Suchen Menü

Grööööhl - Silvana lernt gerade rechnen....

*Gacker*
Celina verzweifelt gerade. Sie spielt mit ihrer Schwester Schule und ich höre nur immer "Was ist 1+1?" usw... Und bei 1+3 steht Silvana schon auf'm Schlauch *gacker*.... Na dann wird das wohl nix mit der Einschulung 2009 *lach*...
GLG
Tina
Bisherige Antworten

....und jetzt ist Schreiben dran *kicher*.... Praktisch so ne Lehrerin-Schwester

jillian geht erst 2010

huhu,

hab mich letztens mit der zweitkraft von jillian´s gruppe unterhalten und die alle tendieren wenn die möglichkeit besteht die kinder immer später in die schule zu packen! Werde ich auch machen! So ist sie dann mit ihren brüdern noch ein jahr im kiga...aber getrennte gruppen.

lg silke

Ich finde nicht, daß man das JETZT schon pauschal sagen kann...

Huhu Silke!
Ich denke, das ist von Kind zu Kind verschieden. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß es besser ist, später in die Schule zu kommen. Aber es gibt sicher auch Kinder, die schon mit knapp 6 super in der Schule klarkommen. Ich werde das nächstes Jahr entscheiden und vor allem auf den Rat der Erzieherinnen hören. Aber so allgemein läßt sich das doch nicht voraussagen *find*.
GLG
Tina

Ich finde nicht, daß man das JETZT schon pauschal sagen kann...

Hallo,

*maleinmisch* ;)

Ich sehe das auch so, das man das nicht allgemein sagen kann.

Ich z.B. war selber ein "Kannkind" und bin mit grade noch 5 Jahren in die Schule gekommen (ich wurde am 3. Schultag 6 ;)) Ich hatte keine Probleme damit, ich war zwar in der Schule keine Superschülerin, aber immer ganz "normal" eben.... und in den Kiga ging ich eh nicht so supergern...

Lara andererseits hätte ich nie im Leben mit 5 in die Schule gegeben. Sie war definitiv nicht so weit und ist somit mit fast 7 erst reingekommen (Oktober geboren).

Bei Aline tendiere ich bisher dazu, sie 2009 einzuschulen, da sie ein ganz anderer Typ ist. Sie schreibt schon seit einem Jahr, fängt an zu rechen. Klar, das alleine ist zwar nicht ausschlaggebend, aber von ihrer allgemeinen Entwicklung ist sie schon recht weit, sagen mir jedenfalls die Erzieherinnen im Kiga und sonst höre ich das auch immer wieder.... sogar meine Schwiegermutter sagt, sie würde sie 2009 einschulen und sie ist selber eine Erzieherin, die normalerweise immer zum später Einschulen rät ;)

LG Nicole, die mal abwartet, wie es in einem Jahr aussieht und dann sehn wir weiter :)

Naja ne Felix geht auch erst 2010!!

Huhu!
Weil er 2009 dann grade mal 5,5Jahre ist und das ist mir einfach zu früh! Obwohl es somit auch ne lange Kiga Zeit für ihn ist! Aber nächstes Jahr kommt ja sein Bruder mit in den Kiga und dann genieße ich erst mal die Zeit ;-)))
GGLG Petti

Naja ne Felix geht auch erst 2010!!

Hallo,

Aline hat ja schon am 1.8. Geburtstag.... Bei uns in RLP ist Stichtag auch immer noch der 30.6., in manchen Bundesländern ist es eh schon anders.....

LG Nicole

Celina ist ja auch erst mit 6 3/4 in die Schule gekommen und es war super so!

Huhu Petti!
Ich finde halt, man kann es doch noch gar nicht sagen, wann das Kind gehen wird. In einem Jahr kann viel passieren und wenn Kinder nen Riesensprung machen, wüßte ich nicht, warum ich mein Kind bremsen sollte. Celina hätte ich NIEMALS mit knapp 6 in den Kiga geschickt, weil sie VIEL zu schüchtern und zurückhaltend war. Bei ihr war es genau die richtige Entscheidung, sie ein Jahr warten zu lassen. Aber ich weiß doch jetzt noch nicht, wie das mal bei Silvana wird. Da laß ich alles mal auf mich zukommen.
GLG
Tina

Arme Celina ...

...durfte nicht mal mit knapp 6 in den Kiga*pruuuuuuust* ;-))))))
Ja klar man muss gucken, aber 5,5 finde ich jetzt gesehen einfach zu jung!
Naja mal sehn wie er in einem Jahr so drauf ist!
LG Petti

Hihihihi.....

Also ich bin ja auch Deiner Meinung - komischerweise sind bei Celina in der Klasse gerade die zwei Jüngsten mit am besten!
GLG
Tina

mit 5 in die Schule dann mit 15 raus???nääää

huhu,

das finde ich muss und kann in der heutigen zeit einfach nicht mehr funktionieren...ok unsere eltern sind mit 14-16 jahren raus aber zu den zeiten damals war es auch kein problem von der volksschule in die lehre. Aber wenn die mit 5 rein gehen und 10 klasse oder einige schon 9 klasse (hauptschule) abgehen...oh jeeee....dann ist abi nur noch 12 Jahre also sprich die schüler sind dann 17 Jahre...ich finde das geht bestimmt in vielen fällen nach hinten los.

lg silke

Die sind doch schon fast 6 dann...

Huhu,
in fast allen anderen Ländern gehen die Kinder früher zur Schule - ich find das jetzt hier nicht so eine Sonderstellung. Da sind wir eher besonders, daß unsere Kinder erst "so spät" eingeschult werden. Gut - unser Schulsystem ist ja auch ein anderes als in anderen Ländern. Gerade das sagt man unserem System doch immer nach, daß unsere Schul- und Universitätsabgänger meistens "viel zu alt" seien und viele vor Mitte/Ende 20 noch nicht einen Monat irgendwas gearbeitet haben.
Also ich finde jedes System gut, welches auf die Neigungen vom Kind eingeht. Wenn ein Kind mit 5 schulreif ist, dann soll es auch gehen - wenn nicht dann halt nicht. Ich find's gut, daß man hier die Wahl hat.
GLG
Tina

Genau-die Wahl haben und nicht gezwungen werden!

Huhu!
Aber das wird ja auch leider in NRW auf alle Kids zu kommen-Schule mit 5!!
Meine kleine Leonie in Berlin MUSS z.B. mit 5Jahren in die Schule-nix Wahl und das finde ich
total blöde gemacht!
Tja ABI nach 12Jahren kommt auch, genauso wie der Führerschein mit 17-das ist die derzeitige Entwicklung!!!
GLG Petti

Genau-die Wahl haben und nicht gezwungen werden!

Huhu Petti!
Tja - das war ja schon immer hier das Problem mit den diversen Landesregierungen...
Irgendwann wird es (vielleicht?) einheitlich sein und wenn dann alle mit 5 gehen, ist es doch wieder "gerecht". Ich denke mal, die tun hoffentlich auch weiterhin was am Schulsystem und dann ist das mit den 5-jährigen auch gar nicht mehr schlimm. Was ich mir noch vorstellen könnte, ist daß ja auch die Tendenz dahingeht, die Kinder früher in den Kiga zu bringen und wenn mann dann 4 oder 5 Jahre Kiga machen soll, dann ist das unter Umständen auch nicht soooo toll für die Kinder und sie langweilen sich am Ende, weil alles irgendwann wiederholt wird.
So skeptisch ich bisher immer war mit dem 1./2. Schuljahr gemischt - ich mußte inzwischen einsehen, daß es für die Erstklässler auf jeden Fall eine Bereicherung darstellt. An Celinas Schule ist ja alles noch in der Erprobung und die Lehrer sind alle voll des Lobes und auch die neue Direktorin ist schlichtweg begeistert von den Lernerfolgen der Schüler. Wenn man an den Schulen mehr tut, daß individuell auf die Kinder eingegangen werden kann, dann ist Schule mit 5 gar nicht mehr so horrormäßig. Aber das muß alles erst anlaufen. Und ich finde es dann wieder bescheuert, daß die Schulen sich aussuchen dürfen und wieder keine einheitliche Schiene gefahren wird, welches System sich denn nun durchsetzt.
Naja - die blöde Politik halt *seufzel* - da machste eh nix dran.
GLG
Tina

Genau-die Wahl haben und nicht gezwungen werden!

hi petti,

unser Neffe der jetzt in der 7ten ist, ist der erste jahrgang der nur 12 jahre hat bis abi! Also nix kütt noch...is schon!

lg silke

?????????????????????????

Huhu,

mal abgesehen davon, dass ich unbedingt Tina zustimme, dass man das ganz individuell vom Kind ahängig machen muss, finde ich, dass es GERADE in der heutigen Zeit nur funktioniert und funktionieren muss. Leider, ist aber so. Mit 5 3/4 in die Schule ist ja wohl auch was anderes als mit 5. Plus 12 Jahre Schule sind die fast 18, mit 17 kann man 'nen Führerschein machen, das muss man mal vergleichen!!!!! Plus evtl. 2 1/2 Jahre Lehre wie bei mir plus 5 Jahre Studium, dann ist das "Kind" 25. Seh' ich jetzt überhaupt nicht problematisch.

Und vieleicht liege ich ja falsch, aber ein Kind, das mit 5 3/4 weit genug ist, in die Schule zu gehen, das wird m.E. auch nicht mit der 9. Klasse Hauptschule abgehen.

LG
Anja

Justin geht auch erst 2010 Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen