Suchen Menü

Grösse/Gewicht - war beim Arzt mit Leon

Hallo zusammen,
mich würde sehr das Gewicht & die Grösse von Euren Kiddis interessieren.
Aus gegebenem Anlass - Leon hat einen Ausschlag - waren wir beim Arzt.
Dort hab ich ihn wiegen/messen lassen ... er ist schon immer sehr zart und nicht all zu gross.
Momentan ist es aber so, das Jona ( 21M jünger ! ) das gleiche Gewicht hat und ihn von der Grösse her fast überholt.... ( ca 1/4 Kopf kleiner... nichtmal .... )
Leon ( 21-01-2004 ) wog am Spätnachmittag mit Klamotten 13,75 | ohne schätzt der Doc 13/13,1kg
Grösse 104cm
Er hatte eine schöne Kurve - momentan sinkt er und wächst sehr sehr langsam, zu langsam ( er ist aber erst gewachsen *g* ) - O-ton Doc....
Nun müssen wir beobachten.
Muss mit ihm zum Orthopäden - Handrückenkochen röntgen lassen um die "Ausgangsgrösse festzustellen" ( ab 5Jahren gibts eine Tabelle )
Sein Uropa väterlicherseits war sehr sehr klein.
Warum weiss keiner....
Damals hat man ja keinerlei Test durchgeführt.
Mein Mann ist auch "nur" 1,76 - denke er kommt da ganz nach ihm ?!?!
Meine Family ist gross ( um die 1,80-1,95 )
Mal sehen - vielleicht machen wir ein Blutbild ( müssten wegen dem Ausschlag sowieso.... testen wir gleich mehr Dinge mit )
Wie weit sind Eure von der Motorik ?
Auch hier ist er fast überholt von seinem Bruder.....
Ein wenig das Problem ist das "Umfeld" ..... die reagieren auf ihn, halten ihn durch das zarte/blonde Locken/blaue Augen - immer für ein Mädel ( Avatar ) :((( oder "sind as Zwillinge ???? - nö :) na dann ist er aber nicht gross ? ... und soooo zart !!! " :DEVIL: für ihn natürlich suuuper *ironie*
Meine hier gibts nochmals zwei "zarte" hab vor paar Tagen in den Beiträgen weiter unten gewühlt :) - Franzi und ?!?!?
Wie ist das bei Euch denn alles - auch Motorik - fein/grob usw....
Viele Grüsse Nici
Bisherige Antworten

Grösse/Gewicht - war beim Arzt mit Leon

genau, ich war das. Und ich werde das auch am Montag abklären, da wir wegen Maltes Grippeimpfung und Arnes Dauerschnupfen mal beim Arzt sind.

Bei den Raben gibt's ja auch so einen Thread, der hat mich insofern beruhigt, als daß Arne jetzt nicht total rausfällt, da gibt's ja soooo kleine Kinder (wobei ich glaube, daß viele Eltern einfach auch kleiner sind als ich). Er ist jetzt 107cm (denke ich... meine Leiste ist nicht immer so genau) und ca 15,6kg.

Allerdings fällt die Gewichtskurve schon seit längerer Zeit ab. Bei der Größenkurve bleibt er auf seiner Linie, aber beim Gewicht rutscht er immer weiter ab. Und er ist wirklich total dünn, ich hatte unten schon geschrieben, er sieht aus wie Iggy Pop, muskulös und drahtig, so langsam schwindet auch das Kleinkind-Bäuchlein (nur die Bäckchen sind noch da). Ich hab im Profil noch die Bilder vom jahresvergleich.

Die Sache ist, bei uns ist keiner wirklich klein außer meiner Mutter. Ich bin 1,79, mein Mann 1,80. Meine Geschwister und mein Vater sind größer, mein Schwager und mein Schwiegervater sind auch so ungefähr, meine Schwiegermutter ist etwas kleiner. Allerdings waren/sind die Eltern meiner Mutter ziemlich klein, und es kann sein, daß er in die Richtung etwas schlägt, jedenfalls hat er Augenfarbe von meiner Mutter und meinem Opa (was ich insofern schön finde, daß der schon der schwarze Otto hieß und Arne ja seinen Namen auch trägt). Aber man liest immer, daß die Kinder in der Größe vor allem nach den Eltern kommen.

Ich kann damit leben, wenn er klein bleibt. Ich war ganz lange in einen kleinen Mann ganz doll verliebt :-[ Also daran scheitert's nicht *g* Aber wenn doch irgendwas dahintersteckt, dann will ich das wissen. Wenn nicht, ist er vielleicht etwas spät dran. Und Malte wächst z.B. auch mehr im selben Zeitraum, da mache ich mir auch Gedanken. Er ist kein Riese, er ist relativ normal bis groß (wenn auch nicht so groß wie manche Riesen hier, er ist 1,27 mit knapp 7 Jahren). Aber er wächst einfach immer noch so 9cm im Jahr, Arne nicht.

Wir werden wahrscheinlich wegen des Schnupfens einen Bluttest machen (Arne schnieft und niest echt ständig und hat auch fast täglich Nasenbluten), vielleicht kann man da was mitbestimmen. Borrelliose und FSME wollte ich ja auch testen lassen, aber ob da genug Blut zusammen kommt, bezweifle ich ja.

Umfeld ist bei uns ähnlich, alle finden ihn niedlich und süß (und ich selbst kann mich da kaum wehren, wenn er Unsinn macht und grinst) und er bekommt auch dauernd was geschenkt. für ein Mädchen wird er nur selten gehalten. Motorisch ist er sehr fit, er hat eine sehr gute Köperspannung und ist einfach für sein Gewicht ziemlich muskulös, so daß er die schlimmsten Verrenkungen beim Klettern total gut halten kann, die Bauch- und Rückenmuskulatur möchte ich mal haben (ich hab schon nie den Hüftaufschwung geschafft). Wie es bei schnell rennen oder sowas aussieht, weiß ich nicht, er rennt eigentlich nie um die Wette, vielleicht, weil er das nicht so gut kann. Er ist einigermaßen ausdauernd, aber jetzt nicht überragend. Der Held ist er aber in der Feinmotorik, echt. Da sagten die Erzieher schon vor einer Weile, so weit wie er ist keiner und die Hälfte der Kinder sind über ein dreiviertel Jahr älter als er. Er hat da auch echt Geduld und faltet die winzigsten Sterne und origami-Dinger. Er näht ja jetzt gerne und sowas, er hat das einfach drauf. Aber wie gesagt, er hat auch einfach Geduld, er fängt halt nochmal von vorn an, wenn was nicht klappt, und nur so lernt man das auch. Aber er war da schon immer gut dabei.

Also in solchen Dingen mache ich mir überhaupt keine gedanken, es geht ihm wirklich gut, ich mache mir nur Gedanken um seine Endgröße. Wenn alles so vererbt ist, auch gut. Aber wenn was nicht stimmt, sollte man das wissen.

LG franziska

Grösse/Gewicht - war beim Arzt mit Leon

Huhu Franzi,
genau " Aber wenn was nicht stimmt, sollte man das wissen "
Darum geht es mit auch !!!
Ebenfalls muss ich auch sagen, hast Du im anderen Beitrag geschrieben - 1,50 für einen Mann ist nicht der Hit....
Daher lass ich nun einfach mal nachsehen.
Habe ja beim Ortho gelernt - gehe also zu meinem Ex-Chef - somit wird es kein Stress für Leon, er merkt ja dann das ich die alle kenne :)
Endgrösse bekommst Du wohl durch röntgen des Handrückens raus - wie geschrieben die Tabellen gehen ab einem Alter von 5 Jahren los.
Bei Euch ist es für das Kind glaub nicht sooo schlimm.
Leon ist 2 Jahre älter.
& Jona sooo taff - fast gleich gross - Gewicht gleich ..... dazu hat er ein Tempo drauf...
Leon ist wie Deiner sehr ruhig und bringt sehr viel Ruhe und Geduld mit....
Rennen mag er gar nicht - klettern schon :)
Er malt kaum, wenn dann ganz zart.
Kräftig malt er bei Ausmalbildern und das macht er PERFEKT ! Bis zur Linie nicht weiter.
Laufrad fährt er sehr sehr gut, find es aber auch erst mit Jona an.
Irgendwie treibt Jona seinen Bruder immer wieder an *ggg*
Irgendwo ja gut :)))
Er wird aber sehr schnell "schlapp"
... hmmm... mal sehen... werden bald ein Blutbild machen, eben um irgendwelche Krankheiten auszuschliessen.
Lieber einmal zuviel, als zuwenig zum Doc :)
Grüssle Nici

Grösse/Gewicht - war beim Arzt mit Leon

ja, ich glaub Dir, daß das schwierig ist. Bei uns ist es ja so, daß Arne feinmotorisch teilweise Sachen besser kann als Malte, aber auch nur, weil er sich eben die Zeit dafür nimmt. Aber das heizt den konkurrenzkampf natürlich an. Aber etwas Druck hat da die Schule von Malte rausgenommen, er ist einfach der Große und macht da all seine Sachen (Mit Nähmaschine nähen!! das will Arne als erstes machen, wenn er in die Schule geht, obwohl er das hier auch kann, aber nicht so frei, wie er das will). Und Malte ist eben auch körperlich der Große, Starke. Da kommt Arne auch manchmal an seine Grenzen, aber es ist gut, daß da in manchen Bereichen so klare Trennlinien sind. Es ist sicher nicht einfach, die bei Euch auszumachen, da muss man sicher andere etwas aufbauschen.

Ich bin ja kein Freund von unnötigen Untersuchungen und Therapien (deswegen geht Malte jetzt mit sieben erst zum Logopäden), aber das mit dem Schnupfen muss wirklich mal abgeklärt werden und dann kann da wirklich das ein oder andere mitgetestet werden, dann muss er nur ein mal gepiekt werden (und da werd ich ihn total pädagogisch unwertvoll bestechen..)

LG Franziska (mit Zahnschmerzen bzw gewesener-Zahn-Schmerzen, deswegen noch wach @= )

Hier auch ein Elf

Hallo Nici !
Wir haben Paul an Silvester gemessen:
107 cm
ca. 15 kg
Mein Mann ist klein und leicht - da kommts wohl her. Ebenso die väterliche Verwandtschaft (zarte Ungarn, lach).
Pauls Cousine (19 Monate jünger) hat ihn längst eingeholt ! Das ist nach deinen Schilderungen ja noch krasser :-)
Ich mach mir keinen Kopf - dafür hat er im Kindergarten auffällig die größten und stärksten Buben als Kumpel. Gegensätze ziehen sich an !
Motorisch gibt es keine Auffälligkeiten - vielleicht dass er bis jetzt kein starker Sprinter ist - war ich aber auch nie, hat sich erst mit der Pubertät entwickelt und war dann sogar im Leichtathletik.
LG, Anette

Grösse/Gewicht - war beim Arzt mit Leon

Jolina ist nun 111 cm und wiegt 19,4 kg! Also nix mit zart oder klein! ;-)
Sie ist motorisch grob und fein recht fit, hat allerdings auch ihre Vorlieben und gerade im Grobmotorischen viel Angst. Ihre Muskulatur ist nach meinem Laiengefühl sehr gut, sie hat eine sehr gute Körperspannung. Ich kann dir da also nicht wirklich weiterhelfen. Hier scheint auch wieder ein Wachstumsschub anzustehen, weil sie uns die Haare vom Kopf wegfuttert. =-O LG Zauseline

Grösse/Gewicht - war beim Arzt mit Leon

fabian ist am 26.11.03 geboren, also nochmal 2 monate älter und 104 cm und wiegt 14,5 kilo :-)
er ist fit, es wurde alsses was geht kontrolliert und es ist halt so. punkt.
meine familie ist total klein (mutter 1,56m, vater 1,65 m, oma 1,50m und ich 1,54m), die meines mannes groß (alle 3 brüder über 1,80m) - mal schauen ob sich fabi noch aufraffr und irgendwann wächst :-)
lg katina

Grösse/Gewicht - war beim Arzt mit Leon

Kennst Du die "Geschichten vom Franz"? Da geht es auch um so einen blondgelockten Jungen, der immer für ein Mädel gehalten wird ;o).
Anton ist ja eher ein langer, zwar durchaus schlank aber schon schwer. Genau weiß ich es nicht, wir haben keine Waage. Jedenfalls kann ich da nicht mitreden, weil ich lauter Brocken daheim habe. Clara ist schon schwerer als Dein Leon (sie hat knapp 15kg).
Aber Menschen sind halt verschieden.
Im Bereich Motorik ist Anton zwar soweit ok, aber seine Schwester ist ihm auch dicht auf den Fersen. Das ist wohl oft so, besonders, wenn der Altersabstand nicht groß ist. Clara konnte den Purzelbaum schneller (und schöner) etc. pp. Das war schon an der motorischen Entwicklungs als Baby abzusehen. Andererseits hat Clara mit dem Bobbycar lange "Probleme" gehabt, das konnte Anton schnell. Auch war er mit dem Laufrad etwas fixer. So hat hatl jeder seine Stärken...
So wie Du das vorhast klingt es doch vernünftig. Wird schon ok sein, aber man muss eben drauf schaun.
LG,
Susanne

Grösse/Gewicht - war beim Arzt mit Leon

Hallo Nici,
Rebecca ist 110 cm groß und wiegt 20 Kilo, gehört also nicht gerade zu den zarten Kindern. Motorisch ist sie recht weit, soweit ich das beurteilen kann, sowohl was Grob- als auch Feinmotorik betrifft.
Vanessa (wurde gerade 3) hat übrigens auch schon 15 Kilo.
LG
Sabine

Grösse/Gewicht - war beim Arzt mit Leon

Hallo!
Zuerst: Motorik - keine Ahnung, was da jetzt normal wäre. Ich glaube aber, er ist normal ;-)
104 cm finde ich in dem Alter nicht zu klein. Magnus ist gerade 5 geworden, ist jetzt 111 cm groß und wiegt 21,5 kg. Von der Körpergröße her gehört er im KiGa zu den größeren, vom Gewicht her ist er für sein Alter und seine Größe recht schwer. Aber nicht fett, eher schlank und muskulös.
Eine seiner Freundinnen ist 1,5 Jahre älter als er und gleich groß oder sogar etwas kleiner.
LG, Nadine

Grösse/Gewicht - war beim Arzt mit Leon

Hier auch keine kleinen Kinder, vom Gewicht her ist Lotte ähnlich wie Leon, sie hat ungefähr 13,3-13,5kg momentan und ist aber nur an die 92cm groß, sie ist 2 1/4.
Felix ist ein Riese, er ist 121cm groß und 23,5kg schwer.
Ich denke ich würde auch testen lassen was geht, einfach um beruhigt zu sein, dass es nix ist als Veranlagung.
Motorisch haben meine beiden z.b. zur SELBEN Zeit gelernt die Schuhe anzuziehen, Charlotte war 1,5 Jahre alt, Felix 2,5 Jahre älter ;) Sie konnte auch vor ihm Purzelbaum machen, sie war schon als Baby motorisch viel schneller als er. Da würd ich mir nciht so sehr sorgen machen, da sind doch große Unterschiede normal denk ich.
Ich wünsch Euch alles gute, das wird schon alles passen, Menschen sind unterschiedlich, ich wiege wahrscheinlich auch das doppelte von Dir ;)
glg,
Babsl

Grösse/Gewicht - war beim Arzt mit Leon

So, ich war ja jetzt mit Arne auch beim Arzt, er wog da nochmal ein halbes Kilo weniger als zu Hause (und die Daten aus dem U-Heft sind ja auch aus der Praxis, meiner Waage traue ich eh nicht über den Weg - mag einer von den Freitags-Mädels mal bei mir wiegen kommen? :-P ). Er fällt damit aus seiner eigenen Kurve raus, aus der BMI-Kurve, aus der Körper-Gewicht-Kurve und aus der Alter-gewicht-Kurve. Allerdings ist die Größe auf der 10%-Perzentile, was mich sehr erleichtert, weil das ja noch eher meine Sorge war.

Wir wollten dann Blut abnehmen, um Unverträglichkeiten und Zöliakie auszuschließen (er hat auch gerne mal Durchfall), außerdem wegen seines Dauerschnupfens und Gerinnungswerte wegen des häufigen Nasenblutens (wobei das wohl eher durch die Schnupferei kommt). Aber leider hat es nicht geklappt, im Arm rumgestochert, in der Hand rumgestochert, und er war so tapfer. Morgen versuchen wir es nochmal, diesmal mit Emla-Pflaster (das ich mir auch noch erkämpfen musste - ich versteh nicht, wo das Problem ist, dem Kind die Schmerzen und die Angst zu ersparen, hätte wir gleich beim ersten Mal machen sollen) und wir versuchen, ihn vorher schön warmzuhalten. Den Abend davor hab ich nämlich prima Venen gesehen.

Also mal sehen, was da rauskommt, ich hoffe ja, einfach nichts. Mit zu dünn kann ich eher leben (weil alle in dieser Familie zu dünn waren oder sind) als mit zu klein. Und ich hatte auch jemanden in der KLasse, der IMMER der Kleinste war, er sah auch jünger aus, als er war, und dann hat er in der zehnten so einen Riesenschub hingelegt, daß er einer der Größten war (während ich schon immer eine der Größten war).

LG franziska, die hofft, daß da morgen nicht wieder rumgestochert werden muss

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen