen. Seit ca 4 Wochen 12" ohne Stützen!!
5) Bewegungstechnisch etwas fauler, Sprachlich super weit und sie weiß schon sehr viel
6) Spricht in ganzen Sätzen, grammatikalisch ab und zu nicht ganz perfekt
7) Malt Kreise, Dreiecke und Quardrate auf Anweisung, meistens KRIKELAKAK
8) Isst mit dem kleinen Löffel oder der kleinen Gabel, versucht sich gerade am Brote schmieren
9) Am liebsten gar nicht alleine anziehen (faul), sie kann es aber. Hose + Schuhe geht gut
10) Tags wie nachts trocken seit Herbst ´06

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

1. Gibt es inzwischen Geschwisterkinder (wie alt?) oder ist noch eins in Planung?
Wird demnächst geboren ;o) Bin heute ET-19


2. Ist dein Kind im Kiga und kommt es mit der Trennung gut zurecht (halb, 3/4 oder ganztags)?
Nein, bei uns startet der KiGa mit 5 oder 6 Jahren, davor wär die Spielgruppe eine Option, aber da kann er auch erst mit 4jährig hin.


3. Was spielt dein Kind grad am liebsten?
er spielt sehr gern mit der Brio-Bahn, spielt mit seinen Autos Szenen aus Cars nach (tauft jedenfalls seine Autos Lightning und so, und "erschreckt Traktoren" :o) ).
draussen ist er am liebsten auf seinem Traktor, oder spielt im Sandkasten, oder mit seinem Mähdrescher.


4. Fährt es gern und gut Dreirad, Laufrad, Roller etc.
Er fährt mit dem Dreirad, Laufrad, mit dem Rutscher und kann mit dem Trett-Traktor fahren (aber nur gerade Strecken, Bergauf ist aber noch zu schwer).


5. Hat es eine besondere (motorische) Begabung, dass du jetzt schon weist für welchen Sportverein du dein Kind gern anmelden würdest? (Fußball, turnen etc.) Oder welche anderen Dinge kann es besonders gut?
Puzzles macht er für 5jährige
Fussball, Freesbee (lach, wie schreibt man das??), "Tennis" (Plastikschläger und Softball) draussen auf dem Rasen, aber nicht zum fördern sondern, weil's Spass macht...


6. Spricht es ganze Sätze grammatikalisch richtig und deutlich (oder gar 2 Sprachen)?
Ja, man kann mit ihm sehr gut diskutieren.


7. Kann dein Kind bewußt (gegenständlich) malen?
Ja, Autos, Eisenbahn, Gondeln, 1x einen Menschen und 1x eine Maus


8. Kann dein Kind mit Messer und Gabel (Löffel) essen?
Ja, schon lange


9. Was zieht es alleine an?
Sonnenhut, Sonnenbrille, Schuhe (mit Klettverschluss). Ähm, wohl noch mehr, aber ich helf ihm wohl meist "aus reflex".
10. Braucht dein Kind teilweise noch eine Windel? (Tags, nachts)
immer...

LG, Nadine mit Lars *24.3.04 und Tanzbärli ET-19

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hi Nadine,
schön, mal wieder was von euch zu hören. Dich hab ich ja "ewig" nicht gelesen. Und dass es bei dir schon bald soweit ist. Mensch, wie die Zeit vergeht.
Schön, dass es euch gut geht.
Dann wünsch ich dir jetzt schon mal ne glückliche Geburt, dass alles gut geht.
Na dann hast du ja fast 2 Windelkinder. Das wär für mich der Graus. Denn Adrian braucht ja auch noch seine Windel.
glG Beate

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hallo Beate,
ich bin zwar häufig als stille Leserin dabei, weil mir die Zeit fehlt aber bei der super Teilnahme kann ich es auch nicht lassen ;-)
Also,
1. keine Geschwister und auch nicht in der Planung
2.Katharina geht schon seit ihrem 5. Lebensmonat in Altersgemischte Kindergartengruppe (15 Kidner 3 Erzieherinnen) ganztägig 7-15 Uhr
3. Katharinas ein über alles ist Ihre Puppe Lilly (große Annabell Modell 2004)
außerdem spielt sie gerne mit Ihrer Puppenküche
4. Laufrad fahren ist easy, Dreirad geht so, das Laufrad wird auch gerne mal zum Roller umfunktioniert!
5. Sie liebt Wasser, wie Mama waren auch schon in mehren Schwimmkursen, leider ist sie eher anfällig für Erkältungen dadurch. (Verein also Fraglich). Das schnelle Laufen liegt ihr auch, aber weil mein Mann Marathon läuft, ob das was ist für später (?).
6. Nein, mit der Sprache harpert es bei uns, waren sogar schon bei einer Logopädin, die uns gesagt hat dass Katharina ein Muskelschwäche i Mundbereich hat. Sie kann nämlich keine Kerze auspusten!
7. Malen ist überrashen gut. Irgendwann malte sie auf einmal ein Gesicht. Und jetzt mal Sie Kreise, Quadrate und versucht Buchstaben abzumalen. (von Ihrer Tür ihren Namen)
8. Messe und Gabel, sowie Löffel sind in gebrauch, aber nicht immer klappt es 100%ig, Aber ich bin zufrieden.
9. Katharina kann sich komplett alleine Anziehen. Nur Klöpfe gehen nicht zu!
(Reisverschluss, Druckknöpfe und Hacken gehen super zu) Schuhe haben wir aufsächlich nur mit Klettverschluss.
10. Katharina hat nachts noch eine Windel. Aber sie will nicht wirklich mehr eine haben es geht aber nicht ohne.
So nun auch meine Antworten bis demnächt.
Gnz liebe Grüße Jenni mit Katharina (April 2004)

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hallo!
hier auch meine Antworten:
1. Gibt es inzwischen Geschwisterkinder (wie alt?) oder ist noch eins in Planung?
Ja, Kaylee, 12 Wochen
2. Ist dein Kind im Kiga und kommt es mit der Trennung gut zurecht (halb, 3/4 oder ganztags)?
Ja, Kiga täglich 3 Stunden. Trennung war kein Problem
3. Was spielt dein Kind grad am liebsten?
Weiterhin Autos, Autos, Autos, aber auch Brettspiele, Kartenspiele und Bücher lesen
4. Fährt es gern und gut Dreirad, Laufrad, Roller etc.
Am liebsten Laufrad ganz schnell. Das Treten hat er gerade erst erlernt, ist aber nicht so beliebt. Es geht ihm noch nicht schnell genug! Bobby Car ist nach wie vor "in".
5. Hat es eine besondere (motorische) Begabung, dass du jetzt schon weist für welchen Sportverein du dein Kind gern anmelden würdest? (Fußball, turnen etc.) Oder welche anderen Dinge kann es besonders gut?
Louis ist mehr feinmotorisch begabt, aber er tanzt gerne und gut. Er geht schon lange zum Kinderturnen, aber eine bestimmte Sportart haben wir nicht für ihn ausgesucht
6. Spricht es ganze Sätze grammatikalisch richtig und deutlich (oder gar 2 Sprachen)?
Deutsch - ganze Sätze, aber mit grammatikalischen Fehlern (z.B. ich hab's reingetun), er spricht auch sehr deutlich
Englisch - mit mir eine Mischmasch aus Engl/Deutsch, aber wenn Besuch aus England da ist, kann er plötzlich ganze Sätze und das auch grammatikalisch richtig!
7. Kann dein Kind bewußt (gegenständlich) malen?
Naja, die Kreise sind immer die Reifen am Auto, aber das Auto kann man nicht erkennen.
8. Kann dein Kind mit Messer und Gabel (Löffel) essen?
Nein, immer nur mit Gabel oder Löffel, aber ein paar Versuche mit dem Messer hat er schon gestartet
9. Was zieht es alleine an?
Schuhe, Unterhose, Hose
10. Braucht dein Kind teilweise noch eine Windel? (Tags, nachts)
Zum Schlafen noch
LG
cj

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Halo!
1.Nein,Jonas bleibt wahrscheinlich Einzelkind
2.Ab 3. September für 4 Stunden
3. Mit seiner Werkbank oder malen
4. Fährt sehr gerne Laufrad
5. Vielleicht ins Fußball ab nächstes Jahr (Fußball liebt er)
Es gibt bei uns ein Training für Kinder ab 4
6. Ist sprachlich verzögert Wir gehen seid einen 3/4 jahr zur Logopädie
7. Er malt gerne aber nur Gekritzel
8.Mit Löffel oder Gabel Messer noch nicht
9.Hose oder T-Shirt klappt ganz gut,läßt sich aber lieber anziehen
10.Trägt noch tags und nachts Windel
LG Birgit

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Komme auch aus Mai/Juni 07, aber da ist ja gerade nichts los und in dem Alter verschwimmen die Altersunterschiede in den Bereichen ja schon, also hänge ich mich da jetzt mal an:

1. Gibt es inzwischen Geschwisterkinder (wie alt?) oder ist noch eins in Planung?

Nein, wäre aber geplant; eine Schwangerschaft endete im Jänner in einem frühen Stadium - als Limit haben wir uns meinen 40. Geburtstag zum Schwangerwerden gesetzt. Wenn's bis dahin nicht klappen sollte, dann soll es halt nicht sein.


2. Ist dein Kind im Kiga und kommt es mit der Trennung gut zurecht (halb, 3/4 oder ganztags)?

Seit sie 1,5 ist, ist sie bei einer Tamu; zuerst nur Vormittags, jetzt auch zwei Tage am Nachmittag. Nie Trennungsprobleme.

3. Was spielt dein Kind grad am liebsten?

Sie kocht gerne, auch im Sand gatschen ist immer lustig, malen, Bücher anschauen, Puppen werden auch gerade interessant; ansonsten momentan viel draußen - Laufrad, Schaukeln, mit den anderen Kindern herumdodeln.

4. Fährt es gern und gut Dreirad, Laufrad, Roller etc.

Dreirad, Laufrad und Roller gerne und gut; Fahrrad erst nächstes Jahr - sie ist noch zu klein.


5. Hat es eine besondere (motorische) Begabung, dass du jetzt schon weist für welchen Sportverein du dein Kind gern anmelden würdest? (Fußball, turnen etc.) Oder welche anderen Dinge kann es besonders gut?

Wir gehen seit sie knapp 1,5 war zum Mutter-Kind-Turnen, sie ist öfters mit mir beim Trampolintraining (ich trainiere dort Kinder) und springt/hupft fleißig mit - ich finde, dass sie turnerisch recht geschickt ist.

6. Spricht es ganze Sätze grammatikalisch richtig und deutlich (oder gar 2 Sprachen)?

Sie hat erst spät (mit gut 2 Jahren) angefangen zu sprechen, dann aber schnell aufgeholt - inzwischen grammatikalisch richtig und in ganzen Sätzen. Sie wird zweisprachig (dt/englisch) erzogen, versteht Englisch vollständig, aktiver Wortschatz aber sehr gering.

7. Kann dein Kind bewußt (gegenständlich) malen?

Naja, malen ist nicht so ihre Stärke, aber man sie zeichnet Kopffüßer, aber nur, wenn man daneben sitzt und ihr sagt, sie soll Gesicht, dann Augen, ... malen. Sie setzt alles an die richtige Stelle, aber von selbst malt sie höchstens Mal die Mauern an - hmpf, hatten wir gestern ...

8. Kann dein Kind mit Messer und Gabel (Löffel) essen?

Ja
9. Was zieht es alleine an?

Alles, und das schon länger - die Schuhe sind noch manchmal verkehrt; Schuhbänder binden kann sie nicht.


10. Braucht dein Kind teilweise noch eine Windel? (Tags, nachts)

Tags nein, Nachts ja und auch für's große Geschäft ordert sie eine.

LG tina

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Liebe Beate,
tolle Idee von dir, diese Unfrage. Und plötzlich sieht man auch, wieviele Mütter noch hier dabei sind.
Zu meinen Antworten:
1. Liv Isabelle geb. 17.06.2006 Familienplanung damit abgeschlossen,
2. Veit hat keine Probleme, in die Kita zu gehen. Er bleibt an 2 Tagen bis 12.00 Uhr und an 3 Tagen in der Woche bis ca. 14.00 Uhr.
3. Er ist oft Feuerwehrmann Sam oder Bob der Baumeister
4. Nein, leider hat Veit wenig Lust an seinen Fahrzeugen. Mit dem Laufrad ist er selten und dann entsprechend unsicher unterwegs. Er verliert deshalb natürlich schnell die Lust daran.
5. Momentan klettert er wie ein Weltmeister. Wir werden ihn aber nicht in einen Turn-, sondern in einen Kampfsportverein anmelden. Wir erhoffen uns dadurch für ihn körperliche und geistige Stärke.
6. Veit spricht schon immer ganze Sätze *g*. Ab und an vertauscht er noch "mir" und "mich" oder die korrekten Zeitformen. Das ist aber im Deutschen auch nicht einfach.
7. Nein, es ist Krickelkrackel
8. Er versucht es.
9. Unterhose, Hose, Socken, Schuhe mit Klettverschluss, Jacke (bis aufs Zumachen)
10. Nachts hat er zur Sicherheit noch eine an
Bin gespannt, ob du eine Auswertung machst.
LG Diana

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Hallo,
hab die Umfrage erst heute gesehen,aber besser spät als nie;-)
1.ja,eine Schwester,fast 5 Monate alt
2.ja,mesit aber nur halbtags,weil er mittags meist sehr erschöpft/müde ist.Mit der Trennung gabs noch nie Probleme,weil er gewöhnt ist,dass ich halbtags arbeite,da war er vorher abwechselnd bei Oma/Opa/Uroma/Papa
3.Autos,Steckperlenbilder machen,verschiedene Bücher lesen,
4.täglich heißgeleibtes Laufrad,er hat kein Dreirad o. Roller
5.Fußball besser als das Nachbarskind (6 Jahre alt),Federball(trifft den "Ball" schön öfter als die total untalentierte Mama,spielt mit Papa hin und her)
6.ja,schon seit langem
7.nein
8.ja,aber er kann noch nur weiche Sachen schneiden
9.Unterhose,Hose,Mütze,Schuhe,Jacke mit KLettverschluss,T-shirt/Pulli o.ä. manchmal noch mit etwas Hilfe
10.nein
LG
Nicole mit LUca 3Jahre 4Monate

Große 3 1/2 Jahre- Umfrage

Etwas spät, aber hier auch noch meine Antworten:
1. Ja Nr. 3 ist inzwischen auch schon da!
2. 1/2 Tag; Klappt super!
3. Playmobil, Puppen....
4. Dreirad und Roller ja! Lauflernrad haben wir keines!
5. Gute Frage? Wir wollten uns mal ein Kinderturnen anschauen.
6. Ja.
7. Ja man kann schon Dinge erkennen.
8./9. Ja
10. Nein.
LG Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen